[Anleitung] FTF/ROM erstellen/sichern (auch jegliches Branding etc.)

  • 106 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] FTF/ROM erstellen/sichern (auch jegliches Branding etc.) im Anleitungen für Sony-Geräte im Bereich Sony Allgemein.
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Vom Gerät direkt, geht es nicht!

Allerdings: Wenn du eine ältere Firmware benötigst, kannst du mit XperiFirm auch ältere Versionen herunterladen und dann eine FTF daraus erstellen.

Siehe hierfür einfach mal im OP nach (Spoileralarm :D).
Gruß
meet
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
meetdaleet schrieb:
Siehe hierfür einfach mal im OP nach (Spoileralarm :D).
Steh grad leider etwas auf dem Schlauch. :unsure:

Also in XperiFirm habe ich nichts gefunden. Wenn es ein älteres ROM gibt, dann ist es für einen anderen Markt.

Eine andere Frage:
Ich habe mir für mein PRO die aktuellste DE-Firmware runtergeladen und eine FTF erstellt. Diese Datei ist ca. 250MB groß (auch gepackt). Ich habe vor langer Zeit mal dieselbe für Central Europe bei XDA runtergeladen, dieses ist allerdings 400MB groß (gepackt ca. 250MB). Bei XperiFirm sind die 3 Central Europes aber alle in etwa so groß wie das für DE. Wie kommt dieser Unterschied zustande? Ich hab mich immer gewundert wie die 400MB auf den keinen Speicher des Pro (1GB) passen sollen und man gleichzeitig noch Platz hat für Apps.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Schaetze mal eine andere Komprimierung, umso staerker Dateien komprimiert werden umso Fehlerhafter kann der Inhalt beim entpacken werden. Deswegen wahrscheinlich bei der mit 400MB nur eine "schonende" Komprimierung.
 
S

[-silver-]

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben Leutz!

Ich probiere jetzt schon seit gestern, aus meinem z3 compact mit o2 branding ein freies zu machen. firmware ist runtergeladen, allerdings erstellt mir das xperia flashing tool hieraus nur eine 22mb große ftf datei.
Ist das richtig so? müsste sie nicht viel größer sein?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Definitiv, die sollte mind. 1gb gross sein. Lad dir am besten mal von hier ne fertige runter als Vergleich oder gleich zum Nutzen
 
K

Krusti

Ambitioniertes Mitglied
In irgendeiner Anleitung habe ich mal gelesen, dass man beim erstellen der ftf die loader.sin weglassen soll. Ist das noch so, oder habe ich das falsch in Erinnerung.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Joa, is nur das wichtigste...
 
S

SaschaD

Ambitioniertes Mitglied
Hallo und frohes Neues!
Ich hab mal noch 2 Fragen:
1. Wo zieht das Flashtool seine Updates? Kommen die von den Sony-Servern?
2. Ich möchte auf meinem z1c das Branding entfernen. Im Flashtool wird unter Updates ein Customized_de angeboten. Im Firmware-verzeichnis von android-hilfe ein Generic_de.
Worin besteht der Unterschied?
 
statler

statler

Lexikon
ja Flasht tool zieht die Firmware vom Sony Server.

das wird die gleiche Firmware sein da wird es kein unterschied geben.
Normal heisst es :
Customizen Version: Generic_de
 
S

SaschaD

Ambitioniertes Mitglied
Danke @statler!!!

Aber eine Frage ist mir noch aufgekommen. Fand Antwort von Aaskereija
Joa, is nur das wichtigste...
etwas doppeldeutig, drum frag ich noch mal direkt:
Soll man nun die ftf mit oder ohne loader.sin erstellen. In der Anleitung ist sie ja nicht enthalten. Möchte mir nicht das DRM zerschießen...
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Die loader.sin ist das wichtigste Element in einer .ftf, wieso sollte die dir irgendwelche DRM zerschießen? Möcht echt wissen aus welcher Idiotischen Anleitung du das gelesen hast das man diese löschen soll? Ohne die loader.sin kann Flashtool die .ftf nicht flashen
 
Z

zemmy0

Neues Mitglied
statler

statler

Lexikon
ist doch schön, wenn es User gibt die sich die mühe machen und ältere Postins lesen :biggrin:
 
G

Grav1ty

Ambitioniertes Mitglied
Aber eine Frage noch: Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man die *.ta Files beim ftf erstellen weglassen sollte (was bei der Auto-ftf Erstellung aber nicht der Fall ist).

Über die SuFu bin ich nicht schlauer geworden, was hat es mit diesen Dateien auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Hey @Grav1ty ,

du meinst wohl:
Monosnap 2015-07-14 17-49-21.png

:)

Früher haben diese besagten Bereiche (.ta) oft zu Problemen geführt. Mittlerweile sind diese höchst selten in den FILESET's inkludiert und spielen folgerichtig eine untergeordnete Rolle.
Nichts desto trotz empfehle ich nach wie vor, (sollte es denn angeboten werden) dies auszuklammern.
Allerdings nur in dem Umfang, wie von mir beschrieben. ;)

Beziehungsweise - im "automatischen Modus" hast du keinen Einfluss mehr auf diese Parameter.

Grüße
meet
 
C

Christophjon

Erfahrenes Mitglied
Hallo habe mir mit XperiFirm auch eine Rom runtergeladen bin aber nicht auf Download sondern auf Manuall und habe mit einem Downloadmanager gedownloadet und habe ganz viele .bin files bekommen was mache ich jetzt mit dennen

bei mir heißen die dateien aber z.B 282849591_200000000_1_WTUDP96cGjUrs1rI01CtCd9k.bin und umbenennen in z.B 282849591_200000000_1_WTUDP96cGjUrs1rI01CtCd9k.FILE hat auch nix gebracht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Dann befolg doch bitte das was im Guide steht und mach nicht einfach etwas anderes? Was ist daran so schwer?
 
C

Christophjon

Erfahrenes Mitglied
Im guide steht was von FILE_ Dateien ich bekomme aber bin dateien
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
mit denen gehts auch, ansonsten hol dir ne fertige.
 
statler

statler

Lexikon
wie askereija schon schrieb befolge die Anleitung,das ist nicht schwer.
hättest du auf "Download" gedrückt wäre die Firmware schon fertig zum flashen :winki:
so musst du die Firmware von Hand mit dem Flash tool erstellen.