Wer gibt sein iPhone 17 Pro (Max) zurück/storniert es und warum?

• 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich verweiße auf den Threadtitel

Wer gibt sein iPhone 17 Pro (Max) zurück/storniert es und warum?​

Es geht nicht darum wer wie was auslegt und was in den Gesetzen steht.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, Daichink, Floppy5885 und 9 andere
@onemaster könnten bitte alle Kommentare ab #63 verschoben/gelöscht werden? ❤️

#62 war ja mehr als eindeutig

• Danke
Reaktionen: orgh und The_Rock01
Ich habe mein iPhone 17 Pro Max am Montag wieder zurück geschickt. Ich komme vom iPhone 16 Pro Max und mir bietet das 17er einfach zu wenig Neues.

Die Bilder der Weitwinkel und Ultra-Weitwinkel Kameras waren im Vergleich bei beiden Handys nahezu identisch.

Die Displays waren in der Sonne gleich hell und haben fast gleichzeitig abgedunkelt.

Das Gehäuse finde ich beim 16er Hochwertiger.

Die Restlichen Unterschiede waren für mich im Alltag nicht messbar.

Ich bin seit dem ersten iPhone dabei und habe wirklich, bis auf dem iPhone 3G jedes Jahr gewechselt aber dieses Jahr setze ich zum ersten Mal aus.

Muss man eher als Kompliment für Apple sehen, das iPhone 16 Pro Max ist schon ein sehr rundes Gesamtpaket.
Mal schauen was nächstes Jahr kommt.

• Danke
Reaktionen: Floppy5885, 619880, mikesch dauerhaft und 4 andere
venacephalica schrieb:
Ich habe meins gestern wieder zurückgeschickt.
Ich hatte es tatsächlich noch mal ausgepackt und das Wochenende genutzt inklusive der Watch Ultra.
Mir hat die Haptik und das Aussehen wahnsinnig gut gefallen und es hat mich gefreut, dass Apple sich was getraut hat.
Die Lautsprecher waren ausserordentlich gut und das Display ohne Beanstandung.
IOS 26 war vom Look auch genau mein Ding.
Die Kamera bzw. der Bildlook war für mich von den kompakten Geräten das Beste, was ich bisher in der Hand hatte und hätte das Vivo (X200Ultra) dafür durchaus aufgegeben und wäre den ein oder anderen Kompromiss eingegangen.
Im Zusammenspiel mit der Apple Watch Ultra 3 ein Traum. Ich wollte meinen ersten Lauf starten und dann fing das Dilemma schon an...Musik auf die Apple Watch bringen (mein letztes Iphone war das 14pro). Also musste ich natürlich erstmal die Musik auf das Iphone bekommen und habe festgestellt, dass IOS einfach nicht meins ist und der Umweg über Itunes mich wieder maßlos geärgert hat und drag and drop mit einem Windows PC ohne Hilfsmittel nicht funktioniert.
Die Ultra war toll, die Messung genau und die Telefonie ohne Smartphone eine Erleichterung. Allerdings haben mir soviele Kleinigkeiten der Garmin gefehlt (Taschenlampe, Metronom, Statistiken), dass ich auch da wieder zurück zu "altbewährtem" war.
Sonntagnachmittag, nachdem auf dem Iphone alles fertig eingerichtet war, schielte ich schon wieder zum Vivo und setzte das Iphone zurück. Mein Vater (86) hat sich der Apple Watch Ultra erbarmt, nachdem seine 5er akkutechnisch so langsam den Geist aufgibt.
Wer mit IOS klar kommt und sich drauf einläßt oder ohnehin im Apple Kosmos unterwegs ist, hat hier ein geniales Gerät.
Mit Android wär es perfekt :] :1f61c: und das Ultra unter den Kompakten.
oh, ich dachte das Dateien Problem wäre mittlerweile gelöst. USB-C Stick mit den Dateien ans iphone Stecken und in die gewünschte App importieren. mag nicht mit AppleMusik funktionieren aber gibt ja genug andere wie vlc und co.

hab ja noch das iPhone 13 da kopiere ich Audiodateien immer über wlan zu vlc - finde ich ganz bequem.
Insgesamt mag ich die iOS Dateiverwaltung auch überhaupt nicht, aber das mit Musik in ne App bekommen halte ich mittlerweile für ein gelöstes Problem- zumindest solange man nicht die selben Audiodateien in unterschiedlichen Apps haben möchte ;)

• Danke
Reaktionen: venacephalica
@Wanderer5
Ich komme ja auch vom 16 PM, kann deine Punkte nachvollziehen, wenngleich ich persönlich mittlerweile nicht mehr zurück gehen möchte, aber selbst wenn wäre es kaum ein großes Downgrade.

Was ich aber interessant finde, bezugnehmend zu deinem letzten Absatz:

Muss man eher als Kompliment für Apple sehen, das iPhone 16 Pro Max ist schon ein sehr rundes Gesamtpaket.

Stimme ich voll zu, aber interessant dabei ist, dass das 17 PM besser von Medien und Tuber bewertet wird als noch das 16 PM und teilweise doch deutlich besser in der Bewertung. Das 16 PM kam viel zu oft zu schlecht weg, meiner Meinung nach.

Was ein neues Design alles ausrichten kann. Hätte das 16 PM schon das neue Design gehabt (selbst ohne Vapor Chamber), wären meiner Meinung nach die Bewertungen besser gewesen. Mag mich auch täuschen, glaube ich aber nicht.

@MMI
wahrscheinlich weil es auch deutlich besser ist (mehr Arbeitsspeicher, deutlich bessere Kühlung, Helleres Display usw...), zumindest auf dem Papier.
Was aber am Ende im Alltag nach anbringen eines Cases und nach 2 Tagen Einrichten bleibt ist wieder eine andere Sache.

Wer von einem iPhone 15 Pro oder älter kommt wird auch wahrscheinlich einen deutlich größeren Unterschied feststellen als ich.

• Danke
Reaktionen: Hannes60, Floppy5885, SaBrue und 2 andere
Der Vapor Chamber bringt auf jeden Fall bei Nutzung der Kamera was.
Während das 16 PM sehr sehr warm wurde und sich auch schon mal verabschiedet hat, wird das 17 Pro nur lauwarm.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Deiff und SaBrue
@Wanderer5

Ich hab ein 15 Pro Max, meine Freundin das 17 Pro.

Unterschiede merke ich beim Display die Helligkeit ist etwas besser und bei der Selfie-Kamera. Die ist beim 17 Pro auf jeden Fall stärker.

Bei der Hauptkamera merkt man bei schlechteren Bedingungen schon einen Unterschied, aber das 15PM ist auch echt gut, finde ich.
Zum Akku kann man nicht viel sagen das eine ist das Pro, das andere das Pro Max, da lohnt sich der direkte Vergleich nicht. Aber das 17 Pro hält bei ihr auf jeden Fall gut durch.

Sie hat ja auch den Kamera Button nice, aber kein Gamechanger.

Es sind aber keine Welten zwischen den Geräten. Ich finde, ab dem 13PM oder spätestens 14PM lohnt sich ein Upgrade eher. Ich werde auf jeden Fall auf das 18er warten.
Das 17er ist zwar ein starkes Gerät, aber ich will es eigentlich nur deshalb nicht, weil es 231g wiegt. Mein 15PM ist 10g leichter, und das macht für mich schon was aus liegt einfach angenehmer in der Hand.

Ich denke, wer vom 13PM aufs 17 oder 18PM wechselt, wird den Unterschied schon merken und wahrscheinlich ziemlich zufrieden sein.
Alle 4-5 Jahre merkt man den Fortschritt bei kürzeren Zyklen wie 1-2 Jahren kann man (gerade bei Apple, aber auch bei Samsung) eher enttäuscht sein, bei Samsung etwas mehr. Da tut sich ja kaum was und weniger als bei Apple. Verliert funktionen oder wird schlechtere Hardware verbaut.

Aber trotzdem wenig Änderungen und trotzdem verkaufen sich die Apple Geräte wie verrückt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Streitschlichter

Genau das meinte ich:
Zwischen iPhone 15 Pro Max und dem 17 Pro Max ist der Unterschied schon größer:
-Display 6,7" zu 6,9"
-Helligkeit höher
-Hauptkamera besser.
-Kamera Button

Bei dem 16 Pro Max ist dagegen das Display gleich groß und auch die Kamerasensoren sollen bei der UWW und der UW Kamera gleich sein.

Alles in allem ist aber das 15 Pro Max auch noch ein Spitzen Smartphone.

• Danke
Reaktionen: TNF Apex, Daichink und 627423
Streitschlichter schrieb:
Es sind aber keine Welten zwischen den Geräten
Bei welchen Geräten ist es anderes? Außer dem Galaxy Z Fold 7 fällt mir gerade keins ein 🤔

Ich habe doch nicht behauptet, dass es bei anderen Geräten anders ist.

Reimst du dir da gerade etwas zusammen? Warum ziehe ich immer solche Leute an und am Ende bin ich dann der Provokateur?

Unterschiede sind da aber keine Welten unterschiede. Was triggert dich an meiner Aussage, dass du dir irgendwas zusammen reimst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
@Streitschlichter Was reime ich mir zusammen? War eine normale Frage, was triggert dich an einer normalen Frage- in einem Forum, wenn man vorher über 20 Zeilen über einen Stuss zusammenreimt den jeder schon vorher weiß, wie halt bei ( fast) jedem Generationswechsel.

So, mein 17 Pro Max geht leider zurück.
Aber hab mir ein 17 Pro geholt. Warum?

Durch Kleinkind ist es allgemein sehr schwer mit einer Hand zu bedienen „Einhandmodus“ ist da wirklich keine Option.
Das allgemeine Gewicht nervt mich eher…
Deshalb geht es zurück obwohl ich immer die Plus / Pro Max Modelle gehabt habe, hat sich die Lebenssituation etwas geändert. Deshalb das normale Pro

• Danke
Reaktionen: Fraxizz, TNF Apex, Daichink und eine weitere Person
@Deiff Ich habe dir eine private Nachricht geschrieben, da können wir weiter flirten und diskutieren, ohne andere hier zu belästigen. Komm schenke dir bisschen aufmerksamkeit Bubele.

• Danke
Reaktionen: Obelix65, SaBrue und MMI
Danke, macht das per PN unter euch aus 😉

• Danke
Reaktionen: Obelix65, FlorianZ, SaBrue und eine weitere Person
Ich warte auch auf das 18 PM. Ich denke es wird wie jedes Jahr auch hier wieder neue Farben geben. Außerdem habe ich die Hoffnung dass Apple eventuell einen neuen Hauptsensor verbaut. Wer weiß vielleicht sogar eine Neue Akkutechnologie Silizium Kohlenstoff und dann schlanker.
Selbst wenn nicht von meinem 16 PM auf 17PM hat für mich keinen Sinn ergeben.

Mir gefällt der neue Kamerabump beim 17PM aber mir gefällt das Silber mit dem weiß nicht.

• Danke
Reaktionen: TNF Apex, Wildberries, Wanderer5 und eine weitere Person
@FlorianZ wie willst Du überprüfen wie lange er das Gerät getestet hat?

Das Air hat mich überzeugt, daher steht das Pro im Marktplatz.

• Danke
Reaktionen: clmnsr, Elsa666 und Daichink
@jojoxyz

Hi
(Das Air hat mich überzeugt) Begründung bitte...?

Lg

• Danke
Reaktionen: SvenGo