[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

DeathRace schrieb:
Ich habe ein 2-DIN Radio verbaut
Wie gesagt, bitte selber mal schauen. Gerade bei VW muss man genau aufpassen wegen der Maße.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo, ich hätte noch ein PX5 4/32 von Tristan-Auron Din2 ?
 
Radio is angekommen. Leider fehlt die versprochene DSP Funktion was ärgerlich is. Nu muss ich mich mit dem Verkäufer einigen. Wenn er nicht einsichtig ist könnte ich Paypal das ja regeln lassen.
Später kommt zwar eh ne Endstufe mit DSP dran aber wenn man das Geld für Optionen ausgibt und die dann nicht geliefert werden is das bescheuert.
 
@BornInWintertime , hast du direkt bei Klyde gekauft?
Das ist natürlich ärgerlich... kann man aber beheben, wenn die wollen. Du wirst nur zusätzlich ein kleines Board einstecken müssen, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Genau das Board hab ich angefragt. Bin gespannt was bei rauskommt.
 
Hallo ... habe seit Samstag einen Skoda Octavia Combi TDI DSG ( 1Z) .. möchte das Radio durch ein Android Radio austauschen, mit Rückfahrkamera.
Hat jemand einen guten Tip, es sollte mit Knöpfen im VW Stil sein. Wenn jemand aus meiner Gegend ist und beim Einbau helfen kann wäre auch top.

So eins in etwa : AWESAFE Autoradio mit Navi für Volkswagen Seat und Skoda, 2-Din Radio mit 7 Zoll Touchscreen Monitor, Mirrorlink, AUX-IN, SD, USB und Bluetooth:Amazon.de:Elektronik
oder : Aumume 7 inch Android 9.0 autoradio für VW Golf Passat Polo Tiguan Jetta Skoda Fabia Yeti Seat met Navi ondersteunt Mirrorlink Autoplay Bluetooth DAB+ (met 16 GB kaart):Amazon.de:Elektronik
 
Beide Geräte taugen nix.
Das Erste ist KEIN Android, sondern irgendwas... Sieht mir eher nach einem alten CE6-Gerät aus. --> Finger weg
Das 2. Gerät ist mal wieder klassische Augenwischerei mit aktuellem Android (vielleicht) und steinalter Hardware. --> Finger weg

Was bei dir passt, das musst du selber raus finden, weil es über die Baujahre verschiedene OEM gab, die unterschiedliche Abmessungen hatten.
Wichtig ist:
  • Es sollte eine Octacore Unit sein
  • 4GB und mindestens 32GB Speicher haben
  • Fast Boot ist Pflicht, ansonsten wartest du immer 40Sek. bis du überhaupt was hast (auch die RWK ist nicht sichtbar)
  • CAN-Bus Decoder sollte dabei sein.
  • Lass dich nicht durch Android 9 blenden.
Warum soll das das gleiche Design haben?
Viel besser wäre ein Full-Screen-Display, da dein Auto auch ein Multifunktions-Lenkrad haben sollte. Da geht das Meiste über das Lenkrad. Je mehr Knöpfe umso kleiner das Display.

Wie gesagt... Es muss in das vorhandene Loch passen, deshalb kann ich keine Geräte-Empfehlung geben.
Hersteller mit gutem Support: Erisin, Pumpkin, Xtrons und Joying. Alle haben ein Lager in Deutschland.
Bei allen würde ich VOR dem Kauf ein Bild von dem jetzigen Einbau schicken und fragen ob das passt, was du dir ausgesucht hast.
 
Das ist das deutlich bessere Gerät. Der Pumpkin support ist auch erstklassig und ich kann da auch einiges zu beitragen.
Ist nur die Frage, ob das Gerät bei dir ins Armaturenbrett passt. Das musst du beurteilen, bzw. den Support mit einem Bild von deinem Auto (nicht irgendeines aus dem Inet) anschreiben und fragen.
...übrigens: Das Meiste geht auch per Spracheingabe. Laut, leise, Mute und Tel gehen deutlich besser über das Lenkrad.
 
@Morpheus1968 , weil es ein altes Gerät mit Coretex A7 CPU ist (4-Kern mit 32-bit Technologie)
1GB RAM und 16GB ROM und Android 6.

Meiner Meinung nach ein Gerät, was ca. 3-4 Jahre schon da rumliegt und da einer mal das Lager entrümpelt.
Updates sind fast nicht erhältlich.
Deswegen ist das so billig.
 
Beides sehr gute Geräte.
 
Morpheus1968 schrieb:
So bin nun fündig geworden :
Wobei das zweite nur 2GB RAM und 16GB Speicher hat. Finde ich etwas knapp, sollte zwar gehen, aber 4GB RAM und 32GB kosten nur 20€ mehr wenn ich nicht irre:
PUMPKIN Android 9.0 Autoradio für VW Radio mit Navi 4GB / 8 Core Unterstützt Bluetooth DAB + CD DVD WiFi 4G Android Auto USB MicroSD 8 Zoll Bildschrim 2 Din:Amazon.de:Elektronik
Hat allerdings ein CD-Laufwerk, was ich mir nicht kaufen würde. Dafür gab es das Radio auch häufiger, so zweimal im Monat als Blitzangebot für 263,99€, schau mal hier:
Keepa.com - Amazon Price Tracker

Passt das bei Dir auch?
PUMPKIN 9 Zoll Android 9.0 Autoradio für VW Radio Mit PX6 RK 3399 4G+32G Unterstützt Bluetooth Navi DAB + WiFi 4G Android Auto USB MicroSD 2 Din:Amazon.de:Elektronik
Soll auch für Octavia 2009-2012 sein. Hat auch 4/32GB und ist ein etwas schnelleres PX6-Gerät mit 6 statt 8 Kernen beim PX5, leider hat es keinen Drehregler, was ich wiederum schade finde - vielleicht ist es trotzdem eine Anregung - die Suche ist doch das Schönste 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rigattoni
Du hast ja ne ganze Menge Geräte ge.
Könntest du den Unterschied eines IPS und eines TN Display vielleicht anhand eines Videos oder in Bildern zeigen?
Thema Blickwinkel und Farbtreue etc.
Ich glaub nämlich mein "Händler des Vertrauens" hat mich bissi übers Ohr gehauen. Erst war kein DSP verbaut wie versprochen und nun scheint der IPS Screen gar keiner zu sein.
Mir fehlt aber der direkte Vergleich bei den Android Radios.

Noch ne Kleinigkeit: schon jemanden aufgefallen das der Screen (1024x600)in Systemtools zb als 5,57 Zoll angegeben wird und in den Beschreibungen des Gerätes als 9 Zoll ?
 
@BornInWintertime , das kann man recht einfach feststellen.
Bei einem "normalen" Screen wird die Farbe schlechter, wenn man nicht genau gerade drauf schaut.
Das ist in der Regel kein Problem, höchstens für die Mitfahrer.

Was meinst du mit 5,57"?
Link zum Radio?
 
Den link gibt es leider nicht mehr, nur den Nachfolger.
System info Apps zeigen die Zollgröße kleiner an als in der Beschreibung des Radios. So als ob der Screen physikalisch gestreckt wäre (theoretisch)
Vielleicht errechnet die App das aber auch aus Pixel und dpi.
 
Naja... Die Größe kannst du einfach mit einem Lineal diagonal messen und in Inch umrechnen.
DPI ist die Pixeldichte/Inch, die hat nichts mit der Screen-Größe zu tun.
 
Genau. So und die diagonale sind 23cm, also 9 Zoll aber in der Diagnose App steht halt 5,57 Zoll. Glaub die Angaben sind bei den Geräten zwar korrekt aber bissi irre führend weil die Pixel ja immer gleich bleiben. Also ein anderes Gerät hat auch 1024x600 Pixel, aber in einem 7zoll Bildschirm zb wo dann die DPI anders sind.
Bin neu im China Radio Business, muss mich glaub erst an bissl andere sachen gewöhnen wie ich sie vom Handy her halt kenne 😄
 
Rigattoni schrieb:
Bei einem "normalen" Screen wird die Farbe schlechter, wenn man nicht genau gerade drauf schaut.
Das ist in der Regel kein Problem, höchstens für die Mitfahrer.
Es gibt aber Autos, wo das Display der head unit genau in der Mitte der Konsole sitzt und auch nicht zum Fahrer geneigt ist, dann hat der Fahrer den gleichen Blickwinkel wie der Beifahrer.
Seitlicher Blick ist bei meinem TN Display aber kein großes Problem, vermutlich achten die Hersteller darauf etwas zu verbauen, was sich eingermassen von der Seite ablesen lässt. Mein Display sitzt aber recht tief und von oben ist die Darstellung schlecht. Inbesondere bei weißem Hintergrund verblasst das Bild. Ich habe dunkle Hintergründe eingerichtet und damit geht es ganz gut. Bei Google Maps habe ich aber keinen Weg gefunden die Darstellung zu ändern und es lässt sich bei mir wirklich schlecht ablesen.

Ich habe leider bisher keine vernünftige 7 Zoll universal-Radio Alternative mit IPS gefunden.
 

Ähnliche Themen

gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
323
Nightly
Nightly
G
  • Graywolf63
Antworten
19
Aufrufe
1.402
Graywolf63
G
Rolandb133
Antworten
4
Aufrufe
156
Rolandb133
Rolandb133
Zurück
Oben Unten