Allgemeiner Apple Diskussionsthread

• 997 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Iphone 16 e ist sozusagen die BILD unter den Smartphones....
Keiner liest sie; hat aber die höchste Auflage...:1f602:

Aber im Gegensatz zu deinem Beispiel mit der Bild wird das e ja trotz hoher Auflage gekauft.

basketballer schrieb:
Wie kommst du den auf den Film?
Ist so ein Gefühl.
Beim iPhone sage ich immer "da kann ich mich blind drauf verlassen, es funktioniert einfach". Allerdings hat mich ein Android Handy ehrlich gesagt auch noch nie im Stich gelassen.

Bei Android ist immer viel Spielerei drum rum und dabei, beim iPhone ist es eher der Fokus auf das Wesentliche.
Beispiel Kamera und Tastatur. Beim iPhone gibt es da nicht viele Einstellmöglichkeiten, es ist mehr das Konzentrieren auf das Wesentliche. Wenn ich sehe, wie viele zig verschiedene Möglichkeiten ich bei manchen Android-Tastaturen habe, dann ist mir das viel zu viel Spielerei drum rum. Bei der iPhone-Tastatur liebe ich gerade diese Einfachheit, ohne viel Spielerei.

Und wenn ich sehe, dass man bei Samsung für die Kamera noch zwei weitere Apps installieren kann (Camera Assístant und Expert RAW) mit zig weiteren Einstellmöglichkeiten, dann frage ich mich, ob das am Ende noch hilfreich ist, oder eher schon kontraproduktiv.

• Danke
Reaktionen: makeno
@Queeky du musst die "Spielerei" ja nicht nutzen oder? Keiner zwingt dich dazu.
Ich finde es allerdings schön das man bei Bedarf die Möglichkeiten hat!

• Danke
Reaktionen: Blacky12
Queeky schrieb:
Bei Android ist immer viel Spielerei drum rum
Da bin ich ganz bei dir, gehe aber sogar einen Schritt weiter und sage „es gibt zuviele Einstellmöglichkeiten, was die ganze Sache unnötig kompliziern“.

LordBelial schrieb:
musst die "Spielerei" ja nicht nutzen
Leider sind viele dieser Spielereien einfach da und werden dem Nutzer aufgezwungen.
Ein schönes Beispiel, für ein „WTF macht Android da für ein Dreck“:
Berechtigung für ungenutzte App entfernen.
Was soll das bringen, außer den User zu sinnlosen Interaktionen zu zwingen, damit alles weiter läuft, wie bisher?

• Danke
Reaktionen: Queeky
@mblaster4711 und was genau ist daran jetzt schlecht? Aufgezwungen wird dir gar nichts. Dir werden Möglichkeiten geboten die iOS nicht hat. Nutzen musst du sie nicht, aber du könntest. Bei iOS sieht die Sache anders aus. Du würdest es vielleicht gerne nutzen, kannst es aber nicht, weil es die Funktion schlicht nicht gibt.

Und bei aller Liebe, man muss jetzt nicht das Haar in der Suppe suchen und sich an irgendwelchen Kleinigkeiten aufhängen.
Als ob Apple einem nicht das ein oder andere aufzwingen würde.

Professor-Berni schrieb:
Ich befürchte, es wird eher an so Unwichtigem wie Essen gespart als an einem Status-Symbol wie einem Streichelfon-Flaggschiff...
Essen ist das letzte, woran wir sparen. Eher müssen die Kinder nackt in die Schule. 😝
Beiträge automatisch zusammengeführt:

der spirit schrieb:
Allein die 60Hz des iPhone 16e disqualifizieren es in meinen Augen als ernsthafte Alternative.
Das ist für dich (und für mich) so. Aber glaubst du, Tante Erna, die von ihrem iPhone SE 2022 umsteigt, interessiert das?
Und so geht es vielen. Die wissen gar nicht, was genau der Unterschied zwischen 60 und 120 Hz ist und woran sie das überhaupt merken könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und xflr-7
Apple profitiert davon das es eben iOS nur bei Apple gibt. Wäre iOS - wie Android - ein freies OS, würde das 16e wie Blei in den Regalen liegen. Da es aber Apple und iOS ist, wird das Ding gekauft - obwohl wir alle wissen das der Preis und die Specs nicht annähernd zusammenpassen.

Trotzdem habe ich die Hoffnung das selbst bei Apple Käufern irgendwann die Erkenntnis reift, das sie hier - absolut genialem - Marketing aufsitzen, und das mit nem Haufen Kohle bezahlen für die sie viel mehr bekommen könnten.

Ach ja, wer hier ein StartUP Unternehmen wie Nothing mit einem Multimilliardenkonzern vergleicht.....dem fehlen so ein bisschen die Argumente m.M. nach !

Wer ein 16e für 700 € kauft und damit zufrieden ist - super. Ich persönlich kann es aber in keinster Weise nachvollziehen.

LordBelial schrieb:
Aufgezwungen wird dir gar nichts
Natürlich wird mir etwas aufgezwungen.
Gehe in die Einstellungen und deaktiviere bei jeder App diese aufgezwungenes Feature (automatischer Entzug der App-Berechtigungen nach n-Tagen).
Das ist kein Haar in der Suppe und schon überhaupt kein Feature, was bei iOS möchte. Ich gehe grundsätzlich sparsam mit der Installation von Apps um, aber es gibt eben Apps die man auch mal ein paar Tage oder sogar Wochen nicht nutzt, warum soll ich dann alle Berechtigungen wieder neu vergeben.
Und bezüglich „was du unter iOS möchtest“, da geht mir die immer wiederkehrende Abfrage , ob die App XY immer noch vollen Zugriff auf meine Galerie haben soll gehörig auf den 💰
Und ich gehöre auch nicht zu den „immer schön auf OK und Ja… klicker“ bei der Installation von Software.

MMI schrieb:
Apple endlich alle Standard Modelle ab dem 17er auf 120 Hz umstellt, dann hat sich wenigstens da die Diskussionen endlich erledigt
Und dann muss man anmerken, das der überwiegende Teil der PC/Notebook-User vor einem 60Hz Display sitzt und stundenlang reingafft. Aber bei iOS ist es ein Sakrileg, wenn das Display auf 60Hz läuft, obwohl Apple schon immer sehr viel unternommen hat, dass das UI Smooth läuft, im Gegensatz zu Android, wo es selbst bei 120Hz (selten) zu Microruckeln kommt, wenn man ein Gerät aus dem untern Regal hat.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich zieht das Argument "Apple und teuer" seit einiger Zeit nicht mehr. Schaut man sich die Android Boliden an, stehen die in den Preisen in nichts nach. Aber ja, das Ökosystem macht es bei Apple tatsächlich aus, weil alles aufeinander abstimmt ist und passt.

Aktuelle Top Androiden:
  • Honor Magic Pro 7
  • Oppo Find X8 Ultra
  • Xiaomi 15 Ultra
  • Samsung S25 Ultra.
  • OnePlus13
Ich war auch mal Custom-Rom Entwickler für Samsung, kenne also beide Lager. Mit der Zeit hat sich das für mich aber nicht mehr gelohnt, weil die offiziellen Systeme genauso mitgezogen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, xflr-7, Hunter24 und eine weitere Person
Das Ökosystem interessiert kaum niemanden mehr (nicht meine Meinung).

Wenn ein neues Smartphone raus kommt heißt es nur noch, Kamera, Kamera, Kamera.

Wenn ich gerade im S25U lese, wie manch einer meint die Chinesen wären grundsätzlich vor Samsung und Apple bzw. denen voraus, dann aber beziehen sich die User nur wegen der Kamera auf solche Meinungen und meinen deshalb Samsung und Apple müssten Angst haben, kann ich nur 🤦‍♂️ machen. 🤷‍♂️

Frage mich was die User früher gemacht haben als Handy Kameras noch Schrott waren.

Dass die Chinesen nicht mal deutsche Sprache in ihrer Ki anbieten oder keine eigene Ki in 2025 haben (da ist selbst Apple Intelligence meilenweit voraus), ein extrem aggressives Akkumanagement, schlechter Update Support über die Jahre, vom Ökosystem ganz zu schweigen, interessiert keinen mehr.

Wenn die Kamera Top ist, ist es DAS beste Smartphone. Dann können alle anderen nicht dagegenhalten.

Was soll man dann noch dazu sagen 🤷‍♂️

Ok bisschen abgeschweift zu den Chinesen, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dodendorf, Queeky, eagleheart1003 und 2 andere
@MMI

Da schlägt das Hochgejubel der gekauften Influencer eben voll ein bei so manchem.

• Danke
Reaktionen: Hunter24
@MMI,

gebe Dir vollumfänglich Recht. Kamera ist wichtig, für diejenigen, die auch leidenschaftlich fotografieren und das Fotohandy, nichts anderes sind manche schon, zusätzlich nutzen.

Ich hatte das Pro 13 zum 16 PM gewechselt, da es einfach ein neueres Setup hatte. Zu meinen anderen Apple Produkten passt es vorzüglich. Es ist einfach alles angepasst und aufeinander abgestimmt. Was man von den Chinesen nicht wirklich behaupten kann.

Zur China KI, deutsche Sprache?
Wir sind mit der Schweiz und Österreich zusammen die drei einzigen Nationen mit Deutsch als "offizielle Sprache". Dagegen mehr als eine Milliarde Chinesen, mehr als eine Milliarde Inder, die Intellektuellen sprechen meist sehr gut Englisch, Wissenschaftler weltweit sowieso. Warum sollten die Chinesen also verpflichtet sein, Deutsch als Sprache hinzuzufügen? Weil Fritzchen das so will? Nope.

MMI schrieb:
als Handy Kameras noch Schrott waren.
... im Vergleich zu heute ;)
Es gab aber auch früher schon Handys mit klasse Kameras, z.B. Huawei P6 oder LG G4.

@LordBelial Ich empfehle den Besuch bei einer Vorlesung im Medizinstudium. ;)
Die meisten Menschen können es nicht erkennen. Das hat auch nichts mit Krankheit zu tun. Es ist wie beim PWM Flimmern. Einige sind sehr anfällig dafür andere bemerken es nicht.

@Tiberium Leider ist es so das ich mit diesem absolut genialen Marketing produktiv besser unterwegs bin. Nicht falsch verstehen auch ich nutze Android aber das meiste funktioniert für mich auf dem iOS Gerät besser.

@SavanTorian Wenn Chinesen in Deutschland Smartphones verkaufen wollen dann sollten sie deutsch anbieten. Und die Chinesen WOLLEN in Deutschland Smartphones verkaufen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hunter24
SavanTorian schrieb:
Wir sind mit der Schweiz und Österreich zusammen die drei einzigen Nationen mit Deutsch als "offizielle Sprache".
Da kommt in vielen Grenzregionen noch einiges dazu, Süd-Dänemark, Italien-Südtirol, usw. Ich habe mal gelesen, Deutsch ist der größte Sprachraum in Europa, und das ist ja schon mal etwas. Die Frage ist natürlich ob man den kaufkräftigen Markt bestellen möchte oder nicht.

PS: Ihr zieht Euch schon wieder an einer sinnlosen Diskussion zur Bildwiederholrate hoch. Übrigens werden Filme lt. Google in "24Hz" gezeigt, die meisten jedenfalls. lt. Google. 24 fps nennt es sich. Da meckert auch keiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xflr-7 und Hunter24
SavanTorian schrieb:
Warum sollten die Chinesen also verpflichtet sein, Deutsch als Sprache hinzuzufügen? Weil Fritzchen das so will? Nope.

Von Verpflichtung war ja auch gar nicht die Rede. Aber wenn es für den deutschsprachigen Raum nicht in Deutsch verfügbar ist, dann ist das nun mal ein Wettbewerbsnachteil. Ich persönlich gehe sogar so weit, dass mir eine korrekte deutsche Orthografie und Interpunktion in einem Betriebssystem extrem wichtig sind. Auch ein Sprach-Mischmasch mit nicht übersetzten Abschnitten wäre für mich ein Grund, ein Betriebssystem zu meiden. Ich ärgere mich über so etwas viel mehr, als über mangelnde Einstellmöglichkeiten für irgendwelche Funktionen, die man eigentlich gar nicht unbedingt braucht.

Gut, mit KI könnten Sprach- und Übersetzungsfehler bald der Vergangenheit angehören, weil dann quasi auch die Menüs und Einstellparameter der Betriebssysteme sofort in jeder beliebigen Sprache in Echtzeit verfügbar wären.

MMI schrieb:
Und ganz objektiv betrachtet ist es ohnehin so, dass bei den Preisen eines iPhones Standard Modells 120hz reingehören - ob man es merkt, braucht, will sollte dabei egal sein.

Nicht, wenn es zu Lasten der Akkulaufzeit geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar nicht gewusst, dass die chinesischen Firmen auch ins Ausland auslagern.

Foxconn lässt die Apple iPhone 16e in Brasilien zusammenbauen.

Ein paar mehr Infos gibt es bei GSMArena.

• Wow
Reaktionen: Obelix65
Business as usual: "Apple hat seinen Spitzenplatz auf dem chinesischen Smartphone-Markt an den chinesischen Konkurrenten Xiaomi verloren, da Pekings konsumfördernde Subventionen die Nachfrage nach billigeren Produkten ankurbelten."