Allgemeiner Apple Diskussionsthread

• 997 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
uNique285 schrieb:
Aus dem kolportierten iOS 19 wird damit iOS 26, aus iPadOS 19 somit iPadOS 26, aus watchOS 13 demgemäß watchOS 26 und aus macOS 16 dementsprechend macOS 26.
Apple iOS, iPadOS und macOS: Betriebssysteme sollen neue Bezeichnung bekommen
xflr-7 schrieb:
@uNique285 hältst du das für glaubhaft? Ich bin noch am zweifeln…. 🤷

Wir haben dazu einen Thread zwecks Vertiefung der Thematik, die dort schon gepostet wurde:

Erste Infos zu iOS/iPadOS 19 - kein AI 2.0 aber alles neu (iOS)

Bitte dort dann weiter diskutieren.

Queeky schrieb:
Wenn Pei davon ausgeht

Wenn Pei davon ausgehen würde, dass Apple in 5 Jahren Pleite ist oder in 5 Jahren die Welt untergeht, würdest du das dann auch posten?

• Danke
Reaktionen: ses und Obelix65
Warum muss Apple "am Ball bleiben" nur weil jemand irgendwas behauptet?
Wenn man lange genug sucht, findet man immer irgend einen "Experten" der heute ganz genau weiss, was morgen passieren wird. Von daher muss man auch nicht über jedes Stöckchen springen, was einem hingehalten wird.

• Danke
Reaktionen: HolF und Atlantis66
Dann gibt es viele Menschen da draußen, die von KI nichts wissen möchten und auf das klassische Smartphone schwören.
Die KI, die dich zitiert, was du tun sollst und wie du es tun sollst und dich auch ständig abhört und überwacht, braucht kein Mensch.

Wie ich schrieb, hatte ich das auch schon seitens der Telekom gehört, dass sie an einem Handy arbeiten, das komplett ohne Apps funktioniert 😉
Also, nicht nur Pei.
Und dass Apple beim Thema KI gepennt hat, wird doch wohl keiner von euch hier bestreiten können 😉

Die Telekom arbeitet an einem Smartphone? Na da darf man wohl auf die technischen Daten gespannt sein...:1f602:

Queeky schrieb:
Und dass Apple beim Thema KI gepennt hat, wird doch wohl keiner von euch hier bestreiten können
Stimmt - ...insbesondere wenn das als Aufhänger für alle möglichen konstruierten Eventualitäten herhalten muss :1f60f:

• Danke
Reaktionen: Obelix65
@Zeev
Die Telekom hat schon länger eigene Handys auf dem Markt 😉

Das ist mir bekannt - genauso wie die technischen Daten und der Hersteller. Ein solides preiswertes Smartphone - allerdings weit davon entfernt, Akzente und Maßstäbe zu setzen. Von daher halte ich die Äußerungen der Telekom über ein App-loses Smartphone eher für ein Gedankenspiel, als für eine ernsthafte Ambition. Allerdings lässt sich das Ganze natürlich gut vermarkten.

Vollkommen ausser acht wird allerdings gelassen, dass Android & Co dbzgl. eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Da kann die Telekom "entwickeln" was sie will - ohne Betriebssystem bzw. ohne Betriebssytem welches ein großer Teil der User annimmt und nutzen will, wird das Ganze IMHO von Anfang an zum scheitern verurteilt sein.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Diese Nachrichten sind doch alte Kamellen, es geht einfach nur darum ein Endgerät mit Display und Prozessor zu haben, und alles in der Cloud online zu bearbeiten, mehr nicht.
Viel Spaß beim Netzausbau, den Kosten für Daueronline, und die Kosten für die Cloudnutzung, usw. Und besonders im Ausland, Stichwort Tarife.
Ähnliches Prinzip wie bei den "Chromebooks".

Queeky schrieb:
Und dass Apple beim Thema KI gepennt hat, wird doch wohl keiner von euch hier bestreiten können 😉
Na, wenigstens geht Apple darauf zu und versucht das bestmögliche daraus zu machen, denn jeder Stillstand bedeutet Rückschritt und das ist ja nicht der Fall.
Und was in 7 - 10 Jahren daraus entwickelt wird und welche KI die schnauze, vorne hat und welcher nicht weißt du genauso wenig wie andere.
Die Telekom schläft im Moment, da nichts bekannt ist und nicht ein einziges Merkmal vorliegt und Prognostizieren kann jeder, frei schnauze.
Sobald keine Informationen über das Fundament vorliegen und wie das letztens funktionieren soll.

Es gibt auch die Watch und Co., mit welcher technischen Innovation das ganze funktionieren soll und so weiter und welche Hersteller da mitmachen, da es eine einheitliche Regulierung und Plattform benötigt, um die Daten abzurufen und zu kommunizieren, ohne eine dafür geeignete App zu nutzen?

So einfach, ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ja schon mal gefragt, irgendwer, also jetzt in dem Falle hier ein CEO, spricht über irgendwas in 5 oder 7 Jahren was da theoretisch bei Smartphones passieren könnte (mag ja sein das so kommen wird), er erwähnt nur seine eigenen Smartphones/Marke aber die Leute machen sich dann "Sorgen" um Apple und posten es im Apple Forum, obwohl der CEO nichts von Apple erwähnt hat.

Man könnte es auch im Samsung Forum, Google Forum etc. posten, denn die könnten ja auch in besagten 5 - 7 Jahren bei der Neuerung, die nur absehbar und noch nicht final ist, auch pennen - Ki Situation derzeit hin oder her.
Google als Beispiel hat bei anderen Techniken ebenso bei ihren eigenen Smartphones wie auch bei Android im allgemeinen auch verpennt (neuste Beispiele sind zB. die Eröffnung des eigenen "Wo-Ist/Find-My" Netzwerkes analog zu Apple, Satelittentelefonie, MagSafe Tech etc.), aber keiner hat sich deswegen die letzten Jahre Sorgen um diese gemacht.

Statt dessen machen sich die Leute aber um Apple Gedanken - analog zu der Zölle Thematik, wo es auch bei Usern und Medien nur um Apple geht, nicht um zB Google.

Immer wieder beruhigend, wie die Leute sich alle um Apple Gedanken machen, auch beim Thema KI.
Ja da hat Apple verschlafen und was ist die Konsequenz? Also ich sehe gerade keine außer lustige Videos zu AI, aber die iPhone 16 Serie hat sich doch gut verkauft, Ki hin und her. Und jetzt?

Apple wird schon nicht Pleite deswegen gehen, macht euch mal keine Sorgen, die iPhone 17 Reihe wird sich auch ohne AI 2.0 wieder gut verkaufen, das steht eigentlich schon fest, ebenso wenn in 5 - 7 Jahren die ersten Android Phones ohne Apps kommen sollten, das iPhone aber nicht.

Und die ebenso aktuelle Trump Thematik wird ebenso künstlich dramatischer geredet als es am Ende kommen wird, aber ja wenn er Meinung A am Tag X hat, Meinung B am Tag Y usw. ist das natürlich gutes Futter, verstehe ich am Ende ja auch. Wäre für mich nur zu blöd darüber dauernd zu diskutieren, weil es fast wöchentlich wieder Änderungen/Neuerungen gibt, wie bei so vielen Sachen gerade aber ich möchte keinesfalls jemanden absprechen nicht darüber zu berichten wenn er denn unbedingt will und muss.

Sollten wir einen Apple Seelsorgenthread mal eröffnen, wo die User sich über ihre Ängste und Sorgen um Apple austauschen können?

• Danke
Reaktionen: Atlantis66 und Obelix65
Zeev schrieb:
Vollkommen ausser acht wird allerdings gelassen, dass Android & Co dbzgl. eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Da kann die Telekom "entwickeln" was sie will - ohne Betriebssystem bzw. ohne Betriebssytem welches ein großer Teil der User annimmt und nutzen will, wird das Ganze IMHO von Anfang an zum scheitern verurteilt sein.
Obelix65 schrieb:
Diese Nachrichten sind doch alte Kamellen, es geht einfach nur darum ein Endgerät mit Display und Prozessor zu haben, und alles in der Cloud online zu bearbeiten, mehr nicht.
Viel Spaß beim Netzausbau, den Kosten für Daueronline, und die Kosten für die Cloudnutzung, usw. Und besonders im Ausland, Stichwort Tarife.
Ähnliches Prinzip wie bei den "Chromebooks".
Am Anfang muss es immer einen geben, der voran geht, der den ersten Schritt macht.
Wenn man aber alles gleich zerredet und so negativ sieht, wie ihr beide, dann ist klar, dass das nie was wird ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MMI schrieb:
Und die ebenso aktuelle Trump Thematik wird ebenso künstlich dramatischer geredet als es am Ende kommen wird, aber ja wenn er Meinung A am Tag X hat, Meinung B am Tag Y usw. ist das natürlich gutes Futter, verstehe ich am Ende ja auch. Wäre für mich nur zu blöd darüber dauernd zu diskutieren, weil es fast wöchentlich wieder Änderungen/Neuerungen gibt, wie bei so vielen Sachen gerade aber ich möchte keinesfalls jemanden absprechen nicht darüber zu berichten wenn er denn unbedingt will und muss.
Du übersiehst nur leider den Schaden, den er in der Zwischenzeit angerichtet hat, wenn er heute dies, und morgen das sagt. Was dort tagtäglich abläuft, ist der reinste Kindergarten! Nur leider mit weitreichenden, weltweiten Folgen für Handel, Wirtschaft und Börsen.

Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
dass sie an einem Handy arbeiten, das komplett ohne Apps funktioniert 😉
Ich kann mir das überhaupt nicht sinnvoll vorstellen. Alleine schon die Sicherheitsanforderungen beim Online-Banking erfordern doch schon entsprechende Apps. Und dann habe ich noch zig Apps, die fest mit Hardware-APIs verbunden sind und die ich zum Teil zur Fernsteuerung diverser Geräte und meines Smart Homes nutze. Oder wenn ich mal schnell zwischen zwei Anwendungen hin und her wechseln möchte. Aber gut, vielleicht macht das alles die KI für mich und zwar genau so, wie ich das in dem Moment möchte. Selbst, wenn ich mich kurz vorher für einen anderen Weg entschieden haben sollte.

Ich mag das Arbeiten in Fenstern mit unterschiedlichen Anwendungen und Apps. Deswegen gehe ich auch bevorzugt immer noch an meinen PC, wenn ich größere Aufgaben lösen muss. An einem entsprechend großen Monitor habe ich da einfach eine deutlich bessere Übersicht und nicht das Gefühl, ich würde was vergessen oder falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielleicht ist es gestattet, wenn ich den Thread für meine Frage dazu nutze: Ich habe vor Kurzem einen eigenen Thread hier eröffnet. wo es um die Frage geht, wie gut sich ein Android Smartphone mit MacBooks & iPad Synchronisieren lässt!
Sollte man das tun, ist man ja zwangsläufig auf Google Dienste angewiesen. Statt iCloud Fotos --> Google Fotos, statt iCloud Drive --> Google Drive etc.

Funktioniert das in der Praxis genau so gut wie die Apple eigenen Dienste?
Ich habe etwas recherchiert, da ich diese Dienste bislang null genutzt habe. Ich habe lediglich ein Google Konto für YouTube. Ich habe den Eindruck bekommen, dass diese Dienste einen etwas "schlechten" Ruf haben, da ich bei YouTube oft Anleitungen gesehen habe nach dem Prinzip "de-google" your phone zB GrapheneOS

Warum ist das so? Was unterscheidet an der Stelle die Google Dienste von den Apple Diensten?

Falls es der falsche Platz ist, dann tut es mir leid. Einen eigenen Thread wollte ich nicht eröffnen. Zumal weiß ich, dass hier bestimmt User sind, die sowohl die Apple Dienste kennen, aber vielleicht auch die von Google.

dtp schrieb:
Ich kann mir das überhaupt nicht sinnvoll vorstellen. Alleine schon die Sicherheitsanforderungen beim Online-Banking erfordern doch schon entsprechende Apps.
Ich lasse mich da einfach überraschen, was da so in Zukunft auf uns zukommt.

Die Tage habe ich von sogenannten "Multi-Apps" oder "Mega-Apps" gehört, in denen du alles in einer App drin hast: Einkaufen, Behördenangelegenheiten, Ausweis, Führerschein, Mail, Chatten, ALLES in einer App. In Asien und einigen anderen Ländern schon ganz normaler Alltag.
In anderen Ländern bezahlst du selbst die Bettler auf der Straße per Handy. In Deutschland kannst du nicht mal in der Pommesbude per Handy bezahlen 🤷‍♂️

Apple wird mit macOS 26 voraussichtlich weitere Intel-Macs nicht mehr unterstützen: Laut einem Bericht betrifft das unter anderem Modelle wie das MacBook Pro von 2018, den iMac Pro von 2017 und das MacBook Air mit Intel-Chip aus 2020. Neuere Geräte wie das MacBook Pro 2019 oder der iMac von 2020 sollen hingegen noch mit dem neuen System laufen. Die Änderungen sind Teil eines absehbaren Trends: Apple verabschiedet sich schrittweise von der Intel-Architektur und konzentriert sich auf seine eigenen Chips. Die neue Version von macOS soll im Juni auf der WWDC vorgestellt werden, zusammen mit iOS 26. Neben neuen Funktionen ist wohl auch ein frischer Look geplant, inspiriert von visionOS. Die Entwickler-Beta wird direkt nach der Präsentation erwartet, die finale Version soll im Herbst erscheinen.

Queeky schrieb:
Wenn man aber alles gleich zerredet und so negativ sieht, wie ihr beide, dann ist klar, dass das nie was wird

Ähm - wer hat ein paar Beiträge vorher bei Apple alles zerredet und negativ gesehen? :1f602:
Naja; hauptsache mal wieder irgendwas geschwafelt....

• Danke
Reaktionen: Queeky, Atlantis66 und Obelix65
Auf ATV ist ja seit neustem der Trailer von F1 mit dem haptischem Feedback auf iPhones verfügbar.

Muss ja sagen, hat Apple gut umgesetzt und das Feedback am iPhone ist wirklich smooth, der Vibrationsmotor vom iPhone macht hier einen echt guten Job meiner Meinung nach.

Verschieden Quellen berichten, dass Apple seine Fühler nach Perplexity ausgestreckt hat. Intern wird über eine Übernahme diskutiert. Eine Alternative wäre eine Zusammenarbeit mit dem KI Anbieter.

Zwei Faktoren könnten eine schnelle Vorgehensweise erfordern:
1, Das Anti Trust Verfahren seitens der US Justiz gegen Google, das den Deal über Google als vorinstallierte Suche platzen lassen könnte.​
2. Samsung führt auch Gespräche mit Perplexity.​

Wie finden Apple Nutzer Perplexity als Suche und KI? Könnte es der stockenden Apple Intelligence auf die Sprünge helfen?

Quellen:
Apple could buy Perplexity AI, internal sources say
Apple Reportedly Weighing Bid to Acquire Perplexity AI
Apple is considering buying Perplexity AI