Wie funktioniert Schlafaufzeichnung auf der Apple Watch und wie genau ist sie?

5

558958

Gast
Mein Mann und ich haben in der Vergangenheit GW 4u5 genutzt zur Schlafaufzeichnung.

Nun nach der ersten Nacht mit meiner AW 9 der erste Frust!
Es wurde nichts aufgezeichnet!!!!

das habe ich aber auch schon von anderen Usern gelesen.

Was also muss eingestellt werden?
Welche Ergänzungsapp nutzt ihr?
Stock Health oder doch ne Zusatzapp?

Mit Schlafplan bin ich gestartet, genutzt hat es nix.😫

während die GW's selbstständig den Schlaf ganztägig erfassen, scheint es beim Apfel nur mit Schlafplan und nur bei mindestens 4Std. zusammenhängender Liegezeit zu funktionieren. Schläfchen am Tag werden wohl so nicht erfasst.😠
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Haus aus ohne externe App: Du musst unbedingt einen Schlafplan erstellen. Ohne diesen wird nichts aufgezeichnet (das ist bisschen blöd bei der AW).

Gehe dazu zu Health - Entdecken - Schlaf - Schlafplan

Dann anlegen und ab dann wird dein Schaf getrackt egal wann du schläfst. Getrackt wird halt Dinge wie REM Phase, Tief, Leichtschlafphase etc.


Wenn du viel Schlaftracking machst, wie ich auch, empfehle ich dir auf Dauer die App AutoSleep, die ultimative App für Schlaftracking (im wahrsten Sinne des Wortes). Mit der brauchst auch nicht unbedingt einen Schlafplan in Health und AutoSleep ist extrem umfangreich in der Auswertung, fast schon zu umfangreich. Erkennt auch sehr zuverlässig kleine Powersleeps von nur paar Minuten.

Aber kostet Geld, lohnt sich aber.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
einen Schlafplan hatte ich für gestern erstellt. 20:00 bis 7:30 heute morgen. Die Uhr zeigte über Nacht ein Bett an und sonst nix! Schlafmodus hätte funktionieren müssen. Aufgezeichnet wurde aber nix!

Frage dazu. Ist die Uhr wenn sie aufzeichnet nie bedienbar ( hatte nur ein Bett und konnte nix sehen. Auch keine Zeit.) Auch die LED's die bei GW immer blinken, waren nicht zu sehen.
manuelle Einzelmessungen von BD, O2, Puls funktionieren aber soweit.

etwas später...

ok, ein Problem entdeckt! die Uhr war im Flight Mode! 😫 argh.... Nun sind auch Daten da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du ein Bett auf der Uhr siehst, bist du im Fokus Schlafen. Du musst die Krone lange gedrückt halten, dann kommst wieder zum Ziffernblatt der Uhr. So muss es aussehen, wenn du im Fokus Schlafen bist:

IMG_2599.jpeg

Dann, wenn Schlafplan hinterlegt, wird getrackt.
Ansonsten wie gesagt Krone lange drücken und du bist wieder auf dem normalen Ziffernblatt ebenso wenn du den Fokus Schlafen wieder deaktivierst.

Warum der bei dir nichts aufgezeichnet kann ich ohne Details zu sehen auch nicht sagen. Falscher Schlafplan?

Bezüglich der App, die meinte ich:

‎AutoSleep Schlaftracker
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
gekauft! Danke!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

so. Erster Vergleich. GW 5p vs AW9

die GW5p ist m.M.n genauer😁
Ich habe bewusst nachts Drehungen mit einem Blick zur Uhr beendet um das jetzt behaupten zu können. Ausserdem gibt es im Netz entsprechende Tests.
YouTube
 

Anhänge

  • IMG_1611.jpeg
    IMG_1611.jpeg
    192,3 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20240217-081243_Samsung Health.png
    Screenshot_20240217-081243_Samsung Health.png
    131 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Nutze mal AutoSleep. Das ist genauer als Apple.
 
hmmmm....
 

Anhänge

  • IMG_1612.jpeg
    IMG_1612.jpeg
    93,2 KB · Aufrufe: 40
Also dir Schalfaufzeichnung bei meiner AW5 war früher auch eher bestenfalls durchwachsen.
Zeichnet Autosleep tatsächlich automatisch den Schlaf auf? Ich glaube, dass ich früher dieses immer erst im Bett aktivieren musste. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert.
Meine Garmin hat soeben mein einstündiges "Nickerchen" auf der Couch tadellos aufgezeichnet 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeichnet alles auf, auch Powersleeps ohne manuelles Zutun.
 
Ich nutze auch AutoSleep, ist wesentlich besser als die Health App.
Schon wegen der individuellen Einstellmöglichkeiten die es bei der Apple App nicht gibt, da werden Standardwerte zu Grunde gelegt.
Es gibt aber Menschen die z.B. normal eine höhere oder niedrigere Herzfrequenz in Ruhe haben und eben diese Herzfrequenz ist für viele Werte Ausschlag gebend.
Die Vergleichswerte Apple Health / AutoSlepp sind schon sehr unterschiedlich.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
MMI schrieb:
Zeichnet alles auf, auch Powersleeps ohne manuelles Zutun.
macht es, aber die Genauigkeit ggü. der Messung bei Samsung ist weniger genau. 70% der "Wendemanöver" werden erst garnicht erkannt. Und die Absprungphase, also das Erwachen ist leider auch nur rudimentär ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anektote am Rand:

# Schlafaufzeichnung

Samsung-> egal wo u. wann, die GW5P zeichnet Schlaf sicher auf. Incl der Positionsdrehers und des "Boxenstopps".

Apple-> incl. Spezialapp " AutoSleep ".
1te Nacht alles OK. 2te Nacht Sleeptimer hat eine Analyse bereitgestellt. Die von Apple fehlt! UPS, da muss wohl zum Schlafen die Uhr auf Schlaf gestellt werden um Daten aufzuzeichnen.🤪
Dann lernt Frau, es gibt ZWEI Analysen!
Die vom Apfel ( sofern man auf "Bettchen" stellen nicht vergessen hat ) und die der Spezialapp.
Blöd nur, dass die Auswertung sich auch noch unterscheiden. Welche genauer ist, lässt die APP offen. Man soll nehmen, was einem nach Bauchgefühl "echter" erscheint heißt es im Text. Na toll...
1:0 für Samsung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher weißt du, dass die Daten der GW exakt stimmen?
Referenz ist was dabei?
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
exakt ist relativ, aber der Test im KKH Schlaflabor hat vergleichbare Ergebnisse gehabt.
Außerdem hab ich eine Zeit lang Träume notiert beim Aufwachen und kann das mit der Zeit dank Deckenprojektion der Uhr ganz gut einschätzen. Wenn also "Zeitstempel" im Kopf mit der Aufzeichnung passen, dann hab ich da weniger Zweifel, als wenn ich 4 Zeiten erinnere, von denen keine im Diagramm vorhanden ist.
kurz: wenn ich um 2:20 wach war, kann ich nicht tief geschlafen haben.😜
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein weiterer Grund, dein iPhone und AW zu verkaufen, noch bekommst dafür ohne relativ großen Verlust Money für.
Würde ich an deiner Stelle machen, da du früher oder später sowieso wieder wechseln wirst. Besser deshalb jetzt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
nur welches dann? S24u hatte ich schon 😜 China kram will ich auch nicht und das neue PixelFone dauert noch.

Nee, so nicht! Will jetzt erst mal wissen, was geht! Einfach kann jedes Mädel.😘
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: flying fox
OnePlus 12, Trust me 😉
 
ne, nach dem Oppo FX 5P hab ich von BBK ersteinmal genug gesehen😁
Erst ne Kiste Kram um den Preis zu fordern, dann D-Land Exit und dann Servicewüste. Genug ist genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT
Gute Ansage da oben. Willst einfach nicht aufgeben, gefällt mir ;) .

Sag könntest du die AW eigentlich theoretisch noch zurückgeben? Ich meine nur, falls dir Schlafaufzeichnung wirklich wichtig ist, gäbe es ja noch Alternativen – abhängig natürlich davon, welche Funktionen dir sonst noch wichtig sind.
 
@flying fox
ja, aber ich hatte schon alle ausser der Ultra 2😁
Fazit:
Huawei, 2&3 nein...
Garmin, nö...
Whitings, nope...
GW4c,5p hat Männe...
MiBand5,6,7, 🤢
Gurgel Pix, 🫣
was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
431
ses
ses
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
117
DOT2010
DOT2010
Deleo
Antworten
12
Aufrufe
308
Echnaton
Echnaton
Zurück
Oben Unten