[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

Pio schrieb:
Ich muss das Handy vorher in die Hand nehmen, den Hotspot aktivieren (der aufn Akku geht), usw.
Warum nicht Bluetooth Tethering? Mein Smartphone verbindet sich eh automatisch mit dem Radio wegen der Freisprecheinrichtung. Bei eingeschaltem BT Tethering hat das Radio eine Internetverbindung ganz ohne WLAN. Da ich keine DAB-Antenne habe, nutze ich die Datenverbindung für Internetradio oder Spotify oder Verkehrsdaten für das Navi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
@sabanook
Die Idee ist für den Alltag nicht schlecht, auch wenn die Datenrate ziemlich gering sein wird.
Allerdings habe ich das bei mir (Joying UIS 7862) noch nicht hinbekommen.
Auf dem Handy ist Bluetooth-Tethering aktiviert und es ist mit dem Joying verbunden, allerdings bin ich scheinbar immernoch offline.
Ich finde beim Joying diesbezüglich keine weiteren Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Remii
@wotzefak80
Das geht nur bei vereinzelten Geräten mit dem BT-Tethering.
 
Hallo in die Runde,

für meinen VW T5 bin ich auf der Suche nach einem passenden Android Radio. Ich hab dieses von der Firma Xonrich bei aliexpress gefunden.

Positiv
  • customized für mein Automodell
  • Specs scheinen dem aktuellen Standard zu entsprechend
  • Relativ günstig
  • Versand aus Europa (kein Zoll)

Negativ
  • kein PX6 CPU (ist das wichtig?)
  • Bluetooth 4.0
  • Marke eher unbekannt
  • Qualität des Supports fraglich
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit diesem Seller/Marke? Ist das ein guter Deal? Fang gerade erst an mich in das Thema einzulesen und wär über jedes Feedback/Hilfe dankbar.

Danke und Gruß

@Mods bitte in den Sammel Thread Kaufberatung verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: detroid78 - Grund: falsche q
@detroid78
Den Verkäufer kenne ich nicht, scheint aber nur ein Reseller zu sein.
Ob der taugt... keine Ahnung. Wirst du selber feststellen müssen. 😉
Wenn, dann solltest du auf jeden Fall das PX5 nehmen mit 4/64GB. Das 8227 solltest du links liegen lassen.
 
@Rigattoni
wie groß ist denn der Unterschied zu einem PX6 Chipsatz? Würdest du eher zu inem PX6 raten? Welche Firmen/Seller haben sich denn bewährt in der Vergangenheit? Und ziehen die Android Radios eigentlich die Batterie leer im Standby?

Danke
 
@detroid78
Der Unterschied von PX5 auf PX6 ist für den Ottonormal-Verbraucher kaum wahrnehmbar. Man merkt es, wenn man beide Geräte nebeneinander liegen hat. Da ist das PX6 ein klein wenig schneller beim Öffnen von Apps. Im normalen Betrieb wirst du das normal nicht bemerken.

Für mich (meine eigene Meinung...) kommen derzeit nur 2-3 Hersteller in Betracht, wo ich weiß, dass der Service funktioniert:
  • Klyde, als Hersteller (versendet nur aus China)
  • Joying versendet auch aus Deutschland, wenn das Gerät vorrätig ist.
  • Pumpkin versendet auch aus D, wenn es verfügbar ist, da aber muss man genau hinschauen. Wenn du da was findest, zeige mal den Link bevor du da was bestellst.
Aber ich habe nicht geschaut, ob die auch ein passendes Gerät für deinen T5 haben.
Was den Stromverbrauch im Deep Sleep betrifft:
Abhängig vom Gerät saugen die Geräte im Sleep so um die 6-10mA/h. Komplett ausgeschaltet liegt das bei ~4mA/h.
Das sollte einer halbwegs gesunden Batterie nichts ausmachen.
 
  • Danke
Reaktionen: detroid78
@Rigattoni

Ich hab mir gestern dieses Android Device von Isudar bestellt. Der Store hat gute Bewertungen und das Teil schein von den Specs ganz vorne mit dabei zu sein. Es passt auch in den T5. Nur hat der Verkäufer mir eben mitgeteilt das "car informations" nicht angezeigt werden können. Also Tankanzeige, Offene Türen etc. Ein Multifunktionslenkrad hat der Wagen nicht. Weisst du ob es da einen Workaround gibt? Ich kann dir nicht sagen welcher CAN Bus das ist. Das Auto hat BJ 2009.
 
Doch das funktioniert, habe das gleiche Gerät für meinen Touran Bj.2014 nur mit 1280x720 Auflösung. Tankinhalt,Türen,Parksensoren,Klima u.s.w. wird angezeigt. MFL würde auch funktionieren. Das ist bisher das beste Gerät das ich hatte.

edit: Ich mache noch ein Bild der Infoseite im Thread "Zeigt her eure Screens" heute Abend dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@detroid78
Nein, da wird es keinen Workaround und auch keine einfache Lösung geben.
Wenn der T5 keinen Comfort-CAN hat (davon gehe ich aus), dann wird das auch nicht funktionieren.
 
@Rigattoni

Sprich es würde auch mit keinem anderen Android Radio funktionieren? Möchte nur sichergehen dass ich nicht das falsche device gekauft hab.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
@detroid78
Ich kenne die Ausstattung deines Autos nicht. Touran und T5 sind nun mal komplett unterschiedliche Fahrzeuge.
Du hast ja nicht einmal eine LFB im T5. Im Touran ist definitic ein Comfort-CAN verbaut, ansonsten würden die Tasten am Lenkrad nicht gehen.

Du wirst es ausprobieren müssen, was ankommt und was nicht. Kannst ja mal das vorhandene Radio ausbauen und mal schauen, ob du da am Kabelbaum 2 orangefarbene, verzwirbelte Kabel findest. Wenn ja, gibt es eine Chance, dass der CC vorhanden ist. Wenn nicht, definitiv nicht.
 
Touareg nicht Turan. Wahrscheinlich ist das nur ein rudimentärer CAN Bus. Die Kiste hatte bei Auslieferung auch nur das Delta Radio. ich werde mir die Verkabelung anschauen wenn ich das Android Radio einbaue und meld mich dann nochmal. Danke
 
Hallo.

Ich suche ein Android Autoradio für meine Mercedes-Benz E-Klasse W211

Ich habe mich jetzt schon gut 2 Wochen in das Thema eingelesen aber eine Kaufentscheidung konnte ich noch nicht erzielen. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Gewünscht wird ein Radio mit dem ich Google Maps nutzen kann (idealerweise mit interner Sim aber 4g Dongle geht auch oder eben über Hotspot), mp3s per USB Stick (idealerweise Front USB aber das gibt's scheinbar nicht) abspielen kann und es sollte optisch in mein Fahrzeug passen und ich möchte gern aus Deutschland oder zumindest Europa bestellen können.

Es gibt viele Anbieter die Android Radios passend für den W211 anbieten aber welchen Anbieter ich wählen soll ist die Frage.
Oft heißt es Xtrons wäre gut, dann wiederum schimpfen manche suf Xtrons.

Soweit ich weiß gibt es von Xtrons, Erisin, Pumpkin, A-Sure, Wondafoo, Junsun, Isudar und Xomax passende Radios.

Lichtwellenleiteradapter habe ich mir zum Black Friday schon mal bestellt, da ich den definitiv brauchen werde.

Was könntet Ihr mir empfehlen?

Sowas hier?

7" Autoradio Android 10 64GB Octa Core DVD Bluetooth 5.0 für Mercedes W211 W219 | eBay


Vielen Dank schon mal.
 
@Eirik
Du wirst deine eigene Erfahrung mit den Units machen müssen. Fahrzeugspezifische Units sind meist etwas anders handzuhaben.
Gerade in Verbindung mit LWL ist da kritisch.
An deiner Stelle würde ich speziell für deine Gegebenheiten beim Verkäufer nachfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Eirik
Mir geht's eher drum welche Marke und welches System bzw welche Zusammenstellung zu empfehlen wäre.

Xtrons mit Px5 und Octacore? Oder Px6 von anderen Marken weil Xtrons das gar nicht hat?

Ich finde halt nirgends was zu den meisten Marken wie A-Sure oder Erisin usw.

Ach so, und es muss ja nicht unbedingt eins direkt für mein Fahrzeug sein. Ein gutes 2Din was Ihr empfehlen könnt und eine Blende dazu ist für mich auch ok.
Lieber ein solides 2Din Radio plus Blende als ein nicht so gutes Gerät was dafür passend für mein Modell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eirik
Die PX5 sind schon in Ordnung.
Wenn es ein markenspezifisches Radio gibt, dann sollte man das auch nehmen. Es gibt einige CAN-abhängige Daten, die ansonsten nicht kommen.
Xtrons sind nicht besser und nicht schlechter als die anderen Marken-Anbieter.
 
  • Danke
Reaktionen: Eirik
Also ist es quasi relativ egal ob man Xtrons oder Pumpkin usw nimmt.

Da könnte man ja dann auch die unbekannteren wie Erisin usw nehmen solange die technischen Daten gleich sind?
 
@Eirik
Das mit den Unbekannten ist so eine Sache...
Grundsätzlich sollte man Geräte vom Hersteller kaufen. Das ist auch der Grund, warum ich eher zu Joying oder Klyde tendiere.
Fast alle Anbieter sind nur Reseller, die irgendwelche Geräte einkaufen und dann weiterverkaufen. Pumpkin gehört leider auch dazu und die Politik von Pumpkin gefällt mir gerade überhaupt nicht. Da geht man gerade von der Qualität weg zu qualitativ schlechteren Geräten.... Das tut denen auf Dauer nicht gut.

Jedenfalls kannst du bei unbekannten Anbietern recht schnell das Ende des Supports feststellen. Die kennen sich in der Regel überhaupt nicht aus und stellen einfach nur saudumme Fragen und halten einen hin. Support bekommt man da jedenfalls keinen.

Joying kann man auch in D kaufen, allerdings geht das nicht bei Klyde. Die versenden nur aus China, mit der Chance, dass man Einfuhrumsatzsteuer und Zoll zahlen muss.
Bei Joying muss man hinschauen, von wo die versenden. Steht aber immer dabei.
Bei Ihhbää kaufe ich so was grundsätzlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Eirik
Danke für die Infos.
Also wäre sowas wie A-Sure und Xtrons auch eher raus weil die nur Reseller sind? Oder woher weiß ich wer der eigentliche Hersteller ist?
Wer kommt dann noch in Frage? Nur Klyde und Joying? Muss ich mal schauen ob die direkt für w211 was haben. Bei Klyde weiß ich es aber auf der Seite stehen keine Preise...
 

Ähnliche Themen

gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
403
Nightly
Nightly
G
  • Graywolf63
2
Antworten
20
Aufrufe
1.827
TorstenH82
T
M
Antworten
1
Aufrufe
180
muegon
M
Zurück
Oben Unten