Allgemeiner Apple Diskussionsthread

• 1.007 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn man in Brasilien ein iPhone kauft, muss es nicht unbedingt eins von Apple sein.

Im Jahre 2000 hat eine brasilianische Firma namens IGB Eletrônica das Markenzeichen eintragen lassen. Da es aber erst 2008 genehmigt wurde und 2012 erste Geräte auf den Markt kamen, gab es seitdem immer wieder Auseinandersetzungen vor Gericht.

Quelle: GSMChina

Mit einem Zuwachs von 28% ggü dem Vorjahr bleibt Apple die wertvollste Marke der Welt mit einem Markenwert von ca. 1,3 Billion US Dollar.

Das ergab die neuste Erhebung von Kantar.

Entgegen dem Trend im Ranking, dass auch hier Ki für viele Firmen ein Booster ist (NVIDIA konnte u.a. dadurch im Ranking auf Platz 5 mit einem Plus von 152% aufsteigen) soll Apple sich hier wegen den Werten bedeutungsvoll, einzigartig und einprägsam auf Stabilität besinnen - statt temporären Ki Boost.

Apple bleibt wertvollste Marke der Welt – iTopnews.de

• Danke
Reaktionen: ses, xflr-7 und Obelix65
Ich bin ja mal gespannt, ob Apple bei der WWDC mal wieder eigene positive Akzente setzen kann. Bei den diversen Konflikten hinsichtlich Regulierung und Justiz geben sie derzeit kein gutes Bild ab mit ihrem bockigen Verhalten, welches sie nur unter "Zwang" an die geltenden regeln anpassen. Der daraus resultierende Image-Schaden auf Dauer kann doch Apple nicht egal sein als "amazing company". Auch beim Thema KI sieht es ja ziemlich düster aus, insbesondere nach der Google I/O, wenn jetzt auch Gemini auf die Uhren kommt und so. Es ist zwar noch lange nicht so weit, aber wenn Apple dabei jetzt nicht in die Puschen kommt, halte ich es nicht für ganz ausgeschlossen, dass es auch ein "Nokia-Moment" für Apple sein könnte.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Auf der WWDC wird gar nichts in diese Richtung passieren. Sie werden sich weiter als „amazing Company“ geben.

Warum sollten sie sich auf der eigene Messe/Veranstaltung selbst nieder machen?

Ist halt immer blöd, wenn einem die Förmchen im Sandkasten weggenommen werden. :1f607:

• Danke
@jojoxyz
Du glaubst wirklich, dass sie deshalb Kunden verlieren? Kann ich mir nicht vorstellen.

@Regentanz Jedes Tröpfchen höhlt den Stein . . .

• Danke
Reaktionen: Daichink
basketballer schrieb:
Auf der WWDC wird gar nichts in diese Richtung passieren. Sie werden sich weiter als „amazing Company“ geben.

Warum sollten sie sich auf der eigene Messe/Veranstaltung selbst nieder machen?
Es geht mir nicht ums Niedermachen. Aber ein wenig Selbstkritik und das Setzen eigener Akzente halte ich schon für angebracht, damit Apple wieder selbst das "Storytelling" übernehmen kann. Momentan wirkt es eher so, dass Apple der Getriebene ist, der von Gerichten, Behörden und der Konkurrenz geschubst werden muss, damit sich was tut.
Zudem binden diese fragmentierten Anpassungen weltweit hinsichtlich Öffnung der Software in der EU, Anpassungen der Bezahl-Richtlinien im App-Store in den USA, etc. garantiert massiv Personal und Ressourcen bei Apple, welche für gescheite Produkt- und Softwareentwicklungen dann schlussendlich auf Dauer fehlen.
Daher würde ich an Apples Stelle eher versuchen, einen proaktiven und weltweit wieder einheitlichen Kurs zu wählen, um nicht noch mehr das eigene Image zu ramponieren....
Regentanz schrieb:
@jojoxyz
Du glaubst wirklich, dass sie deshalb Kunden verlieren? Kann ich mir nicht vorstellen.
Kurzfristig nicht, aber bei der momentanen Entwicklungsgeschwindigkeit seitens Google und OpenAI und Konsorten, kann ich mir schon vorstellen, dass dies über kurz oder lang passieren kann, wenn Apple da nicht in die Spur kommt. So lobenswert der Datenschutz-Ansatz bei Apple auch ist, aber ich bin unsicher, ob das als Argument ausreicht, wenn das Produkt dann am Ende im Vergleich zur Konkurrenz deutlich schlechter ist.

• Danke
Reaktionen: Queeky, Obelix65 und Zeev
"deutlich schlechter" würde ich nicht sagen, aber Apple hängt einfach Jahre hinterher.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Selbst mit 25% Zöllen wird ein iPhone immer noch billiger, als wenn es in den USA gefertigt wird. Analysten zufolge könnte ein heimisch zusammengebautes iPhone bis zu 3500 $ kosten.

Es sieht nach langen und schwierigen Verhandlungen zwischen Trump und Apple aus.

Quelle: PhoneArena

Carl Pei spricht davon, dass die Apps in Zukunft vom Handy verschwinden werden, dass alles mehr und mehr durch KI ersetzt wird.
So etwas in der Art hatte ich auch schon mal von Seiten der Telekom gelesen, dass sie an einem Handy komplett ohne Apps arbeiten.
Carl Pei spricht von einem Zeitraum von 7 - 10 Jahre. Da muss Apple aber mal mächtig Gas geben :biggrin:
Ich würde mal sagen, in Europa können wir dann von 10 - 15 Jahre ausgehen, bis wir das dann auch nutzen können, Stichwort EU, Datenschutz, etc.
Nothing-CEO: Apps werden vom Smartphone verschwinden

Das werde ich dann zum Glück nicht mehr erleben... :1f611:

• Danke
Ich verstehe nicht was das mit Apple jetzt zu tun hat?

Es soll Leute geben, die halten Apple für "weit-hinterher-hinkend", daher der Kommentar. Vermute ich zumindest...

Aus dem kolportierten iOS 19 wird damit iOS 26, aus iPadOS 19 somit iPadOS 26, aus watchOS 13 demgemäß watchOS 26 und aus macOS 16 dementsprechend macOS 26.

Wie Bloomberg berichtet, bricht Apple mit der jahrelangen Tradition, seine Betriebssysteme bei großen Updates fortlaufend zu nummerieren. In Zukunft soll stattdessen das zukünftige Jahr maßgeblich für die Ziffer hinter dem Namen des Betriebssystems sein.

Apple iOS, iPadOS und macOS: Betriebssysteme sollen neue Bezeichnung bekommen

@uNique285 hältst du das für glaubhaft? Ich bin noch am zweifeln…. 🤷

MMI schrieb:
Ich verstehe nicht was das mit Apple jetzt zu tun hat?
Stichwort KI, wo Apple den Zug verpasst hat und nun schaut, dass sie den Anschluss bekommen.
Wenn Pei davon ausgeht, dass es in 7 - 10 Jahren die klassischen Apps nicht mehr geben wird, und man dann im Hinterkopf hat, wie lange manche Dinge dauern, bis sie auch mal bei Apple zum Einsatz kommen, dann muss Apple nun mal zusehen, dass sie am Ball bleiben.
Die Innovationen haben heut zu Tage andere, nicht Apple.
Früher habe ich immer gesagt "schau was Huawei dieses Jahr auf den Markt gebracht hat, dann weißt du, was du nächstes Jahr bei Samsung bekommst". Heute kann man das auf Apple anwenden "schau was andere dieses Jahr bringen, dann weißt du, was du bei der nächsten Handygeneration beim iPhone bekommst" 🤷‍♂️
Sei es die neue Akku-Technologie, sei es dünne Gehäuse nun, sei es KI, Apple hängt hinterher, anstatt mal wieder selber Trends zu setzen.