[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

Auf Anfrage bei Joying um welchen Chip Hersteller es sich handelt (UIS 7862), kam nur die Aussage, dass es kein Intel und auch kein Rockchip ist. 😄
Läuft das unter Betriebsgeheimnis ?
Soweit ich das bei XDA gesehen habe, weiß es dort auch (noch?)niemand wirklich.
Um nach Root zu fragen, wird es wohl auch noch zu früh sein.
 
Ist bestimmt Apples neuer M1 😁
Ich muss mein Joying heute wegen der SIM-Kartenproblematik sowieso mal aufschrauben, vllt. kann ich dann was interessantes ablesen :)
 
War leider nicht viel zu sehen, da sich auf der CPU ein Heatspreader befindet, der keinerlei Beschriftung aufweist :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei XDA habe ich gelesen, dass auf einem Chip "Joying" eingraviert ist. Was dann vermuten lässt, dass der für Joying gemacht wurde.
Gut, das bringt uns jezt auch nicht viel. 😄
 
Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit, schaue aber fleißig und recherchiere.

Kennt jemand von euch ein Universalgerät, Doppel DIN, mit PX6 oder Intel Chip, etwa 10 Zoll und seitlich schwenkbarem Monitor also zur Fahrerseite hin schwenkbar.
Grund ist, dass es ja in einen Transporter (Fiat Ducato) kommt und dort durch die sehr große Frontscheibe, sehr viel Licht und somit Reflexion ist.

Das Pumpkin hat den schwenkbarem Monitor, nur eben den etwas älteren PX5.
Pumpkin 10.1"Android 10 Autoradio mit Bluetooth und Großer Bildschirm – PumpkinDE

Die Joying haben wohl immer feste Displays. Manchmal noch kippbar oder rotierbar, aber wohl nicht Richtung Fahrer schwenkbar.

Auch bei Klyde habe ich das noch nicht gesehen.

Oder habt ihr die Erfahrung gemacht, dass das sowieso egal ist, weil das Spiegeln nicht so stark ist (oder umgekehrt es sowieso immer spiegelt)?
 
Oh, das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen.
Super! Android 9 stört mich nicht.
Würdest du das Radio denn ansonsten technisch empfehlen?

Wie läuft das bei denen? Einen Shop gibt es ja nicht, in der Bucht habe ich die auch noch nicht gesehen oder bin ich da auch blind?
Einfach dort über den Kontakt-Button anfragen? Oder lieber gleich zu Aliexpress schauen?

Ein EU-Shop wäre mir ja lieber, aber scheinbar kann man nicht alles haben. ;-)
 
Geh über den Kontakt-Button.
Du kannst dann auch direkt Sonderlocken mit anfragen, ob du 32 oder 64GB Speicher haben möchtest.
Direkt anfragen, mit wem sie versenden....und frag nach einem DSP! Der Klang ist deutlich besser.

Technisch gesehen habe ich da keinerlei Einwände.
Ich habe genau dieses Radio (wie im Link oben) derzeit im Auto. Ich finde es richtig gut, weil man es wirklich gut einstellen kann.
 
Toll, danke für deine Mühen, Rigattoni! 👍
 
@Rigattoni
Es wäre natürlich der Renner, wenn du dir ein UIS 7862 zulegst und eines deiner beliebten Reviews schreibst. ;-)
Andererseits hast du sicher schon genug Units rumfliegen und ganz billig ist das Hobby ja auch nicht.
Ich habe es noch nicht hinbekommen, dass ok google assistent calls funktionieren.
Mal gucken, was Joying dazu sagt, aber wahrscheinlich werden die das selbst noch nicht wissen und man muss auf die Community warten.
@Pio
Was macht die SIM-Karten-Problematik ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wotzefak80
Hatte schon drüber nachgedacht, mir noch mal ein Joying mit neuer CPU zu holen... aber:
--> Keine Unit mit < 10" , wo man den Screen vernünftig verstellen kann 🥴
--> Ich mag auch die Befestigung des Screens nicht an den Geräten mit den Plastiknasen.
Ist aber wahrscheinlich Geschmacksache. Ansonsten sind die von der Technik her richtig gut.
Nutzt mir aber nix. 😉

Bin gerade mal wieder runter auf "nur" 3 Units mit verschiedenem Unterbau und nur 1 Auto, in dem die gefahren werden.

Das mit dem Google-Assistant ist eine alte Geschichte bei Joying.
Das bekommen die seit Jahren nicht auf den Pin, haben allerdings wohl auch keinen Bock da was dran zu ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Beim Vorgänger Intel SC9853i wurde das google assistent call Problem scheinbar mit einem Update im April 2020 gelöst.
Zumindest laut change log auf der Joying Seite.
Kann man nur hoffen, dass das beim UIS 7862 auch passieren wird.
Mal gucken, was Joying sagt. Ich habe gestern bereits nachgefragt.
Manchmal sind die aber auch etwas wortkarg. :)
 
Ahoi

ich würde mir gerne so ein Android 2Din in meinen Smart 42 451 einbauen .
hat hier jemand eine Empfehlung ?
Wäre euch dankbar
 
wotzefak80 schrieb:
@Pio
Was macht die SIM-Karten-Problematik ?

Sollte laut dem Joying Support einige Sachen testen, unter anderem:
Ein Stück Papier auf die SIM zu legen, um evtl Kontaktprobleme zu lösen
Zeit und Zeitzone manuell einstellen
Andere SIM testen
Ausrichtung der SIM kontrollieren
Unit neu starten
PIN Abfrage deaktivieren

Interessant:
Den korrekten Sitz des Steckers auf dem Mainboard im *Inneren* des Radios kontrollieren

Hat leider alles nichts gebracht.
Übers WE arbeiten die nicht, rechne morgen mit einer Antwort. Vermute mal, dass sie mir Ersatz für den SIM Kartenleser schicken...

Nervt ehrlich gesagt schon ein wenig, hatte die Unit deswegen schon zwei mal draußen.
 
@Pio
Das ist wirklich ärgerlich. Wenn man das kauft, sollte das natürlich auch funktionieren.
Wlan ist keine Alternative für dich ? Wie gesagt, lässt sich auf 5Ghz stellen und ist, zumindest für mich, schnell genug.
Heute kam eine Antwort von Joying bezüglich google assistent calls mit der Aussage, dass es aktuell noch nicht funktioniert.
@Rigattoni
Größere screens finde ich grundsätzlich auch besser, aber da bin ich skeptisch gewesen bezüglich der beweglichen Befestigung und, dass die irgendwann ausleiern könnte. Ausserdem würde sich das dann nicht mehr so gut ins Armaturenbrett schmiegen.
Nachteil ist natürlich die Machtlosigkeit, wenn die Sonne draufknallt. Ist bisher allerdings nur einmal passiert.
Bei den Plastiknasen bei den Joyings war ich auch skeptisch, aber ich kann mich nicht beklagen. Bis jetzt ist alles stabil und fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
wotzefak80 schrieb:
@Pio
Das ist wirklich ärgerlich. Wenn man das kauft, sollte das natürlich auch funktionieren.
Wlan ist keine Alternative für dich ? Wie gesagt, lässt sich auf 5Ghz stellen und ist, zumindest für mich, schnell genug.

WLAN funktioniert zwar ganz gut, ist aber eben nicht so bequem wie eine integrierte 4G Funktionalität. Ich muss das Handy vorher in die Hand nehmen, den Hotspot aktivieren (der aufn Akku geht), usw.
Mein Ziel war es, einfach einzusteigen, loszufahren und sofort online zu sein.
Und es ist auch so, wie du sagst: wenn man dafür bezahlt, dann soll es auch funktionieren.
 
@Pio
Das mit dem Hotspot beim Einsteigen lässt sich, glaube, mit Tasker automatisieren.
Aber bei z.B. Samsung oder iPhone kann ich mir vorstellen, dass beim Hotspot die Akkulaufzeit schnell Thema wird.
Bei mir (Mate 20 X/ 5000mah Akku) eher weniger.
In der Regel hält der Akku 2 Tage.
Mit Hotspot natürlich weniger.
 
Klar, technisch gesehen ist eine Automatisierung kein Problem. Allerdings habe ich mir die Unit gekauft und auch eine 2. SIM besorgt, damit ich genau das nicht machen muss.

Joying hat geantwortet und möchte Bilder von eingelegter SIM haben sowie ein Video. Ich glaube, dass die echt davon ausgehen, dass der Kunde (ich) zu blöd ist, um die SIM richtig rum einzulegen. Es bleibt spannend.
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
@Pio
Das Problem ist, dass die täglich zig Anfragen deswegen bekommen... und teilweise sind die Leute auch leider nicht in der Lage eine Anleitung zu lesen.
Nimm ihnen das nicht übel, wenn sie Löcher in den Bauch fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pio

Ähnliche Themen

gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
384
Nightly
Nightly
G
  • Graywolf63
2
Antworten
20
Aufrufe
1.681
TorstenH82
T
M
Antworten
1
Aufrufe
111
muegon
M
Zurück
Oben Unten