[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

Nein, du brauchst nichts zusätzlich.
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Hallo Allerseits,
ich kenne mich mit 'smarten' Autoradios so gar nicht aus, und wollte nur mal nachfragen, ob es sowas was ich bräuchte überhaupt gibt und, wenn ja, was sowas ganz grob kosten würde.

Ich habe einen Toyota Aygo (2010) mit standard single-DIN-Schacht, aber auch noch eine Doppel-DIN-Blende rumliegen. Momentan ist das Werks-Radio verbaut. Aber dort fängt der Lautstärke-Taster an zu spinnen, so dass ich ev demnächst 'aufrüsten' würde. Ich pendele (vor Corona) jeden Tag ca. 40 min pro Richtung.

Für was ich das Radio gerne verwenden würde, in der Reihenfolge der Wichtigkeit:
- UKW Radio hören
- DAB Radio hören (lebe im Umkreis von London, hier ist's sehr gut ausgebaut)
- abonnierte Podcasts hören, z.B. vom Deutschlandfunk
- meine MP3-Musik hören (es würde SD-Karte, micro-SD Karte, USB stick etc gehen, alles zwischen 64GB und 256GB wäre ok)
- meine MP3-Hörbücher hören
(meine Musik und die Hörbücher sollten gut getagged sein, sind aber auch in ordentlicher Ordner-Struktur. Auf'm Handy nutze ich immer Ordner-basierte Player)
- CD Player
- Sprachsteuerung wäre super ("Radio hören" o.ä.; Spiele "Simple Minds, Album New Gold Dream" oder sowas)
- Falls möglich: Telefonieren/Freisprechen über's Handy, brauche ich aber nicht oft
- Das Auto steht auf der Arbeit und vorm Haus in WLAN-Reichweite (z.B. um Podcasts runterzuladen). Ich könnte aber auch eine Daten-SIM-Karte kaufen.
- Eher unwichtig: Navi mit Google Maps & Verkehrs-Info, da das auch auf meinem Handy in der Halterung laufen kann.

Ich habe sehr gerne Hardware-Knöpfe zur Bedienung, zumindest für Lautstärke, idealerweise auch vor-/zurückspringen.

Momentan habe ich es so gelöst, dass ich ein zweites Handy im Auto habe, welches entweder direkt über Kabel oder über bluetooth transmitter mit dem Radio (AUX in) verbunden ist. Aber ein Handy im Auto ist immer Fuddelei und lenkt vom Fahren ab, z.B. von Podcast App zu MP3 Musik zu MP3 Hörbüchern wechseln. Das Handy lädt sich die neuesten Podcasts runter wenn es im WLAN ist, aber auch das funktioniert irgendwie nicht zuverlässig. Irgendwas funktioniert immer nicht so richtig...

Eine Alternative wäre evtl. ein 8-Zoll Tablet mit einer Auto-tauglichen Oberlfäche mit grossen Knöpfen oder sowas (dann müsste ich auf DAB verzichten bzw würde ein einfaches normales 'dumb'-Radio mit DAB kaufen.

Es ist nix dringendes, es ist eher so ein brainstorming ob's sowas in der Richtung überhaupt gibt...

Viele Grüsse,
Andre
 
@andre_xs
Hallo Andre,
die Android-Radios können das alles was du haben willst, bis auf eine Ausnahme:
Sprachsteuerung in der Form wird nicht so einfach funktionieren.
Hier in dem Thread sind schon eine Menge an Radios aufgeführt. Du musst dich einfach mal damit befassen.
DAB geht mit Stick.

Wichtige Kriterien sind:
Octacore PX5, oder Hexacore als PX6
Speicher sollte 4GB RAM und 64GB ROM sein.
Lass dich nicht von der Android 10 blenden, achte auf die CPU und Speicher.

Hier ein Beispiel für ein passendes Radio allerdings ohne CD-Player. (Die 2. Auswahl ist mit 8.1 und das hat einen Intel Octacore drin.
Das Gerät hat zusätzlich noch einen SIM-Einschub, du kannst also unabhängig vom Telefon deine Daten aus dem Netz ziehen. Telefonieren geht aber nur über BT und Smartphone.
Dein Smartphone kannst du dann in der Tasche lassen.
DAB+ kommt dann über einen USB-Adapter rein. Hängt dann nur an der Antenne, ob du guten Empfang hast oder nicht.

Kostenpunkt etwa 300-350 Euro, incl. Einfuhr Umsatzsteuer und Zoll in Deutschland. Was die Dinger in GB kosten, das kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
@Rigattoni
Wie viel 'Bastelei' sind solche Radios? Hab eigentlich nicht viel Zeit und sollte schon recht einfaches 'plug-and-play' sein. Natürlich muss man sich die Apps am Anfang mal einrichten, das ist schon klar.
 
@andre_xs
Wenn du ein für dein Auto passendes Gerät nimmst (Link siehe oben), dann ist der Aufwand lediglich erst einmal der Einbau.
Wenn du weißt, wie das alte Radio und die Blende raus gehen, dann ist das ein Aufwand von einer halben Stunde für den Einbau, da alle Stecker selbsterklärend sind.
Anpassen der Apps und weiterer Features ist dann abhängig von deinen Wünschen.

Zeit sollte man sich nehmen. Keine Zeit ist nur eine Ausrede. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
Rigattoni schrieb:
Wenn du ein für dein Auto passendes Gerät nimmst (Link siehe oben), dann ist der Aufwand lediglich erst einmal der Einbau.
Das ist gut zu wissen. Nett, dass es selbst für den Aygo angepasste Geräte gibt.

Rigattoni schrieb:
Anpassen der Apps und weiterer Features ist dann abhängig von deinen Wünschen.
Ich hatte schonmal die letzten 10 Seiten oder so von dem Thread hier gelesen, und da ging es ja dann doch oft um rooten, alternative Firmware, "nicht die Version, sondern die da", usw. Das klang schon nach etwas mehr Aufwand...

Rigattoni schrieb:
Zeit sollte man sich nehmen. Keine Zeit ist nur eine Ausrede. 😉
Sag das der Frau, den Kindern, dem halb-fertigen Haus, dem Arbeitgeber... :)
 
@andre_xs
Man muss nicht rooten und wegen der Firmware: Selbst das Aufspielen einer Firmware dauert keine Stunden und muss auch nicht sein, wenn das Ding rennt.
andre_xs schrieb:
Sag das der Frau, den Kindern, dem halb-fertigen Haus, dem Arbeitgeber... :)
Das ist dann dein Luxus-Problem, bei dem du die Prioritäten setzen musst. 😉
Da kann dir keiner helfen.
BTW: Ein Tablet einzubauen ist deutlich mehr Aufwand...
 
Ok, hab mir "das Gerät" (gibt ja ne ganze Reihe) nochmal angeschaut, es gibt:
1) L7: 1/16GB, 4xA7@1.6Hz, 125$
2) M7: 2/32GB, 4xA7@1.3GHz , 162$
3) L7plus: 2/32GB, 8xA53@2.5GHz , 211$
4) H7: 4/64GB, 8xSP9853i@1.8GHz, 247$

(1) ist schätzungsweise ne Gurke, und (2) wirkt auch recht CPU schwach, aber zwischen (3) bessere CPU/schlechterer Speicher und (4) mehr Speicher, CPU k.A. wüsste ich jetzt nicht zu wählen...

Der Aygo ist ja so ein simples Auto (da ist ja gar nix automatisiert/computerisiert, hat der überhaupt sowas wie CAN-Bus?, keine Klima, keine Lenkrad-Tasten, etc), da könnte ich doch wahrscheinlich jedes Doppel-DIN Radio nehmen und bräuchte im Zweifel nur einen Adapter für Strom / Lautsprecher / Antenne, oder?
 
@andre_xs
Ganz klar:
4) H7: 4/64GB, 8xSP9853i@1.8GHz, 247$
Das dritte Radio, da ist ein Shreibfehler drin. Der A53 hat nur 1,5GHz, nicht 2,5

...und ja, der hat einen CAN. 😉

du willst es ohne großes Basteln haben? Dann nimm ein angepasstes Radio für dein Auto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
Hallo zusammen,

ich habe mir den Thread durchgelesen und bin auch mittlerweile schlauer als davor, frage aber trotzdem mal nach einer Empfehlung für mein Einsatzszenario:

VW Scirocco, BJ 2010, Dynaudio und FSE Premium werkseitig verbaut

Ich hätte gerne:
Ein möglichst großes Display (9"?), brauche keine (großen) Knöpfe am Gerät
Der Dynaudio Verstärker soll nach wie vor funktionieren
Lenkradtasten ebenfalls
Wäre super, wenn ich kein Mikro verlegen müsste (Nutzung des bereits eingebauten möglich?)
Android Auto
GPS
WLAN
BT Audio Streaming vom Smartphone
BT Telefonie mit dem Smartphone
4G Support eingebaut wäre gut, ist aber nicht zwingend notwendig
DAB wäre gut (wahrscheinlich per zusätzlichem Adapter/Antenne?)
PDC hinten
Status von Klimaanlage, Sitzheizung, Türen (auf/zu), etc.

Aktuell verbaut ist ein RCD 510.
Ein CD/DVD LW wird nicht benötigt.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?
DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pio
Das hier wäre mein Kandidat
vw_oem_head_unit_1.jpg

Das OEM-Mikrofon wird nicht funktionieren, da die Impedanz genau auf das OEM-Radio abgestimmt ist.
Ansonsten hat das alles was du haben willst, incl. SIM-Card Slot.
Das Radio ist in Deutschland vorrätig und kommt somit ohne Zoll.
Vergiss nicht, das Häkchen bei Dynaudio zu machen, wenn du bestellen willst.

SKU: JY-VQ131N4G
Ship From: Chinese Warehouse/EU Warehouse
CPU: Octa Core 1.8GHz. 64-bit high-performance processor
Ram:LPDDR4 4GB Rom:Samsung 64GB

1). Built-in 4G SIM Card Slot and DSP, Support SPDIF&Coaxial Digital Audio Output.
2). Support Carplay and Android auto.
3). Come With Canbus Adapter and Pre-installed CarInfo app which instead of OBD2, Support Steering Wheel Control,Air conditional display,Radar/Parking Sensor and Door Information display.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP und Pio
Danke schön, werde ich mit anschauen!
 
Rigattoni schrieb:
@Pio
Das hier wäre mein Kandidat
vw_oem_head_unit_1.jpg

Das OEM-Mikrofon wird nicht funktionieren, da die Impedanz genau auf das OEM-Radio abgestimmt ist.
Ansonsten hat das alles was du haben willst, incl. SIM-Card Slot.
Das Radio ist in Deutschland vorrätig und kommt somit ohne Zoll.
Vergiss nicht, das Häkchen bei Dynaudio zu machen, wenn du bestellen willst.

Eine Frage hätte ich noch: Funktioniert der Radioempfang damit vernünftig oder brauche ich noch zusätzliches Equipment (Phantomeinspeisung?)
 
Phantomspeise-Adapter braucht man wahrscheinlich schon, da die Antennen vom OEM-Radio gespeist werden.
Der Radio-Empfang könnte ein wenig schlechter sein, als vom OEM, das liegt dann am fehlenden Diversity.
 
  • Danke
Reaktionen: Pio
@Rigattoni
Was ist das Diversity? Plus auf der Antenne?
Nutzt es eine neue Antenne einzubauen mit Phantomspeisung?

Habe den Nissan qashqai j10, der hat ja plus auf der Antenne.
Mittlerweile vermute ich ja, das nissan die Antenne auf den OEM abgestimmt hat.
Was meinst du?
 
@carisma2001
Diversity ist eine Kombination aus mehreren Antennen, wobei durch ein Steuergerät entschieden wird, welche Antenne gerade das beste Signal für den eingestellten Sender empfängt.

In frühen Diversity-Ausführungen hat noch das Radio entschieden, welche Antenne gerade den besten Empfang hat und dies durch ein Steuerkabel an das Antennen-Steuergerät weiter geleitet.
Das haben diese Steuergeräte seit einigen Jahren selber übernommen. Es ist also nur noch das Antennenkabel, was zum Radio führt.

Diversity ist bei allen Autos, die mehrere Antennen verbaut haben. Die sind häufig in den hinteren Seitenscheiben und und in der Heckscheibe untergebracht.
Mehrere Antennen gleichzeitig macht ja keinen Sinn, weil es unter Umständen auch zu kleinen Laufzeit-Unterschieden kommen kann.

Ich weiß nicht, ob dein Quashqai mehrere Antennen hat. Das müsstest du selber für dein Auto in Erfahrung bringen.
Eine Abstimmung auf ein OEM-Radio sollte aber nicht sein.
Wenn das Radio einen Verstärker im Antennenfuß haben, der NICHT auf Klemme 15 (Zündungsplus) aufgeschaltet ist, dann kannst du davon ausgehen, dass das OEM-Radio die Antenne über eine im Radio verbaute Phantomspeisung verfügt.
Fast kein Aftermarket-Radio verfügt allerdings über eine integrierte Phantomspeisung. Es ist also bei verstärkten Antennen immer eine externe Phantomspeisung notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Pio und carisma2001
@Rigattoni und hallo in die Runde,
leider ist die Zeit grad etwas zu wenig um mein neues Spielzeug schon komplett kennen gelernt zu haben.
Aber Rigattoni hat mir auch schon einiges geholfen und vielleicht kann ich mich jetzt langsam etwas revangieren :)
Ich hab mir ja das Joying EU-JY-VO130N4GSN zugelegt und auf Basis der Beiträge hier und was ich sonst noch so gefunden habe
bin ich auch davon ausgegangen, dass das Radio die Phantomspeisung in meinem Caddy nicht übernehmen kann.
Was interessant war, in einigen youtube Beiträgen sieht man, dass Joying früher Phantomspeiseadapter beigelegt hat und ich
zuerst etwas endtäuscht war, dass bei mir "nur" ein doppel Fakra auf DIN dabei war und ich mir einen extra Adapter kaufen muss.
Mich ließ die Sache aber auch nicht ganz ruhig und ich habe versucht bei Joying etwas über ein paar Menu Punkte heraus zu finden.
Mitunter auch zu einem Punkt Antennenumschalter in den Fabrik Einstellungen. Die Antworten waren leider sehr unbefriedigend
mit unter sogar, dass ich mir keine Gedanken machen soll und diese Funktion keine Auswirkung auf das Radio hat ?!?
Ich hab mir dann einen Phantomspeiseadapter gekauft und mich damit am Wochenende beschäftigt und einfach so einbauen
geht ja gar nicht, möchte ja wissen was das Teil tut. Interessante Beobachtung, der Adapter zieht mit beiden angeschlossenen
Antennenkabeln ca. 65mA - DIN Stecker NICHT im Radio. Habe ich den DIN Stecker in den eingeschaltenen Radio gesteckt
war schups der Strom den der Phantomspeiseadapter gezogen hat auf 0,0 mA. Jetzt war ich etwas verwirrt, Stecker wieder raus,
Strom wieder da. Jetzt war die Neugierde geweckt. In das Menu gegangen und die Einstellung auf OFF, Versuch mit Stecker in das Radio und der Strom zum Phantomspeiseadapter blieb stehen. Jetzt wurde es interessant, original Joying Adapter auf 2 Fakra ins Radio, Einstellung auf OFF und Strom über die Seele des DIN Steckers gemessen - kein Strom. Einstellung auf ON und siehe da,
schon waren die 65 mA wieder da. Jetzt habe ich noch die Spannung an den Fakra Steckern gemessen und an beiden liegen die 12V an. Sobald die Einstellung wieder auf OFF ist sind die 12V weg.
Somit kann ich bestätigen, dass dieser Typ des Joying definitiv die Phantomspeisung übernimmt und es muss kein
zusätzlicher Phantomeinspeiseadapter gekauft werden.

Grüße DG4MJV
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@dg4mjv
Welche Einstellung genau ist das (welcher Menüpunkt)?
 
@carisma2001
Das gibt es wohl nur bei bestimmten fahrzeugspezifischen Radios von Joying, wie hier bei dem Radio für den VW.
Ich habe es jedenfalls noch nie bei den Universal-Radios gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001 und HerrDoctorPhone
@carisma2001 und @Rigattoni
Hallo Ihr Zwei, aber interessant wenn sie sich extra was einfallen lassen, es aber nicht erklären können?!?
Originalantwort von Joying: " It is for the car radio, but this option is useless."
Somit hilft wieder nur try-and-error.
Hab ein Bild angehängt mit dem Menu Punkt. Auf ON kommen die 12V auf OFF sind sie aus.

Gruß DG4MJV
 

Anhänge

  • Antennenumschalter markiert.jpg
    Antennenumschalter markiert.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 137
  • Danke
Reaktionen: carisma2001 und Pio

Ähnliche Themen

gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
381
Nightly
Nightly
G
  • Graywolf63
Antworten
19
Aufrufe
1.634
Graywolf63
G
M
Antworten
1
Aufrufe
103
muegon
M
Zurück
Oben Unten