Keepass2Android - Alternative zu KeePassDroid

Hallo philippc,

ich nutze seit kurzem deine Super-App. Ich habe die Datenbank auf meinem FritzNas liegen und greife vom PC, Notebook, Tablet und Smartphone darauf zu. Wenn ich vom PC oder Notebook aus Änderungen erfasse sind diese nach dem neu öffnen der DB überall verfügbar. Erfasse ich allerdings Änderungen auf dem Tablet oder Smartphone, so sind die Änderungen auf den anderen Devices nicht zu sehen.

Gruß Jürgen
 
Auf PC und Notebook hast Du sicher die Fritz.NAS als Netzlaufwerk eingebunden (also z.B. als Laufwerk "N:\"), oder?
Damit geht's natürlich.
Wie hast Du denn das NAS auf Deinem Mobilfunkgerät eingebunden? Als Laufwerk geht das ja so einfach nicht . . . .
 
Heizoelkocher schrieb:
Auf PC und Notebook hast Du sicher die Fritz.NAS als Netzlaufwerk eingebunden (also z.B. als Laufwerk "N:\"), oder?
Damit geht's natürlich.
Wie hast Du denn das NAS auf Deinem Mobilfunkgerät eingebunden? Als Laufwerk geht das ja so einfach nicht . . . .

Auf dem Smartphone über "Datei öffnen" dann "externer App suchen" den ES Datei Explorer" aufrufen und auf dem FritzNAS die Datenbankdatei suchen.

Gruß Jürgen
 
Ok, dann wird die Datei auf das Smartphone geladen, geöffnet und bearbeitet.
Nach Beendigung musst Du die Datei dann wieder hochladen auf die Fritzbox.

Ich mache das (zusammen mit weiteren Dateien) über "Foldersync".
 
Heizoelkocher schrieb:
Ok, dann wird die Datei auf das Smartphone geladen, geöffnet und bearbeitet.
Nach Beendigung musst Du die Datei dann wieder hochladen auf die Fritzbox.

Ich mache das (zusammen mit weiteren Dateien) über "Foldersync".

Danke für den Tipp. Allerdings werde ich wahrscheinlich meine Daten über PC oder Notebook pflegen und Smartphone oder Tablet nur zum Abrufen der Daten nutzen. So spare ich mir den Sync.

Gruß Jürgen
 
schollme schrieb:
Allerdings werde ich wahrscheinlich meine Daten über PC oder Notebook pflegen und Smartphone oder Tablet nur zum Abrufen der Daten nutzen.

Das dachte ich am Anfang auch. Hat sich aber als nicht praktikabel erwiesen. Dropbox wird immer wieder empfohlen. Bei dem Gedanken meine Zugangsdaten gesammelt ins Internet zu stellen war mir allerdings nicht wohl. Aus Neugier habe ich die Dropbox Lösung erstmal mit einer leeren Datenbank ausprobiert. Inzwischen nutze ich es mit mit Passwort und Schlüsseldatei mit meiner echten Datenbank und bin zufrieden. Vielleicht probierst du es auch mal aus. :winki:
 
jet schrieb:
Das dachte ich am Anfang auch. Hat sich aber als nicht praktikabel erwiesen. Dropbox wird immer wieder empfohlen. Bei dem Gedanken meine Zugangsdaten gesammelt ins Internet zu stellen war mir allerdings nicht wohl. Aus Neugier habe ich die Dropbox Lösung erstmal mit einer leeren Datenbank ausprobiert. Inzwischen nutze ich es mit mit Passwort und Schlüsseldatei mit meiner echten Datenbank und bin zufrieden. Vielleicht probierst du es auch mal aus. :winki:

Ich habe die gleichen Bedenken die du auch hattest und werde erst mal meine halb manuelle Lösung ausprobieren. Gegebenenfalls kann ich ja dann auf die Cloud-Lösungen umschwenken.

Gruß
Jürgen
 
schollme schrieb:
Ich habe die gleichen Bedenken die du auch hattest und werde erst mal meine halb manuelle Lösung ausprobieren. Gegebenenfalls kann ich ja dann auf die Cloud-Lösungen umschwenken.

Wie gesagt, ich hab das alles schon durch. Inklusive zusätzlicher Sync Tools auf PC und Handy. Ich bin sicher das du früher oder später bei Dropbox o.ä. landen wirst.

Bezüglich Sicherheit der Hinweis auf Passwort und Schlüsseldatei (Zwei-Faktor-Authentifizierung). Die Datenbank selbst ist ja auch verschlüsselt. Und letztendlich muss man sich die Frage stellen wie riskant ein Verlust der Zugangsdaten wäre. Wenn darin nur z.B. Forenlogins gespeichert sind könnte schlimmstenfalls jemand unter deinem Namen Blödsinn schreiben. So what? :biggrin:
 
Fritz.NAS kann doch auch ftp!? Und keepass2android kann das ja afaik auch.

cu
 
rihntrha schrieb:
Fritz.NAS kann doch auch ftp!? Und keepass2android kann das ja afaik auch.

cu

... und was heißt das für mich? Was muss ich tun? FTP?

Vielen Dank im voraus
Jürgen
 
Naja, in der Fritz.Box den FTP Zugang aktivieren und dann in keepass2android darauf zugreifen.

cu
 
Ich möchte in der Gruppe Homebanking meine Login-Daten für das Online-Banking meiner Bank hinterlegen und dann automatisch mit den Daten füllen lassen (Auto-Type). Meine Login-Daten setzen sich zusammen aus Filialnummer 123, Kontonummer 1234567, Unterkonto 12 und PIN 12345. Wie und wo speichere ich die Daten damit ich sie über Auto-Type abrufen kann?

Jürgen
 
rihntrha schrieb:
Naja, in der Fritz.Box den FTP Zugang aktivieren und dann in keepass2android darauf zugreifen.

cu

Kann KeePassDroid auf eine Verbindung per FTPS herstellen, wie es die Fritzbox verwendet?
 
Frankus schrieb:
Kann KeePassDroid auf eine Verbindung per FTPS herstellen, wie es die Fritzbox verwendet?

HTTPS und SFTP geht. FTPS soweit ich weiß nicht.

Ach sorry, du sprichst von KeePassDroid. Meine Antwort bezog sich auf Keepass2Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in Keepass2Android keine Einträge löschen?
 
doch: indem man lange auf einen Eintrag klickt und dann Löschen auswählt.

Geht nur dann nicht, wenn man eine .kdb (Keepass 1-Datenbank) geöffnet hat. Das ist momentan (0.9.3) nur read-only.
 
  • Danke
Reaktionen: jet
Der automatische Wechsel zur einzeiligen Tastatur und zurück klappt bei mir überhaupt nicht.
Ich muss die K2A-Tastatur immer erst manuell über die Benachrichtigung aktivieren und nachdem ich los gedrückt habe, erscheint eine Fehlermeldung von SS, dass die vorherige Eingabemethode nicht mehr verfügbar ist.

Funktioniert das bei anderen Nutzern?
 
@cramu: klappt bei mir (wenn ich Dein Problem richtig verstehe). Hast Du die Einstellungen zu "Tastatur wechseln wenn fertig" und "Einzeilige Tastatur" mal um- und nach eineigen Tests wieder zurückgestellt?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:51 Uhr wurde um 10:53 Uhr ergänzt:

In meiner Desktop-KeePass-DB habe ich einige Einträge, die Notizen im .rtf-Format haben. Die Desktop-Version hat ja einen internen Viewer, der diese Dateien anzeigt.

Das ist jetzt vermutlich nicht das Problem von Keepass2Android, sondern eines meines Systems, aber ich bekomme es nicht hin, diese Dateien halbwegs bequem anzuzeigen.

Ich tippe also in Keepass2Android auf den Anhang und wähle "Im Cache speichern und öffnen". Dann bekomme ich erst eine Meldung, daß die Datei gespeichert wurde und dann die Meldung "Couldn't open file". Offenbar weiß mein Droide nicht, was er mit einer RTF-Datei machen soll.

Ich habe die Datei mal über den Dateimanager aufgerufen, da wurden mir zum Öffnen nur zwei Texteditoren und Tasker angezeigt. Also habe ich testweise den FBReader installiert, der RTF anzeigen kann. Allerdings funktioniert das nur, wenn man diese App öffnet und die Datei manuell auswählt, Keepass2Android gibt mir weiterhin die "Couldn't open file"-Meldung.

Gibt es denn keinen simplen RTF-Viewer, der von Keepass2Android aus aufgerufen werden kann? Oder stimmt mit meinem Sytem was nicht?
Ich verwende das Galaxy S3 mit CM11
 
Viel umgestellt habe ich nicht mehr, da ich erst die Online-Version ausprobiert habe und dann auf die Offline-Version gewechselt bin.
Da wußte ich dann bereits, welche Einstellungen ich wählen muss.
Funktioniert hats aber mit beiden nicht.
Der Wechsel zwischen der einzeiliger KP2A-Tastatur und der vollen KP2A-Tastatur wird zwar vollzogen, ich möchte allerdings nach dem Login meine Standardtastatur weiternutzen.
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
9
Aufrufe
775
maxe
maxe
F
Antworten
2
Aufrufe
166
fibrecat
F
C
Antworten
2
Aufrufe
409
c20082005
C
Zurück
Oben Unten