Allgemeiner Apple Diskussionsthread

Auf Umwegen geht das. Eben mit Kompromissen
 
Wie in Post#100 zu sehen, klappt es auch direkt, dass Siri Google Maps startet und das diktierte Ziel findet.

Eventuell versucht Du es einmal mit dem exakten Wortlaut, welcher in meinem Screenshot steht steht.
 
Das Ist für mich schon der Kompromiss.
Bisheriges Prozedere:
  1. Taste am Lenkrad drücken und sagen
  2. "Navigiere mich in die Langstrasse 12 in Zürich" und los gings.
Oder "bring mich nach Hause" ...

Nun,
  1. Taste drücken,
  2. Siri Google Maps öffnen lassen,
  3. in Google Maps das Mikrofon drücken,
  4. mein Ziel aufsagen und
  5. Navigation starten.
Es geht auch einfacher indem ich sage Navigiere mich in die Langstrasse in Zürich mit Google Maps.
Mit diesem letzten Kompromiss könnte ich ja noch leben, aber dann kommt die Sache, dass sie entweder keine Strassen findet oder etwas völlig anderes macht.
Im folgenden Screenshot sieht man, wie mein gesprochendes korrekt erkannt wurde, Siri aber dann nach Villingen Schwennigen Navigieren will. Trotz das sie Zürich (laut Text) verstanden hat.
Es ist mir auch unklar, wie undeutlich man sprechen kann, damit jemand aus 6 Buchstaben "Zürich" das Wort Villingen-Schwenningen versteht. Selbst phonetisch unmöglich.
Bildschirmfoto 2021-09-30 um 11.11.59.png

Ich will ja Iphone und Apple nicht schlecht reden, schliesslich hab ich mir den Klopper gekauft und weiss, dass man nicht die Experience von Android verlangen darf.
Aber Navigieren mit Siri, dass wird bei mir nix.
(Apple Karten ist keine Alternative, da ich bei uns in jedem engeren Tal mitunter offline bin.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt dann aber keinesfalls bei Siri. Sie versteht dich korrekt, aber bei der Übergabe an Karten läuft was schief.
 
Genau, wenn ich nuscheln würde, würden meine Worte nicht im Text korrekt dargestellt.
Die Schnittstelle Siri --> Karten ist faul.
Ob es hilft die Apps zu löschen und neu zu installieren? Geht das überhaupt?
Die Daten löschen wie bei Android geht ja nun beim Iphone auch nicht.

Aber neben der Kack Sirinavigation gibt es natürlich auch viele Dinge die ich besser finde.
Zum Beispiel kommen Pushnachrichten meiner ÜW Cams nun subito an. Bei Android ging es bis zu 5 min (trotz Heartbeatverstellung).
Oder der Akku ... Am Abend 75% übrig statt 50% wie beim Mi11Ultra. Und die Fotos gefallen mir auch besser (way better).
 
scudici schrieb:
Zürich" das Wort Villingen-Schwenningen
Wenn ich Sire sage, „Navigiere nach Langstraße Zürich mit Google Maps“ kommt auch ein falscher Ort, selbst „Navigiere in die Schweitz nach Langstraße Zürich mit Google Maps“ dann kommt Bern 🤷‍♂️
Selbst mit Äppel Karten klappt das nicht.
Ein „Hey Siri Navigation“ (bla bla wohin) „Zürich Schweitz“ bringt endlich das was ich anfordere, aber mit Äpple Karten.

Das ist eine echte Challenge, dass Siri macht was man möchte, aber jetzt habe ich es hinbekommen:
„Hey Siri Navigation mit Google Maps“
-> Rückfrage von Siri „wo möchtest du hin?“
„In die Langstraße Zürich Schweiz“
und gääääääähn endlich funktioniert es (siehe Anhänge), mit Tante Google ist das wesentlich einfacher.
 

Anhänge

  • 2421AF9D-5578-4FBE-AC76-2F45D988967B.jpeg
    2421AF9D-5578-4FBE-AC76-2F45D988967B.jpeg
    31,8 KB · Aufrufe: 56
  • 0968E764-920A-48BC-AB94-D8726FA70B97.jpeg
    0968E764-920A-48BC-AB94-D8726FA70B97.jpeg
    43,9 KB · Aufrufe: 75
  • 0B2614BC-1D43-4DDC-BB54-6F174963C8A4.jpeg
    0B2614BC-1D43-4DDC-BB54-6F174963C8A4.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 84
  • 9F471929-B2C3-44C4-BAF8-E97EBD1A972B.jpeg
    9F471929-B2C3-44C4-BAF8-E97EBD1A972B.jpeg
    303,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711 Schweiz ohne „tz“ 😏

Aber ja, so klappts 👍
Hab es gerade Probiert.
Also merken zuerst sagen „navigier mich mit Google Maps“ und dann zuerst die Strasse.

Hatte heute schon mit dem Apple Service Telefoniert und der sich aufs Gerät geschaltet ( musste da was freigeben).
Die Antwort hab ich aber schon vorher gewusst, denn die hiess: Setzen sie das Telefon auf Werkseinstellungen zurück „.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sagt ihr eigentlich immer „hey Siri“ auch wenn ihr sie über die Seitentaste aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711 Aber ich muss es Lesen 😎 🇨🇭
 
Also wenn ich in dem Land bin, hört sich das bei den Landsleuten immer an, als ob da ein fettes T drin wäre. 😁
 
  • Haha
Reaktionen: spline
@mblaster4711 das kommt daher, dass sie kurz vorher das "i" immer so hoch ziehen und dann klingt das folgende "z" sofort wie ein "tz" 😉
 
das liegt an dem, wie der Befehl zusammengesetzt wird. Manchmal muss es halt "unhöflicher" sein.

"Hey Siri, navigiere mich nach hamburg in den glockengießerwall" >>> der Befehl bei Siri fürs Navigieren wird wahrscheinlich mit "navigiere mich nach" und ein paar anderen Syntaxen eingeleitet. Danach wird dann schon eine Adresse erwartet und da stören Füllwörter wie "in den".

ein "hey Siri, navigiere mich nach Hamburg Glockengießerwall" sollte besser funktionieren ... zumindest würde mich mein iPad dorthin navigieren, wärend beim anderen nur die Stadtmitte angepeilt wird. Hängt man jetzt noch ein "mit Google Maps" hinten dran, wird auch die Google Maps-App benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: spline
@oggy Stimmt, ist besser.
Auch in wahllos gesuchten Städten, findet sie so eher etwas.
Grad probiert mit:
Ich „Navigiere mich nach Tübingen Mühlstrasse 10“
Siri: „kann keine Mühlstrasse finden“
Ich „Navigiere mich nach Tübingen Mühlstrasse 10“ deutlicher gesprochen.
Siri“Ich suche Tübingen Deutschland“ (Zentrum)
Ich „Navigiere mich nach Tübingen Mühlstrasse 11“
Siri: „Ich suche die Strecke nach Tübingen Mühlstrasse 11“ (sehr gut)
Ich „Navigiere mich nach Tübingen Mühlstrasse 10“
Siri: „Ich suche die Strecke nach Tübingen Mühlstrasse 10“. …

Am ende hat es doch geklappt 😎
 
  • Freude
Reaktionen: TheMissingLink
Übrigens, trotz der komplizierten Bedienung, einigen Kompromissen und der Navigationsinkompetenz von Siri, entschädigt das was out of Cam kommt für vieles. …

844B9222-1976-4D2A-A1CF-F1CA93C06A80.jpeg0A0FBB2A-4B93-42A0-AB0F-E4085ED45AB5.jpegB1B5B60E-F5CD-408B-888E-C010A573B929.jpeg2E453DAE-9721-4CA0-AB90-9EACC0DDF2E5.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, mblaster4711, anil44 und eine weitere Person
Also ich hab jetzt 2 Tage Siri rauf und runter getestet. Nachrichten schreiben lassen, Anrufe gestartet und ans jede noch o kleine Eck navigieren lassen. Bisher null Probleme. Ich nutze Sorachbefehle primär wenn ich im Auto Navi brauche. Sonst eher selten.
Echt komisch das es so sehr variiert von Nutzer zu Nutzer.

Was mir fehlt und dezent aufregt ist das an Fotos nicht in einem extra foto Ordner automatisch gespeichert bekommt. Hab keine Einstellung dazu gefunden. Da fehlt mir jegliches Verständnis, warum man nicht sowas banales einbaut. Jetzt muss ich täglich zwischen den WhatsApp Bilder oder anderen, meine Fotos manuell verschieben oder habt ihr eine andere Lösung?
 
Das „alle Fotos in einen Topf“ ist schon immer ein Manko bei Apple und mein Hauptaufreger.
Jetzt muss ich mir jeden Tag zeit nehmen und schön alle Bilder in Alben sortieren. Effizienz geht anders.

Übrigens Siri mag mich schon. Alles funktioniert, nur das mit dem Navi ist so eine Sache. Das ging beim Google Assistenten einfacher, genauer und korrekter.

Auch die „zurück“ Navigation ist als Androidumsteiger sehr umständlich. Statt unten eine Zurücktaste zu haben, ist es oben links mal ein grosser, mal ein kleiner Pfeil, mal als Wort, mal als irgendein Zeichen. Mal ist aber auch gar nichts da und man muss von links wischen, was aber wiederum nicht in allen Apps funktioniert oder sogar andere Funktionen ausführt (z.B. Thread in Whatsapp als ungelesen zu markieren.
Da finde ich auch „Effizient is das nich“.

Aber darüber kann/darf ich nicht meckern, denn schliesslich war mir das vorher klar. Auch das ich nun im Geschäft (mit Maske) nur noch kompliziert an meinen Einkaufszettel herankomme und an der Kasse nicht mehr unkompliziert bezahlen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Trevor70 und anil44
@scudici Stimme dir in allen Punkten zu. Sind sicherlich Sachen die irgendwann sitzen 😀
Gibt schlimmeres, das ist alles bei mir unterm Punkt Bedienung abgehakt. Ist leider so
 
anil44 schrieb:
Jetzt muss ich täglich zwischen den WhatsApp Bilder oder anderen, meine Fotos manuell verschieben oder habt ihr eine andere Lösung?
Das automatische sichern aller Bilder und Videos von WhatsApp einfach deaktivieren. WA - Einstellungen - Chats - "sichern in Aufnahmen" deaktivieren. Dann belegen die Bilder und Videos auch nicht mehr doppelt den Speicher (in WA & in der Gallery).
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
@mblaster4711 Ist zwar auch keine ideale Lösung da ich sie dann in Chats suchen muss, aber ist mir lieber so. Danke dir also. Meist sind WhatsApp Bilder ja nicht qualitativ was man ausdruckt oder jemals sortiert. Kamera Bilder haben Priorität.
 
@mblaster4711 Ja Gott sei dank kann man das abstellen. Ich habe aber dennoch immer wieder Whatsappbilder die ich behalten will, oder Screenshots oder sei es nur lustige Facebookbildchen. Jetzt heisst es jeden Abend „it’s sortingtime” 😉
Vielleicht ist das aber auch ein Selbsterziehungseffekt, in Zukunft nicht mehr jeden Scheiss speichern zu müssen.

P.S. Bei Instagram hab ich noch nicht gefunden, dass es nicht die Bilder aus der Galerie nach dem Posting erneut in der Galerie speichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • thomas1769
Antworten
10
Aufrufe
447
MMI
MMI
L
  • Laviz
Antworten
15
Aufrufe
263
Atlantis66
Atlantis66
MMI
Antworten
217
Aufrufe
5.291
Realdeal0815
Realdeal0815
Zurück
Oben Unten