[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

Danke erstmal für die Infos. Das hilft schonmal weiter.
Dass ich einen CAN-Adapter brauche habe ich auch halbwegs begriffen. Von Joying hat mir seit der Erstanfrage leider niemand mehr zurückgeschrieben, daher versuche ich nochmal hier meine Frage deutlicher zu formulieren.

Ich bestelle mir das Radio. Dort ist ein CAN-Adapter (alter Quadlock zum Radio mit Anschluss für den CAN-Decoder) dabei. Ich brauche natürlich den neuen CAN-Adapter mit dem passenden Quadlock für mein Auto. Nun kann man in der Bestellung des neuen Adapters auswählen ob man die CAN-Box (Decoderbox) hier nochmal mitbestellen möchte.
Wenn ich lediglich den Adapter brauche, die CAN-Box aber jeweils die gleiche ist brauche ich natürlich nicht 2. Daher die Frage: Gibt es unterschiedliche CAN-(Decoder-)Boxen für VW oder ist zu erwarten, dass die beim Radio beiligende Box (angeschlossen an den neuen Quadlock Adapter) auch für den Polo funktioniert?

Grüße
 
@axolotl2312
Ich gehe fest davon aus, dass die CAN-Box die gleiche ist. Der Comfort-CAN beim VW ist in der Baureihe gleich identisch. Es hat nur ab einem bestimmten Datum nur noch die neuen Quadlocks gegeben.
Allerdings wirst du die dann entsprechend aus dem "alten" Stecker auspinnen müssen. Kann leider nicht nachschauen, ob die Pins in für beide Stecker kompatibel sind, oder du andere Pins dran crimpen musst.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Bei der Hitze: Lüfter einbauen nicht vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@tomadimo
Kannst du machen. PX6 mit DSP, da hast du eigentlich was Aktuelles.
Android 10... muss nicht sein, aber wenn es so ist....
 
  • Danke
Reaktionen: tomadimo
@Rigattoni


Gleich zu meinem Problem :

Auto ist ein Nissan Qashqai j10 (2008)

Hatte jetzt nen Pumpkin px6 (A505, 4Gb64Gb) hier, installiert inkl canbus, Ergebnis Lautsprecher links vorne gingen nicht.
Original Radio wieder rein, alle LS funktionierten.
Pumpkin geht nun an Amazon retour, gibt leider kein Austausch.

Denke jetzt den zu bestellen :
M.I.C. AU7 Android 10 Autoradio Radio Navigationssystem: DSP DAB+ Plus BT 5.0 Wlan 7 Zoll QLED Panzerglas Bildschirm 4G+64G AHD usb sd gps 2 DIN universal tuning Gerät für VW Toyota KIA Nissan Hyundai

Hat auch den PX6 drin.

Kennt den jmd? Oder hat jemand eine andere Empfehlung?
Bitte nur bei Amazon erhältlich, oder mit Amazon Pay mögliche, da ich da Guthaben habe.
 
@carisma2001
Links bitte...
 
@Rigattoni

Das war der defekte Pumpkin

Das wäre der MIC
 
@carisma2001
Das M.I.C kannst du ruhig kaufen.
Der Support soll recht gut sein.
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
@Rigattoni

Eins noch,
Mittlerweile hat Joying den von dir im Link geteilten Radio wieder im EU Lager.
Wäre der nicht besser, da schnellerer Chip?
 
PX6 und SC9853i tun sich nicht viel.
Lass dich da nicht von irgendwelchen OEM-Werten täuschen.

Welches davon besser ist... ich habe das M.I.C noch nicht in den Fingern gehabt.
Beide haben einen DSP
Beim MIC ist der DAB+ Empfänger wohl intern verbaut.
SC9853i lässt sich besser "pimpen" was den Startup/DeepSleep betrifft.

Ich würde das Joying nehmen, allerdings wahrscheinlich, weil ich das MIC nicht kenne und nicht weiß was es kann.
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
@Rigattoni

Wird eher der Mic, da ISO Anschlüsse.
Beim Pumpkin musste ich 3 verschiedene Kabel verwenden bis zum Radio ( nissan auf ISO - canbus - pumpkin Anschlusskabel🤷🏻‍♂️)

Welchen Car Launcher empfiehlst du (kann auch was kosten) und warum?
 
@carisma2001
Bekomm das Radio erst einmal und dann sehen wir uns mal die Systemeigenschaften an, wie Firmware-Version und MCU-Version.
Ich benutze ausschließlich den Fcc Car Launcher, aber der ist noch nicht komplett kompatibel für alle Geräte. Deshalb erst mal sehen, was tatsächlich da drin steckt.
Warum: Weil es der einzige Launcher ist, der komplett auf Widgets aufgebaut ist. Es gibt fast nichts, was damit nicht geht.
 
@Rigattoni

Sobald alles da ist und eingebaut ist melde ich mich (ca in 10 Tagen)

Wie sehe ich die MCU?
 
@carisma2001
In den Einstellungen --> Über das Tablet oder ähnlich...
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
Da scheint ein neues 7-Zoll Chassis im Anmarsch zu sein.

Die beiden Drehknöpfe nicht mehr unten, sondern oben neben dem Display, und nur noch jeweils 3 schmale Tasten pro Seite statt der breiten Doppeltasten. Internes Mikrofon jetzt im oberen Berech des Gehäuses neben dem DVD-Slot.
Lieferbar mit verschiedenen CPU/RAM Ausstattungen bis zu PX6/4/64GB/DSP,

Das Gerät beim schnellen Ali
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich habe das Ownice C200 vor ca 9 Jahren in meinem Skoda Superb installiert und war für den Preis recht zufrieden. Nun geht es immer häufiger von alleine aus und manchmal sogar in den Werkszustand, dann muss ich ständig alles neu einrichten, was ziemlich nervig ist. Ich würde es ersetzen und habe Pumkin und Joying im Auge. Eigentlich wollte ich nicht mehr als 200, - Euro ausgeben, weil ich nicht weiß wie lange ich mein Auto noch fahren werde (hoffe es hält noch 2 - 3 Jahre durch). Aber bei meiner Recherche und Ansprüchen (4GB RAM, mind. 32GB Speicher, fast Boot) ist mir klar geworden dass ich damit nicht auskommen werde. Warum sind die Joying Geräte im Schnitt 50,-teurer?

Kaum hab ich die Worte hier geschrieben ist es ganz tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichtraucher
Ich bin kein Freund von 1-DIN-Radios und dann schon mal gar nicht, wenn da ein PX5 oder PX6 drin werkelt.
Die Wärmeentwicklung in den Dingern darf man nicht unterschätzen. Wenn dann auch noch ein DVD-Laufwerk drin ist... Alter Verwalter, das wird eng und heiß.
Da muss man damit rechnen, dass die CPU bei längeren Fahrten anfängt zu drosseln, bis hin zum Reset.
Wenn du da was mit 2-DIN-Gehäuse bekommen solltest, dann wäre das die deutlich bessere Wahl... Da kann man dann noch was verbessern, indem man einen Lüfter verbaut. Allerdings sollte dann kein DVD-Laufwerk drin sein.

@leorphee
Tja, warum sind die Joying etwas teurer?
Weil sie schon ab Werk meist mit einem SIM-Einschub kommen und weil sie einen anderen Ansatz mit Intel-Chipsatz fahren.
Das ist die einzige Erklärung, die ich geben kann....
 
  • Danke
Reaktionen: MuP und leorphee
@Rigattoni
tja, bei einem BMW E46 ist die Auswahl an Baugrößen nicht die allergrößte, denn der Schacht ist da nur auf den ersten Blick "2-DIN und das sogar mit Überbreite". Der untere Teil hat nämlich wegen eines da hineinragenden Teils dee Klimaanlage nur ca. die halbe Einbautiefe, da paßt gerade mal so das (für den 2-DIN-Einbau ebenso wie bei werksstigigem Navi dann nah unten an die Stelle des Brillenfachs versetzte) Klimabedienteil davor.
Wenn es da halbwegs ins Design passen soll, der Wagen ist (jetzt wieder) ansonsten 100pro Originalzustand und das soll auch so bleiben, und auch nicht eines von diesen Dingern mit aus der Blende rausstehendem Screen sein soll, dann bleiben nur das 7-Zoll- und das 8-Zoll-ultrawide Chassis, letzteres ohne Drive.
Ein "universelles" Doppel-DIN mit einer drumrumgewurstelten E46-Blende wäre sowieso ein absoloutes No-Go, zumal da für die längeren Ausführungen am Klimakasten herumgebastelt werden müßte.

Grad deshalb gibt es ja für den E46 diese Bauform, hinten 1-DIN "Hauptchassis" mit dem vorn in die exakt in den Ausschnitt passenden Blende eingepaßten Touch.

Und mit dem Erisin bin ich inzwischen eigentlich ganz zufrieden. Paßt mechanisch perfekt und optisch auch sehr gut, UKW- und "analoge" Hardware mit Abstand das Beste was ich je im Auto hatte, "Rechnerhardware" für meinen Bedarf mehr als ausreichend, nur die Soft-/Firmware ist (noch) eine teils recht wüste Baustelle, vor allem die primitive und buggy FM-Tuner-App.

Sonderlich heiß bis zur Drosselung oder auch nur in die Nähe davon wurde selbst bei ausgedehnten Fahrten durch die Bullenhitze der letzten Tage nichts, mit permanent mitlaufendem Navi und abwechselnd Streaming oder UKW.
Nach längerem Betrieb im Stillstand wird der Touchscreen unten mittig gut lauwarm, aber während der Fahrt nicht mal das.
Ist ja trotz der für den Radioeinbau halt etwas doofen "Stufe" am Klimakasten doch insgesamt viel "umbaute Luft" unter dem E46-Armaturenbrett, und die Nähe zum Klimakasten dürfte auch von Vorteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Danke @Rigattoni
Ich weiß das ich mich damals auch sehr mit dem Joying Radios beschäftigt hatte und später auch geärgert, weil das Ownice C200 zwar günstiger war, aber der Support eher nicht so optimal. Nun habe ich hier gelesen, dass es im Moment bei Pumkin auch etwas schwierig ist? Ich tendiere da auch eher wieder /diesmal ein Joying zu nehmen, obwohl ich das mehr an Features nicht brauche.wie den SIM.
@Rigattoni du sagst ja das die Android Version kein Rolle spielt, aber bei dem Ownice war Android 4.4 drauf und mit fortschreitenden Jahren sind immer mehr Apps die sonst liefen nicht mehr weiter funktionsfähig gewesen, ZB meine Lieblings App PowerAmp lief gar nicht mehr bzw wurde gar nicht mehr Installiert. selbiges war bei Navigon der Fall. meinst du das Joying für die jetzigen Geräte ein Update auf eine neuere Android Version anbieten wird?
 

Ähnliche Themen

gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
399
Nightly
Nightly
G
  • Graywolf63
2
Antworten
20
Aufrufe
1.783
TorstenH82
T
M
Antworten
1
Aufrufe
153
muegon
M
Zurück
Oben Unten