Netguard Einstellungen

DerKomtur schrieb:
woanders noch bekannt sein....
Ich kenne das im Zusammenhang mit Blokada und auch Wireguard bei bestimmten Telefonen. Bei Netguard kenne ich das nicht, ich würde mal der Entwickler anschreiben, der kümmert sich nach meiner Erfahrung ziemlich schnell. Da laufen solche Meldungen ja auch zusammen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber die Akkuoptimierung ist deaktiviert?
 
Bei mir (Android 13) startet Netguard automatisch.
 
DerKomtur schrieb:
das Netguard mit dem Gerätestart nicht mehr mitstartet und der Netzverkehr blockiert wird. Erst wenn ich Netguard manuell einschalte komm ich wieder ins Netz.
Netguard startet beim Gerätestart automatisch - falls Netguard beim Herunterfahren eingeschaltet, also aktiv war. Sonst nicht.
 
wie geschrieben, das ist auch mein Problem - Neustart ohne mein Wissen/Wollen, und schon ist NetGuard deaktiviert :( Wenn man das nicht merkt, is' schon doof, kann man das 'andersrum' einstellen? *kein* Netz nach Reboot ist kein Problem, dann weiss ich was zu tun ist :)


@Pagnol
nein, eben nicht immer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
pueh schrieb:
nein, eben nicht immer!
Dann müsste vielleicht mal der Entwickler ran?
Aber nachdem Marcel schon mindestens 2 mal das Handtuch geworfen hat .... :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
Hilfreich ist das Netguard Widget, welches ich auf alle Startseiten gelegt habe. Man kann Netguard damit einfach an-/ausschalten und sieht auch sofort, ob es aktiv ist.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh und Blacky12
Leute,
ich habe von der Guthub Version von Netguard gelesen und ist für mich interessant, weil ich bestimmte von mir definierten Webseiten blockieren möchte. Im Moment habe ich noch die GPlayStore version.
Also , erst einmal ob ich alles richtig verstehe....generell, wie ich erfahren habe wird der Traffik kontrolliert von der Hosts Datei in /system/etc/hosts bzw. /etc/hosts. Diese sind aber ohne Root leider nicht veränderbar. Hier soll also Netguad Github Version ins Spiel kommen. Diese Version ermöglich das Herunterladen von einer Hosts Datei , die viele Einträge zum Blockieren beinhaltet. So, diese Hosts Datei über Netguard App zu ändern, ist nicht möglich, ok. Man ändert sie mit einem Texteditor. Jetzt die Frage , wo ist denn die besagte Hostdatei im Android gespeichert? Und benötige ich hierfür wieder Root?

Des weiteren, ich möchte wie gesagt auch von mir definierten Webseiten blocken, also in die Host Datei eintragen. Konkret lese ich aber auf Github, dass es um Domains-Blockieren geht. Kann man denn nur bestimmte Bereiche blockieren? Also Beispiel: ich möchte NICHT die Seite example.com ganz blockieren, sondern NUR example.com/news. So dass ich weiterhin example.com und all ihre Inhalte example.com/sport, example.com/video usw. erreichen kann, aber eben example.com/news nicht. Ist das überhaupt möglich?

Danke für die Aufklärung
 
@cska133 du musst die Hosts-Datei vor dem Laden in Netguard (siehe 1.) editieren, was mit einem (großen) Aufwand verbunden ist!
Screenshot_20240219_060821_NetGuard.jpg
Wenn du (2.) Verwendest, kannst du diverse lokale Hostlisten laden, die in Netguard zusammengeführt werden.

Jedoch sind diese Listen nur manuell updatebar!
 
orgshooter schrieb:
du musst die Hosts-Datei vor dem Laden in Netguard (siehe 1.) editieren
achso. Warum ist das Editieren mit einem großen Aufwand verbunden?
Und was ist der Unterschied nochmals zwischen 1. und 2. ?
 
Wenn das Protokoll aktiviert ist, geht glaube ich nur in der Version mit Spende, kann ich von dort jede einzelne aufgerufene Adresse sperren.
 
@cska133 bei (2.) kannst du mehrere Hostdateien (nach-)laden, während bei (1.) immer nur die zuletzt geladene in der NetGuard-Host-Datenbank aktiv ist.
 
Also rein theoretisch zu Testzwecken kann ich mir mit einem Texteditor eine Hostdatei erstellen, meinet wegen mit nur einem Eintrag (Webseite zum Blockieren) drin, und dann diese Hostdatei in Netguard importieren. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja
 
Ok, und wie ist mit meiner Frage mit den geblockten Seiten (nicht ganze Domains komplett blocken, sondern Bereiche), s. unten?
cska133 schrieb:
Des weiteren, ich möchte wie gesagt auch von mir definierten Webseiten blocken, also in die Host Datei eintragen. Konkret lese ich aber auf Github, dass es um Domains-Blockieren geht. Kann man denn nur bestimmte Bereiche blockieren? Also Beispiel: ich möchte NICHT die Seite example.com ganz blockieren, sondern NUR example.com/news. So dass ich weiterhin example.com und all ihre Inhalte example.com/sport, example.com/video usw. erreichen kann, aber eben example.com/news nicht. Ist das überhaupt möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm was jetzt, weiß keiner Antwort über die Frage oben?
 
Also ich habe die Spendenversion von Netguard und habe mir mal die Hosts von StevenBlack angesehen. Da stehen tatsächlich nur Domain-Einträge drin. Bleibt dir also nur über, das selber auszutesten.
Für mich hat sich die Spendenversion auch bewährt, um in einer Arbeitsumgebung in Island zusätzlich zu Netguard ein openvpn aufbauen zu können und die FW dabei weiter aktiv ist.
Dadurch konnte ich erstemal ein Phone ohne root benutzen (vorher immer afwall, adaway, openvpn).
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKomtur schrieb:
Bei mir ist Netguard auch dauerhaft eingeschalten, aber eben nicht beim Start, und gerade hat es sich auch tagsüber deaktiviert. Ich muss mal im Netz stöbern, das muss doch woanders noch bekannt sein....
Nachtrag:
Beim Gerätestart schaltet sich Netguard zwar automatisch ein, aber noch während dem Startlauf wieder aus.
Das habe ich zufällig bemerkt, als das Gerät beim Hochfahren und vorhandenen Display ganz kurz gebrummt hat, aber keinerlei Info dazu zu sehen war.
 
@harv Verstehe ich das richtig: man kann mit einem Arbeitsprofil (z.B. über shelter) einen extra VPN aufbauen? Das würde ja bedeuten, daß Netfuard bei Nutzung von 2 Profilen nur das Hauptprofil abdeckt.
 
So ist es auch, ein Arbeitsprofil hat seine 'eigene' vpn-schnittstelle. Ich benutze es genau andersrum: Aus dem Hauptprofil über Netguard-FW in meinen openvpn-tunnel im Arbeitsprofil.
Im Arbeitsprofil habe ich nur die dafür nötigen Apps. Gibt im github von netguard in den Kommentaren eine ausführliche Beschreibung dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@harv Nutzt Du shelter für das Arbeitsprofil?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
255
DerKomtur
DerKomtur
K
Antworten
0
Aufrufe
441
KeinPlan83
K
Pagnol
Antworten
19
Aufrufe
1.152
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten