Apple iPhone 16e Preis: Fair oder zu teuer?

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hunter24 Optisch sieht auch ein normales iPhone 16 aus wie iPhone 12. Sogar noch viel mehr mit den beiden übereinander angeordneten Kameras.

Das 16e ist für die heutige Zeit ein vollwertiges Smartphone. Das iPhone SE war es nie. Weder das 2022 Modell noch das 2020 Modell. Selbst das iPhone 8 auf dem das ganze basiert war zum Release nicht mehr zeitgemäß. Es war nur ein aufgewärmtes iPhone 6.

Die zentimeterdicken Ränder und das fast quadratische mickrige Display der SE Modelle hat einfach noch nie in die Zeit gepasst. Die Nutzung der Smartphones hatte sich verändert, aber das iPhone 8 und die SE 2020 und SE2022 sind einfach im Jahr 2015 stehen geblieben. Das Format war einfach nur fehl am Platz für die moderne Smartphone Nutzung. Mit dem iPhone 16E ist eine normale Nutzung nun möglich.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und xflr-7
@MariokartF Dünnere Displayränder, Dynamic Island, Capture Button - also nein, eher nicht. 😉

@Hunter24 Auf die Displayränder des 16E ist ein modernes Pixel immer noch neidisch. 😅 ja die Ränder bei neusten iPhones sind dünner. Aber sonst sind die Ränder auch nicht dicker als bei modernen Geräten aus der Mittelklasse. Ja der Button den Apple aus Langeweile sich ausgedacht hat, fehlt auch noch. Nach deiner Logik wäre auch ein iPhone 15 Pro Max nicht mehr zeitgemäß, weil dieser eine Knopf fehlt. Das SE war bis jetzt aus einem anderen Zeitalter, auch beim Release schon. Das kann man drehen wie man will.

• Danke
MariokartF schrieb:
Nach deiner Logik wäre auch ein iPhone 15 Pro Max nicht mehr zeitgemäß, weil dieser eine Knopf fehlt.
Nun wird‘s aber albern. 😉

MariokartF schrieb:
Auf die Displayränder des 16E ist ein modernes Pixel immer noch neidisch
Nicht zu vergessen die maximale Helligkeit von nur 800 nits..dünnere Displayränder hin oder her, wenn man auf dem Display im Sommer draußen in der Sonne nichts mehr erkennt..das Display ist halt einfach für den Preis "Steinzeit" von den 60hz ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
@uNique285 Die Helligkeit ist auch mein größter Kritikpunkt.

@MariokartF Ich bin bei fast allem was du aufgeführt hast übereinstimmend.
Das 16e ist ein wirklich gutes Gerät. Sobald der Preis fällt würde ich es auf ganzer Linie weiterempfehlen. Das Ding ist inzwischen ausverkauft und erst übernächste Woche wieder lieferbar. Nun gut man weiß nicht wie groß die chargen waren aber ich glaube das sich das Teil sehr gut verkauft

@xflr-7 Es ist das billigste aktuelle Iphone, es wird so oder so gut laufen!

Auch die Kamera reicht aus. Die meisten verschicken eh nur Whatsapp Bilder hin und her.

und 60 Hz @uNique285 reichen für die Basics auch aus. Die Helligkeit hätte besser sein können, das ist wirklich schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es wird erstmal Nachfolger des 16e geben, weil für die fortschreitende Entwicklung der KI immer schnellere Prozessoren gebraucht werden.
Rafael Zeier hat heute ein Video online gestellt, er meint das 15 Pro mit dem A17Pro Prozessor kann gerade mal eben KI, aber selbst die Steuerung der Kamera kann das 16e mit dem A18 Prozessor schon, das 15 Pro noch nicht.
Er meint dass der nächste Prozesssor, A19, dann erst tatsächlich für KI gemacht wurde, die Phones dann auch. Darum kann Apple erstmal nicht beim 16e stehen bleiben. Später dann sicherlich mal, würde ich sagen.

Alle iPhone 16 inkl Pros werden in Zukunft kein vollständiges Apple Intelligence können, weil die 12 GB RAM fehlen. 8 GB sind nur das Minimum wie es auch Apple sagte, daraus ist schon abzuleiten das alle 16er künftig wie auch das 15 Pro beschnitten werden. Nicht umsonst bereitet Apple ab der 17er ein RAM Upgrade vor.

Ich würde mir dennoch noch eher ein 15 Pro (Max) holen als ein 16e oder Standard 16er, beschnitten werden sie früher oder später alle, der A-Prozessor wird nicht die Bremse sein, es wird der RAM sein und ich garantiere, mit AI 2.0 wird es exklusive Features für iPhones mit 12 GB RAM geben.

Ich habe auch nicht verstanden warum Apple bei den 16er das Standard, Plus und jetzt das e auf 8 GB RAM erhöht haben (wegen AI Mindestanforderung) aber die Pros bei 8 GB belassen hat und nicht ein Upgrade auf 12 GB gemacht hat, ergibt keinen Sinn.

Ich muss Rafael da widersprechen, wer gut und günstig und nur mit minimalen Aufpreis zum e ein 15 Pro bekommt, sollte eher das nehmen als das e, AI wird in beiden Fällen schon sehr bald beschnitten werden.

Wer unbedingt AI künftig haben will mit den all den Features die Apple vorgesehen hat, muss zum einen auf AI 2.0 und iPhones mit 12 GB RAM warten.

Apple wird die iPhone 17 Pro Reihe mit 12 GB im September schon mit AI 2.0 bewerben und in meinen Augen exklusiven Features.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Ja dann sollst du dir ja gefälligst das 17e kaufen? :)

Nein nur die Pro Modelle bekommen 12 GB:

Die Erhöhung des Arbeitsspeichers auf 12 GB RAM beim iPhone 17 Pro sorgt für Zukunftssicherheit und ist ein Hinweis auf neue Apple Intelligence KI-Funktionen, die ein höheres RAM benötigen und daher ausschließlich auf den genannten iPhone-Modellen verbaut sein werden.

• Danke
Reaktionen: xflr-7
@MMI

Idealo Preis:

iPhone 16E 648€
iPhone 15 Pro 1.042€

Das 15 Pro kostet NEU 500€ mehr und nicht genauso viel wie das 16E.

Es sei denn, du vergleicht den UVP Apple Preis vom 16E mit irgendeinem ausgelutschten gebrauchten iPhone 15 Pro von privat auf Kleinanzeigen. Kann man machen, macht aber null Sinn.

Spätestens in sechs Wochen zu Ostern wird der Preis vom iPhone 16E unter 600€ fallen.

• Danke
Bezüglich des Threadtitels: Es gibt keine "fairen" oder unfairen Preise, nur welche die der Kunde zahlt, oder eben nicht.

Aber, wisst ihr was? Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass sich auch dieses iPhone gut verkaufen wird.

• Danke
Reaktionen: xflr-7
@MariokartF

Im Video von Rafael ging es um Refurbished Geräte und nicht um Neugeräte.

• Danke
Reaktionen: Bernd und Obelix65
Für den veranschlagten Preis von 699 finde ich es zu teuer.
Meine Frau möchte entweder das 16e oder ein Pixel9 - über MA Rabatt bekommen wir das 16e für 595.-€ somit wird das 16e das Rennen machen für den Preis ist es ok und sie kann jetzt mal die Apple Bubble erkunden.
Ein refurbished ist halt Lotto spielen was Akku und Zustand betrifft kann gut gehen muss aber nicht.

• Danke
Reaktionen: Obelix65, MariokartF, xflr-7 und 2 andere
Natürlich ist das Gerät zu teuer, so könnte man die Aussage des Apple Insiders Mark Gurman deuten:

"Das iPhone 16e startet mit 599 $ (oder 699 Euro), denn Apple will seine Profit Margen schützen, die unter den schlechten iPhone 16 Verkäufen leiden".

Zu Anfang sollte es ja wieder ein "SE" Gerät werden, unter diesem Namen hätte man es aber anscheinend nicht so teuer verkaufen können.

Wieso PhoneArena im letzten Satz das iPhone 16 als objektiv gesehen unfertiges Produkt bezeichnet, bleibt in meinen Augen offen.

Ich hab's andern Orten schon gesagt. Für Apple ist der Preis OK. Für das gebotene ist es völlig überteuert. Das kommende Pixel 9a und auch das 8a oder 9 mögen eine schlechtere CPU haben, stecken das 16e aber locker in die Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und 123245
MSSaar schrieb:
die unter den schlechten iPhone 16 Verkäufen leiden".

Naja, es gibt genügend Quellen im Netz (auch aktuelle aus der letzten Erhebung aus Januar) die da das Gegenteil zeigen.

Alleine im Dezember im US Markt haben die iPhone 16 Modelle in Summe 68% der Verkäufe ausgemacht. Einzig wo das iPhone schwächelt ist in China und dort wird es künftig wegen der US Politik eher noch schlimmer.

Aber gut, Mark ist in letzter Zeit sowieso eher Anti Apple eingestellt, teilweise zurecht (AI) teilweise hat er seine exklusive Meinung. Ist aber ok. Feuer muss es immer geben.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Ja ich bin auch erstaunt über die angeblichen Verkaufszahlen. Beim 16e sind scheinbar kürzester Zeit die ersten beiden „Chargen“ abverkauft worden. Näheres werden wir sicher irgendwann erfahren wenn die mal die genauen Zahlen raushauen sollten