[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

@Rigattoni

Was soll ich da an Lucky schreiben?
Mein Englisch ist großer Mist🤣
 
Schick mir ne PN mit deinen Wünschen und deiner Mail-Adresse.
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
oooiuz schrieb:
Es sei denn, jemand hat eine Empfehlung für einen Fabia Combi von 2014.
DAB+, Rückfahrkamera, DSP, einigermaßen schnell, Android Auto, Radio mit RDS und halbwegs gutem Empfang, FSE, GPS
OBD ist ja ganz nett als Spielzeug, aber nicht notwendig, Reifendruck naja... das kann vielleicht sinnvoll sein, aber sehe ich momentan auch nicht als notwendig
Ausschließlich Skoda-spezifisch wirst du nix finden. Allerdings ne Menge Geräte, die für VW UND Skoda UND Seat (alles identische Plattformen) ausgelegt sind. Man kann dann alles für Skoda direkt konfigurieren. Es passt normalerweise alles.
Ich habe auch ein Gerät gewählt (hab ins Blaue zu Hizpo gegriffen, Herstellernamen der Geräte besagen nicht viel...), was angeblich nicht für meinen Octavia Combi 1Z5 kompatibel ist... aber was interessiert mich ein Fahrzeugbild im System von einer Limousine, wenn trotzdem technisch alles passt...
Als Tip für ein System gebe ich mal M.I.C. Die haben Support sogar aus Deutschland und stellen Systemupdates bereit. Gerätebezeichnung als Empfehlung AV8V6.
OBD ist übrigends mehr als ein Spielzeug! Die im System bereitgestellten Apps (z.B. Torque Pro) können dir ne Menge helfen... Man muss aber wissen, was man tut.
 
carisma2001 schrieb:
Habe bei Lucky (top Kontakt) nun den KD-2000 bestellt.
Mit Qled Display und Parrot BT.
@carisma2001 ... das 2000er hab ich noch gar nicht gesehen. Unterscheiden sich KD-1000 und KD-2000 nur dadurch, dass das Display beim 2000er in alle Richtungen (rechts-links / hoch-runter) schwenkbar ist und die restliche Hardware ist gleich? Wäre grad im Transporter sehr hilfreich, damit das Teil auch mal vom Beifahrer aus besser bedienbar ist.
Was kostet das KD-2000?
Danke!
 
@baurat

KD1000 256$
KD2000 277$ (mit qled Display und parrot BT)
Bei beiden kommen noch 70$ Versand hinzu.

Zahle für meinen 2000er gesamt ca 360$, umgerechnet 312€

Was ich uf die schnelle erkennen kann:
Display kann in alle Richtungen bewegt werden.
CD/DVD Laufwerk.

Vllt weiss @Rigattoni mehr.

Lg
 
@OUTI-Neuling
Vielen Dank - dann hangel ich mich da mal weiter durch.
Ersatzkabelsatz bei Joying mal bestellen, wo sich überhaupt die benötigten PINs belegen lassen und dann entsprechend selber anpassen, sofern notwendig. Hoffe ich mal nur, dass die CANbox entsprechend passt ... steht bei mir momentan VW-SS-07/RP5-VW-001 drauf ...

Grüße, hornetoli
 
@carisma2001
Ja, soweit richtig.
Hardware ist gleich, bis auf den verstellbaren Screen, den man sich so einstellen kann, dass die Sonne nciht spiegelt, oder der Beifahrer mal eben dran kann.
Der Mechanismus ist recht stabil. Habe das KD-2000 selbst gerade im Auto drin. (allerdings noch als PX5, aber erfolgreich auf Android 10 geflasht)
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
Rigattoni schrieb:
Hardware ist gleich, bis auf den verstellbaren Screen, den man sich so einstellen kann, dass die Sonne nciht spiegelt, oder der Beifahrer mal eben dran kann.

Genau so hat Lucky (die ist echt schnell...) mir vorhin bestätigt. Das Schwenken links-rechts ist mir die 20$ wert, gerade im Kastenwagen.

carisma2001 schrieb:
... das kann ich nicht erkennen- wo soll da ein CD-Laufwerk sein? Aber egal, brauch ich eher nicht...

Bin jetzt also auch beim KD-2000 gelandet und werde das bestellen. Geht grad noch um die Bezahlvariante..
@Rigattoni , du orderst da doch öfter: zahlst du mit Paypal und damit +5% PP-Gebühr oder hast du eine günstigere Variante?

MERCI... freu mich jetzt schon wie Schnitzel :)
 
Moin,
tja, nach etwas email Verkehr bietet mir Klyde jetzt das KD-8023 als passend für meinen Fabia an:

Screen Pixel : 1024*600
OS: Android 10.0 system
CPU: Rockchip PX6(3399) ,Cotex A72+A53, 6 Core
Main Frenqency : A72(1.8Ghz)+A53(1.4Ghz)
RAM: 4GB
ROM : 64GB
Capacitive multi-touch screen
GPS+Radio+AUX IN+Support DVR+Easy Connect+DSP
BT 5.0 ( internet connection by BT, 3 ways call)
AHD rear view camera input

- product $246+canbus $10=$256
- Android auto &Carplay :$5 (wired and wireless, only could choose on)
- DAB+ Box:$20
- rear view camera: (AHD 960P Camera: $13) ,( there is no requirement on the rear view camera, you are able to buy it from your market)
- Mircophone :$0
- parrot bluetooth :$25
- OBD II:$10
- shiping fee to Germany for this product :$56.7

Eigentlich sind nur noch ein paar Fragen offen bei denen ich etwas Feedback benötige:
- Android auto: wie gut funktioniert die wireless Lösung? Nicht dass ich mir anschließend ein neues Handy kaufen muss :) Hat das jemand schon mal mit einem S7 probiert?
- beim BT ist entweder parrot bt oder bt 5.0 möglich, wobei mit parrot bt kein bt surfing oder obd möglich ist (stand auch schon im Forum):
- was genau verstehe ich unter bt surfing?
- wie groß ist der Unterschied zwischen dem parrot bt und dem bt 5.0?
- ich weiß nicht mehr wer, aber irgendjemand hat empfohlen OBD eher auf dem Handy laufen zu lassen und das parrot modul zu
nehmen. Wie benutzerfreundlich ist das auf einem kleinen Bildschirm?
- Wie habt ihr die Rückfahrkamera verbaut bzw. ist die angebotene Kamera zu empfehlen oder lieber woanders besorgen? irgendwo hatte ich auch von RFK gelesen, die in Kennzeichen-Halterungen verbaut sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: oooiuz - Grund: noch nicht fertig
@oooiuz
Aaaaalsoooo...
AndroidAuto wirst du eigentlich überhaupt nicht benötigen. Das Radio kann das deutlich besser, als sich da mit AndroidAuto herum zu schlagen, mit den ganzen Einschränkungen, die das mit sich bringt.

BT surfing meint, dass du die BT-Verbindung vom Telefon zum Radio für die Internet-Nutzung (Online-Navigation, Stauwarner, Online-Radio....) nutzen kannst. Ich persönlich brauche das nicht, ich habe ein WLAN im Auto, was die Verbindung vom Telefon nutzt.

Der Unterschied zwischen Parrot und einer "normalen" 5.0 ist ganz klar die Gesprächs-Qualität. Kann man auch ohne auskommen, weil BT5 auch schon ganz gut ist. Man merkt aber den Unterschied deutlich.

OBD reicht durchaus auch auf dem Smartphone. Das geht ganz gut. Du brauchst das eh eigentlich nur für das Auslesen von Fehlern, ansonsten brauchts das nicht.

Ich habe die OEM-RFK in Benutzung, da eine verbaut war. Ansonsten gibt es Tausende von unterschiedlichen RFK. Ich würde eine kaufen, die passend zum Auto ist. Nimm keine, die noch zusätzliche Lichter drin hat. Das kann Probleme mit dem TÜV/Rennleitung geben, weil die alle keine Zulassung haben. Eine reine Cam ist dagegen erlaubt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@baurat
Nein, ich zahle auch immer mit PayPal. Das ist für mich am bequemsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
By the way...
Für Anfragen bei Klyde bitte mit Fany Kontakt aufnehmen: sales9@szklyde.com
Um das noch einmal klar zu stellen:
Ich habe keinerlei Vorteile dadurch, wenn ich hier den Kontakt verbreite.
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
oooiuz schrieb:
Eigentlich sind nur noch ein paar Fragen offen bei denen ich etwas Feedback benötige:
- Android auto: wie gut funktioniert die wireless Lösung? Nicht dass ich mir anschließend ein neues Handy kaufen muss :) Hat das jemand schon mal mit einem S7 probiert?
- beim BT ist entweder parrot bt oder bt 5.0 möglich, wobei mit parrot bt kein bt surfing oder obd möglich ist (stand auch schon im Forum):

Ich habe das Android Auto wireless mitgeordert. Für die fünf Teuronen wollt ich es ausprobieren. Funktioniert einwandfrei mit meinem S10, aber wie Rigattoni schon schrieb. Du brauchst es nicht. Auch ich hab es nach ein paarmal probieren wieder ausgemacht.
Meine Gegenüber verstehen mich beim Telefonieren mit dem BT5 sehr gut. Ich verwende das eingebaute Microfon.
Das Parrot ist wohl ne Klasse besser beim Telefonieren, aber wenn Du AndroidAuto tatsächlich verwenden möchtest geht das mit Parrot nicht.
OBD verwende ich auch mit dem Smartphone. Bin aber am Überlegen, ob ich mir noch nen billigen OBD2 Stecker aus der Bucht hole zum „Immerdrinlassen“ für Torque
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, damit steht folgendes auf dem Einkaufszettel:
KD 8023 + CAN Bus $256
- Android auto &Carplay :$5 (wired zum Spielen, hmm es sei denn, es nimmt mir einen usb port weg)
- DAB+ Box:$20
- Microphone :$0
- parrot bluetooth :$25
- shiping fee to Germany for this product :$56.7

Auf den ODB Adapter verzichte ich erstmal (es sei denn, der von Klyde ist so toll, dass man sich den nicht entgehen lassen sollte) und die Rückfahrkamera kommt wahrscheinlich von Amazon.
Und nach den Kommentaren zum Android auto denke ich, dass die 5 USD auch noch wegfallen
Hat jemand eigentlich eine Empfehlung für TPMS per USB? Es gibt zig verschiedene Angebote, aber ich habe bis jetzt noch nichts dazu gefunden, was davon gut sein könnte. Bevorzugt die Variante mit Ventilkappen.
 
@oooiuz
einen passenden OBD-Adapter bekommst du bei Ibääh für unter 10 Euro. Das ist auch nix Anderes als das von Klyde.
TPMS... Da bin ich leider nicht der passende Ansprechpartner, weil ich das schon seit zig Jahren ab Werk verbaut habe und keinerlei Erfahrungen mit den USBlern habe.
 
@Rigattoni trotzdem danke für die Antwort, vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes

folgendes Bild habe ich von Lucky geschickt bekommen, bevor der Ansprechpartner gewechselt hat.

1623473612707.png
Hmm, wo ist da eigentlich der Antennenanschluss, bzw. was für ein Stecker ist das? Und: an meinem original Radio sind 2 Anschlüsse. Adapter mit Phantomeinspeisung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@oooiuz
Die Radios haben einen DIN-Anschluss, rechts neben dem Stecker 14-17.

Du brauchst als ein Adapterkabel auf Doppel-FAKRA, mit Phantom-Einspeisung.
...würde aber abwarten, bis das Radio da ist... 😉
Bei Doppel-FAKRA hast du also ein OEM-Radio mit 2 Antennen. Sollten sich in den hinteren Seitenscheiben (Heckklappe) befinden. Hinter der Verkleidung im Kofferraum (in Fahrtrichtung rechts) befindet sich dann der Diversity-Umschalter. Im OEM-Radio befindet sich eine Schaltung, die ermittelt, von welcher Antenne das beste Signal kommt und entsprechend der Entscheidung wird die Antenne ausgewählt. Deshalb hast du 2 Antennen-Stecker.
Bei der Montage musst du nun wahrscheinlich auf eine Antenne verzichten müssen und hinten am Diversity-Steuergerät dich für eine Antenne entscheiden. Also möglicherweise das Steuergerät abklemmen und die gewünschte Antenne hinten durch schleifen. Da gibt es auch Adapter für.
 
witzigerweise hat mir jetzt Fany auch Radios ohne DVD angeboten. Wird wahrscheinlich jetzt ein KD 9613 mit den gleichen Spezifikationen wie das andere. Ist dann aber 9" ohne Tasten. Angeblich past das in den Fabia.
Nur um sicher zu gehen: wenn ich Android Auto nicht nehme, kann ich trotzdem mein Telefonverzeichnis auf das Radio bekommen und habe ansonsten keine Einschränkungen?
Was ist eigentlich mit sprachsteuerung? Macht das Sinn? ok, besser wäre wahrscheinlich zu fragen, ob es funktioniert :)
 
@oooiuz
Ja natürlich kannst du dein Telefonbuch ins Radio übernehmen. Nein, keine Einschränkungen, jedenfalls kenne ich keine bislang.
Ohne Tasten würde ich nur machen, wenn du für die wichtigsten Funktionen am Lenkrad entsprechende Tasten hast. Wenn ja, dann sieht das auch deutlich besser aus mit dem großen Bildschirm.

Mit der integrierten Sprachsteuerung kannst du ausschließlich Grundfunktionen bedienen. Einfach die Google-TTS installieren und mit OK-Google arbeiten, bzw. eine Taste am Lenkrad dafür belegen.

Ich nutze auch eine alternative Tastatur namens SWYPE. Wie der Name schon sagt, man kann eingaben swypen, oder aber eine Mikro-Taste drücken und dann per Sprache eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@oooiuz

Wenn Du das selbe KD 9613 bekommst wie ich, dann sind da Tasten dran.

Mein 9“ hat unten fünf Tasten dran, die man auf den Fotos fast nicht sieht…6B02F7C0-1CAC-42ED-8037-6489432BFBF2.jpeg

Ein/Aus (Mute), Home, Zurück, Leiser, Lauter

Meine Rückseite ist bis auf den Anschluß fürs DAB identisch mit Deinem Foto in Post 1215
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rigattoni erst mal danke für den Tip, ich schau´s mir an, wenn das Radio da ist. Seit wann gibt es SWYPE noch? Ich dachte, das ist eingestellt worden. Fand ich damals auf dem Handy super

@Halvar1234 Stimmt, die hatte ich auf dem Foto übersehen

Ist jetzt bestellt. Mal sehen, wie schnell es ankommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348

Ähnliche Themen

gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
381
Nightly
Nightly
G
  • Graywolf63
Antworten
19
Aufrufe
1.633
Graywolf63
G
M
Antworten
1
Aufrufe
97
muegon
M
Zurück
Oben Unten