Apple iPhone 17 Pro und Pro Max vorgestellt - Eure Meinung zu den neuen Pro-iPhones?

• 271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ganz schöner Vogelpark hier. @Kurvenkratzer, ab auf die Liste, bzw. in den Käfig!

@Pandybaer
Bislang habe ich mir von Apple immer die Pro-Version gekauft, von daher hinkt der Vergleich mit dem iP17 IMHO.

@Kurvenkratzer

iPhone 11 PM 256 GB : 1.419€
iPhone 17 PM 256 GB: 1.449€

Eine Preissteigerung von 30 Euro in 6 Jahren. Inflationsbereinigt kostet das 17 PM heute 18,6 % günstiger als das 11 PM vor 6 Jahren. Unter Berücksichtigung der Inflation hätte das 17 PM heute 1.745€ kosten sollen. Also ist es heute 300€ günstiger als es hätte sein müssen. 😉

• Danke
Reaktionen: Elsa666, makeno, paganini und eine weitere Person
Ich freue mich auf die Tests. Was ich bisher lese ist gerade die Tele Linse keine Verbesserung bei „nur“ 4x optisch und 8x digital (bei sogar nur 12MP) mit nur einem 1/5 Zoll Sensor. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren und wünsche mir das ich falsch liege.

Der Preis ist mittlerweile wirklich kein Kritikpunkt gegenüber Apple mehr.
Vor einigen Jahren waren es die teuersten Geräte am Markt, für das Gebotene klar zu teuer im Vergleich zum Mitbewerb, aber dafür immerhin wertstabil und auch nach zwei Jahren noch nicht bereit für die Mülltonne.

Nun kosten all die Galaxys, Pixels, Xiaomis und Vivos genauso viel wie die iPhones, haben jedoch einen viel höheren Wertverlust.
Also für mich, der die Flaggschiff-Smartphonewelt seit vielen Jahren aktiv verfolgt, sind die iPhones mittlerweile ein richtig guter Deal. Einzig die Aufpreise für größere Speichervarianten sind eine Frechheit.

• Danke
Reaktionen: Elsa666, Obelix65, blutilein und 3 andere
paganini schrieb:
Ich freue mich auf die Tests. Was ich bisher lese ist gerade die Tele Linse keine Verbesserung bei „nur“ 4x optisch und 8x digital (bei sogar nur 12MP) mit nur einem 1/5 Zoll Sensor. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren und wünsche mir das ich falsch liege.

Nein, das neue Tele System des 17 Pros ist sogar noch flexibler und am Ende sollte es auch sein besser als das nur 12 MP 5x beim Vorgänger weil du nun unter 5x und über 5x besser abgedeckt hast.

@MMI
Aber der Sensor ist doch sehr viel kleiner bei 8x (laut noteboockcheck)
„ Denn der digitale Zoom verwandelt die Kamera effektiv in eine 12 MP Tele-Kamera mit winzigem 1/5 Zoll Sensor – die effektive Sensor-Fläche ist nicht einmal halb so groß wie der 5 MP Sensor des iPhone 4 aus dem Jahr 2010“

Ich habe meine Geräte auch immer gut weitergeben können, meistens sind sie sogar in der Familie geblieben, und alle sprechen noch mit mir.
Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie mir der Umstieg gelingt, denn CarPlay fand ich nicht schlecht. Bei AA nervte direkt beim anstöpsel, daß die Nachrichten losbrabbelten, man erst Poweramp anwählen musste. Ich muss zugeben das ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe.
Über BT war die Bedienung dagegen gleichwertig.
Allerdings nutze ich die Fahrzeit immer zum laden, und subjektiv fand ich die Audioqualität über das Kabel auch besser.
Straft mich Lügen, aber gestern Abend habe ich die Buds2Pro mit dem S25U verbunden, und gegenüber dem S23 klingt es deutlich…anders. Was genau, muss ich noch genauer erkunden.
Wie dann die Jabra Elite 8 klingen teste ich heute Abend. Der Jabra ist zwar nicht ganz so Audiophil, da lag mir aber die Spielzeit mit einer Aufladung im Vordergrund.

@paganini
Du hast einen größeren Sensor für ein 4 fach Zoom. Das sollte mal in zweifacher Hinsicht eine bessere Bildqualität ergeben. Dann einen Crop auf 8 fach, wobei die Bildqualität zumindest in der Theorie die gleiche sein sollte. Genau wird man es dann schon wissen. Jetzt nur Spekulation meinerseits. Aber ein digitaler 8 fach Zoom ist das Tele nicht. LG

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Pandybaer schrieb:
@Kurvenkratzer

iPhone 11 PM 256 GB : 1.419€
iPhone 17 PM 256 GB: 1.449€

Eine Preissteigerung von 30 Euro in 6 Jahren. Inflationsbereinigt kostet das 17 PM heute 18,6 % günstiger als das 11 PM vor 6 Jahren. Unter Berücksichtigung der Inflation hätte das 17 PM heute 1.745€ kosten sollen. Also ist es heute 300€ günstiger als es hätte sein müssen. 😉
Darfst aber auch nicht vergessen, dass 2017 die RAM Preise, insbesondere bei Apple, auch deutlich teurer waren, insofern ist es nicht günstiger geworden.

• Haha
Reaktionen: Zeev
@Deiff Und ? Trotzdem ist es für den Verbraucher günstiger geworden. Kannst du drehen und wenden wie du möchtest.