Allgemeiner Apple Diskussionsthread

• 1.007 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky
Ja. Es geht hier nämlich speziell um Apple.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: Blacky12 und FlorianZ
Bin schon seit einigen Jahren Apple bei den Endgeräten treu, hatte auch ursprünglich mal geplant 2025 mein iPhone 14 Pro Max mit dem iPhone 17 pro zu ersetzen.

Tatsächlich hat mich aber sowohl das iPhone 16 Pro schon sehr enttäuscht, als auch generell die Tendenz, dass die Telefone abermals teurer werden.

Letztendlich hab ich mich jetzt entschieden beim Thema Telefon tatsächlich kein iPhone mehr zu kaufen.

Viele in meinem Umfeld sind noch nicht an diesem Punkt, doch da steht auch nicht unmittelbar ein Geräte Kauf an. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Leute, die die letzten Jahre schon wegen der Gerätepreise gejammert haben in Zukunft noch ihr blaues Wunder erleben werden.

Der Preis ist für mich sekundär.
Ich würde nicht auf iOS verzichten wollen, und die iPhones finde ich nach wie vor mega.
Bin da auch zu sehr im Apple Kosmos, und vor allem zu zufrieden. Habe aber immer wieder nen Androiden.
Freitag kommt mein Oppo Find X8 Ultra. Mal schauen, wie weit es mich abholen kann. Ob es nur ein Spielzeug
bleibt, oder vielleicht mein DailyDriver wird, wir werden sehen. Color OS ist ja wie iOS nur mit Android. :1f60e:

• Danke
Reaktionen: Zeev
Ich bin da weitaus emotionsloser, denn ich sag immer ganz klar: ich bin mit keinem Ökosystemen verheiratet.

Wenn ein Kauf ansteht, schaue ich auf meine Anforderungen, und schau dann, was es wird. Nach einigen Jahren, wenn ein Neukauf ansteht, bewerte ich die Situation völlig Ergebnis offen neu.

Ich finde, wer da von vornherein Alternativen ausschließt, agiert definitiv voreingenommen und trifft keine Objektive Kaufentscheidung mehr.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Kreacher, Christian1297, basketballer und 2 andere
@Regentanz
Nochmal: das Thema mit den Zöllen ist zwei Wochen alt, Schnee von gestern, da muss man es jetzt hier noch mal aufwärmen? Was habt ihr die letzten zwei Wochen gemacht? Gepennt? Das ist wie die Nachrichten von gestern, interessieren niemanden mehr ;)

• Haha
Reaktionen: Regentanz und FlorianZ
Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem! Daher... :confused2:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky und FlorianZ
@Professor-Berni
Das wird's sein :biggrin:👍

• Danke
Reaktionen: MMI
Ich würde von mir schon behaupten, dass ich mit dem Ökosystem verheiratet bin. Kein Android-Hersteller konnte mir bisher dieses runde Erlebnis in zusammenspiel mit guter Hardware bieten. Bei mir ist es nicht das iPhone an sich, was mich im Apple-Kosmos hält. Es ist die Watch und es sind die AirPods Pro.

Ich hatte letztes Jahr eine regelrechte Odyssee hinter mir. Es hat angefangen mit dem iPhone 15 Pro Max, was ich seinerzeit durch das S24 Ultra ersetzen wollte. Das S24U ist leider auf dem Transportweg abhanden gekommen. Das 15 PM war zu dem Zeitpunkt aber quasi schon verkauft und ich brauchte Ersatz - also hab ich kurzfristig zu einem Pixel 8 Pro gegriffen. Das S24U kam dann einen Monat später und ich wollte es ausprobieren. Allerdings war die Kamera im Vergleich zum Pixel Murks - bin dann später wieder zum Pixel-Lager gewechselt und hab mir dann das 9 Pro XL geholt. Im Oktober bin ich dann zurück zum iPhone 16 PM.

Warum? Weil im Endeffekt ich keine passende Smartwatch und auch keine geilen Kopfhörer gefunden habe.

Neben einer Galaxy Watch hatte ich auch eine Garmin und später die Huawei Watch Ultra ausprobiert. Alle drei haben mir nicht gefallen. Entweder fand ich die UI schrecklich, oder die UI war ruckelig ohne Ende oder es wurden Schritte bei Aktionen gezählt, wo keine Schritte hätten gezählt werden dürfen.

Im Bereich der Kopfhörer habe ich neben den Pixel Buds und den Samsung Buds auch noch die Sennheiser True Wireless und die Sony WF-1000XM5 ausprobiert. Bei allen 4 hat mich die Bedienung über das Touchfeld extrem genervt. Weil bei jedem Einsetzen oder Rausnehmen aus dem Ohr habe ich unweigerlich irgendwelche Aktionen ausgelöst. Das hat so extrem genervt.
Die Pixel Buds fand ich zudem klanglich schrecklich. Die von Samsung waren mit Custom-Equalizer-Preset ganz okay, aber auch nicht gut. Die Sennheiser und die Sony waren klanglich gut, hier hat mich aber genervt dass keine Benachrichtigungen vorgelesen wurden (Whatsapp-Nachrichten z.B.) - weil sowohl Google als auch Samsung das nur mit den jeweils eigenen Kopfhörern erlauben.
Bei allen 4 Modellen hatte ich zudem das Problem, dass es immer wieder Verbindungsabbrüche oder Störgeräusche gab - teilweise sogar jenachdem, wie ich meinen Kopf gerade drehe. Das konnte ich sogar auf Kommando nachstellen.
Und, was ebenfalls sehr schlecht war: Keines der genannten Modelle hatte einen vernünftigen Transparenz-Modus. Entweder der Klang war Mist, oder aber es gab ein extrem nerviges Grundrauschen.

Keine Ahnung, warum keiner der genannten Hersteller einen vernünftigen Transparenzmodus ohne Rauschen hinbekommt. Aber deswegen liebe ich meine AirPods Pro. Die klingen nicht nur gut, die haben auch kein Rauschen im Transparenzmodus. Und ich löse nicht unabsichtlich irgendwelche Aktionen aus beim Reinsetzen oder Rausnehmen der Kopfhörer.

Und das ist dann im Endeffekt der Grund, warum ich wieder zurück zum iPhone bin. Ja, Apple ist teuer (ist davon abgesehen Samsung und Google aber auch - und nein, einen Chinakracher möchte ich nicht haben. Die sagen mir alle nicht zu, auch wenn die Hardware als solches vielleicht i.O. ist). Dafür bietet mir Apple aber auch das beste, integrierte Zusammenspiel zwischen den Geräten und sie haben in Teilbereichen tatsächliche Vorteile gegenüber Konkurrenzprodukten in Dingen, die mir wichtig sind. Daher möchte ich weiter in der Apple-Welt unterwegs bleiben.

Zudem habe ich für mich selbst die Erkenntnis erlangt, dass ich nicht immer zwingend das teuerste iPhone-Modell (Pro Max) brauche. Das gleicht dann ggf. steigende Preise auch wieder etwas aus. Oder ich muss mich dann doch auch mal dazu zwingen, nicht immer das neueste Modell zu kaufen (wird aber schwer... immer die neueste Technik haben zu wollen ist mein guilty pleasure 🥲).

• Danke
Reaktionen: dtp, SaBrue, Obelix65 und 2 andere
@SaBrue Geht mir ähnlich zum iPad zB habe ich bis jetzt keine Alternative gefunden die das gleiche für mich kann. Bei Smartphones kann ich immer mal wieder über den Tellerrand schauen. Bin früher großer HUAWEI Fan gewesen. Aber leider gibts da nichts mehr in der Qualität. Vielleicht schaue ich mal zu Honor oder so. Hauptgerät ist und bleibt iPhone

Zuletzt bearbeitet:
RebelSoldier schrieb:
Die Sennheiser und die Sony waren klanglich gut, hier hat mich aber genervt dass keine Benachrichtigungen vorgelesen wurden (Whatsapp-Nachrichten z.B.) - weil sowohl Google als auch Samsung das nur mit den jeweils eigenen Kopfhörern erlauben
...da war doch mal was? ;)
Ach ja.... es wird jedenfalls Zeit, dass die EU hier Apple mal so richtig an die Kandare nimmt....obwohl...Moment mal....Google? Samsung?
....Okay...naja...also....ist schon in Ordnung; die werden sich sicher was dabei gedacht haben....:1f602:

Sorry für den OT ;) und Danke an @RebelSoldier für den interessanten Bericht

• Danke
Reaktionen: Obelix65
RebelSoldier schrieb:
Und ich löse nicht unabsichtlich irgendwelche Aktionen aus beim Reinsetzen oder Rausnehmen der Kopfhörer.
Wenn ich meine AirPods aus dem Ohr nehme, dudelt die Musik aus dem iPhone weiter. Also löst das eine Aktion aus.
Oder mißverstehe ich Dich?

Jep - kann man aber auch abschalten; so dass die Musik anhält.

• Danke
Reaktionen: MMI
@Professor-Berni Nein, das ist nicht das, was ich meine. Bei den anderen Kopfhörern reicht die Berührung aus um Play/Pause zu machen oder andere Aktionen auszulösen (wenn mehrere taps erkannt werden).
Bei den AirPods passiert das nicht, da du den Stiel halt richtig drücken oder daran auf und abstreichen musst, um eine Aktion auszulösen.

Den automatischen Start/Stopp von Musik beim Einsetzen oder Rausnehmen der Kopfhörer meine ich nicht.

Die anderen von mir genannten Modelle haben eine Touch-Steuerung. Und die reagiert natürlich auch auf das anfassen beim Rausnehmen oder Einsetzen der Kopfhörer.

Dann habe ich Dich mißverstanden...

@Soja1973

Immer am Ball bleiben in dieser sich immer schneller drehenden "Welt".

Ob das allerdings gut ist, sei dahingestellt.

Ich denke, iPhones sind konservative, robuste Smartphones in ihrer Art, die Chinaböller die innovativen Geräte. Apple hat ein einziges Ökosystem erschaffen, das viele nicht missen wollen und dabei bleiben. Das sage ich sogar als ROM Developer, einst für Samsung.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, xflr-7 und Hunter24
Wenn einem die aktuellen Geräte zu teuer sind und man ohnehin nicht der neuesten Technik hinterhertrauert, kann man doch getrost zu den Vorjahresgeräten greifen. Selbst die aktuellen 16er sind doch momentan schon für 150-200 € unter Apple Preis zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und xflr-7
@Hunter24 Und das 16er ist auch ein TOP Gerät wie ich finde. Mich stört halt dieser hässliche kamerabutton und diese elendige Erhebung der Kameras hinten. Das ist doch nicht schön. Ich mag es aufgeräumt 😁

• Danke
Reaktionen: Obelix65