[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

@->Paradroid
Bei den Joying kann man aber gerade dieses Problem der standartmäßig offenen Apps ändern.
Schau dich mal bei XDA um. Da bei mir von Anfang an alle Radios gerootet werden, war das eine relativ schnelle Sache. Es ist lediglich ein XML-File was man anpassen muss und bei jedem Start sind alle Apps sofort verfügbar und man muss nichts neu starten.
 
Ok gut zu wissen, wenn ich wieder etwas Zeit habe (und die Zeit nicht für lange Beiträge in diesem Forum verbrauche :D ) schaue ich mal bei XDA nach.
 
Hallo zusammen, ich kann mich zwischen diesen beiden Single DIN Radios nicht entschieden.

Android 10.0 Autoradio 7 inch Single din Touch Screen GPS Sat navi with 4G

Dies scheint das aktuellste zu sein. Kann ich hier mit echtem Android 10 rechnen? Als Alternative gäbe es noch dieses, allerdings schon etwas betagter:

Joying EU Warehouse Android 8.1.0 HD 7 inch Single din Car Radio 4GB/64GB Head Unit with DSP

Die Unterschiede beschränken sich hier auf Prozessor und Betriebssystem, wenn ich das richtig sehe.

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spitfire0ne

Radio in Link1 ist ein neues Gerät mit RK-Chipsatz und neuem Unterbau.
Du kannst da Android 10 erwarten, allerdings solltest du wissen, dass es da noch fast nichts an Support in den diversen Foren zu gibt.

Radio in Link2 ist mit dem bekannten Intel-Chipsatz, der problemlos supportet wird.
Ich persönlich als "alter Bastler" würde das hier nehmen, weil ich da alles mit machen kann was das Herz begehrt.

Ja, das Android10-Radio ist evtl, die bessere Wahl, wenn man derzeit noch nicht rooten will. Wie lange es dauert, bis da eine Root-Lösung gefunden wird, das ist abhängig von den Verkaufszahlen und der Unterstützung in den bekannten Foren. Einer der Experten muss sich trauen ein paar Hundert Euro in den Sand zu setzen und einen Briefbeschwerer zu erzeugen.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Im kommenden Herbst/Winter/Frühjahr wird das sicherlich noch nicht das ultrawichtige Thema werden.
Eher im nächsten heißen Sommer.
Vor dem Einbau unbedingt einen Lüfter aufsetzen.
Eine geringe Drehzahl zur Vermeidung eines Rauschgeräusches reicht aus.
Die Hauptsache spielt die geringfügige Luft-Durchströmung zum Abtransport heißer Luft aus dem Inneren des Gerätes.

edit:
Die Suche fördert einige Threads/Beiträge mit Betriebs-Störungen aufgrund zu hoher Temperaturen der Geräte zutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Hallo,
suche für einen VWPassat Bj. 2007 ein Ersatz für das RNS MFD DVD. Das Auto hat nur die Parksensoren vorn und hinten.
Welches Navi muss ich kaufen, damit
- die vorhandenen Parksensoren angezeigt werden
- möglichst viele Daten vom CAN- Bus gelesen werden können
- die Blitzer.de App sicher funktioniert.

Woran erkenne ich, welches Soundsystem (Dynaudio/Fender?) installiert ist.
Beim Start vom Auto soll Tomtom und Blitzer.de als Widget selbstständig starten.

Habe z. B.

Joying 8 inch Volkswagen Head Unit 4GB+64GB Android 8.1.0 GPS Navigation with DSP

Joying 9 inch VW Car Stereo DSP System Android 8.1.0 HD 4G Head Unit

Joying VW/Seat/Skoda Car Radio Replacement 9 Inch Android 10 Head Unit with 4G Module

gefunden. Wo liegen die Unterschiede außer der Display Größe und den Knöpfen?
 
@decnet
1 und 2 sind nur unterschiedlich von der Display-Größe und haben ein SC9853i von Intel als CPU.
3 ist ein Rockchip-Gerät auf MTCE-Basis.
 
So, der M.I.C ging zurück, Radioempfang tw unterirdisch....

Bin jetzt auf der Suche nach Ersatz.

Bedingungen:
Muss bei Amazon erhältlich sein (Guthaben vom mic)
Radioempfang muss funktionieren

Habe bis jetzt diesen ins Auge gefasst:
PUMPKIN

Wie sind diese Xtrons?
Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rigattoni
Hat sich eigentlich etwas an der unterirdischen Ausgangsleistung getan ?
Zumindest meine Erfahrung mit Pumpkin damals hat gezeigt, dass die Leistung nicht reicht, die Standardboxen eines Golf 4 zu befeuern. Gefühlt/geschätzt hatte das Pumpkin nicht mehr als 4x5 Watt.
Aktuell habe ich einen 2012er Octavia, wo mir der Tiefgang und Klang der original Boxen reicht und die Leistung des original Radios auch, aber ich befürchte, dass z.B. ein Joying ohne externen Verstärker nicht reicht oder weit entfernt von 4x20 echten Watt ist.
Wie ist da deine Abschätzung ?
 
Ihr habt es alle gut ich darf mich nur ärgern mit einem vw OEM Gerät 🤣 da geht nichts auf einen Golf 7 sportsvan da der eine sehr spezielle Art hat vom dashboard.
 
@carisma2001
Das von dir verlinkte Gerät hatte ich auch schon als PX5.
Das ist ganz in Ordnung aus meiner Sicht.
Aber Achtung, auch hier wirst du einen Phantomspeise-Adapter benötigen, damit die Antenne mit Strom versorgt wird.

@wotzefak80
Naja... Keine Ahnung wie lange das her ist, aber bei mir kommen die Lautsprecher (OEM) über ihre Grenzen, wenn ich die Musik laut mache.
Ich würde dann aber eher zu einem Klyde wie diesem hier raten. Da musst du halt anfragen, ob sie das mit DSP herstellen können.
(Klyde ist der Hersteller, Pumpkin ist nur ein Reseller, der einige Klyde-Units im Angebot hat.)

@bluedesire

Kannst ja mal ein Bild von deinem Armaturenbrett machen. Dann schaun wir mal ob es da wirklich nix gibt. 😉
 
@Rigattoni
Das mit der Phantomspeisung ist mir klar, nur der Mic bekam es nicht auf die Reihe.
Tw auf jeden Sender rauschen, hatte auch ein anderes Radio getestet, daß aber problemlos funktionierte?

Hat man beim Mic auch noch TA aktiviert, und startet das Auto neu, wechselte der Mic immer den Sender. Ist TA deaktiviert, behält er den Sender, mit dem man das Auto verlassen hatte.
 
@Rigattoni
Ich habe die letzten paar Seiten verfolgt und würde dann auch eher zu einem joying tendieren. Gibts ja auch passend für den Octavia.
Woran liegt das eigentlich, dass die Dinger kein DAB haben ? Gibts das in China nicht ?
 
@wotzefak80
Naja... China ist relativ restriktiv. Sie sind da in Bejing wohl in einer Testphase mit DAB, aber kein DAB+
Hier kannst du mal schauen, wo es DAB+ gibt. --> Countries | WorldDAB
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Eine Frage hätte ich da noch. Ich brauche noch einen Einbaurahmen für den Octavia, richtig ? (Joying)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wotzefak80
Das kommt auf das Radio an, was du dir ausgesucht hast.
 
@wotzefak80
Da ist doch der komplette Einbaurahmen dabei...
_-_-psd-_2__07.jpg


Du musst halt nur die vorhandenen Schalter und Knöpfe in den neuen Rahmen einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rigattoni
Ich hatte dabei nicht an die Frontabdeckung gedacht, sondern an den Metallkäfig, wo der body des Radios sozusagen reingeschoben wird. Zumindest kenne ich das so von meinem alten 2DIN Pioneer im Golf.
Oder meinst du das Gleiche ?
 

Ähnliche Themen

gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
365
Nightly
Nightly
G
  • Graywolf63
Antworten
19
Aufrufe
1.593
Graywolf63
G
M
Antworten
1
Aufrufe
51
muegon
M
Zurück
Oben Unten