[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

@dg4mjv Kannst du denn einen Unterschied in der Empfangsqualität feststellen, je nachdem, ob die Option auf ON oder OFF steht?
 
Rigattoni schrieb:
@Pio
Das hier wäre mein Kandidat
vw_oem_head_unit_1.jpg

Das OEM-Mikrofon wird nicht funktionieren, da die Impedanz genau auf das OEM-Radio abgestimmt ist.
Ansonsten hat das alles was du haben willst, incl. SIM-Card Slot.
Das Radio ist in Deutschland vorrätig und kommt somit ohne Zoll.
Vergiss nicht, das Häkchen bei Dynaudio zu machen, wenn du bestellen willst.

Habe mir das Gerät mal bestellt. Bin gespannt und werde berichten. Auch im Hinblick auf die Kompatibilität mit meinem Dynaudio System...
 
@Rigattoni
Ich hatte am 22.10 dieses Radio in der High End Variante+HDcam bestellt.

Joying Skoda Octavia Head Unit 9 inch HD 1280*720 Touch Screen Car GPS Navigation

Als ich heute nachgefragt hatte, ob das Radio schon verschickt worden ist, kam die Meldung, dass das Teil noch getestet werden muss bzw. in einer Testphase ist.
Ist das normal ?
Edit: Oder hat es was mit dem Update auf Android 10 zu tun ?
Du hattest dich wahrscheinlich schon dazu geäußert, aber erwarten mich noch Zoll Gebühren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wotzefak80
Da geht nie ein Radio raus, was nicht getestet wurde.
Das Radio kommt aus China, was bedeutet, dass da noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer noch drauf kommt.
Der pinkfarbene Paketbote nimmt dann auch noch mal 12,50 Euro, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Bei meinem letzten Gerät von Klyde waren das rund 90 Euro insgesamt.
 
@Pio
Was hier denke ich auch schon angesprochen wurde ist die Tatsache, dass die Original verbauten Antennen mit der Diversity nur im Zusammenhang mit dem Originalradio ihr Optimum erreichen. Der Empfang mit dem Joying ist da schon etwas schwächer trotz der Phantomspeisung aber es wird halt durch den gemeinsamen Antenneneingang keine Diversity mehr genutzt.
Wenn ich die Spannung ausschalte ist bei schwachen Sendern im Stehen subjektiv ein kleiner Unterschied zu spüren.
Beim Fahren hat ein schwacher Sender auch mit der Spannungsversorgung am Verstärker so seine Aussetzer.
Wenn ich das Radio das nächste mal wieder ausbaue werde ich mir mal einen Adapter zimmern und dann mit dem Phantomspeiseadapter auf ein Antennenmessgerät gehen und mal sehen ob und wenn wieviel dB der Verstärker bringt.

Wünsch Dir dann mal viel Spaß wenn Dein neues Spielzeug da ist. Zum Erkunden gibt es da dann einiges.
Wie gesagt haben die Dinger ein unwahrscheinlich umfangreiches Menu nur gibt es kaum eine Beschreibung dazu.
Du musst also für jeden Punkt wo Du gerne etwas dazu wissen möchtest mal hier im Forum Dein Glück versuchen oder den
Punkt beim Service in China anfragen. Die Antworten kommen da schnell - die Qualität der Antworten kannst Du dann selber beurteilen.
Ich habe mein Gerät hier aus einem EU Lager bestellt und war in 2 Tagen da.
Ich warte jetzt aktuell auf einen anderen CAN Adapter den mit JOYING zugesagt hat da mein Radio sich nach dem Ausschalten
der Zündung nach 10 Minuten ausschaltet obwohl der Schlüssel noch im Zündschloss ist und so eigentlich das Radio weiter laufen sollte. Ich habe aber keine Klemme 15 von der Schnittstellen Seite sondern das Klemme 15 Signal kommt vom CAN-Adapter
in den Radio. Mal sehen wann das Ding aus China eintrifft und ich hoffe daß das Problem dann geöst werden kann.

Gruß DG4MJV
 
  • Danke
Reaktionen: Pio
Jetzt, eine Woche nach Bestellung, ist das Radio bei Joying in China verschickt worden.
Mal sehen, evtl. habe ich ja Glück und das Teil geht reibungslos am Zoll vorbei.
@Rigattoni
Mit wieviel Versandzeit ist da zu rechnen ?
Mit Bestellungen in China habe noch gar keine Erfahrungen wie man sieht. :cool:

Edit: Ich hatte hier mal irgendwo gelesen, dass du @Rigattoni Kühlaufsätze anbietest ?
Ist das bei dem Unit wichtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wotzefak80
Das hängt alleine vom Zoll ab.
In der Regel sollte das Radio innerhalb von 6 Tagen beim Zoll sein.
Ich hab schon erlebt, dass das insgesamt nur 10 Tage gebraucht hat, bis ich es in Händen hatte, habe aber auch erlebt, dass ein Radio alleine beim Zoll fast 14 Tage gelegen hat.

Womit haben die verschickt?

Ich verkaufe keine Kühlaufsätze. Ich habe das mal hier irgendwo verlinkt... müsste jetzt auch suchen.
 
@Rigattoni
Der Tracking link führt zu einer Seite, die sich 4PX nennt.
Du hattest doch bereits irgendwo erwähnt, dass die Units gerne bei Hitze throtteln. Trifft das auf die Intel Teile auch zu ?
 
@wotzefak80
Nimm mal diesen Tracker --> ALL-IN-ONE Paketverfolgung | 17TRACK

Jetzt über den Winter wirst du evtl. ohne auskommen können.
Einen neuen Deckel findest du hier.
Ich benutze nur Lüfter von be Quiet! in 80mm Durchmesser. Nur einen ohne PWM benutzen und als 12V-Lüfter.
Den Stecker an den Lüftern wirst du abschneiden müssen. Masse ans Gehäuse und den Leiter dann durch die Rückwand an z.B. den Antennenverstärker-Anschluss dran.
Auf die Abdeckung vom Prozessor sollte man noch Kühlkörper setzen. Ich benutze diese hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Remii, Pio und wotzefak80
Gilt das für sämtliche Radios oder speziell nur das das Modell, das wotzefak bestellt hat?

Wie äußern sich eventuelle Probleme denn? Stürzt das Gerät einfach ab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Pio
Bei mir kommt das auf alle Radios.
Je höher die CPU-Temperatur um so schneller gehen die Dinger kaputt. Außerdem geht es nicht nur um die CPU, sondern auch um alles was drum herum ist.#
Geht die CPU-Temp über 80°C, fangen die Dinger an zu throtteln, fahren die Leistung immer weiter runter und im schlimmsten Fall schalten die Radios einfach aus, um nicht zu überhitzen.
Es ist eigentlich wie beim PC. Nicht umsonst versucht man die Temp. mit Wasserkühlung und was auch immer unter 60°C zu halten.

Bei mir sind die Temperaturen der CPU auch unter 15Min Volllast nicht über 40°C... und zwar mit den oben genannten Mitteln.
 
  • Danke
Reaktionen: Pio
@Rigattoni
Das ist nachvollziehbar.
Hast du das denn in der Praxis, also im Auto, schon erlebt oder ist das bisher nur Theorie bzw. nur bei Benchmarks auf dem Schreibtisch passiert?
Wäre dann ja fraglich, warum die Units ohne Kühlung kommen.
 
Ich habe es selber erlebt, auf einer 6 stündigen Fahrt (mit Stau) ist mir nach ca. 4 Std. das Gerät laufend aus gegangen.
Da ich keinen Lüfter drauf hatte, ist die Temp auf über 90°C gegangen. Auf einem Parkplatz habe ich dann nur den Deckel vom Gerät genommen und das Gerät hat die restlichen 2 Std. und die komplette Rückfahrt (auch knapp 6 Std.) keinerlei Beschwerden mehr gehabt.
3 Wochen später bin ich dann mit Lüfter und gebohrtem Deckel nach Italien gefahren und hatte keinerlei Probleme.

Es kommt immer auf den Einzelfall an, aber grundsätzlich gilt:
Je höher die Leistung, desto mehr Abwärme wird erzeugt. Kann die Wärme nicht weg, dann steigt die Temp einfach nur immer weiter.
 
@Rigattoni
Wie montierst du den Lüfter?
Wie wird der angeschlossen?
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001 und wotzefak80
@Rigattoni
Sollte das bei einem Pumpkin AS0505-DE auch gemacht werden?
 
@carisma2001
ICH würde es machen. Müssen muss man nicht, ich gönne es dem Radio jedenfalls.

Ach ja...
Bei Geräten mit DVD-Laufwerk ist das Ganze etwas schwieriger... Da hängt das Laufwerk über der CPU und ein Lüfter würde lediglich das Laufwerk kühlen... wenn überhaupt genug Platz ist.
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
@Pio
und alle Anderen hier

Nach dem ich von Joying einen anderen CAN-Bus Adapter bekommen habe griff ich mal wieder zum Schraubendreher
und holte mein Radio aus dem Caddy.
Zum Theam CAN-Bus Adapter - scheint der zu funktionieren und das Radio nicht mehr nach 10 Minuten ab zu schalten.
Hier einmal 10 Punkte für den Service von Joying - super gelaufen.

@Pio, bei der Gelegenheit habe ich für Dich mal den Antennenverstärker gemessen der über die Phantomspeisung versorgt wird.
Der beim Caddy verbaute Verstärker hat einen Gewinn von ca. 7-9 dBµV abhängig von der Frequenz.
Heißt das subjektive Empfinden konnte ich jetzt nachmessen und man sieht eindeutig dass beim Anlegen der Spannung am
Verstärker mehr am Antennenstecker ankommt.

Wünsch Euch noch ein schönes Wochenende, DG4MJV
 
  • Danke
Reaktionen: Pio und Gelöschtes Mitglied 342348
Rigattoni schrieb:
@Pio
Das hier wäre mein Kandidat
vw_oem_head_unit_1.jpg

Das OEM-Mikrofon wird nicht funktionieren, da die Impedanz genau auf das OEM-Radio abgestimmt ist.
Ansonsten hat das alles was du haben willst, incl. SIM-Card Slot.
Das Radio ist in Deutschland vorrätig und kommt somit ohne Zoll.
Vergiss nicht, das Häkchen bei Dynaudio zu machen, wenn du bestellen willst.

So, die Unit ist da und ich konnte es natürlich nicht abwarten und habe sie direkt eingebaut (der Dynaudio canbus adapter aus China ist noch unterwegs).
Der Sound funktioniert, allerdings habe ich ein Rauschen bei allen Lautstärken ab 1 (bei 0 nicht), wird wahrscheinlich daran liegen, dass ich noch mit dem Standardadapter unterwegs bin.

Was mir aufgefallen ist: die Unit ist nach Einschalten der Zündung sofort da (und bootet nicht erst) und scheint sich nicht automatisch abzuschalten. Auf der Seite von Joying steht, dass das rote ACC Kabel nicht angeschlossen sein darf, wenn die Canbus Box dranhängt. Dies habe ich befolgt.

Jemand eine Idee? Will ungerne eine leere Batterie vorfinden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pio
Beim ersten Start hat das ca. 30 Sek gedauert... Das ist ein Cold-Boot.
Danach ist die Unit nach ca. 2 Sekunden fertig mit Booten. Das ist normal.
Die Unit geht in einen Deep-Sleep Mode.
Testen kannst du das, wenn du einen USB-Stick mit LED dran hängst. Nach ca. 30 Sekunden sollte die LED-Beleuchtung am Stick aus gehen. Das zeigt dir, dass das System den Strom vom Board genommen hat.
Wenn dem so ist, dann ist das Verhalten absolut in Ordnung und so gewollt.

Übrigens: Im Deep-Sleep "verbraucht" das Radio etwa 12mAh, wenn du es in den Einstellungen ausschalten lässt stehen da immer noch ca. 5-6mAh.
12mAh werden deine Batterie nicht leer ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pio

Ähnliche Themen

gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
403
Nightly
Nightly
G
  • Graywolf63
2
Antworten
20
Aufrufe
1.818
TorstenH82
T
M
Antworten
1
Aufrufe
178
muegon
M
Zurück
Oben Unten