[Fragen] MTK Droidtool - Features & Tipps (Backup ohne Root, Root, IMEI ect.)

DroidTools helfen Dir jetzt auch nicht.
Aber wieso denn FORMAT?
Solange es geht kein Format und niemals den Preloader überschreiben oder gar löschen!
Aber nun ist es dazu zu spät.
Was passiert, wenn Du das gerät ohne Akku an den PC anschließt?
Wird es kurz erkannt?
 
Option "Firmware Upgrade" und Flashen mit der Datensicherung sollte helfen.
Wenn die Cache und data Dateien fehlen, dann nimm dafür die secro.bin(img).
 
[FONT=&quot]Hallo, [/FONT]
[FONT=&quot]ich muss mich an euch wenden, da ich ein Problem beim Rooten habe und nicht weiter komme. Es geht um folgendes Gerät:
[/FONT]Hardware : MT6582
Model :Cubot S308
Build number : V6_CQ_4137C_V0.0.5_20140821
Build date UTC : 20140821-055251
Android v : 4.4
Baseband v: SKY77590_GSM4_W1258_MT6582_MP_V0.0.2_S0306, 2014/07/17 16:57
Kernel v : 3.4.67 (hz-buildsrv22@hz-buildsrv22-desktop) (gcc version 4.7 (GCC) ) #2 SMP Thu Aug 21 12:40:30 CST 2014
Ich habe alles nach der Anleitung von OraAndroid gemacht. Beim Einspiele des CWM Recovery kommt jedoch die Meldung: Fehler: SU unzugänglich. Habe auch einen Screenshot gemacht.
show.php...1415387839.jpg


Kann mir jemand sagen was ich machen kann? Ich habe schon einige CWM Recoverys für das Gerät probiert aber alles ohne Erfolg. Root über "VRoot" geht aber ich würde gerne auf die China-Apps verzichten.
Wäre dankbar für eine Idee.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:05 Uhr wurde um 13:06 Uhr ergänzt:

Ähm, hier noch der Screenshot.
http://www.bilder-upload.eu/show.php...1415387839.jpg
 
Einfach das Boot- und Recovery-Image per MTK DT bearbeiten lassen udn per SPFT einspielen.
Für das Cubot gibt es doch aber schon fertige Varianten?!
 
@unsam:
Siehst Du es ist besser hier als eine PM....
Mein Tipp13 beruht tatsächlich auf einer "Kaskatierung" bei manchen Handys ist der "endgültige" root Vorgang nur über ein Custom Recovery möglich. In Deinem Fall ist es so.
Also Flash des gemoddete Recovery und dann geht es wie beschrieben weiter.

Tipp13 Wie komme ich nach der Sicherung meines Originalzustandes mit Tipp5 zu einem CWM-R und zu ROOT Rechten auf meinem Handy?
und auch gut bebildert.
 
OraAndroid schrieb:
Werksreset = Löschen von /data und /cache

Ergo alle Usereinstellungen und nachinstallierte APP's sind futsch.

Sprich MTK Droidtool ist ungeeignet diese Einstellungen zu sichern.

Hallo Zusammen,

dem Obigen entnehme ich, daß ich keine Komplettsicherung mit dem DroidTool machen kann? Ist das so korrekt?

Viele Grüße und einen schönen Tag....

PS: wenn doch, kann mir mal eine ein HowTo geben, wie ich das Backup einspielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Version 2.5.3 nicht mehr, da usrdata und cache nicht mehr gesichert werden.
Diese sind für ein Desaster Recovery des Phones nicht erforderlich.

Falls man ein Phone dann mit einem neuen Stock oder seiner DT Datensicherung "erneuern" möchte, kann man diese fehlenden Dateien durch Dymmy Files (im Thread beschrieben) ersetzen. Das ist dann gleichbedeutend mit einem Werksreset, der nach dem Aufspielen sowie so erforderlich wäre.

Alternativ kann man seinen Userbereich mit einem Customer Recovery sichern oder die Version 2.4.x des MTK DT nutzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:13 Uhr wurde um 11:18 Uhr ergänzt:

hditti schrieb:
...kann mir mal eine ein HowTo geben, wie ich das Backup einspielen kann?...

Hier habe ich es beschrieben.
 
Hallo Ora, Hallo Leute, ich brauche eure hilfe.

Es handelt sich bei mir um das neue ECOO E01, ich habe folgendes Problem:

beim Versuch eine CWM-Recovery zu flashen (Flash_Tool_v5.1420.03) bekamm ich folgende Meldung:

"PMT changed for the ROM; it must be downloaded."

daraufhin versuchte ich die Option "Firmware Update" ich benutzte dabei die von Telefon manuell per ReadBack (Flash_Tool) ausgelesenen Daten bekamm dann die Meldung

"BROM ERROR: S_FT_ENABLE_DRAM_FAIL (4032)
HINT: check your load matches to your target which is to be downloaded." BILD 1

Anscheinend wurde dabei aber etwas Daten geschrieben 70,62K siehe Bild 1. Der PRELOADER wurde dabei vermutlich geschrottet :-( Das Telefon startet nicht mehr. Im Geräte-Manager wird es beim anschließen nicht mehr als Preloder Adroid erkannt.

Nun versuche ich den Preloader neu zu flashen, dabei kommt die selbe Meldung:

"BROM ERROR: S_FT_ENABLE_DRAM_FAIL (4032)
HINT: check your load matches to your target which is to ne downloaded."


Ich habe etwas dasa Netz durchstbert und diese Youtube Video gefunden.
Ab Minute 4:00 wirds interessant...
How To Unbrick Every China Phone ! SP Flashtool Error Fix Tutorial [HD] - YouTube

Der Anleitung auf dem Video bin ich gefolgt:
Mit DroidTools PRepare Blocks for FlashTool durchgeführt und dann versucht mit Flashtool_v3.1316.0.150 zu flashen

Nach laden der scatter datei kommt diese Meldung :

BROM ERROR: S_DL_LOAD_REGION_IS_OVERLAP (5016) BILD 2

Anscheinend gibt es eine überlapung :(
Der Preloader lässt sich manuel auswählen und beim flashversuch, download gedrückt und dann erst USB Kabel rein (mit/und ohne Akku probiert) passiert garnichts. BILD 3

Beim USB Kabel abiehen oder Akku raus und rein kommt die Meldung ! BILD 4
hier verstehe ich nicht STEP3: Press USB Download KEy and do not loose it????


Ich habe alle möglichen files bootloader.bin, recovery.img usw. versucht zu flashen alles ohne erfolg...

Langsam weiß ich nicht mehr weiter...

Bitte um Hilfe den preloader wieder aufzispielen


Noch mehr Infos: Ich habe noch ein zweites gleiches Smartphone da. Hier habe ich ein recovery mit viel Glück aufspielen können. Dabei musste ich wie auf einigen Internet Seiten beschrieben beim flashen die Taste POWER+VOL_Down bzw. VOL_UP halten. Dies funktioniert nur solange man einen funktionierenden bootloader hat.

Mit droidtool habe ich es später gerootet und danach ein Backup erstellt. Somit hätte ich ein referenz Gerät zur Verfügung.
 

Anhänge

  • dramfail.jpg
    dramfail.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 517
  • flash 3_1.jpg
    flash 3_1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 387
  • sf3 flashen.jpg
    sf3 flashen.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 388
  • fail 2005.jpg
    fail 2005.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Treiber sind anscheinend alle da!
Wenn ich das Fuktionierende Smartphone anschließe ohne Akku wird für eine sec. der Preloader Treiber angezeigt BILD1

Beim Smartphoe mit defektem Preloader wird der USB Treiber angezeigt BILD3

BILD2 zeigt die übersicht an installierten Treibern
 

Anhänge

  • PreLoader Driver.jpg
    PreLoader Driver.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 413
  • USB Deview.jpg
    USB Deview.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 427
  • USB PORT.jpg
    USB PORT.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 398
3Liter schrieb:
...
Bitte um Hilfe den preloader wieder aufzispielen
...
1. Voraussetzung: PRELOADER binary des Stock ROM's muss vorhanden sein.
2. Vorausetzung Scatterfile eines Stock ROM's muss vorhanden sein und ins SP FT geladen werden
3. Dann:
Formatieren mit diesem Scatterfile und dem SP Flashtool (ohne PRELOADER Bereich)
4. Dann nur den PRE_LOADER auswälen und Flashen

5. Das alles mit der aktuellsten v5 Version des SP Flashtools.


3Liter schrieb:
... folgende Meldung:

"PMT changed for the ROM; it must be downloaded."

daraufhin versuchte ich die Option "Firmware Update" ich benutzte dabei die von Telefon manuell per ReadBack (Flash_Tool) ausgelesenen Daten bekamm dann die Meldung

"BROM ERROR: S_FT_ENABLE_DRAM_FAIL (4032)
HINT: check your load matches to your target which is to be downloaded." BILD 1


Was mir beim genauen Betrachten des BILD1 noch auffällt ist, dass DU es !nicht! mit der Option Firmware Upgrade "flashtest" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ich hoffe doch mit "vorhanden sein" meinst du als Datei auf dem Rechner und nicht auf dem Smartphone.

2. zur Formatierung brauche ich ja nicht das Scatterfile zu laden? im Download Fenster unter "Format All+Download" lässt sich preloader nicht abwählen!!!

Im Fenster "Format" gibts die Option Auto oder Manual Format. Hier könnte man unter manuell als startbereich die 0x40000 (es ist die gräße des preloaders laut scatterfile) eintragen somit müßte der Preloader verschonnt bleiben. Nun bin ich mir aber über die Format Länge nicht sicher ??? soll hier die Paritition-size :0x1500000 von dem bmtpool rein??

2_1. Alternativ würde auch Auto Format whole flash exept Bootloader es auch tun oder ???
 
mist ich hab's geahnt:
sogar beim Formatieren der gleiche Fehler BILD1

Ich habe daraufhin auf das funktionierende smartphone testweise die logo.bin geflascht. Wie erwartet kamm dabei die Infobar unter dem Handybild links.
Sofort danach versuchte ich die logo.bin auf das defekte Smartphone zu flashen und auch die Formatierung. Beides ohne Erfolg BILD2

Ich denke ohne einen auf dem smartphone funktionierenden preloader kriegt man da nichts geflasht, auch nicht den preloader selbst ...
gibts keine alternative zum sp flash tool ???

Die letzte Option mit flash tool die mir noch bleibt ist die komplette Formatierung ???
Womit flashen eigentliche die Hersteller die ROMS? Die software bräuchten wir auch mal...
 

Anhänge

  • Format versuch.jpg
    Format versuch.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 365
  • flash versuch2.jpg
    flash versuch2.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
Flash ausdrücklch nur das preloader binary!
 
das geht ja nicht. Habe alle möglichen vorliegenden scatter und preloader miteinander kombiniert. Immer kommt die 4032 DRAM FAIL

Außer mit dem preloader von !files_to_FlashTool
hier kommt die Meldung PMT changed for the ROM; it must be downloaded
Aber hier im gegensatz an allen anderen taucht wieder die "Chip Info" leiste unter dem Handybild auf


kann es sein dass der mit sf flash tool per ReadBack ausgelesene blöcke (speziell preloader.bin) nicht ohne weiteres wieder zurück geflasht werden können??
Sollte man lieber einen größeren datenblock mit flashtool auslesen und diesen dann durch droidtool für flashtool vorbereiten ???
 
- Alle Dateien im !Verzeichnis sind mit dem SP Flashtool flashbar.
- alle Dateien im aufbereiteten Readback Verzeichnis sind flashbar
- nehme die im !Verzeichnis und den PMT Fehler bekommt man mit der Option Firmware Upgrade hin, müssen aber alle Files da sein. Für das userdata und cache kann man auch dummies nehmen
 
  • Danke
Reaktionen: 3Liter
ERFOLG ENDLICH.

OK was habe ich (falsch) gemacht:

(Vorgeschichte)
1. Ich hatte mit DroidTool ein scatterfile erstellt
2. Anhand der Daten im scatterfile habe ich die Systemdaten des Telefons einzeln mit SF FlashTool ReadBack option ausgelesen.
Ich habe die einzelnene files preloader.bin, boot.img recovery.img usw. manuell durch die Eingabe der Start und Endbereichs ausgelesen.
Das ist der Fehler denn die Dateien lassen sich nicht zurück flashen!!! Hier sollte man der Anleitung von OraAndroid folgen und keine Abkürzungen wie ich nehmen.

Es lassen sich also nur Files die durch DroidTool für SP_FlashTool vorbereitet wurden flashen.

VIELEN DANK noch mal an OraAndroid
 
Ach, freue ich mich für Dich :p

Helfe doch gern...
 
Was mir noch aufgefallen ist. Wenn man ein komplettes Backup (mit preloader) vom Auslieferungszustand haben will muß man:

1. den System-Block mit FlashTool bis zum cache auszulesen
2. die Rom_o mit DroidTool verarbeiten

jetzt hat man bis auf den preloader.bin die notwendigen daten

3. das Gerät mit DroidTool rooten
4. Backup durchführen (erst hier kommt man an brauchbaren preloader)
 
Das kann ich nicht uneingeschränkt bestätigen.
-- Read back mit der Blockgröße = Startadresse des Cache Bereiches ok
-- "To Process file ROM_from Flash Tool" ok
--- wenn preloader nicht generiert wird... *)

dann aus der mit "Prepare blocks for Flash Tool" aufbereiteten MTK Droidtoolsicherung den preloader nehmen.

tritt nicht bei allen Read Backs auf...

Trotzdem Danke für diesen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

W
  • wuschel550
Antworten
1
Aufrufe
4.881
wuschel550
W
Ora
Antworten
1
Aufrufe
143.144
Ora
Ora
C
Antworten
0
Aufrufe
1.043
chrrh
C
Zurück
Oben Unten