[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

Vielleicht mal ein paar Dinge vorab, ohne dass ich jemanden verschrecken will:

Man sollte sich von vornherein im Klaren sein, dass ein Smartphone oder Tablet was komplett Anderes ist, als ein Android-Radio.

Der Einbau eines Aftermarket-Radios mit der Fülle an Funktionen und Möglichkeiten ist niemals Plug&Play. Das ist ein Projekt und man muss Spaß, Zeit, Geduld und den Willen mitbringen dazuzulernen. Man muss viel lesen und ein wenig elektrotechnische Grundkenntnisse und Werkzeug haben, oder jemanden kennen, der das drauf hat.

Das fängt bei der Geräteauswahl an, geht über Adapter weiter, macht nicht nur bei der Antenne halt, sondern auch in den Einstellungen weiter.
Man sollte sich wirklich Zeit nehmen und nicht im Auto direkt einbauen. Das gibt meist Frust, weil stundenlang im Auto macht auch keinen Spaß.

Oft ist es nämlich die fehlende Geduld, dass Leute ein Radio zurück schicken, weil sie es nicht richtig ans Laufen bekommen, oder sie falsche Vorstellungen haben, was ein solches Radio können soll. Man muss auch mit temporären "Niederlagen" umgehen können und einfach mal den Mund abwischen und neu anfangen wollen, wenn man sich das Gerät "kaputt" gebastelt hat.

Evtl. direkt ein kleines Labornetzteil für 25-30 Euro dazu kaufen (12V, 4Amp), oder sich z.B. eine Motorrad-Batterie besorgen, damit man die Grundeinstellungen bequem auf dem Sofa machen kann und sich erst einmal an die Bedienung eines solchen Radios gewöhnt. Nachher im Auto sollte man da nicht mehr suchen müssen, wo was eingestellt und wo welche App liegt, oder wie man eine Adresse eingibt.
 
  • Danke
Reaktionen: EinDroidUser, wusa88 und Cpt.Hardy
wie wahr, könnte ein tolles Vorwort für den gesamten Android Auto-Radio Bereich hier sein.
alternativ zur Motorradbatterie geht auch eine 12V12Ah Gel Batterie, die ist nur halb so schwer und auslaufsicher.
Und da diese Batterien auch nur 3-4 Tage Test durchhalten braucht man auch noch ein Batterie-Ladegerät (oder eben gleich o.g. Labornetzteil). Ferner einen USB 2 LAN Dongle oder wahlweise einen W-LAN Router in der Nähe. Und wenn man dann noch eine USB Tastatur/Maus Kombi daneben legt, kann man alles ganz entspannt und mit einem Getränk seiner Wahl in Ruhe am Schreibtisch einrichten und austesten. Viel Spaß dabei!!
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Rigattoni schrieb:
Der Einbau eines Aftermarket-Radios mit der Fülle an Funktionen und Möglichkeiten ist niemals Plug&Play. Das ist ein Projekt und man muss Spaß, Zeit, Geduld und den Willen mitbringen dazuzulernen. Man muss viel lesen und ein wenig elektrotechnische Grundkenntnisse und Werkzeug haben, oder jemanden kennen, der das drauf hat.
Spaß, Zeit und Geduld sind denke ich bei mir an der richtigen Stelle.
Ich kenne das von den Handys. Custom Rom flashen und viel testen. Das sollte nicht das Problem darstellen.

Rigattoni schrieb:
Das fängt bei der Geräteauswahl an, geht über Adapter weiter, macht nicht nur bei der Antenne halt, sondern auch in den Einstellungen weiter.
Bei der Geräteauswahl benötige ich genau Hilfe. Darum habe ich mich auch hier gemeldet. Da ich absolut keine Erfahrung habe, und gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen würde.

Rigattoni schrieb:
Man sollte sich wirklich Zeit nehmen und nicht im Auto direkt einbauen. Das gibt meist Frust, weil stundenlang im Auto macht auch keinen Spaß.
Das ist ein Absolut guter Tipp. Ich hätte es direkt im Auto eingebaut, und dort alles getestet. So denke ich aber macht es um einiges mehr Sinn. Danke !

Rigattoni schrieb:
Evtl. direkt ein kleines Labornetzteil für 25-30 Euro dazu kaufen (12V, 4Amp), oder sich z.B. eine Motorrad-Batterie besorgen, damit man die Grundeinstellungen bequem auf dem Sofa machen kann und sich erst einmal an die Bedienung eines solchen Radios gewöhnt. Nachher im Auto sollte man da nicht mehr suchen müssen, wo was eingestellt und wo welche App liegt, oder wie man eine Adresse eingibt.
Ist das ohne weiteres Möglich? Motorradbatterie und Schaltnetzteil habe ich Zuhause. Wäre also beides möglich.
Die Frage ist nur, komme ich wegen dem Quadlock ohne weiteres an + und - hin?
Das wäre natürlich absolut super!
 
wusa88 schrieb:
Die Frage ist nur, komme ich wegen dem Quadlock ohne weiteres an + und - hin?
Das ist relativ einfach: Man besorgt sich entweder vom Schrottplatz einen Quadlock-Stecker mit einem Stück Kabelbaum dran, oder man kauft sich einen ISO auf Quadlock Adapterkabel
Der Link soll nur ein Beispiel sein. Den ISO kann man ja abschneiden und dann mit einem geeigneten Kabel 3 Drähte verlängern.
Du brauchst Masse, Klemme 30 (Dauerplus) und Klemme 15 (Zündungsplus). Man könnte auch KL15 und 30 zusammenlegen, aber dann kannst du nicht den DeepSleep testen. Hier also entweder einen Schalter in das Kabel für Klemme 15 einbauen, oder aber trennbar machen.
wusa88 schrieb:
Bei der Geräteauswahl benötige ich genau Hilfe.
Die grundsätzlichen Eckdaten empfehlenswerter Geräte habe ich hier schon ein paar Mal geschrieben. Schau mal diesen Thread durch.
Es gibt eigentlich grob gesagt nur 4 wirkliche Hersteller.
  • Microntec (MCU-Versionen: MTC*)
  • FYT (Joying vertreibt diese Geräte)
  • Atoto
  • Klyde (MTC und CSN-Versionen)
Alle Verkäufer packen da nur ihre Labels drauf und haben evtl. noch etwas unterschiedliche SW-Bestandteile, oder unterschiedliche Launcher.

Zuverlässige Verkäufer:
Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen reden, das mal vorab gesagt. Das betrifft den Kontakt zum Verkäufer, die Antwortzeit auf Reklamationen und die Art und Weise wie das gehandhabt wird.
Pumpkin, Klyde, Joying sind so die Marken, die ich persönlich empfehlen kann.

Wenn man über Amazon kaufen sollte, dann sollte der Versand von Amazon oder zumindest aus Deutschland sein.

Du kannst ja gerne passend für dein Auto mal ein paar Geräte raus suchen, die Links dazu hier posten und dann können wir hier mal drüber schauen und Empfehlungen dazu geben. Suchen solltest du schon selber. 😉
 
An der Suche selbst scheitert es nicht. Habe ja auch schon 2 Links gepostet. Ich weiß nur nicht, ob ich mich in die richtige Richtung bewege.
Man liest halt auch so viel im Internet. Das ist glaube ich das größte Problem.
 
Das 10.1 da aus deinem Link würde ich NICHT empfehlen. Das hat nur einen älteren Chipsatz mit 4 CPU-Kernen und 2GB RAM.
Das 2. Gerät passt von den Hardware-Fakten.
Der 2-Wege-CAN ist auch drin.
Dieses Gerät kannst du mal auf die Liste packen.

Das hier wäre aber eher meine Wahl --> LINK --> da die High-End Version auswählen, das ist wichtig.
Vorteil hier:
  • Das Gerät ist leicht zu rooten
  • Beim FastBoot sind sofort alle vorherigen Apps aktiv. Solltest du also eine Navi an haben, einen MP3-Player laufen haben, Blitzer.de, oder was auch immer... Innerhalb von 2 Sek. sind alle Apps wieder da.
  • Das Gerät hat einen SIM-Slot
  • Das Gerät hat einen Digitalen Ausgang
...und nein, es gibt kein Custom-ROM, aber das braucht es bei dem Gerät auch nicht. Da gibt es andere Möglichkeiten. Ich habe selber ein solches Intel Airmont eight-core 1.8GHz SC9853i.

Nachteil: Derzeit nur als Direktimport von China. Da kommen dann wahrscheinlich nochmals Zoll, Einfuhrumsatz-Steuer und DHL-Gebühren dazu. ~90 Euro
 
Zum Anschluß am Schreibtisch: Ein neuerer Quadlock stellt nur Masse und +12V zur Verfügung (zB Opel Astra H)
Zum Einschalten benötigt man immer auch ein Zündungsplus (ACC).
Bei meinem neuen Radio war ein Adapter von Quadlock auf ISO dabei, da konnte ich Masse und +12V abgreifen, ACC hat mir gefehlt und es hat eine Zeitlang gedauert, bis ich mir die anderen Kabelsätze auch angeschaut hatte.
Da gibt es meist einen, der alle diese Anschlüsse zusätzlich zum Quadlock nach aussen führt. Da geht man dann einfach dran.
Wenn Du ein Modell in die engere Wahl genommen hast, könne nwir uns ja mal die Steckerbelegung auf dem Plan anschauen.
 
Für den Simulationstisch wäre vielleicht noch ein Schalter fürs Licht interessant.
Der ist zwar im Quadlock bei den europäischen Autos vorhanden, aber mein XTRONS-Radio nutzt den nicht, der ist als Einzeldraht herausgeführt. Ich benötige den Anschluss, um das "Blinken" der Tasten zu sehen, denn das funktioniert nur, wenn das Licht vom Fahrzeug eingeschaltet ist.
Gruß
AndralTal
 
ja das Kabel hab ich auch, ist bei mir mit ILLUMI beschriftet und wenn man da +12V anlegt geht die Tastenbeleuchtung am Radio an und ich kann die Farbeinstellung vornehmen.
Screenshot_20200118-170214.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni schrieb:
Wenn die Tasten über CAN kommen, dann kannst du die nicht programmieren. Das geht nur bei Tasten, die Widerstands-gesteuert sind.
Geht bei den MTCE Geräten seit Android 9 bzw MCU Version höher als 3.06
Habs auch so im Video gezeigt.
 
Rigattoni schrieb:
Nachteil: Derzeit nur als Direktimport von China. Da kommen dann wahrscheinlich nochmals Zoll, Einfuhrumsatz-Steuer und DHL-Gebühren dazu. ~90 Euro
Schade.. aber das wird mir dann doch zu teuer.
Ich werde mir das 2. von mir nochmal genauer ansehen.
Cpt.Hardy schrieb:
Zum Einschalten benötigt man immer auch ein Zündungsplus (ACC).
Bei meinem neuen Radio war ein Adapter von Quadlock auf ISO dabei, da konnte ich Masse und +12V abgreifen, ACC hat mir gefehlt und es
Wenn Du ein Modell in die engere Wahl genommen hast, könne nwir uns ja mal die Steckerbelegung auf dem Plan anschauen.
Ich muss mal Zuhause schauen, ich habe ein Netzteil, was ich vielleicht verwenden kann. Das ist aber noch nicht sicher. Motorradbatterie hätte ich aber auf jeden Fall.

Ist das mit dem Zündplus immer der Fall, oder starten auch manche Geräte direkt wenn diese Strom bekommen?

Bezüglich dem Adapter, da muss ich nachsehen, ob der Radio der in die engere Auswahl fällt, diesen vielleicht mit dabei hat. Ansonsten entweder kaufen, oder basteln.
 
@wusa88
Auch wenn das was teurer ist, das Geld lohnt sich auszugeben.... aber das musst du für dich entscheiden.

Was das Netzteil angeht:
Wenn das keine wirklich geglättete Spannung von 12V und 4 Amp raus gibt, dann vergiss das Netzteil.

Zündungsplus ist immer erforderlich. Bei VW wird die über den CAN rein gegeben, das ist quasi nur eine Steuerspannung.
Die kannst du am Netzteil/Batterie zusammenlegen, sollte aber getrennt schaltbar bleiben, also Stecker der Klemme 15 sollte getrennt vom Netzteil gelöst werden können.(Bananenstecker z.B.)
 
Pumpkin bietet die 4+2 core (vermutlich der px6) und octacore Geräte an.

Ist der octacore nun wirklich besser? es gibt da leider keine Angabe zum Chip noch zur Taktung.
 
Nein der Octacore (PX5) ist nicht besser, da er nur 8 Stromsparkerne vom Typ Cortex A53 hat, wobei nur 4 gleichzeitig verwendet werden können.
PX6 hat 4 Cortex A53 und 2 Cortex A72 und kann alle gleichzeitig zusammen verwenden.
 
Den Unterschied wirst du aber nicht in der Benutzung feststellen. 😉
 
Hallo,
bin neu hier im Forum weil ich mich auch gerade erst nach einem android-Radio umschaue.
Es soll in einen VW Polo 6R (2011) passen. Da ist noch das Original-Radio drin. Habe weder Rückfahrkamera noch Lenkradfernbedienung.
Daher hätte ich auch gerne ein 8''-Display um noch per Hand schnell Lautstärke regulieren zu können.
Wichtig ist mir ein einigermaßen ordentlicher Radioempfang - würde mir auch zutrauen ein DAB+ Adapter mit Scheibenantenne zu verbauen.

Jetzt bin ich auf die Seite von Erisin gestoßen und habe da drei Modelle gefunden, bei denen mir nicht direkt der Unterschied klar wird - bis auf den Preis ;-)
Erisin ES7715V 8" VW Passat Golf Tiguan Eos Seat Skoda Android 9.0 Car Stereo OPS DVD 4G DAB+ GPS Sat
Erisin ES8985V 8" Android 9.0 Pie DAB+ DVD Car Stereo GPS for VW Golf Passat Tiguan Polo Seat
Erisin ES7915V 8" Android 9.0 Auto Stereo GPS DAB + CD OPS Für VW Passat Golf Touran Polo Eos Sitz

Kann mir von Euch dazu jemand was sagen bzw. was ganz anderes in der Preisklasse empfehlen.
Danke für eure Hilfe
 
Liebe Android Rns Freunde
Habe in 4Jahren viel Lernen müssen mit den Android Radios,habe viel hilfe im Cina RNS forum,das es leider nicht mehr giebt,bekommen.
Bitte keine RNS aus dem Ausland bestellen,giebt nur ärger!
Habe gut erfahrung mit Xtrons und Pumkin gemacht.
Sollte heut schon ein Px6 Bord sein.mit Android 9
Ein paar Links Android Test
Alex`s sein Kanal
wünsche Euch viel Spaß und Frust mit den China geräten,die sehr viel können,aber doch nicht immer so ganz perfeckt. Dafür Kosten sie auch nicht so viel.Mit meinem 1000€ Alpine gerät hatte ich genau so viel Frust
Die auswahl ist Riesig und es kommen immer neue Geräte dazu. Man muss schon sich etwas Intensiever damit beschäftigen,um freude daran zu haben
Viel Spaß Peter
 
Hallo,
ich suche Hilfe bei der Auswahl eines Radios. Nach dem Lesen der Beiträge denke ich, es sollte ein Gerät von Pumpkin
werden. Ich möchte damit das original Radio im Vectra C Bj. 2006 ersetzen. Wichtig wäre mir das die Bedinung über das Lenkrad funktioniert und der Boardcomputer nutzbar bleibt. Vielleicht kann jemand was zu den verlinkten Geräten sagen. Was sind die Unerschiede
abgesehen vom CD Laufwerk. Ist bei den Geräten alles dabei oder brauche ich einen Can Bus Adapter für das Lenkrad? Woraus ergeben sich die Preisunterschiede?
Pumpkin Android 8.0 Autoradio 4GB RAM DVD GPS Navi DAB für Opel Zafira B Astra H | eBay

Pumpkin Android 8.0 Autoradio GPS DVD DAB 4GB 32GB Für Opel Astra H Corsa Zafira | eBay

Beim Link 2 steht was von Canbus bei Link 1 nicht?

Pumpkin Android 8.0 Autoradio GPS Navi 4G+32G für OPEL Astra Vectra Corsa Zafira | eBay

Pumpkin Android 8.0 Autoradio mit GPS Navi DAB USB WiFi 4GB Für Opel Corsa Astra | eBay

Gibt es hier einen Unterschied? Sind die Geräte ohne Laufwerk neuer oder besser?
Viele Fragen, ich hoffe jemand kann helfen. Gibt es alternative Empfehlungen?

Vielen Dank vorab!
Frank
 
Diese Fragen kann dir nur der Verkäufer beantworten.
Preisunterschiede sind doch klar... das sind verschiedene Verkäufer.
 
Hallo Leute,

ja man braucht Geduld und vorweg einige Kenntnisse der Boardelektronik von Auto und Can-Bus. Am besten auch ein Schaltplan der Radioanschluss-Stecker am Fahrzeug.

Ich habe mir ein Ford Focus MK3 spezifisches Gerät gekauft, PX6 / 4GB / 64GB
h**ps://www.ebay.de/itm/184044824250?ul_noapp=true

Habe jetzt auch ca. 3 Wochenden daran herumgedoktert bis alles passt, bei schlechtem Radioempfang, holt euch aus dem Zubehör bei Fakraanschluss einen Adapter, die beigelegten sind Schrott und nicht richtig geschirmt. Hatte miesen Empfang, wenn ich im Auto saß...sobald ich ausgestiegen bin, wurde der Empfang besser. Hab dann den geholt, den ich vorher mit meinem Pioneer Radio verbaut hatte, jetzt bekomme ich alle Frequenzen rein ohne Störungen.

Hab noch ein Wireless Carplay Adapter geholt, h**ps://www.ebay.de/itm/283628027005 , funktioniert tadellos verbindet sehr schnell und zuverlässig.

Die Can-Bus Funktionen machen Probleme wegen der Ford Sync App, wenn ich den Can Type auf Ford (xinbus) umstelle, wir die Sync App geöffnet und bleibt im Vordergrund, ich kann in kein Menu mehr wechseln, weil die App sich direkt wieder in den Vordergrund öffnet. In einem anderen Thread hat jemand einfach einen anderen Autohersteller ausgewählt der auch (xinbus) unterstützt.

Ich hoffe meine Erfahrung passt in diesen Thread...

Grüße

Iveone
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348

Ähnliche Themen

gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
381
Nightly
Nightly
G
  • Graywolf63
Antworten
19
Aufrufe
1.634
Graywolf63
G
M
Antworten
1
Aufrufe
99
muegon
M
Zurück
Oben Unten