Keepass2Android - Alternative zu KeePassDroid

Danke für die Tipps, mir war das nicht klar, dass die Anhänge zum öffnen lokal gespeichert werden müssen.
Grüße dogbone
 
Kleines Update zur Ladegeschwindigkeit: unter
https://keepass2android.codeplex.com/releases
gibt es die Version 0.7 preview zum Download. Damit sollte das Laden so schnell sei wie bei Keepassdroid.

Außerdem gibt's darin ein neues Feature: Die KP2A Tastatur dient dazu, die Zwischenablage nicht mehr verwenden zu müssen, um Passwortsniffer zu umgehen.

Würde mich freuen, ein bisschen Feedback zu diesen Features zu bekommen!
 
Zur Ladegeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, ich bin ja runter auf 6000 Transformationen, zumindest diese gingen nicht schneller.

Zur Tastatur: GENIAL!!!
Ich nehme an, dass die Android-API das automatische Umschalten der Tastatur und wieder zurück nicht zulässt?
 
klar, bei so wenigen Transformationen sind es andere Dinge, die die wesentliche Zeit ausmachen.

Das Umschalten der Tastatur erlaubt Android wirklich nicht programmatisch sonder muss vom Nutzer bestätigt werden. Über die "Keyboard-Taste" (neben dem KP2A Symbol) kann man zumindest leicht den Dialog zum Umschalten öffnen.
 
Hallo Philipp, habe dein Programm getestet und nach einem Jahr KeePassDroid durch deines ersetzt.

Chapeau - endlich kann ich Anhänge sehen und speichern, das hat mit in KeepAssDroid immer gefehlt.



Eine Frage habe ich noch: Meine gescannte TAN-Liste habe ich in der KBDX abgelegt. Wenn ich die unter Android betrachte (mit der Gallerie App) und die dann schließe: Wird die GIF-Datei der Liste danach von deiner App gelöscht oder steht die noch irgendwo im Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch brennend interessieren.
 
Hallo,

was ich nun nicht ganz verstehe ist das mit der speziellen Tastatur.

Es wird richtiger weise auf der Entwicklerhomepage auf die Forschungsarbeit hingewiesen und deshalb wird diese "spezielle" Tastatur genannt. Aber das Passwort ist weiterhin unter einer normalen Tastatur erreichbar.

Isr das gewollt?

Gruß

pegu
 
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der "Keepass2android" und "keepss2android offline" Version im Play Store?
 
Steht im Post #7 auf der ersten Seite...
 
  • Danke
Reaktionen: lufkin
Danke, den Beitrag hab ich wohl überlesen. :)
 
Hy NG,
hab schon gesucht wie verrückt, aber nirgends eine Hilfe, bzw. ein Manual für KP2A gefunden... :o
Ich nutze auf dem PC "KeePass 2" und auf dem Mobile "Keepass2Andoid". Beide greifen über Dropbox auf dieselbe .kdbx zu => soweit so gut ! :thumbsup:


Jetzt habe ich aber 2 Probleme, die ich nicht gelöst bekomme:
  1. bei KP2A ist auf https://keepass2android.codeplex.com/ die Rede davon, dass man direkt aus dem Browser heraus in die KP2A-Datenbank Einträge übernehmen können soll:
    directly offer the Copy Username/Password notifications if exactly one entry matches the currently visited URL

    => wie geht das mit dem Kopieren ? Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung ? In CHROME finde ich nix mit Kopiererei oder so ähnlich.
    ( JA, ich bin Newbie in Sachen Smartphone :o )
  2. Wenn ich in der Datenbank einen Eintrag auswähle, und dann über die Eigenschaften oben rechts (die 3 Punkte untereinander) "URL aufrufen" auswähle, dann versucht KP2A den Benutzernamen zu öffnen, aber nicht die vorhandene URL ?!?! :huh:
Wäre schön, wenn mir jemand ( PhilippC ? :winki: ) mal den Link auf die Hilfe bzw. Handbuch für KP2A geben könnte, bzw. vorrangig die beiden Fragen oben beantwortet.
Vielen, vielen Dank im voraus...
 
cluster20 schrieb:
Eine Frage habe ich noch: Meine gescannte TAN-Liste habe ich in der KBDX abgelegt. Wenn ich die unter Android betrachte (mit der Gallerie App) und die dann schließe: Wird die GIF-Datei der Liste danach von deiner App gelöscht oder steht die noch irgendwo im Speicher?

Das automatische Löschen scheint mir eher schwierig machbar, weil ich nur schwer sagen kann, wann die Datei nicht mehr benötgt wird. Allerdings hat die Version 0.8 - wie ihr vielleicht schon gesehen habt - eine bessere Möglichkeit: Hier kann man die Anhänge jetzt im (geschützten) Cache von KP2A ablegen, um sie von dort an die Gallerie o.ä. zu senden.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:35 Uhr wurde um 21:38 Uhr ergänzt:

pegu schrieb:
was ich nun nicht ganz verstehe ist das mit der speziellen Tastatur.

Es wird richtiger weise auf der Entwicklerhomepage auf die Forschungsarbeit hingewiesen und deshalb wird diese "spezielle" Tastatur genannt. Aber das Passwort ist weiterhin unter einer normalen Tastatur erreichbar.

Bin mir nicht ganz sicher, was du mit "unter einer normalen Tastatur erreichbar" meinst. Standardmäßig sind die KP2A-Tastatur sowie die Zwischenablage-Option aktiviert (weil ich nicht weiß, wer was bevorzugt). Es hindert dich somit niemand daran, dein Passwort in die Zwischenablage zu kopieren (ich mache das hin und wieder - bin mir des Sicherheitsrisikos bewusst, das gehe ich wegen dem Komfort ein). Für wichtige Passwörter o.ä. nutze ich aber die KP2A-Tastatur, d.h. ich kopiere nix in die Zwischenablage.
Beantwortet das die Frage??

Der ursprüngliche Beitrag von 21:38 Uhr wurde um 21:44 Uhr ergänzt:

MyZ schrieb:
bei KP2A ist auf https://keepass2android.codeplex.com/ die Rede davon, dass man direkt aus dem Browser heraus in die KP2A-Datenbank Einträge übernehmen können soll:=> wie geht das mit dem Kopieren ?

In Chrome: rechts oben auf die Menü-Taste (die drei Punkte), dann auf "Teilen..." und KP2A auswählen.

MyZ schrieb:
Wenn ich in der Datenbank einen Eintrag auswähle, und dann über die Eigenschaften oben rechts (die 3 Punkte untereinander) "URL aufrufen" auswähle, dann versucht KP2A den Benutzernamen zu öffnen, aber nicht die vorhandene URL ?!?!
Das ist ein Bug, danke für den Hinweis. Wird im nächsten Release gefixt.
 
  • Danke
Reaktionen: cluster20
mit der normalen Tastatur meine ich z.b. die von samsung auf meinem note 10.1.

wo kann ich denn das benutzen der zwischenablage in KP2A einstellen?

vielen dank für deine antwort!

pegu
 
pegu schrieb:
wo kann ich denn das benutzen der zwischenablage in KP2A einstellen?

KP2A kopiert nie was in die Zwischenablage, wenn du es nicht explizit anstößst. Aber wenn du es eh nicht vor hast, kannst du den Haken unter Einstellungen/Anwendung/Zwischenablage-Benachrichtigung wegmachen, dann wird die Benachrichtigungsleiste nicht so überfrachtet :)
 
Hallo,

habe ich nun das folgende richtig verstanden:

Ich wähle den entsprechende Datenbankeintrag aus. Dann wechsle ich in den Browser, aktiviere die Tastatur der App und durch die Auswahl weiß die App welches Einträge ich unu übertragen lassen kann?

Vielen Dank für die Antwort!

Gruß

pegu
 
Wenn du es in der Reihenfolge machst: In dem Moment, wo du den Eintrag auswählst, zeigt es in der Benachrichtigung ja an "Eintrag ist über die KP2A Tastatur verfügbar (Name deines Eintrags)". Daher "weiß" KP2A einfach, dass du genau diesen Eintrag ausgewählt hast und eintragen willst.

Ich empfehle aber den folgenden Ablauf:
* Direkt im Browser auf die richtige Seite gehen
* Menü "teilen" -> KP2A wählen
* jetzt sollte (evtl. nach Entsperren der Datenbank) sofort die Benachrichtigung über den Eintrag in der oberen Leiste erscheinen (es sei denn es gibt mehrere passende Einträge, dann den gewünschten wählen).
* Tastatur aktivieren
* Zugangsdaten eingeben

Finde ich natürlicher und man muss in der Datenbank nichts von Hand suchen.
 
Zitat von cluster20
Eine Frage habe ich noch: Meine gescannte TAN-Liste habe ich in der KBDX abgelegt. Wenn ich die unter Android betrachte (mit der Gallerie App) und die dann schließe: Wird die GIF-Datei der Liste danach von deiner App gelöscht oder steht die noch irgendwo im Speicher?

Das automatische Löschen scheint mir eher schwierig machbar, weil ich nur schwer sagen kann, wann die Datei nicht mehr benötgt wird. Allerdings hat die Version 0.8 - wie ihr vielleicht schon gesehen habt - eine bessere Möglichkeit: Hier kann man die Anhänge jetzt im (geschützten) Cache von KP2A ablegen, um sie von dort an die Gallerie o.ä. zu senden.




philippc schrieb:
Das automatische Löschen scheint mir eher schwierig machbar, weil ich nur schwer sagen kann, wann die Datei nicht mehr benötgt wird. Allerdings hat die Version 0.8 - wie ihr vielleicht schon gesehen habt - eine bessere Möglichkeit: Hier kann man die Anhänge jetzt im (geschützten) Cache von KP2A ablegen, um sie von dort an die Gallerie o.ä. zu senden.


Jaaa, das ist jetzt wirklich gut. Eine Idee hätte ich sogar noch (um diesen einen Klick einzusparen): Vielleicht nimmst du das ja in die Einstellungen mit auf, wo man so etwas "sensibles" speichert.
 
Danke für die Anleitung!

Ja, der Weg klappt auch wenn der gewüschte Eintrag direkt gefunden wird.

Danke für die super App! Besonders da du ja die Untersuchung (wie auf der Homepage hingewiesen) beachtet hast!!

Grüße

pegu
 
Hallo philippc,
erstmal dankeschön für diesen leckeren Happen Software den du da zubereitet hast. Nun meine Frage: Ich habe meine Datenbank auf dem Pc erstellt und sync via Dropbox mit meinem Handy. soweit ha auch alles geklappt aber wenn ich einen Eintrag neu hinzufüge oder editiere via KP2A dann speichert es mir die Datenbank nicht in den Dropboxpfad sondern nur lokal Warum?

Handy ist ein Galaxy S2 mit 4.1.2 JB
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
10
Aufrufe
907
nickoski
N
F
Antworten
2
Aufrufe
182
fibrecat
F
C
Antworten
2
Aufrufe
418
c20082005
C
Zurück
Oben Unten