[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

Hallo zusammen,

nach langer Nur-Lesezeit habe ich nun auch einen Haufen Fragen bzw. Beratungsbedarf. Ich habe den Thread in den letzten Tagen von vorne bis hinten durchgelesen, aber einige Dinge sind mir unklar. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich entschuldige mich schon jetzt für den lange Beitrag!
Ich möchte das wahrscheinlich schon bei Bau des Sharan 7N (2011) in die Jahre gekommene RDC310 mit angeflanschter, nachgerüsteter Freisprecheinrichtung (TouchPhone Kit) ersetzen.

Was will ich machen bzw. haben:
- Musik von Karte oder USB (CD nicht notwendig)
- Musik streamen
- Google Maps oder andere Online-Navigation
- Telefonieren
- ggf. Videos für die Kinder ausspielen (?)
- Echter Lautstärkeregler als Drehknopf oder Hardware-Tasten, alternativ Nachrüst-Funkfernbedienung (habe keine LFB verbaut) für Lenkrad oder Becherhalter, wie z.B. sowas hier.
- flüssige Bedienung!!!

Das Radio soll sein Internet über den Smartphone-Hotspot bekommen und die Telefogespräche übers Smartphone führen (natürlich über Radio Mic und Lautsprecher). Das Auto hat ungefähr gar keine Sonderausstattung: keine Dachantenne, keine Klimaautomatik, keine MFA, kein TPMS.

Nun meine Fragen:

1.) Was lasst ihr euch per ODB2 beim Fahren anzeigen? Ich bezweifele, dass sich das für mich lohnt...

2.) DAB oder nicht? Verkehrsinfos per Radio waren früher natürlich was feines, aber mittlerweile bekommen das die Online-Navis doch auch hin. Und ich bezweifele, dass sich ein so alter und noch nichtmal europaweit verbreiteter Standard wirklich durchsetzen wird. Da bin ich mit Streaming wahrscheinlich langfristig sicherer. Zumal ich eben keine Dachantenne habe, sondern vermutlich irgendwas unterm Armaturenbrett oder in den Scheiben. Nachrüsten werde ich keine Außenantenne. Macht DAB dann überhaupt Sinn, oder kann ich mir das Geld sparen?

3.) Videos über externe Kopfstützendisplays ausspielen: Nutzt hier jemand sowas und ist das (inkl. der Displays und der nötigen Verkabelung) überhaupt sinnvoll - oder dann lieber ein günstiges Tablet als Abspieler hinhängen? Amazon Fire's gibt es ja auch um die 100,-...

4.) Am Smartphone sind mir Android-Versionsupdates sehr wichtig. Ich habe gesehen, dass es für PX5 und PX6 immerhin bei XDA Customs gibt. Gab es denn in der Vergangenheit für schon verkaufte Geräte Versionsupdates, z.B. von Klyde, M.I.C. oder Vanku? Wie viele Versionen werden da mitgemacht?

5.) Die Auswahl an Anbietern und Geräten ist ja maximal unübersichtlich. Für den Sharan passende Geräte sind dann schon deutlich rarer. Zumindest, wenn man den Empfehlungen hier folgt und nicht irgendwas beim Chinesen bestellt. Daher bin ich bislang direkt bei Klyde (fahrzeugspezifisch oder das KD 2000), oder bei M.I.C. gelandet. So wahnsinnig viel teurer ist MIC nicht als Klyde, wenn man die Einfuhrumsatzsteuer mit einrechnet. Bin allerdings überrascht, warum die hier recht selten genannt werden. War das bis Juli nur der Preis bzw. die Konfigurierbarkeit direkt bei Klyde, oder gibt es andere Gründe gegen MIC?

6.) Direkt zum KD 2000: auf welcher "Höhe" des Einschubs ist das Display denn verbaut? Sieht auf Bildern nach ziemlich mittig aus - ich muss mal nachmessen, wie weit das oben/unten und seitlich übersteht. Ansonsten wäre die drehbare Konsole schon sehr nett ;-)
Bräuchte ich dann "nur" die passende Blende 2Din <--> Sharan wie bei jedem anderen generischen 2Din-Gerät auch, oder geht das mit dem Display nicht - der Rahmen muss ja da irgendwie nach Einbau rumgefummelt werden...?

7.) Wie ist denn die Kaltstartzeit der aktuellen Klyde- bzw. M.I.C-Geräte mit PX5 / PX6? Ich wäre beim KD-7835, KD9613, KD-2000 oder MIC AV8V6.

8) Gibt es bei Klyde direkt zur Zeit noch oder wieder die QLED-Option?

Gibt es denn - außer Antworten auf möglichst viele meiner Fragen - auch direkt Kaufvorschläge? Ich bin offen für Mehrausgaben, verstehe aber den Preisunterschied vom M.I.C. AV8V7 für fast 500€ zu solchen Geräten hier nicht:
- KD-2000-Relabel hier (habe ums Verrecken kein KD-2000-ähnliches Gerät mit PX6 und auch keines mit höherer Displayauflösung gefunden - gibts das nicht?)
- Vanku, wohl PX5, weil als Octacore beschrieben hier
- Vanku mit PX6 hier
für um die 350,-
- Misonda (schaut auch nach bekanntem Fertiger aus) mit PX6, angeblich - aber Octacore? hier für 270,-
Oder kann ich für den Preis auch doch direkt bei Klyde bestellen, und bekomme was deutlich besseres/schnelleres bzw. für deutlich weniger Geld in der EU irgendwas abgespecktes, was aber trotzdem meine MustHaves abdeckt?

Danke! Jan
 
Hallo.
Bin auf der Suche nach einem neuen Radio ( 2 DIN Universal ). Hätte ja gerne son Tesla Style gerät. Hab da bis jetzt nicht so viel gefunden. Bin im Moment bei diesem hängen geblieben:

Erisin ES8722T 6-Kern 4GB RAM 32GB ROM 12.2" Tesla-Stil Univeral Android 9.0 Autoradio GPS Navigation CarPlay DAB+ FM Bluetooth OBD WiFi DSP Kamera

Taugt das was?
Wie fest ist der Monitor? Nicht das das Ding nur am wackeln ist.
Wäre es besser eins mit „normaler“ Größe und Android 10 zu nehmen? Was würdet ihr da empfehlen?


Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
@butzi01 Vielleicht erwähnst du auch in welchem Auto du das verbauen willst? Marke Baujahr etc. ?
 
@jhofmann
OBD sollte man nur bei Bedarf nutzen. Nämlich dann, wenn das Motorsteuergerät einen Fehler anzeigt. Genau dafür ist OBD gedacht.
DAB+ ist seit mindestens 2 Jahren Pflicht bei allen Neuzulassungen...und es ist ein relativ gut ausgebauter Standart. eine Separate Antenne wird aber benötigt. Wenn du das nciht willst, dann verzichte drauf. Deine Entscheidung. Ich will jedenfalls nicht drauf verzichten wollen.

Was das KD-2000 betrifft: Das Display ist genau mittig, QLED weiß ich nicht, wann das wieder bestellbar ist. Zuliefer-Probleme werden hier genannt.
Das KD-2000 gibt es auch als PX6, die Label-Kleber, da kann ich nix zu sagen.
Cold-Boot liegt immer um die 30 -50 Sekunden
Firmware-Updates kommen nur sporadisch, KD-2000 ist zwar PX6 aber nicht kompatibel zu irgendwelchen Custom-Firmwares.

Was den Einbau im Sharan betrifft: Keine Ahnung, kenne das Armaturenbrett und die Einbau-Position nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und jhofmann
@hurcoman

Hallo. Das ganze soll in einem Dodge Ram ( 2004 ).
ein 2 DIN Einbauschacht ist schon drinnen.
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
Hallo zusammen,

lese schon ein paar Tage in dem Forum mit.
Bin zufällig über Google auf Euer Forum gekommen und positiv überrascht. Genau das was ich gesucht habe!

Nun zu keinem Grund der Recherche…

Wir haben seit letzten Jahr ein Ford Transit MK8 (V363), Baujahr 2018 das wir als WoMo umgebaut haben.
In dem Transit ist das Sync 1 verbaut. Also die einfachste Version des Audio-Systems.
Radioempfang finde ich jedoch recht gut.
Aktuell haben wir noch ein Samsung Tab 3 mit 10“ an der Frontscheibe. Darüber navigieren, höre Spotify bei Bedarf und haben Blitzer+ laufen. Im WoMo haben wir WLAN über einen Router mit entsprechenden Datenvolumen.

Wir würden gerne das Audio System und das Tablet durch ein Android -Radio ersetzen.
Aus dem Tread habe ich Klyde KD-xxxx als Empfehlung raus gelesen. PX6 mit 10“, 4/64 RAM/ ROM ohne Carplay als 2-DIN Universal. Evtl. später DAB+
Rooten und Flashen mit hal9k. Das schaut richtig gut aus!
Einbaurahmen und Kabelset inkl. CAN-Adapter von hier:
Einbauset mit Lenkradadapter für DIN Autoradio in - caraudio24.de

Bei Ford habe ich versucht auf der Serviceseite des BEMM einen Gastzugang zu bekommen umd ein paar Infos über den CAN Bus abzugreifen. Das scheint aber nicht zu klappen. Gmail.com machen sie nicht. Meine Strato Domain scheint ihnen nicht seriös genug zu sein.

Mein Frage an Euch wäre:
- passt die Hardware wie ich es mir soweit vorstelle? Das 2-DIN Radio sollte eigentlich da rein gehen.
- Lenkradbedienung sollte eigentlich auch mit dem CAN-Adapter funzen
- woher bezieht Ihr das Radio? Direkt über Klyde (support9…), Aliexpress?
- einen Vorschlag welches Modell?

Irgend etwas was ich nicht bedacht habe?

VG Armin
 
@thecrow5
Hi Armin,
sorry, aber welches Radio? KD-xxxx kenn ich nicht. Das darf auch nur 7" groß sein.
10" wäre das KD-2000, das passt aber mit dem Einbausatz nicht zusammen.
thecrow5 schrieb:
...Flashen mit hal9k. Das schaut richtig gut aus!
Rooten geht, aber nicht mit hal9k flashen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Rigattoni
Danke für die schnelle Rückmeldung. Die "xxxx" waren Platzhalter für z.B. 8586.
Ist zwar ein 12.2" aber ein PX6....

Warum soll bei einem 2-DIN mit vorgesetztem Display nur 7" gehen? Ich war der Meinung, dass das Gehäuse im 2-DIN Schacht passen muss. Das Display aber größer sein kann?!

Oder liege ich da falsch? Dann müsste ich bei den Geräten entsprechend schauen

VG Armin
 
@thecrow5
Ja, du liegst leider falsch...
1637255328772.png

Die Blende steht zurück. Da kriegst du kein größeres Display dran... Keine Chance.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag noch dazu:
Klyde nutzt in fast allen Radios die CSN2 und CSN2-D-Firmware und nicht MTCD oder MTCE, wo Hal9k funktioniert.
Ich halte CSN2 und CSN2-D für besser, weil meines Erachtens stabiler. PX6 sagt ja nur was über den verwendeten Chipsatz aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Rigattoni

upps… da hast Du recht.
Hab in einem Wohnmobilforum einen Umbau gefunden der mit einem 10.1“ jedoch als 1-DIN
oder halt 7“ was aber schon recht klein ist.

Siehst Du ein Problem mit 1-DIN? Sollte wegen TemperaturEntwicklung deutlich schwieriger sein.

Danke für den Hinweis für die Firmware. Wenn das Radio fest steht, dann schaue ich wegen rooten und flashen

VG Armin
Beiträge automatisch zusammengeführt:

… hab ich vergessen …
 

Anhänge

  • 23001952-7D5B-4003-8933-50810B1DC109.jpeg
    23001952-7D5B-4003-8933-50810B1DC109.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 77
  • F91E1F1B-69D8-443C-B812-9B993F695302.jpeg
    F91E1F1B-69D8-443C-B812-9B993F695302.jpeg
    111,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
BEi Der Konstellation im Armaturenbrett kann ich keine wirkliche Empfehlung geben. Alles ausgerichtet auf max 7" Radios, wenn man Knöpfe dran haben muss, dann sogar nur 6,5".

Das Joying ist jedenfalls sehr gut, wo es rein passt. Man kann zwar den Winkel nicht verändern, aber das ist oft auch zweitrangig.
Das Verlängern von Kunststoff-Clips kann ich aber nicht wirklich empfehlen. Statisch ist das nicht darauf ausgelegt. Die Hebelwirkung wird dann schon enorm höher.

Bei den Fahrzeugen habe ich allerdings auch immer Bedenken wegen der Hitze durch die große Frontscheibe. Gerade bei 1-DIN Radios kann das zu Problemen führen. Bei 2-DIN kann man entsprechend mit einem Lüfter arbeiten, den man in das Gehäuse noch mit einbringen kann. Das geht bei den 1-DIN natürlich nicht.
 
Ja das kann schon schwierig werden. Aber 7“ ist schon recht klein.
Wobei ein solches Radio doch auch entsprechende Wärme entwickelt.
ich teste es einfach mal aus. Der zusätzliche Lüfter behalte ich im Hinterkopf.
Hatte gerade das Glück, dass ich für kleines Geld in der Bucht ein fast neues Joying gestochen habe.

Mal schauen ob das alles so klappt ;)
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich lasse es erstmal mit dem Updaten.

Eine Frage aber noch. Nachdem ich hier viel gelesen und auch das ein oder andere auch verstanden habe - vieles aber auch nicht - ist dieser Kauf ein Versuch ein relativ vernünftiges Android-Radio zu bekommen.

Plan ist nun unserem Ducato ein 10 Zölliges Joying bspw. JY-UQD10N4G-DA zu spendieren. Bei einem Kauf aus dem Joying EU-Warehouse (+35€) sollten doch Steuern, Zoll usw. nicht mehr anfallen, oder? Wie ist es mit der Garantie, 14 tägiges Rückgaberecht usw. Halt wie bei einem Kauf aus einem deutschen Online-Shop.

Da diese Geräte keine Laut/Leise Tasten mehr haben, wie bedient man diese? Der Ducato hat kein Multifunktionslenkrad, keine Knöpfe, kann nur lenken. Dachte an Joyings UNIVERSAL REMOTE SWC. Die eine ist für "Universal Remote For Android Radio", die andere für "Steering Wheel Control For Head Unit". Letztere find ich optisch ansprechender, steht aber nichts von Android.

Summa summarum kostet es mehr als doppelt soviel wie das Gebrauchte. Fehlkauf oder kein Rücktrittsrecht ist daher zu vermeiden. Wie bereits geschrieben, war der Gebrauchtkauf ein Joying-Test, der bestanden wurde. Das behalte ich für meinen PKW.

Gruß
 
Es gibt so USB Volume Knobs. Die sollen wohl auch an Android Geräten funktionieren. Sollen.
Ansonsten gibt's für jeden Mist auch Widgets/Apps wo du dann am Display laut/leise/vor/zurück tippen kannst/musst.

Btw welches Ducato Modell hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Ducato X250. Im Radioschacht sind auch nur die Stecker Lautsprecher und Stromversorgung vorhanden. Bei meinem Alfa ist noch en 3ter vorhanden. Wahrscheinlich dieser CAN-Bus Kram. Es gibt im Netz genug Anleitungen Fiat Multifunktionstasten nachträglich einzubauen. Es ist aber nicht damit getan nur die Tasten einzubauen, u.a. muss auch der Airbag-Schleifring getauscht werden und sicherlich ist auch ein Kabelbaum zum Radio notwendig. Relativ viel Aufwand, der Erfolg unbekannt und vielleicht hat man dann auch noch einen Fehler im Airbag-Steuergerät.

Das 7-zöllige Gebrauchte habe ich provisorisch in den Alfa mit Werks-Bose-Soundsystem gehängt. Kein Ton, wahrscheinlich brauche ich noch einen Canbus-Adapter, damit das Auto die Bose-Anlage einschaltet. Ein schnödes Amplifier-Out reicht jedenfalls nicht.

Aktuell probiere ich gerade den Agama Launcher aus. Der hat zwar Laut und Leise, nach 1 - 2 Sekunden stellt sich aber wieder die Lautstärke des Radios ein. Funktioniert also nicht.

Das es nicht einfach wird, habe ich erwartet. Daher ja auch meine Frage nach Erfahrungen mit den Rückabwicklungsmodalitäten von Joying EU
 
Ups du hast recht 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und RealZac
Ich war mal so frei und habe das umlegen lassen, weil mit Root beim Joying hat das ja nichts zu tun.
 
Bin maßlos enttäuscht vom Klyde KD 2000 mittlerweile.

Bei unter 3Grad ist der Bildschirm nur mehr weiss und nicht brauchbar.
Sobald es wärmer ist im Auto (nach ca 20min im Armaturenbrett) und Zündung ein und ausschaltet, geht das Display wieder.

Hab nun Ersatzdisplay auf Garantie bekommen, nur um dann zu erfahren, das es nicht das Display ist sondern, laut klyde, das Coreboard.

Nun der Hammer :
Ich soll das Coreboard zurück senden, um es auf Garantie zu reparieren zu lassen.
Versandkosten nach China, billigste Variante, startet bei 60€.

Nun hab ich halt einen Radio, der nur funktioniert, wenn es auf "Betriebstemperatur" ist. Für mich ein nicht tragender Zustand.

Bin jetzt geheilt von Radios, die aus 3. Ländern kommen.

Werde den nun billig bei Willhaben verkaufen.

Habe mir nun einen M.I.C. AU7 bestellt, Lieferung aus Deutschland, Service in Deutschland.
 
@carisma2001
Puh, das war dann ja mal ein richtiger Griff ins Klo. Man muss auch mal Glück haben.. 😋
Das M.I.C. AV8V7 z.B. läuft mit einem Snapdragon 665. (6/128 GB, Android 10)
Kostet 530 Euro bei Amazon.
Klingt erstmal interessant, aber ausser einem Tick mehr Performance, die wohl nicht spürbar sein wird, hat es gegenüber dem Joying UIS 7862 keine Vorteile oder täusche ich mich da?
 

Ähnliche Themen

gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
359
Nightly
Nightly
G
  • Graywolf63
Antworten
19
Aufrufe
1.580
Graywolf63
G
Rolandb133
Antworten
9
Aufrufe
322
BiaS
BiaS
Zurück
Oben Unten