Keepass2Android - Alternative zu KeePassDroid

danke für's testen!
Dass das Symbol da nochmal auftaucht, ist schon richtig, s. Notifications | Android Developers

Ich hatte es nur in der falschen Größe in die App gepackt (warum das aber bei mir und dir unterschiedlich aussieht, weiß ich nicht). Das werde ich bei dem Symbol mit offenem Schloss jetzt auch noch korrigieren. In der 0.8.6-Version im Store sollte es dann funktionieren!
 
Eine Frage hätte ich noch: ich bekomme es einfach nicht hin, mir einen Eintrag (also das Passwort eines Eintrags) in der Anwendung anzeigen zu lassen.

Wenn ich den Eintrag entsperre (QuickLock) dann wird das Passwort in die Zwischenablage kopiert. Aber einfach anzeigen - geht das auch?

Wenn ich beim Aldi vor der Kasse stehe, will ich meine EC-Pin ja einfach kurz sehen und nicht noch mit der Zwischenablage rum hantieren.

Viele Dank für die Hilfe,

Dirk
 
Wenn du den Eintrag öffnest und z.B. Usernamen siehst aber das Passwort versteckt ist, drückst du in der Leiste oben auf das Augen-Symbol, dann wird das Passwort angezeigt!
 
Im Advent ist mal eine gute Gelegenheit, dem Programmierer einen Kaffee auszugeben. Hier kann man das machen:

http://philipp.crocoll.net/donate.php

Danke für diese schöne Freeware, Philipp!

:)
 
Hallo! Ich hab mit Keepass2Android eine neue Datenbank in meiner Dropbox unter \Apps\Keepass2Android\ erstellt. Muss zusätzlich die Dropbox App installiert sein, damit das funktioniert? Und die zweite Frage: Wie erzeuge ich eine Schlüsseldatei?
 
Hy jet,
Sinn der Dropbox ist ja vermutlich auch bei Dir, die Schlüssel in einer Cloud abzulegen, um z.B. ebenfalls vom PC oder einem anderen Phone drauf zuzugreifen... Das hoch- bzw. runterladen der Schlüsseldatei in die Cloud macht aber nun mal nicht Keepass2Android, sondern ... ???? => Richtig: DROPBOX !

Wenn Du die "Datenbank" schon angelegt hast, hast Du auch bereits die "Schlüsseldatei" erzeugt - ist nämlich ein und dasselbe! Jetzt musst Du nur noch die einzelnen Schlüssel innerhalb der Schlüsseldatei erzeugen...
Hierfür solltest Du zunächst mal die Hilfen zu KeePass und Keepass2Android lesen, die das Vorgehen recht gut beschreiben. Wenn Du übrigens auf dem PC den Internetbrowser FIREFOX benutzt, kannst Du übrigens hierfür ein ADDIN nutzen, dass den Umgang mit den Schlüsseln nochmal wesentlich erleichtert.
 
Äh ;-)

Wenn Keepass2Android die Datenbank selber in der Dropbox angelegt hat, dann braucht man die Dropbox App nicht.
Die Dropbox App braucht man nur wenn man die offline Version von Keepass2Android nutzt.

Die Schlüsseldatei (als Erweiterung zum Passwort) kann man mit Keepass am PC erzeugen (keine Ahnung ob Keepass2Android das kann). Aber diese nicht in die Dropbox legen ;-)
Die dann per USB Kabel übertragen und auf der SD Karte speichern. Und nen Backup machen, ohne diese Datei kommst du nicht in deine Datenbank (da gibt es keine Tricks und keine Hintertür).

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Äh ;-)

1. Wenn Keepass2Android die Datenbank selber in der Dropbox angelegt hat, dann braucht man die Dropbox App nicht.
Die Dropbox App braucht man nur wenn man die offline Version von Keepass2Android nutzt.

2. Die Schlüsseldatei (als Erweiterung zum Passwort) kann man mit Keepass am PC erzeugen (keine Ahnung ob Keepass2Android das kann). Aber diese nicht in die Dropbox legen ;-)
Die dann per USB Kabel übertragen und auf der SD Karte speichern. Und nen Backup machen, ohne diese Datei kommst du nicht in deine Datenbank (da gibt es keine Tricks und keine Hintertür).

cu

Ähhh ;-))
Wenn man 1. macht hat man doch Dropbox !?!? Warum dann den umständlichen Weg über 2. gehen ?
Diesmal verstehe ich den Hintergrund nicht.. :unsure:
Wenn man konsequent Dropbox nutzt, ist die Schlüsseldatei auf allen Systemen dieselbe und auf demselben Stand und in ALLE Richtungen autumatisch aktualisierbar... Was spricht gegen die Nutzung von DROPBOX ?
 
Ich glaube wir reden einfach begrifflich aneinander vorbei :)

Keepass2Android kann die Passworddatenbank (*.kdbx) selber zun Dropbox Service hochladen. Dazu braucht man die Dropbox App nicht. Der Vorteil ist hier das sie hoch-/runtergeladen wird.
Die Drobbox App für Android läd die Datei leider nicht von alleine Hoch/Runter (Das macht nur das Dropbox PC Programm).

Die Schlüsseldatei ist ein Teil des Passworts das man benötigt um die Datenbank (*.kdbx) zu öffnen. D.h. man benötigt Passwort UND Schlüsseldatei (Das gesamt Passwort wird einfach auf Passwort und Schlüsseldatei aufgeteilt).
Und diese Schlüsseldatei legt man natürlich nicht auf die Dropbox. Weil wenn denn jemand die *.kdbx klaut dann hat er auch gleich die Schlüsseldatei und muss nur noch das Passwort raten/klauen. Und dann kann man sich den Aufwand mit ner extra Schlüsseldatei gleich sparen.

Damit die Schlüsseldatei ihren Sinn erfüllt muss sie auf den Geräten (auf denen man die *.kdbx öffnen will) bleiben und darf nicht in die Dropbox. Die *.kdbx muss natürlich in die Drobbox (oder in irgendeine andere Cloud).

cu
 
  • Danke
Reaktionen: MyZ
Tja - man kann alt werden wie 'ne Kuh, und lernt immer noch dazu :thumbup:

Jetzt hab' auch ich es verstanden. Ich arbeite zwar schon geraume Zeit mit dem von Dir beschriebenen Konzept (allerdings mit "Keepass2Android Offline" und Dropbox), wusste allerdings nicht, dass die separate Passwortdatei mit Schlüsseldatei gemeint ist :thumbsup:
 
MyZ schrieb:
:drool:
Problem gelöst ! WIN-Explorer den InternenSpeicher des Smartphone nach *.kdbx durchsucht -> alle "alten" Varianten der Passwortdatenbank gelöscht
Danke du hast mir echt den sprichwörtlichen Arsch gerettet.
Habe seit Tagen auf all meinen mobilen Devices das Problem die PC Aktualisierungen mobil nicht lesen zu können.
Eine lokale Suche via ES Explorer fand aber auch die *.kdbx Datei auf dem jeweiligen Device.

Etwas umständlich aber es funzt nun wieder ;-)

Big Thx
MaTT
 
Wenn ich mit Keepass2Android direkt in die Dropbox synchronisiere, gibt es dann Probleme wenn ich zusätzlich die Dropbox App installiere um andere Daten zu synchronisieren?
 
jet schrieb:
Wenn ich mit Keepass2Android direkt in die Dropbox synchronisiere, gibt es dann Probleme wenn ich zusätzlich die Dropbox App installiere um andere Daten zu synchronisieren?

Nein. :smile:
 
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank an Philipp, tolle Arbeit. Ich bin seit gestern dabei evtl. von KeePassDroid und KeePassX (unter Ubuntu) auf KeePass2Android und KeePass2 (Ubuntu) umzusteigen. Ganz sicher bin ich mir noch nicht, möchte erstmal noch ein wenig herumprobieren und dabei hätte ich jetzt noch die ein oder andere Frage.

1. Aktuell liegt meine .kdb Datenbank in meinem Owncloudspeicher. Diese synchronisiere ich über den Owncloudclient auf mein Smartphone, dort öffne ich die Datenbank dann mit KeePassDroid. Das funktioniert mit der KeePass2Android Offline Version ebenfalls genau gleich. Nun überlege ich mir aber vielleicht die KeePass2Android Version zu nehmen um die Datenbank direkt in meinem Owncloudspeicher zu öffnen und mir somit die Synchronistation über den Owncloudclient zu sparen. Jetzt endlich die Frage...... Wie kann ich den auf meinen Owncloudspeicher zugreifen? In der Auswahl taucht ja Owncloud leider nicht auf, nur Dropbox und Co. Muss ich dann den "WebDav" Eintrag verwenden? Welche URL muss dann für Owncloud eingetragen werden?

2. Ich habe meine "alte" .kdb Datenbank über den Desktop PC in eine neue .kdbx Datenbank "überführt". Danach habe ich ein wenig im KeePass2Android herumgespielt und auch mal ein Passwort angelegt. Nun stelle ich fest das die Datenbank .kdbx 45,5kb groß ist und die .kdb 118,5kb. Soweit ich feststellen kann fehlen aber keine Passworte. Kann es sein das eine .kdbx Datenbank um soviel kleiner ist als das "alte" .kdb Format?

3. Ich verwende gerade die KP2A Tastatur eigentlich immer, also nicht nur wenn ich ein Passwort benötige. Die gefällt mir eigentlich super. Spricht da irgendetwas dagegen diese immer zu verwenden? Ich meine irgendwo in einer Bewertung auf Google Play Store gelesen zu haben das man nach den Passworteintragungen wieder auf die Standardtastatur wechseln soll.

Schöne Grüße mabox

EDIT: OK Punkt 3 beantwortet ich mir gerade selbst. Die Tastatur findet ich Klasse, wegen der Verbindung mit KeePass, aber das war es dann leider schon weil ein paar Funktionen der Standard Tastatur fehlen. Außerdem ist es eine QWERTZ und keine QWERTY Tastatur. Warum eigentlich?

EDIT: OK, Punkt 1 auch gelöst. In der KeePass2Android APP sollte in den Einstellungen Zertifikats Fehler ignoriert werden, ansonsten kommt keine Verbindung mit der Owncloud zustande. Serverpfad ist dann wie folgt https://serveradresse/owncloud/remote.php/webdav/PfadzuerDB/datenbankname.kdbx
Jetzt muss ich mich entscheiden ob ich die offline Version von KeePass verwende und so mit weiterhin über Owncloudclient syncen oder ob ich es direkt mit der KeePass2Android APP machen möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @mabox,
leider werde ich nicht immer über news in diesem Thread benachrichtigt, daher mal wieder eine etwas späte Antwort:
zu 2.) Ich kenne den internen aufbau von kdb nicht so genau, aber kdbx ist intern gezippt (dann verschlüsselt) so dass das schon klein werden kann. Je nach Kompressionsstufe können auch zwei kdbx-Dateien mit gleichem Inhalt unterschiedlich groß sein!

3.) vielleicht interessiert dich https://keepass2android.codeplex.com/releases, dort ist eine deutlich bessere Tastatur eingebaut. Dennoch habe ich nicht vor, mit Tastaturen wie Swiftkey&Co mitzuhalten, das ist ja eine ganz große Sache für sich...
 
  • Danke
Reaktionen: mabox
Hallo philippc,
vielen Dank für die Informationen. Ich benutze seither Deine App und bin super zufrieden, wirklich genial.
Ich hoffe Du machst noch lange weiter und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Bis zum nächstenmal :)
Schöne Grüße
mabox
 
Hallo zusammen,

ich nutze seit heute KeePass und wegen der Cloudfunktion mit Dropbox Keepass2Android. Leider kann ich die kdbx Datei nicht öffnen bzw nicht öffnen ist nicht richtig - öffnen geht, aber er sagt mir die ganze Zeit "the composite Key is invalid" :confused2:
Das Passwort ist das richtige, hab es mehrmals geprüft.
 
Verwendest du zusätzlich eine Schlüsseldatei?
 
  • Danke
Reaktionen: LeeO
  • Danke
Reaktionen: LeeO
jna schrieb:
...steht die kdbx-Datei vielleicht fälschlicherweise noch als Schlüsseldatei drin?

...Danke für den Link - die Version hat mich drauf gebracht, weshalb die installierte Version nicht mehr wollte: ich hatte ART statt Dalvik. damit stürzt Keepass2Android zuverlässig ab ;)

Aha ja ich verwende eine Schlüsseldatei. Hab diese jetzt mit eingebunden und es klappt. Manchmal ist es so einfach :thumbup::thumbup:
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
9
Aufrufe
788
maxe
maxe
F
Antworten
2
Aufrufe
171
fibrecat
F
C
Antworten
2
Aufrufe
409
c20082005
C
Zurück
Oben Unten