Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Melle Noire schrieb:
Hi !

Wenn Antivirus wirklich totaler Schmu ist :
Auf was springt der Scanner denn eigentlich genau an,
wenn dort steht "Suspicious item was found" ?
Hat da jemand ne Ahnung ?


also Viren-Scanner auf Linux Systemen suchen größtenteils nach Windows Viren, da Linux ja gerade als Serverbetriebssystem sich größerer Beliebtheit erfreut.

Ein Server verteilt ja Daten in jeglicher Form, so auch Viren und da die meisten User mit Windows surfen, kann man hier Linux Systeme als Verteiler verwenden.

mfg
 
Wird das gefundene "item" näher spezifiziert?

Negativ.

also Viren-Scanner auf Linux Systemen suchen größtenteils nach Windows Viren, da Linux ja gerade als Serverbetriebssystem sich größerer Beliebtheit erfreut.

Ein Server verteilt ja Daten in jeglicher Form, so auch Viren und da die meisten User mit Windows surfen, kann man hier Linux Systeme als Verteiler verwenden.

Ok, das ergibt schon Sinn. Also kann sich mein Handy durchaus
Windows-Viren einfangen, es hat dann nur auf mein Handy selbst
keine Auswirkungen ? Und würde ich dann das Handy an meinen PC
anschließen, dann könnte dieser infiziert werden ?

Komisch ist nur, daß mein Antivirus immer nur dann angeschlagen hat,
wenn ich davor im Market war. Aber Windows-Viren im Android-Market ?
Oder ist gerade DAS Kalkül ? ;)
 
Existenz von Viren hin oder her, wenn das Programm den "Virus" nichtmal identifiziert, welchen Sinn hat es dann? Es hat selbst nicht genug Rechte, etwas zu unternehmen, und der Nutzer kann es bei solchen Meldungen auch nicht. Das klingt für mich doch sehr nach Scareware, die einfach irgendwas meldet, damit die Käufer nicht von dem 24-stündigen Rückgaberecht Gebrauch machen.
 
Melle Noire schrieb:
Also kann sich mein Handy durchaus
Windows-Viren einfangen, es hat dann nur auf mein Handy selbst
keine Auswirkungen? Und würde ich dann das Handy an meinen PC
anschließen, dann könnte dieser infiziert werden?
Du kannst Dir natürlich eine virusverseuchte Datei mit dem Browser herunterladen oder als Anhang einer Email speichern. Auf dem Handy wird dies keine Auswirkungen haben und ich bin mir ziemlich sicher, dass Android noch zu uninteressant für Viren ist (ob sie möglich sind, was sie dann können usw. ist erstmal unwichtig).

Kopierst Du die Datei dann auf Deinen PC und führst sie aus, dann kann der Virus natürlich Deinen PC infizieren. Bei den derzeit am häufigsten vorkommenden Viren ist es doch tatsächlich so, dass sie auf die Interaktion des Benutzers (z.B. Starten eines Programms durch Anklicken des Anhangs in einer Email) angewiesen sind - Es gibt natürlich auch andere, die sich durch Sicherheitslücken und Hintertürchen einnisten.

EDIT: Dass diese Antivir-App den Schuldigen nicht preisgibt, spricht nicht gerade für sie (auch nicht, dass sie EICAR nicht findet)
 
EDIT: Dass diese Antivir-App den Schuldigen nicht preisgibt, spricht nicht gerade für sie (auch nicht, dass sie EICAR nicht findet)

Ja, das ist merkwürdig in der Tat.
Das finde ich auch.
 
Hallo,

hab da mal ne frage, da Handys ja immer mehr zu PC´s werden frage ich mich ob es auch handy vieren gibt bzw virenscanner fürs Legend?

Ist sowas sinnvoll (sofern es sowas gibt) oder nur überflüssiger speicherfresser?

Da man bei manchen Apps im Market manchmal was von "Der virenscanner schlägt aus" liest.

grüßle dani
 
Hallo,

ich habe noch nie auf einem Handy einen Virenscanner benutzt und hatte auch noch nie Probleme. Allerdings bin ich auch nicht jemand, der pro Tag dutzende neue Apps installiert. Ich gehe entsprechend sorgfältig bei meiner App-Auswahl aus vor.

Viele Grüße
Handymeister
 
ich lad auch nicht täglich neues runter.

nur die ersten zweit tage mal gestöbert 2-3 apps die ich sinnvoll nutze aber mehr auch ned.

nur die frage da ich immer wieder in den komentaren gelesen hab das der Virenscanner anschläg.

grüßle dani
 
Einfach mal im Market nach Antivirus suchen. Ich persönlich habe auch noch nie ein Antivirusprogramm benutzt finde es auch sinnlos fürs Handy solange man sich nicht irgendwelche fragwürdigen Apps lädt.
 
Ja, es gibt ein Antivirus-App im Market, sowohl eine kostenlose wie auch eine Pro-Version (4,99 US-Dollar).
Und zwar hier: Antivirus kostenlose - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Ist aber IMHO völlig überflüssig, da bisher keinerlei Schädlinge (Würmer, Trojaner etc.) für die Android-Plattform bekannt sind; die App durfte sogar den Download verlangsamen, da es jeglichen Datenverkehr scannt.
 
Lion13 schrieb:
Ist aber IMHO völlig überflüssig, da bisher keinerlei Schädlinge (Würmer, Trojaner etc.) für die Android-Plattform bekannt sind; die App durfte sogar den Download verlangsamen, da es jeglichen Datenverkehr scannt.


also sinnlos, das ist ne aussage die mich überzeugt hat

grüßle dani
 
Lion13 schrieb:
die App durfte sogar den Download verlangsamen, da es jeglichen Datenverkehr scannt.
Würde mich mal interessieren wie das funktionieren soll :eek: Android und die JavaVM sind ist extra so konzipiert das kein Programm auf wichtige Teile und Funktionen eines anderen Programmes zugreifen kann und schon gar nicht auf den Datenverkehr von Android selbst -> Verarsche/Abzocke
 
Gerade bei Linux Betriebssystemen (zu denen auch Android gehört) ist es für Malware schwierig, auf dem System schaden anzurichten. Ohne root kommt man normalerweise ja nie so tief ins System um irgendwas zu zerstören. (An meinem Notebook habe ich Ubuntu ohne Virenscanner laufen und treibe mich viel im Internet rum. Habe bisher nie Probleme gehabt. *auf-Holz-klopf*)

IMHO ist ein Virenscanner für's Legend bzw. für Android-Devices generell unnötig!
 
sebastian schrieb:
Würde mich mal interessieren wie das funktionieren soll :eek: Android und die JavaVM sind ist extra so konzipiert das kein Programm auf wichtige Teile und Funktionen eines anderen Programmes zugreifen kann und schon gar nicht auf den Datenverkehr von Android selbst ->

Im AndroidPIT-Forum hatten einige Leute ziemliche Probleme mit der Download-Geschwindigkeit, nachdem sie das Antivirus-App installiert hatten - ich habe nicht alles gelesen, aber nach der De-Installation war alles wieder so schnell wie vorher...

Bei der "Verarsche" bin ich bei dir - vor allem bei der Bezahl-Version! :rolleyes:
 
BodoTalkHouser schrieb:
Gerade bei Linux Betriebssystemen (zu denen auch Android gehört) ist es für Malware schwierig, auf dem System schaden anzurichten. Ohne root kommt man normalerweise ja nie so tief ins System um irgendwas zu zerstören. (An meinem Notebook habe ich Ubuntu ohne Virenscanner laufen und treibe mich viel im Internet rum. Habe bisher nie Probleme gehabt. *auf-Holz-klopf*)

IMHO ist ein Virenscanner für's Legend bzw. für Android-Devices generell unnötig!

Das Handy selber wird auch wahrscheinlich gar nicht das Ziel für einen Virus sein.
Viel interessanter ist da die SD - Card, die oft an einen Windows - PC gesteckt wird. Und Windows ist (unter gewissen Umständen) so nett und führt dann von der SD - Card die versteckte "autorun.inf" aus, die ihrerseits einen Virus auf dem PC installiert und automatisch jeden weiteren externen Datenträger befällt.
So werden jedenfalls Viren über USB Sticks verteilt, möglicherweise funktioniert das auch bei den Speicherkarten in Handys.
 
Hmm...mit dem Übertragen von der SD-Card auf den Windows-Rechner hast du natürlich recht.

Aber sollte nicht am PC dann der Virenscanner anspringen, wenn du dein Handy connectest? Und springt der Virenscanner des Android auch auf Windows-Viren an?
 
Im Optimalfall würde natürlich der Virenscanner auf dem PC anspringen, sofern er den Virus (er)kennt.
Pinzipiell könnten Virenscanner für "Nicht-Windows" Betriebssysteme auch Viren für Windows erkennen. (Viele Mailserver/Gateways im Inet laufen unter Linux und entfernen auch Viren für andere Betriebssysteme).
Dies würde allerdings auch vorraussetzen, dass der Android - Scanner stets aktuelle und vom Hersteller gut gepflegte Virensignaturen zur Verfügung hat.
Ob das der Fall ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Richtig "klassische" Viren gibt es eigentlich so gut wie keine mehr - Schädlinge sind ja heute vorwiegend Trojaner und Würmer, die sich Lücken im entsprechenden Betriebssystem zu nutze machen und dort ihr Unwesen treiben. Sie sind aber fest auf dieses BS angewiesen, ein Windoof-Wurm funktoniert halt nicht im Linux- oder Apfel-Universum. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
252
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
588
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.336
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten