Apple AirPod Thread

Hi Leute,
bräuchte mal Rat beim Thema ANC, die aktive Geräuschunterdrückung.
Nun, was soll die und was soll sie nicht...lautet hier die Frage. :confused:
Hab mir die Marshall Notif ANC geholt, bin zufrieden mit der Verarbeitung und Qualität im Allgemeinen, sitzen tun die super; Nachbessern könnte Marshall meiner Meinung bei der Qualität der Ohradapter, die könnten vielleicht ne Spur strammer im Material sein, zudem vielleicht etwas größer...leben kann man mit den mitgelieferten allerdings schon.
Was die ANC betrifft bin ich jetzt etwas ratlos, bei Aktivierung tut die nämlich gar nichts, ausser das Klangbild verformen; zum Positiven wohlgemerkt, die Aktivierung verleiht dem ganzen nämlich mehr Volumen...in etwa zu vergleichen mit dem zuschalten des Bassboosters bei den Sennheiser CX.
Jetzt könnte man sagen, toll, mehr Volumen im Sound is doch geil...ja schon, aber ist das Aufgabe der aktiven Geräuschunterdrückung? Die soll doch eigentlich die Umgebungsgeräusche filtern, und nicht Equalizer spielen, oder?
Also angerufen bei Amazon, Problem geschildert, jetzt zwei Tage danach ist auch schon der Austausch da, mit dem gleichen (D)Effekt; jetzt filtert die ANC ganz leicht die Umgebung, für mein Dafürhalten weit entfernt von etwas das sich Geräuschunterdrückung nennen dürfte, und das Klangbild verzerrt genau wie bei den vorherigen Notif...
Tja, was tun?
Nutzt hier jemand die Marshall Notif ANC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Patman75 schrieb:
Fürs gleiche Geld die AirPods Pro kaufen und in den Genuss von recht gut funktionierendem ANC und 3D Audio (mit iPhone) kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Ja die hab ich, alle drei, und sehr zufrieden damit.
Die Pro eignen sich nicht immer für meine bevorzugte Musikrichtung, sehr gut mittlerweile finde ich die AP 2.
Bei den Dreiern tümpel ich immer noch mit Firmware 4B52 glaub ich rum...ist das nicht die erste Version?
Grundsätzlich aber wechsel ich sehr gerne zu anderen Herstellern, und als alter Schwermetaller und in Anbetracht der Marshall Mode 2 die ich recht gelungen finde, hab ich halt nen Faible für Marshall.
Technisch gesehen stimmt was nicht wenn die ANC bloß das Klangbild verformt, oder?
Ich mein legitim für ne Geräuschunterdrückung kann das eigentlich nicht sein...

Also ich hab da überhaupt in der letzten Zeit ein bischen durchgehört sozusagen, Bose, eben Marshall, Sennheiser, Cambridge und die Studio Beats hab ich auch probiert...Sennheiser hat da eigentlich von den Anbietern außer Apple für mich die Nase vorn, weil das beste Gesamtpaket.
Gar nicht gehen tun die Cambridge und die Studio Beats...bei beiden brech ich mir den Finger und/oder das Ohr wenn ich versuche die Dinger in den Gehörgang zu stoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patman75 schrieb:
Technisch gesehen stimmt was nicht wenn die ANC bloß das Klangbild verformt, oder?
Das ist auf keinen Fall das was ANC tun soll.
Ich höre kein Metall, aber Rock, Hard Rock, Crossover auch gerne aus den 70er, aber dazu finde ich die Pro ganz gut, solange man die Lautstärke nur bis 70% benötigt (iPhone Spotify).

Ich habe zuhause noch ein paar günstige JBL Overear mit ANC, da hört man keinen Unterschied im klan
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Komplett OT
Patman75 schrieb:
und als alter Schwermetaller und in Anbetracht der Marshall Mode 2 die ich recht gelungen finde, hab ich halt nen Faible für Marshall.
DIE sind sowas von GEIL für genau DIESE Musik...nutze ich persönlich ausschliesslich
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Unterschrieben; nutze die Mode 2 auch sehr häufig.
Mein Kritikpunkt bei dem Modell bleibt für mich aber die Qualität oder vielleicht sogar das Material selbst bei den Ohraufsätzen, da könnte Marshall sich etwas mehr bemühen finde ich. Ansonsten ist das Design der Buds, dieses Knopfdesign super finde ich, Sound ist spitze.
Umso mehr wundert mich der Patzer bei den doch teureren Motif… den Rezessionen bei Amazon zufolge haben die echt ein Problem mit der anc…

Die Minor 3 hab ich auch gerade hier, sind allerdings ebenfalls nicht das gelbe vom Ei und gehen daher wieder zurück.
Dieses Modell wird nichtmal von der App unterstützt, also kein Equalizer, die Motif hingegen werden unterstützt, beim Equalizer aber nur einige voreingestellte Presets, kein nachjustieren am Regler selbst.
Tja, schade Marshall.
Offenbar wollte man mit beiden Modellen die AirPods covern sozusagen, gelungen ist das meiner Ansicht lediglich beim Design, das gefällt und ist AirPod-Nutzern wohlvertraut, auch Material und Verarbeitung war zumindest bei meinen Buds beider Modelle super, Sound schafft es nicht zu den AP, und die anc bei
den Moriv ist für die Katz. :flapper:

Die App von Marshall finde ich grundsätzlich schick, professionell und gut zu gebrauchen, auch mit der Eigenwerbung in der App, Sennheiser hat das mit dem letzten großen Update ebenfalls umgesetzt, kann ich so in dieser Form leben.
Was man eventuell verbessern könnte ist der Equalizer, der müsste genauer sein…ich persönlich stelle viel und gern daran rum; ich kenne aber auch die Apps von Bose und Sennheiser, und ich glaub nicht zu übertreiben wenn ich sage ja, da macht rumspielen am Equalizer Sinn und Laune; die Dinger funktionieren echt gut.

Was wenn man bei Marshall nun ebenfalls aus dem 5Band nen 3Band Equalizer macht, und den dafür ordentlich genau und schön zu regeln…
Ob das Sinn machen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit den APP Montag gestartet, es sind meine ersten AP. (aktuelle FW)
Beim ersten Gespräch wurde ich gebeten, das Telefon in die Hand zu nehmen,weil ich quasi gar nicht zu verstehen war. Ich ging gerade über eine viel befahrene Ecke der Stadt und hatte ANC an, weil ich gehofft hatte, dass ich mit den APP unterwegs auch fein telefonieren kann.
Sehr enttäuschend!
 
Fitzcarraldo schrieb:
Ich ging gerade über eine viel befahrene Ecke der Stadt und hatte ANC an
Tja, leider denken viele Menschen, dass ANC in beide Richtungen funktioniert, was leider nicht der Fall ist. Das ANC ist leider nur dazu da um das hören des Trägers zu verbessern.

Die Mikrofone sind bei solchen TWS Teilen einfach zu weit vom Mund entfernt und zusätzlich befinden sie sich nicht in der Richtung, in welche ein Mund den Schall am stärksten absondert.

Technik kann helfen aber nicht die Physik umgehen oder Wunder vollbringen.
Daher: in lauter Umgebung ein Headset mit langem Mikrofonbügel nutzen oder eines der alten Kabel-Headsets, hier kann man dann das Teil mit Mikrofon und Tasten vor den Mund halten beim telefonieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo
mblaster4711 schrieb:
Tja, leider denken viele Menschen, dass ANC in beide Richtungen funktioniert, was leider nicht der Fall ist. Das ANC ist leider nur dazu da um das hören des Trägers zu verbessern.
Das war mir tatsächlich nicht bewußt!
Ich hatte den Werbespruch von "clarity" im Ohr.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akku
Und ich habe noch eine Frage zur Funktion:

ich hatte Pods und Case nsach der Lieferung aufgeladen und zwei weitere Stunden am Lader gelassen um die Akkukalibrierung zu starten.
Danach war mein Plan, die AP leer zu hören durch Gebrauch. Das Case habe ich daher nicht geladen seitdem.
Gestern hatte das Case 7%, die Pods waren ausreichend voll. Heute funktionierte nur der linke Pod (falls hier wichtig: Mikro steht auf "nur links"), der rechte blieb stumm und wurde auch nicht erkannt.
Später zuhause (ganz zu Beginn des Aufladens) sah ich, dass der linke Pod auf 99% stand und der rechte auf 88%, er war also nicht leer.

Kann jemand dieses Verhalten erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fitzcarraldo schrieb:
Kann jemand dieses Verhalten erklären?
Hast du die Pods nochmals ins Case, Klappe zu, warten und dann nochmals versucht?
Ich hatte es auch schon mal das die Pods Startschwierigkeiten hatten, hat sich aber durch das Vorgehen begeben lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo
Hatte ich versucht, erfolglos.
Bei der zweiten Ladung des Case habe ich sie erneut "leerlaufen" lassen. Diesmal stieg der andere Pod früher aus, allerdings mit viel weniger Restladung, das Case hatte auch nur noch 1%.
Is vielleicht einfach so....
 
Zeigt es bei euch eigentlich jedes Mal beim Öffnen des Airpod-Cases auf dem entsperrten iPhone das Pop-Up an mit dem aktuellen Akkustand? 🙈 Habe das mehrmals bei dem iPhone Xs meiner Mutter und den Airpods 2 probiert und da wird das Pop-Up nur gelegentlich angezeigt, obwohl das Case direkt neben dem iPhone geöffnet wird. Habe die Airpods auch nochmal komplett neu verbunden. Kann mir da nicht wirklich einen Reim darauf machen, ich kenne mich aber auch null aus mit Apple leider 😅🙈
 
AFAIK muss der Homebildschirm angezeigt werden, dann das Case öffnen und die Pods nicht entnehmen….
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber auch, wenn man die einzelnen Pods entnimmt ... manchmal dauerts ein paar Sekunden. ;)
 
So, nachdem ich jetzt dank 9€-Ticket doch einige Male mit der S-Bahn zur Arbeit gefahren bin und dabei natürlich die AirPods Pro genutzt habe, habe ich sie jetzt meiner Kollegin verkauft. Ich hab es nicht geschafft, dauerhaft gute Abdichtung hinzubekommen, wodurch natürlich das Noise Cancelling gelitten hat. Auch bei anderen Aufsätzen (welche mit Memory-Foam) hat es einfach nicht mehr dauerhaft gscheid funktioniert.

Ich hab mir jetzt die Beats Fit Pro bestellt, die haben noch diesen Boppel (ist das ein Fachwort? :D) dabei, der das Teil im Ohr hält, vlt. funktioniert das dann besser.
 
@B3nder Ein zusätzlicher Bügel außen wird dir aber bei fehlender Innenohr-Abdichtung wenig helfen aber ich kann dir sagen, dass ich das selbe Problem habe. Es scheint für meine Lauscher einfach nicht DEN Innenohr-Aufsatz zu geben, der a) dicht und dauerhaft sitzt und b) tief genug geschoben werden kann, damit ein Bass auch ein Bass ist und bleibt. Noch dazu habe ich unterschiedlich große Gehörgänge, so dass ich immer für rechts und links unterschiedliche Aufsätze nehmen muss. Der ganze Quatsch hat mich derart genervt, dass ich jetzt wie jeder anständige Vollnerd mit Overear rum laufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMissingLink schrieb:
Ein zusätzlicher Bügel außen wird dir aber bei fehlender Innenohr-Abdichtung wenig helfen

Tatsächlich glaub ich schon, dass der helfen wird. Die AirPods sind mir dann doch immer wieder ein Stück weit rausgerutscht und ich musste sie immer wieder nachdrücken. Ich hatte zeitweise diese kleinen Teile von Amazon, die haben auch geholfen, allerdings gingen die AirPods damit nicht ins Ladecase und dieses Gefriemel hat mich dann doch jedes Mal massiv genervt, bis die Teile wieder drauf und richtig ausgerichtet waren.

TheMissingLink schrieb:
Der ganze Quatsch hat mich derart genervt, dass ich jetzt wie jeder anständige Vollnerd mit Overear rum laufe.

Over-Ears sind mir derzeit zu warm, aber sollte ich weiterhin mit der S-Bahn fahren, werde ich mir für den Winter wohl auch noch welche anschaffen. Da sehe ich nur noch das Problem, dass der Sound nach außen dringt, wenn man etwas lauter hört. Das ist halt mit inEars praktisch, da kannst auch in der S-Bahn mal lauter aufdrehen und da dringt fast nichts nach außen...
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Heute erste S-Bahn-Fahrt mit den Beats Fit Pro und ich bin mehr als überzeugt. Durch diesen Stengel rutschen die nicht mehr aus dem Ohr und das macht das Ganze wesentlich angenehmer. Dabei haben sie den gleichen Funktionsumfang, wie die AirPods Pro und sind auch genau so gut ins System integriert.
 
  • Freude
Reaktionen: TheMissingLink
Gibt es ein Datum vom Review embargo der airpods 2 pro? Letzten Mittwoch ist es ja gefallen bei den iPhones also spekuliere ich, dass es heute auch für die airpods pro 2 fallen könnte.
 

Ähnliche Themen

Tibar78
Antworten
4
Aufrufe
575
ms303
ms303
T
  • thomas1769
Antworten
10
Aufrufe
339
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten