Flexiview FV-1 - und noch eine Android TV-Box

Hallo Andi.

Ich habe Dir Skype angehängt. Es ist eine Appmonster Sicherung, aber aus der Original Firmware Version. Ich weiß nicht ob Hama mit dem Update auch Skype mit updated.
Das Update habe ich noch nicht gemacht, weil man dann mit F4 die Box nicht mehr starten und runterfahren kann. Kannst Du das bestätigen? Das soll nur mit dem UK Keyboard Mode gehen.

Es bleiben 2 Probleme mit der Box, dann wäre sie perfekt:

1. Kontaktapp damit Email Adressen aus Email Clients nutzbar sind.

2. Kalender App die auch synct. Ich habe unter Einstellungen / Synceinstellungen keine Option für Kalender / Kontakte. Das ist wohl einfach
nicht installiert. Eine Kopie der Apps aus meinem 2.1 Handy ging nicht.
Naja, das ist noch eine Baustelle... Jemand ne Idee? Das Googlekonto ist hinterlegt und Gogle weiß auch von meinem Gerät (z.B. im Markt).

3. Wie zoome ich per Tastatur wenn Pinch gefordert ist?

Gruß

hotte76
 

Anhänge

  • Skype 1.0.0.984.apk
    7,5 MB · Aufrufe: 141
  • Danke
Reaktionen: astuermer
Hi

Danke für die App - werds dann probieren.
Hab im Netz nur eine gepatchte 1.5.irgendwas Version gefunden. Die fror aber die Box ein sobald ich mich mit dem Bluetooth Headset connectete...

Ich hab erst am Samstag die HAMA Tastatur bestellt. Kann derzeit leider noch kein Feedback dazu geben. Ich habe derzeit nur eine klitzekleine Logic3 Tastatur (eigentlich für die Wii gedacht) zum Tippen ;) Seeeehr mühsam.

Was die Kontakte und deren Sync angeht, ich bin auch grade am rumprobieren.
Werd ggf. später noch was anderes testen... mal gucken ;)

Was Spiele angeht: Point&Click Adventures sind 1A für das Gerät (ScummVM, usw.) - aber auch der StarCraft Clon von Gameloft scheint steuerbar zu sein. Diverse Autorennspiele starten und laufen auch problemlos - nur eben nicht wirklich steuerbar ;)

Ich hab mir mittlerweile aus dem Market MX Player oder wie der heißt (kann von HDD lesen und sieht sehr professionell aus) und diverse Apps von Privaten TV Sendern gezogen (Pro7, Sat1, RTL).

Derweil bin ich noch recht zufrieden.
Hab nebenbei auch eine WDTV Live (das alte Modell) und ein Apple TV (ebenfalls altes Modell mit 40GB Platte). Beide kosten (bzw. kosteten) annähernd dasselbe wie ich für die Hama Box bezahlt habe - beim Cybermonday 122,- Euro. Nur hat keine der beiden anderen Möglichkeiten für Apps oder irgendwas weiter zu konfigurieren als "Sprache" und den "WLAN Zugang" ;-)
 
Hallo.

Also, für mein Kalender / Kontakte Problem, habe ich eine Lösung gefunden,
die für mich praktikabel ist. Sie synct aber (noch) nicht.
Die App "Dejaoffice" bietet ein Adressbuch, ein Kalender, ein Notitzbuch, eine To Do Liste und eine Ausgabenliste.
Wenn ich Kontakte hinterlege, kann ich die anklicken und direkt eine Mail schicken (mit irgendeinem EMail Programm). Das Problem der Kontaktliste ist damit schonmal gelöst. Dann gehe ich eben, wenn ich EMails senden will, in den Kontakte Shortcut von Dejaoffice.
Der Kalender ist auch gut gemacht, er synct aber nur mit einem PC. Ich habe Ubuntu auf dem Notebook, aber mir war eigentlich der Sync zw. Android Box und Android Handy wichtig. Aber es geht auch ohne....

Den Sync bekommt amn wohl nur hin, wenn die Syncoption für Kalender / Kontakte in der Box drin wäre. Naja, aber das EMail Problem war auch das dringendere und einen Kalender habe ich jetzt auch. Und alles in einem Programm ;)

Gruß

Hotte76

PS: Irgendwie hat die Box das Potential 90% meines Notebooks zu ersetzen.
 
Also das Syncproblem für die Kontakte hab ich soweit behoben - Kalender (noch) nicht :(

Ich hab einfach mal die beiden "SyncAdapter-Apks" sowie "Calendar.apk" und "CalendarProvider.apk" genauso wie "Contacts.apk" und "ContactsProvider.apk" nach /system/app kopiert und die Box neu gestartet (die Apks habe ich von meinem Viewpad mit Android 2.2.2).

Leider war nach dem Neustart weder das Kontakte Icon noch das Kalender Icon in der App-Übersicht, aber ich kann nun Kontakte zumindest synchronisieren - aber auch keinen Kalender! Wenn ich ein paar Buchstaben eines Namen in ne neue Mail schreibe werden gleich passende Namen aus meinem Adressverzeichnis angezeigt ;)

Desweiteren hab ich GoogleTalk auch zum Laufen gebracht (falls es wer braucht im Anhang).

Anbei mal die 2 funktionierenden Apks - einfach nach /system/app kopieren und neu booten (mach ich immer direkt auf der Box mit Root Explorer).
 

Anhänge

  • GoogleContactsSyncAdapter.apk
    119,4 KB · Aufrufe: 159
  • 2011-12-11-21.27.46.jpg
    2011-12-11-21.27.46.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 463
  • Talk.apk
    493,7 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hier ein paar dateien die helfen könnten....

Gruß

hotte76
 

Anhänge

  • ContactsProvider.apk
    151,5 KB · Aufrufe: 159
  • GoogleServicesFramework.apk
    604,8 KB · Aufrufe: 169
  • Danke
Reaktionen: astuermer
Danke.
Hoffe das Überschreiben mit falschen Versionen ist der Grund für meine Fehlermeldungen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: hotte76
Hallo.

An alle die evtl. mitlesen: Die Dateien von Andi (astuermer) weiter oben lassen sich auch OHNE ROOTRECHTE einspielen. Einfach via USB Stick anschliessen und per Fileviewer installieren. Dann klappt die Sync-Funktion mit dem Googlekonto, zumindest bei den Kontakten. Am Kalender wird noch gearbeitet, läuft aber auch schon....
Bei mir habe ich Phonebook 2.0 aus dem Market installiert. Die Hama Box hat ja weder Kontakt-App noch Kalender App.
Als Kalender habe ich aCalendar und Jorte.

Es ist also kein Root erforderlich um dioe Box ans syncen zu bekommen.... :)

Gruß

hotte76
 
So, ich hab meine Box nun soweit, dass ich Kontakte UND Kalender problemlos und ohne Fehlermeldung syncen kann. Einzig die Kontakte App bekomm ich nicht zum Laufen - Kalender App hingegen geht ;)

Anbei die notwendigen Files, um die Box auch mit Kontakten und Kalender zu syncen.

Im ZIP Archiv ist auch die Kontakte App drinnen - evtl. gehts ja durch Zufall bei wem :confused2: Auch hab ich die GoogleTalk App mitangehängt, die ist standardmäßig ja auch nicht auf der Box.

Bitte macht euch vorher ne Sicherung der Dateien die überschrieben werden, sonst gehts euch wie mir und ihr bekommt nur Fehler *gg* Ich übernehm da keinerlei Haftung, nicht dass mir dann wer raunzt! Danke nochmal an hotte76 für ein Backup der GoogleServices :cool2:

PS: Meine TV-Box ist gerootet, hab es nicht ohne Root probiert!
 

Anhänge

  • GoogleApps_HamaTV_Andro_2_2.zip
    2,7 MB · Aufrufe: 166
  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 279
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich mir die chinesische Variante zugelegt und mit langer Tüftellei an meinem Sharp TV ans laufen gebracht. Seit nun die Hama Firmware verfügbar ist habe ich diese draufgebügelt und muß sagen die TV-Box scheint besser zu laufen.
Alles was mich interessiert habe ich (mit Handyhilfe) ans laufen gebracht, nur eine Sache bekomme ich nicht hin. Die Flashvideos der Mediathek VOXNOW ruckeln bei mir. Das haben sie allerdings auch mit der alten Firmware gemacht.

Kann mir von euch jemand bestätigen, das die TV-Box Videos von VOXNOW auch ruckelfrei abspielen kann.

Gruß

Onkel Benz
 
Hallo Leute
Hab heute meine bestellte Hama Funktastatur "Entertainment" bekommen. Eine Frage dazu, hat jemand die Home-Taste gefunden; um direkt auf de Homescreen zurückzukehren?

Funktionieren bei euch die Lautstärke Tasten sowie die Tasten für die Mediensteuerung rechts?

lg Andi
 
Ohne es jetzt zu probieren denke ich dass Flash für bildschirmfüllende Inhalte wohl zu langsam auf dem A8 Prozessor läuft... is jetzt mal meine Vermutung.

Onkel Benz schrieb:
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich mir die chinesische Variante zugelegt und mit langer Tüftellei an meinem Sharp TV ans laufen gebracht. Seit nun die Hama Firmware verfügbar ist habe ich diese draufgebügelt und muß sagen die TV-Box scheint besser zu laufen.
Alles was mich interessiert habe ich (mit Handyhilfe) ans laufen gebracht, nur eine Sache bekomme ich nicht hin. Die Flashvideos der Mediathek VOXNOW ruckeln bei mir. Das haben sie allerdings auch mit der alten Firmware gemacht.

Kann mir von euch jemand bestätigen, das die TV-Box Videos von VOXNOW auch ruckelfrei abspielen kann.

Gruß

Onkel Benz
 
Hallo Andi.

Ich habe meine Box wieder am laufen mit der neuen Hama Firmware.
Bei mir gehen die Laut und Leisetasten links.
Die Home Taste oben links (ganz linke Media Taste) geht leider nicht,
sie ging aber mit der alten FW. Naja.... Dafür geht das Aus- und Einschalten
mit F4 doch, entgegen anderer Meldungen.
Auf den Homescreen gehts bei mir nur mit 2 x "rechte Maustaste" oder Esc.

Gruß

Hotte76

PS: Ich denke man kann viele Befehle per Qwerty.kl bzw. Qwertz.kl im
System/usr/Keyboardlayout/ ändern. Man muß die Dateien nur mit nem Texteditor bearbeiten. Aber ich weiß nicht was ich an welchem Punkt verändere....
 
Möglicherweise hat Hama für die von Ihnen vertriebenen Tastaturen in die Box einen separaten qwertz-Treiber installiert.

Ich nutze eine Funktastatur von Pearl. Mit dem englischen Layout funktionieren Laut/Leise und Mute, sowie die Funktionstasten.
Mit dem deutschen Layout geht lediglich F1.
Dafür stimmt aber die restliche qwertz Belegung.
Bei der qwerty.kl hatte ich bei der englischen FW testweise die Keycodes für z und y vertauscht und es hat funktioniert.
Ob und in welchem Umfang man den Rest modifizieren kann habe ich nie weiter getestet.
Android unterstützt ja aus irgend einem Grund von Haus aus extern nur qwerty Hardwaretastaturen, egal ob Funk oder Bluetooth.
Alles andere sind Anpassungen der Hersteller.
Da meine Tastatur am PC komplett richtig erkannt wird und von der Hama FW nicht, aber anscheinend Deine wiederum doch,vermute ich mal das es evtl. noch ein anderer Treiber in der FW existiert.
 
Ich hab jetzt mal die qwertz-Tastatur soweit, dass zirka 98% der Tasten gehen.

Es funktioniert:
+ Laut/Leise Tasten an der linken Seite
+ ESC und die beiden Häuschen Buttons führen zum Homescreen
+ der Button unterm Trackball öffnet das Menu
+ F4 und der obere rechte Knopf schaltet die Box aus/ein
+ Cursor Tasten funktionieren wie gewohnt
+ Zurück-Button in der obersten Buttonleiste führt Zurück

Es funktioniert nicht wie gewohnt:
+ das @ ist auf der Taste links von der Space-Taste (statt ALT-GR "Q")

Ich habs nun hochgeladen für alle, die Interesse haben.
Einfach nach system/usr/keyboards kopieren und die Permissions nicht vergessen richtig zu setzen (XXO/XOO/XOO)

Hinweis: Ggf. muss die "Externe Tastatur" unter Einstellungen/Tastatur nochmal manuell auf "Deutsch" gesetzt werden.
 

Anhänge

  • qwertz.zip
    800 Bytes · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rampy und hotte76
Für Interessierte gibts auch einen freundlicheren Ladebildschirm.
Defaultmäßig sieht man ja leider nur den grauen "Android"-Schriftzug.

Einfach die angehängte "bootanimation.zip" runterladen und so wie sie ist (NICHT entpacken!) nach /data/local kopieren und die Box neu starten.
 

Anhänge

  • bootanimation.zip
    540,3 KB · Aufrufe: 277
  • 0012.png
    0012.png
    5,8 KB · Aufrufe: 342
Hat eigentlich mal jemand versucht ob BT-Headsets funktionieren?
Wir haben wir "treiberlose" Webcams die sogar unter linux ohne Treiber laufen (Creative). Keine Chance oder?
Skype bzw. Videotelefonie wäre noch die Krönung.
Whatsapp geht ja schonmal ;)

Gruß

Hotte76
 
Ich hab das MW600 von SonyEricsson (BT Headset) probiert - mit Skype.
Sobald man jemanden über SkypeOut anruft crasht die ganze Mühle - egal ob mit der aktuellsten Version aus dem Market oder Version 1.0 - ziemlicher Mist, wär toll gewesen.
 
Anbei nun auch eine funktionierende "Contacts.apk" für euren /system/app Ordner. Setzt zur Sicherheit die Berechtigungen auch auf XXO/XOO/XOO.

PS: Es werden bei mir ein paar Einträge mit blauem Hintergrund angezeigt, ich hab den Zusammenhang noch nicht wirklich rausgefunden. Aber die Kontakte haben alle die korrekten Daten und syncen auch.
 

Anhänge

  • Contacts.zip
    567,2 KB · Aufrufe: 118
>Ich habs nun hochgeladen für alle, die Interesse haben.
>Einfach nach system/usr/keyboards kopieren und die Permissions nicht >vergessen richtig zu setzen (XXO/XOO/XOO)

>Hinweis: Ggf. muss die "Externe Tastatur" unter Einstellungen/Tastatur >nochmal manuell auf "Deutsch" gesetzt werden.

habe ich gemacht keine Änderung an der Tastatur. Im Verzeichnis ist noch eine qwerty drin. Muß die weg?
 
Hast du die Tastatureinstellung unter Einstellungen > Keyboard > Externe Tastatur schonmal auf Englisch und dann wieder zurück auf Deutsch gestellt?

Bei hotte hat das funktioniert.
Seltsamerweise funktionierts bei mir direkt nach dem Einspielen...
 

Ähnliche Themen

PrexSL
Antworten
27
Aufrufe
2.378
SirMarc
SirMarc
bansheeat
Antworten
2
Aufrufe
1.160
bansheeat
bansheeat
K
  • Kasimir82
Antworten
3
Aufrufe
381
netsrac67
N
Zurück
Oben Unten