Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde auch das das völliger Schwachsinn ist. Da muss man wirklich dumm sein um an sowas zu glauben. :D
 
die weitaus grössere gefahr lauert in den apps mit den in der werbung versteckten abofalllen.

da sollte man mal was wirksames entwickeln, was nicht wie adfree gleich rott-rechte brauch ..
 
Im Moment steht leider nur Adfree zur Verfügung. :D
 
Na ja, wenn es mittlerweile ein App gibt, dass dir per Klick Rootrechte durch ein Exploid ermöglicht, dann wird das auch anderen Apps möglich sein.
In so fern wäre es schon ganz praktisch, wenn es Möglichkeiten gäbe, Apps vor der Installation oder der Ausführung dieser Möglichkeit daraufhin untersuchen zu können, etwa mittels Virenprogrammen.

Oder irre ich mich?
Ich bin da eher weniger firm in der Thematik und hab einfach mal nach gesundem Menschenverstand geurteilt.
 
Es hat überhaupt keinen Sinn einen Virenscanner einzusetzen.. Was soll der schon bitte finden ?!
 
Na ja, wenn es mittlerweile ein App gibt, dass dir per Klick Rootrechte durch ein Exploid ermöglicht, dann wird das auch anderen Apps möglich sein.
In so fern wäre es schon ganz praktisch, wenn es Möglichkeiten gäbe, Apps vor der Installation oder der Ausführung dieser Möglichkeit daraufhin untersuchen zu können, etwa mittels Virenprogrammen.

Oder irre ich mich?
Ich bin da eher weniger firm in der Thematik und hab einfach mal nach gesundem Menschenverstand geurteilt.
"Darauf überprüfen" kann man nicht. Man kann höchstens mit einer Blacklist arbeiten - und was da drauf landen würde, zieht google sowieso aus dem Market. Mehr lässt auch das Sicherheitsmodell von Android gar nicht zu, dem der Virenscanner ja genauso unterworfen ist.
Mir sind diese vorgeblichen "Virenscanner" deshalb nicht ganz geheuer.

Sent from my Nexus One
 
Kranki schrieb:
"Darauf überprüfen" kann man nicht.
Weil ich wirklich keine Ahnung hab:
Sind die Apps nicht auch open source?
Kann man also nicht den source code eines Apps mittels eines Programms (Viren- oder Malware-Scanner) daraufhin überprüfen, ob da auch Code enthalten ist, der solche bekannten Lücken ausnutzt?
 
laborskript schrieb:
Weil ich wirklich keine Ahnung hab:
Sind die Apps nicht auch open source?
Kann man also nicht den source code eines Apps mittels eines Programms (Viren- oder Malware-Scanner) daraufhin überprüfen, ob da auch Code enthalten ist, der solche bekannten Lücken ausnutzt?

Noe, seit wann ist jede app open source?
Von daher kommste ab den source code nicht ran.
 
Also derzeit ist ein Scanner sicher überflüssig. Die bisherigen "Lücken" sind entweder theoretisch oder sie fordern einen wirklich "dummen" Anwender.

Bei der Installation einer App sollte man einfach schauen welche Rechte die fordert. Überlegen ob die App diese Rechte überhaupt braucht und dann entscheiden.
 
Genau, und außerdem ist das hier wirklich unnötig. Es gibt schon eine Reihe von solchen Themen. Von daher kann man an dieser Stelle gerne closen. ;)
 
Hallo,
ist ein Sicherheits-App / Antivirus-App wie z.B Lookout nötig bzw. sinnvoll?

Grüße
 
Nein - nein.
 
  • Danke
Reaktionen: thebrainkafka
Danke für diesen Thread, seitdem ich "AV Service" für mein Desire gedownloaded habe, sind die Downloads sehr langsam und mein Akku wird auch schneller leer. Dank diesen Threads werde ich das Teil gleich mal deinstallieren :thumbsup:
 
piripiri schrieb:
Was seit ihr doch teilweis blauäugig!
Wenn man eine Bildbetrachter-App installiert, die kostenpflichtige SMS verschicken darf, und zusätzlich auch noch alle Kontaktdaten auslesen, und auf den genauen Standort zugreifen darf, hat das nichts mit blauäugigkeit, sondern mit Dummheit zu tun.

Jede App gibt VOR dem Installieren an, was für Berechtigungen sie braucht. Wer das ignoriert, und einfach auf „Installieren“ klickt, hat es nicht besser verdient, als abgezockt/betrogen zu werden – Sofern das überhaupt geht …
 
hey ist ein antivir app wichtig oder nur verschwendung des handyspeichers?
 
Verschwendung des Handyspeichers!
 
Smoki schrieb:
Verschwendung des Handyspeichers!

Da stimme ich dir zu. Du brauchst keine Antivirensoftware für dein Handy. Lade dir einfach nichts aus "unseriösen" Seiten herunter.
 
https://www.android-hilfe.de/forum/sonstige-apps-widgets.333/virenschutz-sinnvoll.64740.html
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/antivirus-app-sinnvoll.60356.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...luesselung.910/virenschutzprogramm.34995.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-apps/41728-ist-ein-virusprogramm-fuer-android-sinnvoll-wenn-ja-welches.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-apps/1616-virenschutz-auf-dem-handy.html[/OFFURL]

und und und...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
243
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
583
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.308
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten