[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

@Silverio
Du kannst dich doch mal bei Joying umgucken, falls noch nicht getan. Die haben da auch fahrzeugspezifische(bzw. passend zum Auto gemachte) Radios.
Meins z.B. hat 9 Zoll + 2 Hardware-tasten(Regler). Wlan ist integriert. 4G wäre möglich, wenn man eine SIM Karte hat und die beiden Antennen dazu platziert(beigelegt). Ich nutze allerdings nur Wlan (Hotspot Handy). Das reicht und ist flott genug.
Ich bin bisher begeistert von dem Teil.
 
BigBen211 schrieb:
Bin mal gespannt wie die sich Unterscheiden!

Moin,

beide Geräte sind jetzt angekommen.
Meines simplen Erachtens ähneln sie sich sehr.
Die Rückseiten sehen für mich gleich aus, habe Bilder angehängt.
Bin mal gespannt was du sagen kannst @Rigattoni
Habe mal auf Klydes Website geguckt. Da sehen die Rückseiten anders aus.

Das Pumpkin hat einen Sticker von 06.2020, das Vanku einen von 9.2020.
Im Vanku habe ich eine 16GB SD Karte gefunden. Die enthält eine leere Android Installation.
Vielleicht zum Installieren des Radios oder zum Flashen nach Rücklauf und wurde vergessen...
Werde es morgen mal einbauen und mir anschauen. :)

Gruß!
 

Anhänge

  • IMG_20201106_192824.jpg
    IMG_20201106_192824.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 256
  • IMG_20201106_193019.jpg
    IMG_20201106_193019.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_20201106_193032.jpg
    IMG_20201106_193032.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_20201106_193044.jpg
    IMG_20201106_193044.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_20201106_193047.jpg
    IMG_20201106_193047.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 181
@BigBen211
Beide Geräte stammen vom gleichen Hersteller. Auch Pumpkin ist ja nur ein Reseller, der da sein Schild drauf klebt.
Wahrscheinlich haben sie sogar die gleiche Hardware.
 
  • Danke
Reaktionen: Navilas und BigBen211
@Rigattoni
Bezüglich der zu großen Helligkeit, gibt's unter "Fabrik" einen Menüpunkt, wo man die Hintergrundbeleuchtung senken kann.
Die Codes für den Zugang hattest du freundlicherweise ja schon geschrieben.
Also das Thema wäre auch erstmal geklärt.
Das Einzige, was jetzt noch stört, ist die Tatsache, dass das Glas vorm Display zu stark spiegelt.
Bei direkter Sonneneinstrahlung kann das schon blenden. Ich meine, das war hier irgendwo auch schon mal Thema.
Lässt sich das mit einer Folie regeln ?
 
Klar, eine Matte Folie hilft mit Sicherheit. Beeinträchtigt aber naturgemäß die Darstellung der Farben ein wenig... Aber Versuch macht klug :)
 
Ich habe hier ein 12,8"-Gerät gerade stehen.
Im Auto war das echt Sch***e, so hat das gespiegelt. Ich habe jetzt ein paar Folien durch.
Die Meisten haben nicht nur die Farben beeinflusst, sondern dazu noch das Bild unscharf gemacht. Das kannst überhaupt nicht gebrauchen.

Bin gerade auch noch auf der Suche nach der geeigneten Folie.
 
Eine Frage habe ich noch zu der Lenkradsteuerung.
Wir ja immer angepriesen, bei manchen steht aber dabei:
"(Achtung: Unterstützt nur widerstandsbasiertes Lenkrad mit analogem Signaleingang)"

Würde die Lautstärkeregelung über CAN-Bus dann nicht funktionieren oder ist das unabhängig davon?
 
@Silverio
Das kommt auf das Auto und auf das verwendete Radio an.
Bei fahrzeugspezifischen Radios sollte das kein Problem sein, da die Radios speziell dafür ausgelegt sind.

...also von welchem Auto reden wir und welches Gerät hast du im Auge?
 
Auto ist ein Wohnmobil auf Fiat Ducato, der bei uns einziehen wird. Aktuelles Baujahr.
Lenkrad mit den Tasten hat er. Allerdings gibt es für den Ducato keine (kaum) fahrzeugspezifische Radios.
Nun dachte ich: Macht ja nix, läuft ja ohnehin alles über den CAN-Bus.

Ich habe mir, als ein mögliches Radio mal das hier ausgesucht, da es einen auch seitlich schwenkbaren Monitor hat.
Pumpkin 10.1" 8 Kern Android 10.0 Autoradio GPS Navi 4GB 64GB DAB USB BT+Kamera | eBay
Dort steht halt weiter unten din der Beschreibung der Hinweis, den ich oben geschrieben hatte. Aber vielleicht bezieht sich der Hinweis auch auf eine weitere, zusätzliche Funktion. Über CAN müsste es dann vielleicht trotzdem funktionieren?

Oder das von dir verlinkte Klyde. Von dem hält mich momentan nur der Versand aus China ab und ich befürchte, dann noch 100 Euro Zoll und Umsatzsteuer drauf zahlen zu müssen. Da ist mir eine Lieferung aus Europa lieber.

Edit: Ich habe mich noch bisschen belesen...
Soweit ich das sehe, bräuchte ich wohl einen CAN Bus Adapter speziell für Ducato dann aufs jeweilige Radio...
Muss ich dann mal fragen beim jeweiligen Anbieter, was die anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Link steht, dass es ein PX5 System ist.
@Rigattoni
Wie ist das Performance-technisch einzuordnen?
PX5 - schnell
PX6 - scheller
Intel - noch schneller ? 😄
 
@wotzefak80
PX6 und Intel tun sich nichts.
Das PX5 ist einen Tick langsamer, aber das merkst du vielleicht beim Öffnen von bestimmten, großen Apps.
Dann sind die ne halbe Sekunde langsamer.... aber ehrlich gesagt... PX6 wird deutlich wärmer, genauso wie der Intel.
 
Rigattoni schrieb:
@BigBen211
Beide Geräte stammen vom gleichen Hersteller. Auch Pumpkin ist ja nur ein Reseller, der da sein Schild drauf klebt.
Wahrscheinlich haben sie sogar die gleiche Hardware.

Moin,

ich hatte beide Geräte jetzt mal eingebaut.
Funktionieren gleich.

Bei beiden habe ich ein gewisses Rauschen und Knistern mit Bluetooth.
Bei Übertragung von Musik hört man es etwas. Qualität mittelmässig.
Bei dem Vanku habe ich den Eindruck ist das Knistern etwas mehr. Das kann aber gut meine Einbildung sein.

Das verwendete Bluetooth Modul scheint nicht der Burner. Ist das oft so bei den Geräten?

Falls es noch jemanden zu Vanku interessiert.
In der mitgelieferten Anleitung ist auf einer Seite ein kleines Modellbild von einem Mercedes abgebildet, das einige Funktionen erklärt.
Auf dem kleinen Nummernschild steht: "pumpkin". 😄

Gruß
 
@Pio
Viel kann ich dazu nicht sagen, außer vielleicht mal andere SIM Karten probieren, wenn möglich.
Mich interessiert das Thema aber auch.
Aktuell läufts noch über Handy-Hotspot, der sich übrigens auch auf 5 Ghz stellen lässt.
Also von ~45 Mbits auf 250 Mbits zwischen Handy und Unit.
Eigentlich ist mir das insgesamt schnell genug.
 
@Pio
Hast du die Karte richtig rum drin?
Vorher den PIN der Karte entfernt?
 
Ja und ja. Mit einer anderen SIM geht's leider auch nicht.
Im Menü sieht es so aus, warum auch immer zwei Slots angezeigt werden (in den Leser passt nur eine Karte rein)
 

Anhänge

  • IMG_20201111_153400.jpg
    IMG_20201111_153400.jpg
    8 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Pio
Ich habe leider derzeit kein Joying am Start hier.
Aber ich habe in Erinnerung, dass man das Radio mit eingelegter SIM neu booten muss.
Benutze dafür mit einem Zahnstocher o.Ä. den RST-Mikroschalter da rechts unten am Gerät.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch was...
Die SIM muss genau wie auf der Abbildung eingelegt werden. Das ist meines Wissens genau andersrum als in einem Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SIM ist korrekt drin, habe das mehrmals kontrolliert. Den Neustart (über das Menü und die Resettaste) habe ich auch getestet, bringt leider nichts.
Naja, mal schauen, was Joying sagt.
Danke dir trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rigattoni
Wenn ich meine CPU Info mit der von Wavelow in diesem Post

Joying mit Intel-Chipsatz

vergleiche, wird mein Unterbau wohl kein Intel sein, sondern einer von Rockchip?, wie du meinst ?
Wenn ich das Teil rooten möchte, welche Anleitung befolge ich da ?

@Pio
Du hast ja kurz vor mir bestellt, solltest also die gleiche neue Version haben. Magst mal bei dir gucken ?
 

Anhänge

  • CpuZ.jpg
    CpuZ.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 94
  • InkedJoyingSystem2_LI.jpg
    InkedJoyingSystem2_LI.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
@Pio

Pio schrieb:
Im Menü sieht es so aus, warum auch immer zwei Slots angezeigt werden (in den Leser passt nur eine Karte rein)

Ggf. mal den Menuepunkt " Mobile Daten" da dann "Bevorzugte SIM" einstellen.

Und wie viele der übrigen USB-Ports des Gerätes sind belegt ? Vielleicht gibt´s da irgendwelche Konflikte.
 

Ähnliche Themen

gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
384
Nightly
Nightly
G
  • Graywolf63
2
Antworten
20
Aufrufe
1.664
TorstenH82
T
M
Antworten
1
Aufrufe
107
muegon
M
Zurück
Oben Unten