[Anleitung] Upgrade auf das offizielle Android 2.2.1 [JQ3/JPY/JS2] ODIN / KIES / ROOT

Hallo,

ich möchte es wagen und mein Vodafone gebrandetes SGS flashen. In den Downloadmodus komme ich, das ist ja schon von Vorteil, wie ich gelernt habe :).

Habe noch Fragen:

1. Kann ich von der Froyo BUJP5 (Vodafone) direkt die LowLevel Firmware von RAMAD mit Odin flashen, ohne Repart und 512 Pit ?

2. Ist es richtig, dass mir der Downloadmodus mit dieser Firmware (auch falls etwas beim flashen schiefgehen sollte) erhalten bleibt da kein Bootloader enthalten ist ?

3. Habe vorhin mal versucht ob ich die Verbindung mit Odin hinbekomme. Mir ist aufgefallen, dass ich zwei Verbindungen angezeigt bekomme.

siehe ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Lt. Anleitung sollte es doch nur eine Verbindung sein ?

4. Ist sonst alles richtig eingestellt in Odin, oder habe ich etwas vergessen ?

Vielen Dank

upss, habe noch vergessen:

5. Ist die Sicherung des efs-Ordners beim flashen dieser Software ein muss ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die neue Firmware installiert und dann gerooted
nur hab ich jetzt auf System keinen Platz mehr (nachdem ich versucht habe Busybox upzudaten und nicht bemerkt habe das der Speicher nicht reicht hab ich seit dem 0kb frei)

wie kann ich herausfinden wo der mißglückte Busybox Update gelandet ist und diesen entfernen?
 
Ich habe dann doch noch die Zeit gefunden von meinem Froyo 2.2. mit Eplus-Branding auf die JQ3/JPY/JS2 zu flashen und anschließend mit CF zu rooten. Mit diesem Guide lief alles ohne jegliche Probleme (habe zusätzlich mit repart und pit geflash). Der gesamte Flash mit ODIN hat weniger Zeit in Anspruch genommen als das verbuggte und laggende KIES zu starten. ;)

Schon alleine aus Prinzip um das Branding zu entfernen hat sich der Flash gelohnt. Abgesehen davon ist mein Wlan- und GPS-Empfang merklich besser geworden und flüssiger läuft die Firmware ja sowieso. Damit lässt es sich jetzt einige Zeit aushalten bis ich ausreichend Erfahrungsberichte bzgl. der finalen Gingerbread FW lesen konnte (vorallem betreffend des Stock Modems und dem daraus resultierenden Wlan-Empfang, der mir sehr wichtig ist).

@Donald Nice: Vielen Dank nochmal für den wirklich vorzüglichen Guide!
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Ich hatte gestern ein Erlebnis der etwas anderen Art:
1. SGS mit Froyo 2.2 und OCLF
2. Gerootet mit SuperOneClick
3. OCLF deinstalliert
4. Titanium Backup (Apps und Daten)
5. Update auf 2.2.1 per KIES
6. Wipe und CacheWipe
7. Titanium Backup (Apps und Daten) zurückgepielt (keine Systemdaten)
8. Homescreens wieder alle neu eingerichtet (ächz)

So, beim Konfigurieren der App "NoLED" hat die App seltsame "Rechte"-Fehler gemeldet (genauen Wortlauf weiß ich leider nicht mehr)
Plötzlich ist der Homescreen abgestürzt, es war nur noch ein Wechsel zwischen Telefonmodus und Kontakte möglich.
-> SGS aus- und wieder eingeschaltet.
-> Ergebnis: Meine Verknüpfungen waren wild auf den diversen Homescreens durcheinandergewürfelt, das alte Hintergrundbild (also vorm 2.2.1 Update) war plötzlich wieder da und das MultiIcon-Widget hat sich auf die Hälfte verkleinert. Das Anstarten der Apps über eine 1x1 mm große Verknüpfung war dann mit meinen derben Fingern nicht mehr möglich ...
=> Homescreen nochmal neu eingerichtet.

Hat jemand ähnliche Erlebnisse - evtl. auch in Zusammenhang mit "NoLED" - gehabt? Ich weiß nichtmal, obs tatsächlich an "NoLED" gelegen hat, aber seitdem lass ich die App lieber weg.

Ansonsten nochmal ein Dank an alle, die hier ausführlich beschrieben haben wie das alle geht mit Update, Root, Wipe etc. ( ja, Danke-Button ist mir bekannt ;-) )
Nach 2 Std. Recherche war ich mir sicher, was ich in welcher Reihenfolge tun muss.
 
Dein Problem rührt wahrscheinlich daher, dass du 1. KIES zum flashen und 2. Titanium Backup zum wiederaufspielen deiner Apps genutzt hast.

KIES kann mal Stress machen, aber auch mal problemlos funktionieren. Was man nicht machen sollte ist Backups von 2.2. auf 2.2.1 oder irgendeine andere Firmware übertragen. Dafür ist ein Backup (insbesondere Titanium) nicht geeignet. Und selbst wenn du nur Backups deiner Apps hast, manche sind derart tief im System verwurzelt, dass du dir mit dem Aufspielen eines Backups nur Probleme bereitest.

Mein Rat:

1) Mit ODIN flashen
2) Nach einem Wipe alles wieder neu installieren und keine Backups nutzen. Kontakte etc. kann man ja exportieren oder über Google syncen und den Rest macht man von Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schalli666 und Donald Nice
Hmmm, beim nächsten Flashen werd ich das mal mit ODIN probieren und alles neu installieren (ächz, graus). Diesmal tu ich mir das nicht mehr an.
Außer wenn noch mehr Spinnereien auftreten, aber z.Z. läufts normal.
Trotzdem danke für die Info - insbesondere das mit Titanium Backup wusste ich nicht.
 
Hallo alle zusammen,

habe mal ein paar dumme fragen, ganz am Anfang steht die 3 file FW ohne Bootloader, Was hat der Bootloader für einen Sinn und was passiert wenn ich mit flashe? Erschlagt mich bitte nicht gleich, bin ein alter Mann und totaler Anfänger der sich noch nicht getraut hat mit Odin zu flashen:sad: obwohl es nach der Anleitung sehr einfach zu sein scheint. Vorweg die Sufu habe ich bemüht und außer 20 Seiten wo das Wort Bootloader vorkommt nicht das gefunden was ich suche!

Gruß Larry
 
Keine Sorge, erschlagen wird keiner ;-)

Der Bootloader ist mit dem Bios des PCs vergleichbar und sorgt u.a. dafür, dass der 3-Button-Mode verfügbar ist. Ein defekter Bootloader sorgt dafür, dass das Handy nicht mehr startet.

Grundsätzlich gibt es nichts negatives an Bootloadern. Das flashen einer Firmware ohne Bootloader kann nicht zu einem echten Brick führen, da der Bootloader nicht angetastet wird. Das flashen einer Firmware mit Bootloadern ist logischerweise minimal risikoreicher, da auch beim Flashen des Bootloaders ein Fehler auftreten kann.

Schau mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...f-firmwaretypen-und-der-bootloader.82729.html

Letztendlich ist das auch das flashen einer Firmware mit Bootloadern sehr sicher, sofern man sich an die Anleitungen hält. Beim flashen auf Android 2.3 sollte man sogar unbedingt mit Bootloadern flashen, da sich diese von denen unter Android 2.2 unterscheiden.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen!
 
Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für die gute Anleitung. Hab zum ersten Mal per Odin geflasht und es hat gleich super funktioniert.

Eine Frage hab ich dazu aber noch.
Hab durch die hier beschriebene Anleitung nun Android 2.2.1 (FROYO.XXJQ3) installiert. Ist dies eine offizielle Version, die ich dann per OTA auf 2.3 updaten kann? Oder muss ich dazu auf eine andere Version flashen?

Wenn ich ein Systemupdate per Galaxy S Option starten will, bekomm ich die Fehlermeldung, dass die Verbindung zum Server nicht geklappt hat.
Hoffe das liegt nicht an der geflashten Firmware sondern nur daran, dass es einfach noch kein Update gibt.

Falls die Frage hier in dem Thread schon beantwortet wurde tut es mir leid. 47 Seiten zu lesen ist aber ganz schön viel :)

Gruß A7XPilo
 
JQ3 ist die letzte aktuelle offizielle Firmware-Version für Deutschland, somit bist Du Up-to-Date :cool2:

Das OTA-Update kann Dir aus diesem Grunde ja auch kein Update anbieten, da Du bereits auf der letzten aktuellen Firmware bist.

Außerdem hat Samsung den Dienst noch gar nicht wirklich freigeschaltet.

Aber wenn Du schon Erfahrung mit ODIN hast, empfehle ich Dir, auch dabei zu bleiben, es ist einfach sicherer als KIES.
 
  • Danke
Reaktionen: A7XPilo
Super. Dann bin ich ja beruhigt und kann wunschlos glücklich sein :)
 
@Donald Nice

Na das habe ich nun verstanden, ich bedanke mich für deine erschlagfreie Antwort:D
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Moin zusammen,

es juckt einem ja doch in den Fingern von 2.2. auf 2.2.1. upzudaten. Wollte mir die ganze flasherei eigentlich ersparen da mein weisse T-Mobile Galaxy wirklich gut läuft.
 
Wenn's gut läuft, dann lass es einfach ;) Wenn's juckt, dann warte doch auf 2.3.3.
 
ich hab noch immer die jpk oben, erscheint aber etwas unrund.

muss mich da mal wieder durchlesen, hab ja doch schon lange nicht mehr geflasht. (vor allem muss ich noch rausfinden wie ich mit dem root und dem lagfix vorgehen muss - also deaktiveren vor dem flashen oder nicht usw.)

aber jucken tuts mich mittlerweile schon wieder gewaltig :biggrin:

mal sehen, wann ich zeit zum nachlesen/lernen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe ein Galaxy mit Vodafone Branding alles geamcht wie in den Anleitung beschrieben. Das Gerät lief mal richtig geil. Version jetzt gerade nach dem Flashen usw.

GT-I9000
2.2.1
I9000XXjPY
2.6.32.9
Froyo.xxjq3

habe alles mit odin gemacht

Und nun wird es immer schlimmer. Ich lege nach einem telefonat auf das Handy legt aber nicht auf. startet ab und zu selber oder geht einfach aus. Und ist langsam geworden wieder.

Cache Wipe gemacht war kurz besser. Aber einen vollen Wipe will ich nciht machen weil sonst wieder alles weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird dir aber nichts anders überbleiben.

Gruß
 
Es wird sogar ausdrücklich empfohlen nach einem Flash einen vollständigen Wipe zu machen. Deine Kontakte kannst du auf die SD Karte exportieren und deine Apps bekommst du wieder aus dem Market. Wo liegt also das Problem?
 
Hi, ich wollte mit der Anleitung aus dem Eröffnungsposting über ODIN auf 2.2.1 flashen und mir dazu aus dem dort verlinkten Thread die CSC Datei ziehen. Mein ProductCode endet allerdings mit ...DTM und für diesen code gibt es in dem Thread gar keine CSC Datei. Ist das egal?
 

Ähnliche Themen

B
  • Angepinnt
  • BigAznJimmy
2 3
Antworten
54
Aufrufe
46.971
Lukas5
L
Bödi
Antworten
10
Aufrufe
15.257
Blade Runner
B
BadFriend
Antworten
15
Aufrufe
17.476
BadFriend
BadFriend
Zurück
Oben Unten