[Anleitung] Upgrade auf das offizielle Android 2.2.1 [JQ3/JPY/JS2] ODIN / KIES / ROOT

Merken würden sie es,wenn sie in die Telefoninfo schauen..:winki:
Ich würde lieber eine FW für Österreich flashen bevor ich es einschicke.
So lange Du eine FW nimmst die in Deinem Land verfügbar ist (Kies) wird niemand etwas sagen.
Wenn Du aber eine Beta aufspielst oder die FW aus einem anderen Land dann kann es sehr gut sein das man Dir die Garantie verwehrt.
Wahrscheinlich sogar.
Kannst Dich ja mal umgucken ob Du eine entsprechende FW findest.
Hier z.B.:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=846913

Oder die SuFu benutzen.
 
hallo zusammen habe einiges über flashen gelesen dennoch habe ich noch fragen und hoffe mir kann die jemand beantworten

habe ein galaxy s mit vodafone branding

1)wenn ich auf 2.2.1 flashe mit odin habe ich ja mein branding los...jedoch wenn gingerbread über kies zum update bereitstehen würde und ich über kies updaten würd,e würde ich doch wieder ne vodafone branding kriegen oder ? da mein produktcode ja sich im telefon nicht ändert ....würde heisen wen ich 2.2.1 ohne branding flashe heisst das für mich das ich jede weitere neuere version auch über odin flashen muss oder ?


2) da man ja vor dem flashen die wichtigen dateien des telefons sichern sollte braucht man ja root rechte um dies zu tun...wenn ich mein telefon roote verliere ich meine software garantie ????
aber wenn ich ne neue version zb 2.2.1 mit odin flashe müsste doch nach dem flash mein telefon nicht mehr gerooted sein oder ?

kann dennoch zb ein samsung techniker feststellen das ich vorher mein telefon gerooted hatte ?

3) habe gelesen das mit spooffw man den produktcode ändern könnte und ich somit offiziel über kies auf die neueren auch später kommenden updates über kies updaten könnte ...somit frage ich mich welche methode die bessere ist (flash mit odin oder spooffw) um mein vodafone branding wegzukriegen und künftige updates zu bekommen ....
hoffe ihr könnt mir bei diesen fragen weiterhelfen ......
 
Wenn Du eine ungebrandete Firmware flasht,wird Kies Dir auch immer wieder eine ungebrandete Firmware anbieten/updaten.
Eigentlich egal,denn Du kannst weiterhin mit Odin flashen. Die Firmwares von Samfirmware sind absolut identisch mit der von Kies.
Root kann bleiben,ist nach dem Flash weg.Du kannst auch jederzeit unrooten.
Musst nur,so lange Du noch root bist die Superuser-App löschen.
Wenn Du eine neue FW flasht ist sie aber eh weg.
Garantie bleibt erhalten. Habe ich doch im Beitrag vorher geschrieben.
So lange Du eine in D erhältliche Firmware nimmst bekommst Du bei Samsung Garantie.
Wenn Du zu Vodafone möchtest,musst Du die Brandingfirmware wieder aufspielen.
Ist aber Quatsch,weil VF es auch nur zu Samsung schickt. Wenn Du es dann einschickst,dann bekommst Du es aus der Werkstatt wieder mit einem Branding.
Sagen tut da keiner was.

Meiner Meinung nach ist Odin die bessere Wahl. Es funktioniert immer,man braucht sich nicht zu ärgern usw.
Kies hat auch schon etliche Handys geschrottet.
Wie Du die FW aufgespielt hast wird keiner merken bzw. interessiert es niemanden,so lange Du nichts davon sagst.
In den Werkstätten wird auch bloß mit Odin geflasht. :)
 
Randall Flagg schrieb:
Merken würden sie es,wenn sie in die Telefoninfo schauen..:winki:
Ich würde lieber eine FW für Österreich flashen bevor ich es einschicke.
So lange Du eine FW nimmst die in Deinem Land verfügbar ist (Kies) wird niemand etwas sagen.
Wenn Du aber eine Beta aufspielst oder die FW aus einem anderen Land dann kann es sehr gut sein das man Dir die Garantie verwehrt.
Wahrscheinlich sogar.
Kannst Dich ja mal umgucken ob Du eine entsprechende FW findest.
Hier z.B.:
[REF] Stock Firmwares for Samsung Galaxy S I9000 series - Download Only - xda-developers

Oder die SuFu benutzen.


naja i wohn ja in deutschland^^
hatte bei getgoods das ding bestellt, war österreichische fw drauf
war mir relativ egal

kann ich auch bei der anleitung bei punkt 1
da gibts ja noch andre csc dateien bei dem link
bei der multi csc is ja irgendwie auch ATO drauf
würde es damit auch klappn? also dass ich einfach diese csc mit odin aufs handy draufmach?


btw:die techniker werden sich doch bestimmt auch nich fragn wenn da ne deutsche firmware drauf is, sin ja eh in deutschland ^^
oder woher solln sie wissn dass am anfang ne österreichische firmware drauf war?
 
zitat: Wenn Du eine ungebrandete Firmware flasht,wird Kies Dir auch immer wieder eine ungebrandete Firmware anbieten/updaten.

sorry das ich nochmal nachfrage :)
aber der produktcode meines handys weist doch auf ein vodafonebranding hin....wenn ich jetzt 2.2.1 flashe also eine ungebrandete firmware und später zb über kies auf gingerbread updaten will... überprüft dann kies nur den produktcode als kriterium für welche firmware ich bekomme oder das ich eine ungebrqndete 2.2.1 auf dem handy habe und bietet mir dann auch wieder eine ohne branding an ? dachte der produktcode wäre der entscheidene faktor für welche version man bekommt...??

und super forum und super user hier danke schonmal im voraus für euren support thumb up !!!
 
Beim flashen der JQ3 wird dir der ProductCode DBT eingetragen... Somit entbrandest du dein Phone auch für die Zukunft.

Somit mach dir ein efs backup, damit du im Garantiefall deinen Vodafone-Productcode einfach zurückholen kannst.
 
ok thx habe die sicherung nach eurem thread gemacht mit root und dann produktcodecheck ...diesen ordner dann auf den pc kopiert

muss ich auch noch irgendwie meine imei speichern ? oder ist die auch in den gesicherten files enthalten ? habe gelesen das es auch zur imei korruption kommen kann ?
 
Das haste bereits hinter dir... Die IMEI ist auch in der nv_data.bin gespeichert, die du mithilfe des Prodcodes-Checkers geschichert hast!
 
danke na dann steht ja dem flashen nix mehr im wege .....blöde vodafone branding muss weg :) danke für den super geilen und schnellen support
hoffe es läuft alles reibungslos ;)
 
Hallo,

ich habe mir nun die ersten 16 Seiten dieses Thread durchgelesen mit dem Ergebnis, das ich total verwirrt bin.

Ich wollte mein i9000 mit Kies updaten, doch jedes mal wenn er das Update geladen hat, erscheint die Fehlermeldung das die Verbindung abbricht. Verschiedene USB-Ports habe ich bereits probiert, sowie das neustarten das Handys.

PDA: JPB / PHONE:JP3 / CSC:JP7 (DTM) Das ist meine aktuelle Version.

Android ist mit 2.2 in der Telefoninfo eingetragen.


Habe ich ne falsche Version, bin ich zu doof oder is Kies einfach nur Müll?

Im Januar hatte ich auch mal mit Kies ein Update gemacht, das ging total Problemlos. Achja Kies habe ich die aktuellste Version (jedenfalls sagt mir das Kies selbst)
 
feedback: :) update auf 2.2.1 mit eure anleitung super gefunzt
ich 1 vodafone 0

ade vodafone branding :) dickes lob an euch super support !!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Holyhawk schrieb:
Hallo,

ich habe mir nun die ersten 16 Seiten dieses Thread durchgelesen mit dem Ergebnis, das ich total verwirrt bin.

Ich wollte mein i9000 mit Kies updaten, doch jedes mal wenn er das Update geladen hat, erscheint die Fehlermeldung das die Verbindung abbricht. Verschiedene USB-Ports habe ich bereits probiert, sowie das neustarten das Handys.

PDA: JPB / PHONE:JP3 / CSC:JP7 (DTM) Das ist meine aktuelle Version.

Android ist mit 2.2 in der Telefoninfo eingetragen.


Habe ich ne falsche Version, bin ich zu doof oder is Kies einfach nur Müll?

Im Januar hatte ich auch mal mit Kies ein Update gemacht, das ging total Problemlos. Achja Kies habe ich die aktuellste Version (jedenfalls sagt mir das Kies selbst)

hi

zu den usb ports , probiere mal ein anderes originalkabel , ne usb2.0 karte . ich hatte auch probs mit meiner usb karte , die am rechner gingen . usbtreiber eventuell nochmals drüberbügeln wäre noch ne möglichkeit .
die momentan aktuellste ( noch ) ist die 2.2.1 ! deine frage zu der falschen version und kies , ja - ja - ja !!:biggrin: beschäftige dich nochmals mit der ersten seite genau , und du bekommst von kies die 2.2.1 angeboten !! lesen bildet !! hab mein händy auch erst ne woche , aber schon kreuz und quer der versionen geflasht !! 2 mal fast zerschossen und ohne hier nachzufragen , nur durch lesen von faq und dem benutzen der sufu wieder in griff bekommen !! und heute die geilsten sgs-tools installiert , no probs , nur durch lesen rausbekommen wies geht !! odin ist das zaubermittel !!:winki: ok , deine verwirrtheit entschuldigt einiges , aber nicht alles !

cu mobilkom
:thumbsup:
 
Also ich hab ein gebrandetes Handy von T-Mobile aber da ich das Update von Kies angeboten bekomme, sollte es ja mittlerweile freigeschaltet sein. Ansonsten ist mit der Anleitung zum updaten via Kies wenig falsch zu machen. Ich habe ja noch nie irgendwas an meinem Handy groß geändert, sogesehen steht ja vereinfacht in der Anleitung... Kies starten, Handy ran, updaten lassen.

Zum Kabel Problem habe ich weiterhin keine Lösung zumal es ja damals auch ging mit den gleichen USB-Ports (aber glaube ich könnte seitdem formatiert haben, weiß es aber nicht mehr genau).

Anderes Kabel und andere Ports haben nichts an dem Problem geändert. Naja vllt. hat ja jmd bis morgen eine Idee, sonst werd ich mich mal mit Odin auseinander setzen wenn es mit Kies nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir mal ein kleines Update bezüglich der Leistung des Updates.

Vorher:
( Frühs voll geladen )
Gelegentlich ein wenig Inet mit 3G/H und Wlan
Bischen Vids anschauen auf Youtube, RTL, NTV ( ca. 30mins )
Paar kleine Spielchen like Breakout und so
Abends hab ich es wieder ans Ladegerät weil Akku unter 40%

Jetzt: :thumbsup:
( Frühs voll geladen gleich nach dem Update )
Inet mit 3G und Wlan getestet
Videos geschaut
Bilder gemacht und Videos gedreht
Spiele neu installiert
GPS ausprobiert. --> Schätze locker doppelt so schnell wie vorher
Menüführung --> viel schneller als vorher. Keine Lags mehr
Akkulaufzeit :thumbsup::thumbsup: Nach jetzt 35:23:11 noch 31%

Dazu sei noch gesagt das ich das Smoda Widget nutze um 3G immer abzuschalten. Vorher wie nachher
 
frage nochmal zu root...will jetzt alles wissen :) 2.2.1

CF-Root-XX_DBT_JQ3-v1.3-BusyBox-1.17.1.zip

Rooten wie üblich. nach erfolgreichem Flash, Telefon ausschalten und in den Downloadmodus booten, Odin 1.3 starten, CF-Root-XX_DBT_JQ3-v1.3-BusyBox-1.17.1.tar als PDA wählen, sonst keine Änderungen machen. Start drücken und Flash abwarten.
Tadaaa, its rooted!

1) wenn ich den root auch noch installieren möchte....muss man bei odin nur pda auswählen ? also will wissen ob man bei phone und csc gar nix auswählen muss ? heisst sonst keine veränderungen gar nix auswählen ??

2) hat man damit dann automatisch den clockworkmods ?
oder muss man dann noch was dafür installieren ?

3) muss man vor dem flash auch wieder was sichern ?
 
hi poker123

die 1. frage hast du selbst beantwortet mit dem darüber befindlichen zitat !
2. nee , rom manager aus dem market ziehn und installieren und ausführen , der rest ergiebt sich von selbst
3. nöö

achso , genau lesen bildet !!:winki:


cu mobilkom
:cool:
 
Hi,

Hab jetzt geflasht, hatte vorher die 2.2 drauf und hat soweit auch alles super gefunkts. hab nur eine frage: ich hatte vorher nen lagfix drauf (den hab ich natürlich ausgeschaltet, wie beschrieben) kann ich den jetzt wieder einschalten? oder geht das nicht mehr weil der kernel verändert wurde (vorher hatte ich den hardcore@speed-h13-500hz nr.24, jetzt ists der root@ep-57 nr.1)
Empfehlt ihr sonst einen anderen kernel? mich stört dass es immernoch villeicht ne sekunde dauert wenn ich beispielsweise sms das erste mal öffne (gleiches gillt für kontakte etc.)

Viele Grüße und Danke für Die Hilfe hier im Forum!

edit: achso, fast vergessen: hatte auch BLN (back light notification) drinne, und würde das gerne wieder haben :p war ganz praktisch immer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Donald Nice schrieb:
Sag bescheid, ich warte vor dem Fenster und fange den Briefbeschwerer ;-)

Okay. Jetzt im ernst... Die Aussage "Das klappt bei mir alles nicht." hilft uns soviel wie ein drittes Nasenloch!

1. Möglichkeit: Mich anschreiben, sagen wo du wohnst und ich fange das SGS unter deinem Fenster
2. Möglichkeit: Du beschreibst uns genau was passiert ist und wir versuchen zu helfen.

Die Qual der Wahl.. Ich persönlich tendiere zur Möglichkeit 1! :thumbsup::thumbsup:

Hast natürlich Recht. Sorry.
Wenn mir 250 Euronen in den Briefkasten wirfst, dann übergeb ich es Dir sogar persönlich ohne zu schmeissen ;)

Ok, also mein Gerät hat keinen Produktcode. Das habe ich schon mal geprüft. Siehe frühere Postings.
Als ich das update via Odin machen wollte, tut sich einfach nichts.
Das booten in den downloadmodus mit volume down, power und home löst bei mir nur die Meldung aus: "NO recent application".
Wenn ichs mit Kies versuche kommt nur die Meldung: Diese Firmware kann nicht aktualisiert werden.

Dazu muss ich sagen, ich habe sowas noch nie gemacht. Die ganzen Ausdrücke und so sind mir völlig fremd. Habe ich mich zwar schon ein bisschen eingelesen inzwischen, aber komm nicht weiter.
 
Hey shimnu,
Bin zwar auch kein profi, aber ich vermute dass du versuchst in den download modus zu kommen während das handy eingeschaltet ist - dann öffnet sich der taskmanager und wenn du vorher nichts ausgeführt hattest kommt da: no recent application.
Schalte das handy erst komplett aus (auch warten bis es einmal vibriert hat nachdem das display schwarz ist) und dann direkt beim einschalten musste die 3 tasten kombi machen. wenns net geht gibts unter FAQ auch ne hilfe wie man alternativ in den download modus kommen kann

Hoffe auf meine frage ob ich auf diese 2.2.1 version auch den speedmod kernel 500hz draufspielen kann gibts auch bald ne antwort :)
 

Ähnliche Themen

B
  • Angepinnt
  • BigAznJimmy
2 3
Antworten
54
Aufrufe
46.970
Lukas5
L
Bödi
Antworten
10
Aufrufe
15.257
Blade Runner
B
BadFriend
Antworten
15
Aufrufe
17.476
BadFriend
BadFriend
Zurück
Oben Unten