Allgemeiner Apple Diskussionsthread

• 997 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Professor-Berni trotzdem verheerend wenn praktisch der wichtigste Markt weg bricht. Und die ganze Zollthematik und die daraus resultierenden Folgen sind auch alles andere positiv.

• Danke
Reaktionen: xflr-7
Das ist mir schon klar. Ich wollte auch nur zeigen, woran es auch liegt. Wie so oft versucht China, seine Produkte in den Markt zu pressen; koste es, was es wolle.
Für uns Kunden gut, für den Weltmarkt katastrophal.

Es gab gegen Ende Q3 des letzten Jahres schon Hinweise (siehe damals die News), dass China seine Einwohner zu mehr Solidarität zu ihren eigenen Marken offiziell aufruft.

Eigentlich dachte ich persönlich, es würde schon einen Einbruch bei der iPhone 16 Reihe in China bedeuten, war es aber nicht und Apple konnte in Q4 mit der iPhone 16 Reihe gute Zahlen in China aufweisen. Glaube Platz 2 war es Ende 2024.

Jetzt dann der Knall, dass der kommt war klar und ich denke, abseits der chinesischen Hersteller wird es für alle Marken in China nur noch schwerer, insbesondere wenn weiter Zollkrieg, Taiwan Thematik, Russland Affäre etc. in China herrscht.

Die glorreichen Zeiten in China für ausländische Firmen egal ob aus den USA, Japan, Südkorea oder Europa sind vorbei.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
Laut Berichten soll Apple mittlerweile sogar Marktführer im Smartphone Bereich sein und die höchsten Auslieferungen im ersten Quartal 2025 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sowas schreibt, dann sollte man auch immer Quellen dazu angeben ;)
Ich könnte auch schreiben "Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu hören ist, soll Tim Cook vorhaben, Apple an Meta zu verkaufen" ;)

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
@Queeky Echt? Okay da bringe ich in den 10Uhr News. Krasse Neuigkeit da verkaufe ich aber vorher noch meine Aktienanteile

Queeky schrieb:
Wenn man sowas schreibt, dann sollte man auch immer Quellen dazu angeben ;)
Einfach bei Google suchen. 🙂

Die Aussage stimmt schon. Gab letzte Woche News dazu, kann ich bestätigen.

Übrigens, auch was interessantes, bei cb, also einem Tech Portal (ohne Android im Namen oder Fokus auf Android) mit Freaks und Nerds wie wir die Ahnung haben von der Materie sowie einer der größten Tech Seiten in DE wurde aktuell nach dem besten Smartphone, Smartwatch und Tablet Hersteller 2025 gefragt.

Ratet mal wie die Community abgestimmt hat:

Reader's Choice Awards: Bester Smartphone-, Tablet- und Smartwatch-Hersteller 2025

Zumindest bei Smartwatch und Tablet kann ich es noch nachvollziehen.

Zeigt aber, AI „Flop“ hin oder her, 60Hz hin oder her, es interessiert die meisten abseits eines dedizierten Android Forums nicht. Scheinbar gibt es dann doch noch wichtigere Dinge.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Naja, liegt vllt einfach daran, dass die meisten CB Nutzer iPhone User sind und einfach das Smartphone gewählt haben, was man selber besitzt..
Auf nichts anderes laufen die Ergebnisse aus.
Die Umfrage sollte heißen
"welches Smartphone besitzt ihr?"

Zeigt aber, AI „Flop“ hin oder her, 60Hz hin oder her, es interessiert die meisten abseits eines dedizierten Android Forums nicht
Wenn ihr mir die Beiträge unter diversen iPhone News angucke...dann wird genau das auch von anderen Usern immer wieder kritisiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: SaBrue
uNique285 schrieb:
Auf nichts anderes laufen die Ergebnisse aus.

Ja kann sein, kann man nicht ausschließen.
Ist ja wie hier im Forum, wo langjährige Android User und Android User die noch nie ein Apple Ding hatten, ihre Meinung mitteilen müssen :D ;)

Also nicht falsch verstehen, darf man ja, genauso wie umgekehrt, aber lassen wir das besser 🙈

Ja ja die Medien.
Der Artikel ist schon älter, gibt schon neue Erkenntnisse der Medien, die sich Woche für Woche selber korrigieren müssen weil die jeden Clickbait verfassen wollen:

Donald Trump hat in seiner Zollpolitik eine weitere Kehrtwende gemacht, und diesmal hilft sie in erster Linie amerikanischen Technologiekonzernen wie Apple. Die US-Behörde für Zölle und Grenzschutz veröffentlichte am Freitagabend eine Liste von Produkten, die von den sogenannten reziproken Einfuhrzöllen ausgenommen werden sollen. Dazu gehören Smartphones, Computer, Computerchips und auch Maschinen, mit denen Chips gebaut werden.

Donald Trump macht Apple ein Zoll-Geschenk: Ausnahme für Elektronik

Im September werden wir es sehen, nicht vorher und schon gar nicht von den Panik machenden Medien. Denn mehr können die aktuell nicht.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
MMI schrieb:
und schon gar nicht von den Panik machenden Medien. Denn mehr können die aktuell nicht.
Aktuell? Immer schon, wie ich finde...

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und MMI
MMI schrieb:
gar nicht von den Panik machenden Medien.
Das ist lächerlich. Die "Medien" berichten nur von Trumps sich ständig ändernden Plänen. Und deren möglichen Auswirkungen.
Deine Ausnahme ist sowieso schon wieder in Frage gestellt. Nicht von den Medien, sondern von Trump.
Handelsblatt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Professor-Berni schrieb:
Aktuell? Immer schon, wie ich finde...
Vielleicht solltest du einfach keine Nachricht lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ
Ja und da Trump wöchentlich die Meinung ändert, fallen die Medien drauf rein.

Ich erinnere dran als die Zoll Gebühren erhoben wurden, hat man Apple in den Medien fast schon Ko geschrieben, nach dem Motto bald ist Apple pleite weil keiner sich mehr iPhones leisten kann.

So ein Bullshit der Medien.

Dass man über die Zölle berichtet keine frage gehört dazu, dass man sich auf Apple da eingeschossen hat nach dem obigen Motto völlig übertrieben.

Jeder neutrale mit etwas Ahnung hat gesagt, abwarten. Eher macht Trump einen Rückzieher/Zugeständnisse als das eine AMERIKANISCHE Firma (Make America great again) finanzielle Probleme bekommt.

Und siehe da was ist passiert?

Da haben es manche Medien maßlos übertrieben, aber ja, ein Artikel „iPhone kosten bald 3.000 Dollar“ sorgt für viele Clicks 😉

Aber wir leben halt im Jahr 2025. Medien sind dazu da, Panik zu verbreiten, nicht mehr und nicht weniger. Die die das nicht machen (wollen), sind in der deutlichen Minderzahl und in der Medienlandschaft unter dem Radar.

• Haha
Reaktionen: FlorianZ, SaBrue und Regentanz
Zitat aus dem verlinkten Handelsblatt-Titel: "14.04.2025 - 07:13 Uhr aktualisiert" Das ist doch in "Trumpschen" Zeiten uralt!

• Danke
MMI schrieb:
Medien sind dazu da, Panik zu verbreiten, nicht mehr und nicht weniger.
So wird's wohl sein. Auf dieses Diskussionsniveau lasse ich mich nicht ein.

Professor-Berni schrieb:
Zitat aus dem verlinkten Handelsblatt-Titel: "14.04.2025 - 07:13 Uhr aktualisiert" Das ist doch in "Trumpschen" Zeiten uralt!
Aber noch aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ und SaBrue
Für uns Europäer sollten die iPhones und die anderen Smartphones eigentlich nicht viel teurer werden, da die Zölle nur für die USA und China sind. EU ist ausgeschlossen. Oder irre ich mich? :)

• Danke
Reaktionen: Queeky
Noch ist die EU außen vor, hing davon ab, ob die EU Gegenzölle einführen wird, aber das Thema ist ja so gut wie vom Tisch, Trump und die EU stehen ja vor einer Einigung.

Aber das iPhone 17 wird ohnehin teurer werden, dass war letztes Jahr schon absehbar und wurde von Gurmann und Co. bereits dort vorausgesagt und da gab es noch keinen Trump an der Macht, ebenso wenig Zölle.

iPhone 15 und 16 waren preisstabil und gar billiger je nach Speicherversion, beim 17er kommt jetzt nach dem 14er die nächste Erhöhung.
Auch TSMC hat bereits angekündigt, dass die Wafer teurer werden, was dann für alle (Apple wie Android) Auswirkungen auf die VK Preise hat.

makeno schrieb:
Oder irre ich mich? :)
Leider ja. Die Geräte werden teurer, weil sie mehrheitlich weder in den USA noch in der EU produziert werden. Apple wird die Zollkosten an die Kunden weitergeben, selbst wenn es vor allem die USA betreffen sollte.

MMI schrieb:
Trump und die EU stehen ja vor einer Einigung.
Sagt wer? Deine Panik-Medien?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke