Allgemeiner Apple Diskussionsthread

@Queeky
Ist richtig. Dafür kann sich aber auch so gut wie jeder eines leisten. Die Einsteigermodelle fangen bei gut 100€ an.
Bei Apple bei knapp 600 mit dem SE.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Hunter24
Ja ok. Da Appel aber trotz der hochpreisigen iPhones die Markt- und Verkaufs-Statistik anführt, kann es nicht nur am Preis liegen.
 
Das kann man so nicht sagen.
Gibt Leute die haben ein Vermögen und rennen mit 300 Euro Smartphones rum.
Es gibt Leute die haben nicht viel, aber zahlen ein iPhone monatlich ab. Entweder per Vertrag oder in Raten bei irgendeinem Shop.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970 und Hunter24
Ich meinte damit nur, dass Samsung mit seinen vielen Geräten eben für jeden etwas bietet, egal ob er es sich nicht leisten kann oder nicht leisten will.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und qwyx
Wurde auch Zeit, das Samsung endlich mal vom Thron gestoßen wird. Hat sich Samsung am Ende auch selbst zuzuschreiben. Mal sehen ob Apple diese Position im diesen Jahr verteidigen kann. Könnte nicht einfach werden, da Apple in China derzeit wohl wieder mehr Gegenwind von Xiaomi und Co. bekommt.
 
Naja, Apple hat ja nun nicht so viel zugelegt. Viel deutlicher ist ja, dass Samsung im 2-stelligen Bereich eingebüßt hat.
Da heißt es, man vermute, dass Samsung mit der S23-Reihe wohl die Nutzer nicht überzeugt habe. Das wundert mich eher. Immerhin ist da ja nun mal der Snapdragon verbaut und die Akku-Laufzeit ist auch deutlich besser, im Vergleich zu den Vorjahresmodellen. Wenn das so stimmen sollte, dann scheint das Thema "Snapdragon <-> Exynos" wohl doch nicht so der ausschlaggebende Grund zu sein, von wegen "Nutzer verschrecken" und "am Nutzer vorbei", wie es hier in den Foren manchmal so schön heißt.
 
Viele sind doch vor der S23 Reihe von Samsung abgesprungen.
Wenn man vom S22 und runter zu einem iPhone wechselt. Da sind das Welten bei Akkulaufzeit, Performance und so weiter.
Keiner wechselt mehr zurück, wenn man davor immer enttäuscht wurde.
Da rettet Samsung eine Modell Reihe die vieles richtig gemacht hat auch nicht mehr.
Wenn man davor nur schlechte Erfahrungen hatte.

Edit: Also man kann es so oder so sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
qwyx schrieb:
Das kann man so nicht sagen.
Gibt Leute die haben ein Vermögen und rennen mit 300 Euro Smartphones rum.
Es gibt Leute die haben nicht viel, aber zahlen ein iPhone monatlich ab. Entweder per Vertrag oder in Raten bei irgendeinem Shop.
Du gehst aber nur von unseren winzigen Land aus. Auf großen und entscheidenden Märkten wie China oder Indien kann nicht jeder Arbeitslose in den nächsten Mediamarkt reinspazieren ind ein iPhone mit Vertrag holen.

Apple bedient einfach nur die Oberklasse, während Samsung von der billigsten Einstiegsklasse bis zum Highend alles anbietet. Samsung hat letztes Jahr weltweit über 50 neue Modelle rausgebracht, während Apple nur eine Handvoll neue Modelle hatte. Samsungs potentieller Kundenkreis sind 8 Milliarden Menschen, während es beim Apple vielleicht 500 Millionen sind.

Möchte man Apple mit Samsung vergleichen, müsste man von Samsung lediglich die S-Klasse und vielleicht noch die A50er Reihe nehmen und dann liegt Apple meilenweit vorne mit riesigen Abstand.
 
  • Danke
Reaktionen: Hunter24

Anhänge

  • iPad-Air.007-1536x763.jpg
    iPad-Air.007-1536x763.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 20
Newsroom-Post zu den neuen EU-Regelungen und deren Umsetzung bei Apple:

apple.com/newsroom/2024/01/apple-announces-changes-to-ios-safari-and-the-app-store-in-the-european-union/

(Als ich das als Link eingegeben hatte, wurde man beim Anklicken auf eine andere Seite von Apple weitergeleitet; ich hoffe, manuell funktioniert es besser)
 
Inevitably, the new options for developers’ EU apps create new risks to Apple users and their devices.
This change is a result of the DMA’s requirements, and means that EU users will be confronted with a list of default browsers before they have the opportunity to understand the options available to them. The screen also interrupts EU users’ experience the first time they open Safari intending to navigate to a webpage.

Bei Apple ist wohl jemand sauer😂
 
Neuer Clinch zwischen der EU und Apple ( heute veröffentlicht)

Fee calculator for apps in the EU - Support - Apple Developer

Hinweis : die Gebühren gelten auch für kostenlose Apps - man rechnet nach Installationen ab

Demnach wird es für App Hersteller ab April 2024 wirtschaftlich uninteressant,
(auch kostenlose) Apps für EU Geräte zu Entwickeln resp. bereit zu stellen.

(Bis eine Lösung gefunden wird)

Das Riskio ist zu hoch , da im Vorfeld nicht kalkuliert werden kann.
Die obige Berechnung ist zusätzlich zu den 30% Apple-Gebühren und steuerlichen Abgaben zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Queeky
Ich schreibe es hier mal, da es im anderen Thread ja primär um iOS 17.4 geht. Zu deiner Frage:

Queeky schrieb:
@MMI
Hast du da mal ein, zwei, Beispiele, wo du sagst, das können Alexa und Google wirklich besser?


Hier einfache, banale Beispiele:

1) Ich sage Alexa: Stelle Hell im Wohnzimmer ein.
Alexa stellt die Lampen auf hell (also das normale helle Licht) und dann auf volle 100%

Ich sage zu Siri: Stelle Hell im Wohnzimmer ein.
Siri fragt: Wie hell? (Warum?)
Ich sage: 100%
Siri macht entweder nichts oder stellt das letzte Licht was vorher war auf 100% aber macht kein helles Licht sofern vorher ein anderes Licht aktiv war.

Ich lege im HomeKit eine neue Szene namens „Hell“ wie von mir gewünscht an. Sage seines wie oben, kriege selbe Antwort und selbes Ergebnis…

Erst wenn ich die Szene von „Hell“ auf „helles Licht“ etc abändere, rafft es Siri dann.


2) Ich möchte ein Hörbuch hören. Ich sage zu Alexa „spiele [Hörbuch XYZ]. Funktioniert nach meiner Erfahrung tadellos.

Ich sage selbiges zu Siri. Oftmals, in 4 von 10 Fällen kann es passieren, dass Siri zwar das gewünschte Hörbuch startet aber nicht von Anfang an (Titel 1) sondern völlig aus der Luft gegriffen mit Titel 20 startet. Wie auch immer Siri darauf kommt.

3) Ich möchte bei Medienwiedergabe einen Titel weiter gehen.

Ich sage zu Alexa „Weiter“, und es kommt der nächste Titel. Kurz und knapp und schnell.

Ich sage selbiges zu Siri, sie macht es nicht. Ich muss sagen, „nächster Titel“, also zum einen zwei Wörter statt einem und längere Aussprache.

4) Ich möchte bei der Wiedergabe von Titel 1/2 etc zu Titel 15/20 etc springen. Bei Alexa gibt es einen Befehl dafür, bei Siri hab ich bis heute keinen dafür gefunden. Entweder muss ich bei Siri 15/20 etc mal „nächster Titel“ sagen (sehr nervig) oder mein Handy zu Hand nehmen und dort zum gewünschten Titel springen.

5) Thema Radio: Möchte ich BigFM als Beispiel hören, sage ich bei Alexa „Spiele BigFM“ und es kommt der normale BigFM Radiosender.

Sage ich das bei Siri, kommt irgendein BigFM Untersender (Mesh-Up etc). Gut sage ich dann spiele „BigFM Deutschland biggste Beats“ (auch schon viel zu lange). Kommt als Antwort: „Ich finde diesen Titel nicht in deiner Mediathek“. Es gibt derzeit bei Siri keine einfache normale Möglichkeit, BigFM Standard per Sprache abzuspielen. Bei Alexa ohne Probleme.

6) was lustiges: Alexa nennt Sunshine Live Trance genauso beim Namen. Hier gibt es keine Probleme bei der Erkennung.

Bei Siri heißt der Sender „Sunshine Live Transe“. Bedeutet für eine korrekte Erkennung muss ich „spiele Sunshine Live Transe“ Sagen 🤦🏻‍♂️
Ohne Transe ist die richtige Erkennung deutlich schwieriger.

7) Ich habe wegen Schichtdienst mehrere Wecker. Wenn ich manchmal Siri bezüglich meines Wekets frage, labert die alle hinterlegten Wecker von oben nach unten durch und nennt mir den Status (ob An oder Aus). Da hab ich noch kein Schema gefunden, warum das manchmal wie gewünscht funktioniert, manchmal aber obiges trotz selbem Spachbefehl erfolgt.


Das nur ein paar Kleinigkeiten, die mich im täglichen Alltag einfach nerven. Ich will gar nicht von komplexeren Anfragen ausgehen, da ist zwar Alexa auch besser, aber geschenkt. Wenn die Kleinigkeiten, die man jeden Tag benutzt, wenigstens gut bis sehr gut funktionieren würden, aber genau die regen einen einfach auf….
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky

Anhänge

  • GFgM-lWXkAATrjA.jpeg
    GFgM-lWXkAATrjA.jpeg
    43,9 KB · Aufrufe: 28
Wird wahrscheinlich an China liegen und der aufgedrängten Nachfrage dort nach heimischen Marken ala Huawei, Oppo und Co.

Stichwort Treue zum Regime 🤷🏻‍♂️
 
Man sollte aber auch als langjähriger Smartphone/Apple User wissen, dass Apple nicht auf die "Marktreife" wartet, sondern eher darauf wann sie selbst es bringen möchten ;) Stichwort Salamitaktik.

Apple könnte schon heute ohne Probleme zb. ein Foldable bringen. Wollen sie nur nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Umbeizen
basketballer schrieb:
Apple könnte schon heute ohne Probleme zb. ein Foldable bringen. Wollen sie nur nicht.
Die interessante Frage wäre vielleicht das Warum ;) Warum bringen sie es nicht?
Einen wirklichen Nutzen, Vorteil oder Mehrwert durch diese Klapptechnik sehe ich nicht. Wenn ich es falten oder klappen kann, dann ist es anschließend nur noch halb so hoch oder halb so breit. Dafür dann aber doppelt so dick.... was ist daran jetzt so toll? 🤔
Vielleicht sieht es Apple ähnlich.
Ich persönlich betrachte diese Fold- und Flip-Handys als Modeerscheinung, als Spielzeug 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Obelix65 und Daichink
Queeky schrieb:
Die interessante Frage wäre vielleicht das Warum ;) Warum bringen sie es nicht?

Darum
Queeky schrieb:
Ich persönlich betrachte diese Fold- und Flip-Handys als Modeerscheinung, als Spielzeug 🤷‍♂️

Weil sie (leider genug) Kundschaft haben, welche sich mit der Salami zufrieden geben. Wirst sehen, wenn die Salamischeibe "iPhone Fold" an der Reihe ist, wird die gehen wie blöde. Auch hier wird es dann genug User geben, welche ein Foldable erst noch als Spielzeug abgetan haben aber sich dann vom Apple Marketing den "Kopf waschen" lassen und auf einmal alles Super ist.

Doppelt so dick? Also ein Fold 5 ist im zugeklappten Zustand 13mm dick. Ein S23 Ultra ist normal 8,9mm dick.
Was spricht den wirklich gegen ein iPhone welches die Größe eines Pro Max/Plus hat und sich zu einem iPad Mini aufklappen lässt?
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und Kaynster

Ähnliche Themen

T
  • thomas1769
Antworten
10
Aufrufe
617
MMI
MMI
L
Antworten
19
Aufrufe
597
JohnyV
JohnyV
MMI
Antworten
229
Aufrufe
6.064
flying fox
F
Zurück
Oben Unten