Wer gibt sein iPhone 17 Pro (Max) zurück/storniert es und warum?

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
venacephalica schrieb:
Ich habe meins gestern wieder zurückgeschickt.
Ich hatte es tatsächlich noch mal ausgepackt und das Wochenende genutzt inklusive der Watch Ultra.
Mir hat die Haptik und das Aussehen wahnsinnig gut gefallen und es hat mich gefreut, dass Apple sich was getraut hat.
Die Lautsprecher waren ausserordentlich gut und das Display ohne Beanstandung.
IOS 26 war vom Look auch genau mein Ding.
Hört sich doch prima an.
venacephalica schrieb:
Die Kamera bzw. der Bildlook war für mich von den kompakten Geräten das Beste, was ich bisher in der Hand hatte und hätte das Vivo (X200Ultra) dafür durchaus aufgegeben und wäre den ein oder anderen Kompromiss eingegangen.
Wow, das hätte ich nicht gedacht, Das steigert meine Vorfreude.
venacephalica schrieb:
Im Zusammenspiel mit der Apple Watch Ultra 3 ein Traum. Ich wollte meinen ersten Lauf starten und dann fing das Dilemma schon an...Musik auf die Apple Watch bringen (mein letztes Iphone war das 14pro). Also musste ich natürlich erstmal die Musik auf das Iphone bekommen und habe festgestellt, dass IOS einfach nicht meins ist und der Umweg über Itunes mich wieder maßlos geärgert hat und drag and drop mit einem Windows PC ohne Hilfsmittel nicht funktioniert.
Hmm, das ist nicht schön und man liest so etwas immer wieder.
Natürlich ist das einfacher wenn man auch einen Mac Rechner besitzt, aber auch mit Windows ist es heute viel besser geworden. Denn iTunes benötigt man schon sehr lange, viele Jahre, nicht mehr. Dafür nimmt man heute iMazing. Damit geht alles spielend leicht, Daten, Dateien, Musik, Bilder etc. zum iPhone oder umgekehrt. Alles kein Problem und sehr einfach.
Aber egal, hat sich ja jetzt bei Dir erledigt, schade.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, Hannes60, dtp und 3 andere
@Hangul
Hangul schrieb:
...
Hmm, das ist nicht schön und man liest so etwas immer wieder.
Natürlich ist das einfacher wenn man auch einen Mac Rechner besitzt, aber auch mit Windows ist es heute viel besser geworden. Denn iTunes benötigt man schon sehr lange, viele Jahre, nicht mehr. Dafür nimmt man heute iMazing. Damit geht alles spielend leicht, Daten, Dateien, Musik, Bilder etc. zum iPhone oder umgekehrt. Alles kein Problem und sehr einfach.
Aber egal, hat sich ja jetzt bei Dir erledigt, schade.

Aber um Himmels Willen wieso sollte sich ein Kunde so was antun? ein Systemwechsel egal ob jetzt in die eine oder andere Richtung macht zwischenzeitlich einfach keinen Sinn, sowohl iOS als auch Android sind zwischenzeitlich so ausentwickelt, das wer da das eine oder andere Ökosystem mit Smartphone, Uhr etc. gewöhnt ist mit einem Wechsel keinen Blumentopf gewinnen kann.

Auch ein direkter Wechsel von einem Vorgänger Modell auf ein Nachfolger Modell bringt Hersteller unabhängig reichlich wenig, hier was zu suggerieren das es für den Kunden als Vorteil nicht gibt bringt nichts außer einer hohen Storno und Retourenquote, hier kann halt Apple wie alle anderen Hersteller auch nur mit Wasser kochen.

Daher ist der beste Tipp heutzutage das man halt ehrlich sein sollte, man profitiert am meisten:

1. Tipp
Bleib bei Deiner Marke / Hersteller treu

2. Tipp
Wechsel vom Vorgänger Modell bringt dir nichts außer Neuduft und ein kurzer Glücksgefühl beim Auspacken. Dafür hat man aber viel Aufwand bist die letzte App von Bank, Krankenkasse & Co und ggf. die eigene Musikbibliothek, Bilder etc. am Neugerät eingerichtet, übertragen und zertifiziert ist.

3. Tipp
Wenn dann ein Neukauf ansteht: Das ist eine Investition für die nächsten Jahre, so bald kommt nichts neues das für einen selbst besser ist, daher diesen Moment besonders genießen

4. Tipp
Was brauche /will ich wirklich? Muss es Pro, Ultra etc. sein? Zwischenzeitlich ist ein iPhone ohne pro mehr als leistungsfähig soll es was handliches und leichtes sein, beide Optionen prüfen (pro / nicht pro)

5. Tipp
Falls eine initiale Erstausstattung ansteht sich dessen bewusst sein, das wenn man Smartphone, Watch etc. erstmal hat da nicht so leicht sinnvoll rauskommt, daher das ganze Sortiment betrachten und nur nur das Phone ...

==> diese Tipps sollten die Storno und Retourenquote (hoffentlich) deutlich senken ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marule, perog, mikesch dauerhaft und 5 andere
@jes-aa

wirklich ganz wunderbare Tipps, endlich, nun ist alles gesagt und wir sind rundherum glücklich.
Hätte man das nur früher gewußt.

Aber ganz ehrlich: Kann man machen, ist aber nicht zielführend. Die Welt ist bunt und es macht Spaß.

Ich nutze seit Anbeginn der Smartphone Technologie und bereits die mobilen Telefone davor, praktisch alles was es auf dem Gebiet gab, Systemübergreifend.
iPhone, seit dem ersten und Android ebenfalls, immer nebeneinander. Bin damit rundherum glücklich.

Ein Wechsel, egal in welche Richtung, ist heute kein Problem mehr, höchstens den einigen Präferenzen geschuldet.
Man muss eruieren was man möchte und dann klappt es auch. Der eigene Wille ist entscheidend über Erfolg oder Misserfolg.

Jeder wie er mag, aber ein richtig oder falsch, das gibt es einfach nicht.

• Danke
Reaktionen: Daichink, ahlutum, Kreacher und 6 andere
Und wenn mein „Glücksgefühl“ beim Wechsel nur kurz anhält: wenigstens hatte ich eins. 😎

• Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: Soja1973, mikesch dauerhaft, shyAnna und 6 andere
Meine Daten hab ich alle verschlüsselt in der Cloud ich muss da gar nicht mehr hin und her synchronisieren und das funktioniert auf iOS und Android. Klar ein paar Apps gibt es immer die man installieren muss, davon nutze ich aber nicht viele

• Danke
Reaktionen: Daichink, Regentanz und Elsa666
@Elsa666

sehe ich auch so. 👍
Ist schon schön, das wir all diese Möglichkeiten haben. Manchmal auch ein Stück weit Ablenkung von dem ganzen, um uns herum. Warum auch nicht.
Außerdem ist ein Wechsel auch immer mit Umstellung, und etwas dazulernen verbunden, was auch sehr schön sein kann und aus meiner Sicht auch ist.

• Danke
Reaktionen: Kreacher, Wildberries und Elsa666
Das ist auch der Grund, weshalb ich gefühlt alle 6 Monate ein neues Smartphone habe:
Vom 14 Pro bis zum 16 Pro Max - ob Pro oder Pro Max - ich hatte fast jedes Modell und nun kommt das iPhone 17 Ist auch nur noch eine Frage der Zeit bis ich das iPhone 17 Pro in der Hand halte.
Dieses Glücksgefühl ist das Beste beim Smartphonekauf. Das Einrichten ist easy - habe auch kein Problem damit, ein Smartphone 3x pro Woche einzurichten.

Retourenquote? höchstens 1-2 Geräte in den letzten 3 Jahren (wenn überhaupt) - das 16 Pro letztens, weil ich es refurbished gekauft habe und Snapchat einen Perma-Bann durch den Vorbesitzer hatte. Die restlichen iPhones habe ich nachhaltig weiterverkauft / verschenkt.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Mats71, Xorp und 2 andere
serice schrieb:
Meins geht wahrscheinlich zurück. Ich sehe einfach zu wenig Unterschied zum 16 PM. Natürlich hätte man das auch früher wissen müssen, aber manchmal siegt eben nicht der Verstand 🤣🤣
Was mich auch stört, es wird extrem heiß.
Die Apple Watch werde ich aber behalten.
So, ich behalte es doch. Der Verstand setzt wieder mal aus😜 Habe es doch nochmal ausgiebig getestet, heiß wurde es nicht mehr.
Je mehr ich es benutze, desto mehr wird mir klar,das die positiven Dinge überwiegen.
Handling ist besser, Empfang um einiges besser, Schnelligkeit kann sich sehen lassen, das Design und Farbe (orange) sind einfach geil🤓

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, Mats71, mikesch dauerhaft und 3 andere
@jes-aa Mir geht es darum, dass ich aus dem „Das hab ich immer so gemacht!“ Trott rauskomme. Hatte iPhone 4, 6plus, 8plus, Xr, 13 PM und da musste einfach mal was Neues her. Zu mal mir viele Apple Entscheidungen auch nicht so gefallen haben. Mit der Watch und den AirPods bin ich nicht zufrieden und mir gefallen die von Google besser.

Wenn mir das Pixel gefällt, werde ich jedoch die nächsten Jahre da bleiben.

Zu Tipp 4. mir persönlich würde mutmaßlich das iPhone 17 von den technischen Daten reichen. Problem ist eher, dass das Display zu klein ist und ich da eher Probleme mit meinen Fingern bekomme. Und ein 17 plus gibt es ja leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@shyAnna Ich finde, dass Google sowie auch Apple Vor- und Nachteile haben. Da die Produkte seit mittlerweile 3–4 Jahren ausgereift sind und bei Apple seit dem iPhone 15 Pro KI funktioniert, sind es jedes Jahr nur marginale Upgrades, die den Kunden (wie auch mich) davon überzeugen sollen, dass man etwas Neues benötigt.
Google macht auch vieles richtig, und auch die Uhr ist gelungen. Mit der letzten Serie haben sie endlich eine vernünftige Akkulaufzeit und toppen bzw. halten mit der AWU2 mit.
Man muss das System mögen – und ja, Apple hat es vielen mit iOS 26 leicht gemacht, auf die andere Seite zu wechseln.
Trotzdem gibt es bei Google (ich weiß nicht, ob ein Pixel davon betroffen ist, jedenfalls alle anderen Hersteller wie Samsung), das Problem, dass durch das schlechte Akkumanagement wichtige Benachrichtigungen nicht zugestellt werden. Und das ist für mich sowie auch viele andere User essenziell.
Ich war auch kurz davor, komplett zu Google zu wechseln – mit dem Pixel 10 Pro XL. Allerdings bin ich einfach schon zu lange im Applekosmos, und auch Apple One bzw. die cloud teile ich mit meiner family.

Ich wünsche dir jedenfalls sehr viel Spaß mit dem Pixel ... genieß es, auch mal etwas Neues in der Hand zu halten. Vielleicht trifft man sich ja bei Apple wieder, oder du bist total überzeugt von Google und Google optimiert das Ökosystem so krass, dass Apple hinterherhinken wird – dann sehen wir uns auf der anderen Seite wieder :1f605:

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Und dann könnt ihr bitte alles weitere im Pixel Thread besprechen.
Hier soll es bitte nur darum gehen, wer warum sein iPhone zurückschickt.

• Danke
Reaktionen: Daichink, FlorianZ und SaBrue
Ich habe ja Verständnis dafür, dass hier Beiträge gelöscht werden, die angeblich nicht zum Threadthema passen. Aber warum bleiben andere Beiträge bestehen, die mindestens ebenso wenig zum Threadthema passen?

Ach egal. War ne rhetorische Frage, auf die ich keine Antwort erwarte. Kann also auch gelöscht werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und James
Solche Threads sind genial!
shyAnna schrieb:
Habe das 17 PM storniert. Warum?
- ist mir doch zu teuer.
Das verstehe ich zum Beispiel überhaupt nicht, da ich ja weiß, was es kostet.
shyAnna schrieb:
- zu wenig Neuerungen gegenüber meinem 13 PM.
Ich hatte das 17 Pro Max nur kurz in der Hand. Alleine für die neue Optik hätte ich gewechselt. 13 PM sieht echt wie Windows 95 aus.
shyAnna schrieb:
- iOS 26 gefällt mir nicht.
Hier wieder volle Zhstimmung aber ist ja jetzt auch beim 13 PM der Fall.
shyAnna schrieb:
Ich will was neues, weswegen es jetzt ein Pixel 10 Pro XL wird.
Und das verstehe ich wiederum überhaupt nicht :D

• Danke
Reaktionen: Deiff, Streitschlichter, holzloeffel und 3 andere
Den ersten Punkt kann ich auch nicht nachvollziehen.

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter, holzloeffel und SaBrue
dtp schrieb:
Ach egal. War ne rhetorische Frage, auf die ich keine Antwort erwarte. Kann also auch gelöscht werden.
Ich finde es gut, dass das mal angesprochen wird. Mir fällt das auch schon seit einiger Zeit auf, dass hier sehr selektiv gelöscht wird. Der rhetorischen Frage möchte ich mich somit ausdrücklich anschließen.

• Danke
Reaktionen: dtp und flying fox
Warum schreibt man dann keine PN? Warum muss dann alles öffentlich diskutiert werden? 🤔

Aber gut, die Leute kommen in den Thread um kurz zu lesen und erfahren warum User X das Smartphone X zurückgeschickt hat.

Das ist der Sinn des Threads oder als solcher allgemein.

Es interessiert hier im Thread keinen

- ob Google was auch immer für Vorteile wo hat
- ob jemand dauerhaft im Apple Kosmos aus Gründen XYZ bleibt
- wie das Design nun aussieht und ist
- ob jemand Handtaschensüchtig ist
- ob die Leute immer das neuste vom neusten kaufen wollen
- ob sie nicht selber selbstreflektierend sein können

Das sind nur paar Punkte aus Beiträgen auf dieser und der Seite vorher die ich gelöscht habe und ich mich frage, was hat das mit „warum ich Smartphone XYZ zurückschicke“ zu tun hat.

Man kam über die Punkte warum jemand es zurück schickt diskutieren, wurde hier auch ohne das es gelöscht wurde, siehe Beitrag 21 als Beispiel und danach, aber obige von mir genannten Stichpunkte interessiert hier doch niemanden und sind OT, für manches wie Designfrage gibt es ohnehin eigene Threads dafür.

Und solche Threads wie hier werden anderweitig genauso behandelt von meinen Kollegen wenn obige Punkte/Diskussionen dort auftauchen.

Gut hoffentlich wäre das geklärt. Und ich nehme auch keinen übel wenn er halt OT postet, das wollte ich nur nochmal abschließend erwähnt haben.

• Danke
Reaktionen: Hannes60, Daichink, marcodj und 3 andere
@MMI
Du argumentierst an der Sache vorbei. Es geht nicht um die Frage ob OT Zeugs gelöscht wird. Das finde ich völlig in Ordnung.
Es geht vielmehr darum warum lediglich einzelne Beiträge gelöscht werden und haufenweise andere OT Beiträge stehen bleiben.
Da diese Diskussion aber zu nichts führt, ist das mein letzter Beitrag zu diesem Thema und am besten löscht Du das gleich wieder. Servus.

• Danke
Reaktionen: Pandybaer und dtp
shyAnna schrieb:
@jes-aa Mir geht es darum, dass ich aus dem „Das hab ich immer so gemacht!“ Trott rauskomme. Hatte iPhone 4, 6plus, 8plus, Xr, 13 PM und da musste einfach mal was Neues her. Zu mal mir viele Apple Entscheidungen auch nicht so gefallen haben. Mit der Watch und den AirPods bin ich nicht zufrieden und mir gefallen die von Google besser.

Wenn mir das Pixel gefällt, werde ich jedoch die nächsten Jahre da bleiben.

Zu Tipp 4. mir persönlich würde mutmaßlich das iPhone 17 von den technischen Daten reichen. Problem ist eher, dass das Display zu klein ist und ich da eher Probleme mit meinen Fingern bekomme. Und ein 17 plus gibt es ja leider nicht.
Ein iPhone 17 oder 18 in einer Max Version wäre nice

Zuletzt bearbeitet:
@James

Nenn es Feingefühl oder Lockerheit weil ich kein Mod bin der sofort jedes kleine OT direkt löscht, das sage ich auch immer wieder in Threads genauso so und ab und an schließe ich mich da auch an.

Wenn aber nach einem Hinweis dann von mir weil es dann doch zu viel wird fleißig diskutiert wird, dann lösche ich natürlich direkt.

Aber Danke für dein Feedback 😉

• Danke
Reaktionen: dodendorf und Obelix65
@Bambule03 hart wirds wenn man all diese Präferenzen vereint 😅

• Danke
Reaktionen: Bambule03