Flexiview FV-1 - und noch eine Android TV-Box

@ Der Neue

Gestern ist mein Hama Gerät bei mir angekommen und ich habe den ganzen Tag getestet wie man MKV ruckelfrei abspielen kann.

Leider habe ich es nicht geschafft einen eine app zu finden,der 1080p ruckelfrei abspielt.

Ich überlege mir jetzt ob ich ihn zum surfen bzw spilene behalte,oder einfach Morgen zurücksende.
 
Ihr könntet mal den VLCPlayer testen.
Wenn selbst der es nicht packt dann liegt es wohl eher an der Hardware/Software der Box.
 
Ist aber schon ein wenig traurig,wenn man sagt,das es MKV kann und sich dann herausstellt,das es nicht so ist oder?.
 
MKV ist ja nur ein Container.
Tatsächlich kommt es auf den enthaltenen Videostream an(Format und Qualität).

Wenn ich mal davon ausgehe, dass ihr Blueray-Rips verwendet wird das wahrscheinlich sehr hochauflösend mit einer hohen Bitrate sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Der Neue
M1cha schrieb:
MKV ist ja nur ein Container.
Tatsächlich kommt es auf den enthaltenen Videostream an(Format und Qualität).

Wenn ich mal davon ausgehe, dass ihr Blueray-Rips verwendet wird das wahrscheinlich sehr hochauflösend mit einer hohen Bitrate sein.

Aber wenn ein BR Player das kann und so eine Tolle Box nicht finde ich das schon ziemlich .....!

@mrboom

Hätte mich auch gewundert wenn die HAMA das könnte da es ja schließlich die selbe Box ist wie die FV-1 nur eben mit dem Namen HAMA! Da hättest du dir das viele Geld sparen können. Und nur zum Surfen und Spielen ist mir das zu teuer. Da gebe ich doch mehr Geld aus und hole ich mir Spielen lieber eine X-Box mit Kinect!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Neue

Da gebe ich dir vollkommen recht,habe heute die box wieder zurückgesendet.

Ich werde jetzt ein paar Euro drauflegen und mir diese Box bestellen.

Sie soll alles können.

AC Ryan ACR-VE91200 VEOLO

Bei Youtube gibt es auch videos von der Box,es scheint ein richtig gutes Gerät zu sein,das auch (Dolby Digital Downmix zu Stereo und 5.1 pass-through,DTS Downmix zu Stereo und 5.1 pass-through,Videoauflösung: PAL / NTSC / 480p / 576p / 720p 50Hz / 720p 60Hz / 1080i 50Hz 1080i 60Hz / 1080p 50Hz / 1080p 60Hz // Seitenverhältnis: 4:3 / 16:9,kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mrboom!

Würdest du mich bitte Informieren wenn du das teil hast ob die wirklich alles kann? Kannst du auch 3D testen? Hast du schon einen Liefertermin?

Wenn es dir nur um Filme kucken geht währe auch die Popbox V8 mal einen Blick wert denke ich.
 
Hallo Leute

Hab gestern bei den letzten Cybermonday Angeboten bei amazon zugeschlagen und mir die HAMA Box um 122 Euronen bestellt. Sollte bis Freitag kommen.

Ein paar Fragen dazu...

+ HDMI Ausgabe auf HD Ready Fernsehern funktioniert nun oder doch nicht?
+ Tearing/30Hz Problem - trat das nur bei einem User auf?
+ die letzten Updates der Firmware - immer noch Android 2.2 oder schon 2.3? ;-)
+ funktionieren Renn-Spiele und hält man dann die Fernbedienung quer oder wie?

Danke!
 
astuermer schrieb:
+ die letzten Updates der Firmware - immer noch Android 2.2 oder schon 2.3? ;-)
+ funktionieren Renn-Spiele und hält man dann die Fernbedienung quer oder wie?

Ist Android 2.2. Ich glaube eher nicht, daß es für die Boxen jemals ein Versionsupdate geben wird. Die bisher erhältlichn Updates sind lediglich Bugfixes und für die verschiedenen Distributoren angepasste Softwarevarianten.

Zur Fernbedienung.
Neben den Hardwaretasten unterstützt sie noch die Air-Mouse Funktion. D.h. durch bewegen der Bedienung steuert man einen Mauszeiger am Bildschirm.
Das Ding ist keine Wiimote, also kein Gamepad. Es wird auch immer nur ein Tastendruck gleichzeitig erkannt. D.h. eine Diagonalbewegung über die Richtungstasten, oder laufen und schießen ist damit nicht möglich.
Es lassen sich aber ein paar Gamepads per Bluetooth mit der Box verbinden. Wie und welche habe ich ja hier im Thread schon erklärt.
Außerdem nutzt ein Gamepad wenig, wenn das Game z.B. eine reine Touchbedienung hat und ein Buttonmapping nicht möglich ist.

Diese Box ist weder ein reiner Videoplayer, noch eine Gamekonsole. Für Emulatoren, in Verbindung mit einem BT Gamepad und zum gelegentlichen Surfen im Netz ist Sie aber ideal.
 
Danke für die Info!

Ist eig. als Ersatz für ein altes AppleTV (Version 1) gedacht und um auf meinem TV zu surfen (sofern der HD Ready Fernseher unterstützt wird, 1360x768 kann er zumindest)
 
Hallo Leute.
Ich habe mir die Hama Box und es läuft echt tadellos an meinem LCD. Ich arbeite als Teamleiter PC in einem Euronics XXL Laden und wir vermarkten die Hama Box neuerdings. Bin der Beta Tester für uns ;).

Was ich aber eigentlich sagen wollte:

Laut Hama Produktmanager ist demnächst noch ein grosses Update geplant.
Dieses soll allerdings nicht 2.3 sein, sondern ein Content Update. Hama hat Verträge geschlossen mit diversen TV Sendern wegen der Mediatheken. Namentlich genannt wurden ARD, ZDF und Pro7 aber auch noch "weitere".
Ein Android Market Zugang ist laut dem PM nicht möglich, aber man könnte (war echt sein Tipp) ja die APKs von seinem Android Handy nehmen, auch wenns eine "Grauzone" ist. Google läßt nunmal solche Geräteklassen nicht in den Market. Naja, also APKs so suchen ;)
Das habe ich auch mit Tagesschau, Wuala, Ebay etc gemacht....
Das wirklich coole bei der Hama Box ist, das die App "Appmonster" schon vorinstalliert ist.
Wer sich dann informiert und ein Android Handy besitzt, weiß was zu tun ist *g*.
So kann man prima Googles Marketsperre umgehen...

Die Tastatur von Hama ist übrigens klasse. Zwar nicht unbedingt von der Verarbeitung, aber von den Funktionen ;).

Gruß

Hotte76
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Info, dann gibt's ja doch noch soetwas wie "Entwicklung" für die Geräte.
Diese Grauzone, die Du erwähnst, da bewegt sich Hama aber z.Zt. selber mehr so in Richtung noch schattiger. :D

Die Market.apk der Chinaboxen funktioniert, hatte ich ja schon ein paar Post weiter zurück erwähnt. Ist zwar erstmal nur der alte Market, wer darüber aber die hier in den "News" verlinkte neue market.apk installiert, hat dann auch das neue Outfit.

Hama wird sich doch hoffentlich als ein im deutschen Rechtsraum bewegender Hersteller an Open Source Lizenzen halten und in naher Zukunft die entsprechnden Sourcen zur Verfügung stellen ?
Der in China sitzende Produzent der Hama Box hat ja schon seit Ewigkeiten auf seiner Webseite versprochen interessierten Entwicklern entsprechende Software zukommen zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: hotte76
Hallo.

Ich bleibe an dem Thema dran und mit Hama in Kontakt.
Meine Box kann jetzt sogar TV gucken :). Mein Provider (EWE) bietet 35 Sender via Flash Stream als Live TV an....
Ansonsten habe ich alles an Apps vom Handy "übernommen", sogar gekaufte Games....

3 Sachen habe ich noch:

1. Das mit der Market App geht nur gerootet, oder? Hatte ich so verstanden.

2. Ich suche eine Mölglichkeit das Teil per Tastatur zu starten (quasi "Wake on Keyboard"). Geht das?
Ausserdem bräuchte ich eine Möglichkeit das Teil via App runterzufahren bzw. neuzustarten. Gibts da ne App für? So "Shutdown" App? :confused2:
Dann müsste ich nicht immer mit der Fernbedienung hantieren, denn sonst steuer ich alles via Tastatur...
Es gibt doch für alles eine App oder? :cool2:

3. Ich möchte gern mein Android Handy Kalender via Google mit einem Kalender auf der Box syncen.
Ich habe das mit den Apps "Acalender" und "Jorte" vesucht, aber der Google Sync geht nicht. Jetzt mußte ich auch nirgends
meinen Google Account hinterlegen, also die Box kennt den gar nicht. Und eione Sync-Option gibts unter Einstellungen nicht (wie beim Handy). Kennt ihr eine Kalender App die von sich aus mit Googel syncen kann? Oder ne andere Möglichkeit?

Gruß

Hotte76
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box in den Standby zu versetzen und hochzufahren geht leider nur wenn das englische Tastaturlayout aktiviert ist mit F4. Bei den Funktionstasten muß Hama unbedingt noch nachbessern. Die Volume +- und mute Tasten funktionieren mit dem qwertz Layout auch nicht mehr auf meiner Tastatur.
Android Forums - View Single Post - Android Tv Box Flexiview FV-1
Was mir noch fehlt ist eine Unterstützung von USB Gamepads wie bei HC Tablets.

Für den Market braucht man zumindest für meine Lösung Rootrechte.
Den Account mit der Box zu verbinden funktionier z.B. wenn Du dann den Market öffnest.
Evt. auch wenn Du Gmail aufrufst und einrichtest.
Der Einrichtungsassistent ist von den Menüs aus nicht zugänglich. Ich meine aber mal bei einer älteren Firmware über einen mit dem Programm Anycut gesetzten Shortcut auf die Einstellungen gekommen zu sein.
Stimmt, in Anycut auf "New shortcut", dann "Activity" und aus der Liste den ersten Eintrag "Einstellungen für Konten und Synchronisierung" auswählen.
Den Shortcut vom Desktop aufrufen und das Konto Einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer noch Android 2.2 die aktuellste Firmware oder gibt es ein Update vom Hersteller?
 
Hallo.

Android 2.2 ist die aktuellste. Ich denke nicht das sich da noch viel tut.
Zu 2.3 ist ja für eine feste Box sowieso nicht DER Unterschied. Ein Update
auf 2.3 bringt ja nicht wirklich einen Vorteil, da kein Dualcore verbaut ist,
keine Bewegungssensoren vorhanden sind und auch die Google Talk Funktion
nicht sooo sinnvoll ist ohne Mikro... ;)

Erstmal danke an Scorpio16v für den Tipp mit "F4". Ich bleibe bei der englischen Tastatur... ;)
Das mit Anycut habe ich gemacht. Leider hat meine Box wenn ich auf "Einstellungen für Konten und Sync" und das Googlekonto klicke nur die Sync-Optionen "Googlemail" und "Picasa Webalbum". Wie bekomme ich da Kalender hin? Fehlt da evtl. etwas wie ein Systemkalender? Also irgendwelche Systemdateien?

Mal was anderes: Wenn Hama die Box jetzt vermarktet, wäre nicht ein Hama Box Thema sinnvoll?
Ich denke nicht das die Kunden es wissen, das es eientlich die Flexview FV-1 ist.... Oder?

Gruß

Hotte76
 
  • Danke
Reaktionen: Durango
Hallo.

2 Probleme habe ich noch mit der Box.
Das Standard Email Programm hat kein Adressbuch und die Box keine "Kontakte-App". Was kann man da tun? Email Apps mit integrierten Adressbüchern habe ich bis auf Profilmail für 28€ keine gefunden.

Ich kann auch keine Kontakte syncen, weils den Punkt unter Einstellugen nicht gibt. Wie installiere ich den Standard Konaktmanager nach?

2. Weiß einer wie ich "Pinch Zoom" mit der Tastatur ausführe?
Ich brauche das in einem Spiel...

Gruß

hotte76
 
Wenn du den LauncherPro installierst und länger auf den Desktop/Homescreen klickst kannst du dort Verknüpfungen mit Aktivitäten erstellen.
Navigier dort einfach mal nach Settings oder AccountManager und guck, ob da ne Aktivität KonotManager oder Sync vorhanden ist.

Meißtens sind die nämlich nur in den Einstellungen versteckt und nicht deaktiviert. Soviel zum Thema syncen.

Den Standard-Kontaktmanager könntest du einfach aus einer anderen ROM nehmen und versuchen zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hotte76
Hello

Hab seit Freitag auch die Hama TV Box.
Hab dann gleich mal das Update von deren Seite gesaugt und per Hand installiert, da das SD-Tool permanent einen Error 03 ausgegeben hat. Egal.

Das Teil zu rooten funktionierte bei mir mit z4Root nur bedingt.
Ich musste Busybox und eine aktuelle SuperUser-Bin noch nachinstallieren, ansonsten lies sich zB. Titanium Backup nicht starten.

Ich hab die ganze Bloatware mit Titanium entfernt, nach einem Neustart war aber wieder alles installiert! Hab mir echt nen Wurm im System abgesucht bis ich fündig wurde: Unter /system/app/apk sind samtliche Installationsfiles drin die sich bei jedem Neustart neu installieren. Den Ordner einfach gelöscht und seitdem ist Ruhe ;-)

Die Kontakte gehen mir auch ab...
ich hab nebenbei noch ein Viewpad 7 mit Android 2.2.2 und ein Acer Liquid MT, hat aber Android 2.3.6. Die System Apps des Viewpads lassen sich zwar über Titanium Backup sichern, aber das Rückspielen auf die Hama Box schlägt fehl, ich nehme an weil die App ne höhere Version hat (2.2.2 statt 2.2).

Falls jemand die Original Skype app vielleicht sichern könnte (apk oder Titanium) und sie mir schicken könnte wärs nett, hab sie leider gelöscht und die aktuelle 2.5 Version läßt die Box einfrieren...

lg Andi
 
  • Danke
Reaktionen: hotte76

Ähnliche Themen

PrexSL
Antworten
27
Aufrufe
2.609
569908
5
bansheeat
Antworten
2
Aufrufe
1.212
bansheeat
bansheeat
K
  • Kasimir82
Antworten
3
Aufrufe
411
netsrac67
N
Zurück
Oben Unten