Allgemeiner Apple Diskussionsthread

• 997 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich erlebe tagtäglich bei uns im Supermarkt, in dem ich schaffe, daß Leute am Essen sparen, weil andere Dinge wichtiger sind. Dazu zähle ich Fingernägel, Schminke, Schmuck, Streichelfone, Klamotten (also Äußerlichkeiten), und, natürlich: Alkohol (Süchte).

Aber das gehört hier ebenfalls nicht her.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Apple ist nicht mehr der wertvollste Konzern, wie die Nachrichten und das Handelsblatt berichten.

• Danke
Reaktionen: jes-aa und Obelix65
iPhone bald Luxusgut? Wie teuer wird das iPhone?

• Haha
Reaktionen: Zeev
Da bin ich ja froh, dass ich meines noch gekauft habe.

Bald heißt es wohl: Tausche iPhone 17 Pro Max (Ultra) gegen einen Goldbarren als Anlage... :1f602::1f602:

Die Zölle sind doch schon vorerst pausiert, außer für China.

Lasst euch nicht von den Medien so vereinnahmen. Bis September fliest noch viel Wasser, auch im weißen Haus.

@MMI
Nur China 🇨🇳 nicht, da gibts 125% Aufschlag für alles!

Gut das China...die iPhones produziert 😅

USA Probleme.

Die iPhones die in der EU verkauft werden, sehen das Land USA nie, die landen direkt aus China in einem der beiden EU Zentrallager.

Wenn die EU keine Zölle auf US Produkte erhebt, sind die China Zölle in den USA sekundär. Da müssen die Amis sich mit rum schlagen im ersten Moment.

Ob Apple dann dennoch für EU die Preise erhöht, ja wird kommen aber weil die Preiserhöhung ohnehin schon so gut wie feststeht, auch ohne Trump.

• Danke
Reaktionen: ses
MMI schrieb:
Lasst euch nicht von den Medien so vereinnahmen.

Wobei der oben verlinkte Beitrag von Arte aber sehr neutral gehalten ist und lediglich einige Fakten zur Produktion der iPhones darlegt.

Trump scheint eher nach dem Motto zu verfahren: Wenn du Kopfschmerzen hast, trete ich dir einfach mal kräftig gegen das Schienbein. Du wirst sehen, wie schnell die Kopfschmerzen verschwunden sind. Aber dafür möchte ich jetzt auch was haben.

Wie sieht es mit Bausätzen aus? Man könnte Bausätze zum selber löten und schrauben (à la Sinclair ZX81) verkaufen, quasi ein DIY-iPhone 😂

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Obelix65
blino schrieb:
Dann musst du aber die Foren überall kräftig ausbauen, weil stündlich 1000 Noob-Anfragen kommen …

Und wer den ZX81 damals selbst zusammengebaut hat, der wird heute motorisch und optisch nicht mehr in der Lage sein ein DIY Bausatz für en iPhone zusammen zu brutzeln

• Danke
Reaktionen: Queeky
ZX81 😍
Hatte ich, aber nicht als Bausatz :)

mblaster4711 schrieb:
Und wer den ZX81 damals selbst zusammengebaut hat, der wird heute motorisch und optisch nicht mehr in der Lage sein ein DIY Bausatz für en iPhone zusammen zu brutzeln

Doch, doch. Allerdings musste man damals noch keine SMD-Bauteile löten, und das ist schon eine gewisse Herausforderung und erfordert spezielles Lötwerkzeug. Oder soll es hier um einen ARR-Bausatz (almost ready to run) gehen, bei dem man keinen Lötkolben benötigt?

Ich kaufe mir übrigens bei den HomeMatic-Geräten auch häufiger die Bausätze. Spart dann so ca. 10 bis 20 % des Kaufpreises. Aber zum Teil dauert es auch schon, die Dinger zusammenzubasteln. Und wenn was schief läuft, ist naturgemäß immer der Kunde selbst Schuld. Schon die Rückgabe eines Bausatzes ist ausgeschlossen, wenn man auch nur eine Tüte geöffnet hat.

dtp schrieb:
Nein, nein.
Der ZX81 kam in Deutschland im Herbst 1981 als Bausatz für 150DM auf den Markt. Käuferschicht waren Technik-Nerds ab 18 Jahre aufwärts.
Hier die Werbung für den ZX81 den es als Bausatz für 150DM aus dem Jahr 1982

Die Personen wären heute (ab BJ. 1963) über 62 Jahre alt. Die Presbyopie beginnt bei Männer etwar zwischen 40-45 Jahren, daher kann man davon ausgehen, dass Männer in Deutschland ab 60 zu 100% altersweitsichtig sind (in Unterschiedlichen Stärken). Also auch alle ZX81 Bastler von damals.
Und "die" sollen jetzt mehrere Platinen für ein iPhone mit vielen SMD Bauteilen bestücken, wo sie noch nicht einmal mehr eine Faden in eine Nähnadel eingefädelt bekommen (ohne extra Licht und Lupe).
ich denke selbst als DIY Modulbausatz (ähnlich Framework-Laptop) würden viele misbuilds entstehen.

Hier mal ein Vergleich HiTech 1981 VS 2025

1744355961846.png 1744356043634.png

• Freude
Reaktionen: Queeky
Wann wurden noch mal die Lupe und die Brille erfunden? :1f607:

Ich bin 57 Jahre alt und löte mit entsprechenden Sehhilfen immer noch problemlos auch feinere Dinge zusammen. Das Problem ist weniger das Alter als vielmehr das Equipment zum Löten von SMD-Bauelementen, sofern man da beim iPhone überhaupt noch was selbst zusammenlöten kann. Es ist dann, wie gesagt, eh eher ein ARR-Bausatz, den man mehr oder weniger nur zusammestecken und -schrauben muss. Aber selbst das dürften sich viele schon nicht zutrauen. Ich selbst habe schon einige iPhones zerlegt, um Akku und/oder Display zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: mblaster4711 und Queeky
mblaster4711 schrieb:
Mit solchen Wörtern kannste mir nicht imprägnieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dtp schrieb:
Ich bin 57 Jahre alt und löte mit entsprechenden Sehhilfen immer noch problemlos auch feinere Dinge zusammen
Ich bin 65, trage eine Gleitsichtbrille und habe tatsächlich Probleme, einen Faden in eine Nadel reinzugnären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: mblaster4711, Queeky und Obelix65
Professor-Berni schrieb:
Ich bin 65, trage eine Gleitsichtbrille und habe tatsächlich Probleme, einen Faden in eine Nadel reinzugnären.

Nun ja, jeder Jeck ist anders. ;)

Liegt es an der mangelnden Sehkraft oder eher an Problemen mit dem Bewegungsapparat? Oder liegt es ggf. an beidem?

Ich trage im normalen Alltag gar keine Brille, obwohl ich mir eigentlich schon zwei Jahre vor Corona eine Gleitsichtbrille geholt hatte. Aber die Masken waren dann Schuld daran, dass die Brille wieder in der Schublade verschwunden ist. Und seitdem lasse ich sie wieder weg. Fernsicht ist weitestgehend okay. Mit dem iPhone vor der Nase wird's morgens aber manchmal etwas schwierig. Und zum Löten oder zum Arbeiten auf kurzen Entfernungen setze ich dann eine Lesebrille mit +2 Dioprien auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: mblaster4711
Professor-Berni schrieb:
ich auch und seither benötige ich beim SMD löten und gefummel mit winzigen Zeug die Lupe mit Licht.
Aber den Faden ins Nadelöhr geht noch so, das muss ich für meine Frau immer erledigen :thumbsup:

mblaster4711 schrieb:
Aber den Faden ins Nadelöhr geht noch so, das muss ich für meine Frau immer erledigen :thumbsup:
Jetzt wird's aber schlüpfrig. ☺️

• Haha
Reaktionen: mblaster4711