1. nik

    nik Senior-Moderator Team-Mitglied

    @katze-sonne wenn man sich das zutraut und die Garantie/Gewährleistung eh abgelaufen ist, kann man auch drüber nachdenken, den Akku zu tauschen. Soll ja relativ einfach sein.
     
  2. katze-sonne, 30.10.2018 #102
    katze-sonne

    katze-sonne Neues Mitglied

    Ganz klar, ja. War auch einer der Gründe, warum ich das Handy damals gekauft habe. Relativ einfach zu wechselnder Akku. (um nicht zu sagen: Nicht völlig unmöglich, wie bei manchen aktuellen Geräten anderer Hersteller)

    Die Frage ist nur, ob man einen Ersatzakku bekommt, der taugt. Bei meinem iPhone 3GS hab ich das damals mal gemacht. Hat leider nicht so viel gebracht, der Ersatzakku hat genauso kurz gehalten, wie der nach etlichen Jahren nicht mehr wirklich gute Originalakku... :/
     
  3. Stefan4444, 30.10.2018 #103
    Stefan4444

    Stefan4444 Neues Mitglied

    So, der Support hat mir eine Mail geschickt, ich sollte nun über mehrere Tage meinen Akku kalibrieren, dazu Vollentladung und 5-6 Stunden Laden bei ausgeschaltetem Telefon. Letzteres ist kein Problem, da mein Telefon Nachts nicht auf dem Nachttisch steht. Aber eine Vollentladung abwarten, das ist irgendwie auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Den Anruf habe ich leider verpasst, vermutlich hätte mir die Stimme aus Madrid nur das gleiche erzählt wie in der Mail.
     
  4. katze-sonne, 30.10.2018 #104
    katze-sonne

    katze-sonne Neues Mitglied

    Korrekt. Musste ich damals leider auch machen. Ziemlich nervig. Nimm am besten ne Powerbank mit, um nach der Vollentladung wieder aufzuladen. Mit etwas Glück ist es danach endlich wieder so warm, dass dein Handy sich nicht mehr dauernd ausschaltet und du musst noch länger warten ;) war bei mir damals so
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2018
  5. DrDragor, 31.10.2018 #105
    DrDragor

    DrDragor Fortgeschrittenes Mitglied

    Was soll das bringen? Es macht den Akku nicht neu, die Zellen schaffen es einfach nicht mehr die Spannung im unteren Bereich aufrecht zu erhalten.

    Wenn man einen Akku der am Ende des Lebens ist noch so stark quält, gibt er noch eher den Geist auf oder kann, wenn man Pech hat, ausgasen.
     
  6. Chaos2099, 06.11.2018 #106
    Chaos2099

    Chaos2099 Ambitioniertes Mitglied

    Hatte jetzt zweimal den Fall einmal war der Akku bei ca 55% Handy ging aus und beim einschalten hatte es 0% und hat sich direkt herunter gefahren.
    Beim zweiten mal war ich Wandern, Akku bei ca 32% Handy fährt sich herunter, beim einschalten wieder auf 0% es war spannend mein Auto wieder zu finden, hatte nicht damit gerechnet das das Handy ausfällt.
    Im Auto habe ich es geladen und nach kurzer Zeit war es direkt auf über 40%.
    Habe nun den BQ Support angeschrieben, sie meinten sie schicken mir einen Retouren Zettel damit ich es einschicken kann.
    Lohnt sich das? Was wird da gemacht?
    Es ist ja nicht immer so, man kann es nicht nachvollziehen, in meinem Fall war es an diesen Tagen nicht sonderlich kalt, also nicht so kalt das es einen Akku so extreme beeinflusst.
     
  7. seraph815, 07.11.2018 #107
    seraph815

    seraph815 Fortgeschrittenes Mitglied

    @Chaos2099
    Wenn du Glück hast wird X5 + einfach gegen ein neues Aquaris X getauscht.
     
  8. DrDragor, 07.11.2018 #108
    DrDragor

    DrDragor Fortgeschrittenes Mitglied

    @Chaos2099
    Nicht so kalt ist relativ. Ab 10 Grad können Lithium-Akkus schon stark einknicken in der Spannungskurve. Mit CPU-Z kannst du sehen, wie viel Spannung der Akku bei X% noch hat.

    Hat das Smartphone noch Garantie? Wenn nicht, wird es teurer als BQ früher geschrieben hat.

    Ich finde es traurig, dass man keine Akkus erhält, für ein Smartphone, das noch wunderbar mit LineageOS versorgt wird und technisch für mich ausreicht. Ein Akkuwechsel trauen sich einige zu, dann soll man einfach Akkus bereitstellen, fertig. Und nicht den Quatsch mit Versand für 20€ nach Spanien+59€ Reperaturkosten+Hinversandkosten.

    Der Shop bietet ja teures Zubehör an, da könnten sie auch einen Akku zur Verfügung stellen.
     
    mädschie bedankt sich.
  9. mädschie, 07.11.2018 #109
    mädschie

    mädschie Fortgeschrittenes Mitglied

    - Die Industrie freut sich sehr über Ihre AKKU-Freiheit - OFFTOPIC-Ende
    :1f62a:
     
  10. Chaos2099, 07.11.2018 #110
    Chaos2099

    Chaos2099 Ambitioniertes Mitglied

    Bin mal gespannt was BQ macht.

    Also das Handy hat noch bis ende November Garantie.

    Bin jetzt dabei alles zu sichern, habe noch ein altes Android Handy mit Android 5.1.
    Leider sichert das die Apps nicht Automatisch zurück, etwas nervig wie das bei Android so gelöst wurde.
    Da ist die Lösung von Apple ausnahmsweise besser, hoffe nur es lohnt sich das Handy einzuschicken, wenn sie es tauschen wäre mir schon geholfen.

    Da der Akku mittlerweile nur noch einen halben Tag hält.

    CPU-Z sagt mir bei 29% = 3630mV Temperatur 29,2 Grad
     
  11. phl92, 08.11.2018 #111
    phl92

    phl92 Ambitioniertes Mitglied

    Hallo, ich hab zwar nicht alle Threads hier in letzter Zeit gelesen, aber ich hab seit dem Update vor 2 Wochen auf Android 8.1.0 massive Akkuprobleme.
    Ich kam früher bei starker Benutzung leicht über den Tag mit 20-30% Restladung kurz vorm Schlafengehen.
    Seit dem Update bin ich am späteren Nachmittag schon nur mehr bei den 20-25%.

    Zudem haben sich weitere Probleme eingeschlichen, sodass ich plötzlich nicht mehr in das WLAN auf der Uni komme und andere öffentl. WLAN's wie z.B bei McDonalds.

    Hat das jemand sonst noch?
     
  12. nik

    nik Senior-Moderator Team-Mitglied

    @phl92 sicher dass du im richtigen Thread bist? Hier geht es um das Verhalten des Akkus vom X5 Plus bei Kälte.
     
  13. Stefan4444, 09.11.2018 #113
    Stefan4444

    Stefan4444 Neues Mitglied

    Da habe ich aber weder Lust noch Zeit für. Hätte ich eine Woche Urlaub, kein Thema, aber so, nein darauf habe ich keine Lust.

    Eine Sache hat mich die ganze Sache gelehrt. Nie wieder ein Handy ohne wechselbaren Akku kaufen, wobei das leider gar nicht so einfach ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2018
  14. Chaos2099, 11.11.2018 #114
    Chaos2099

    Chaos2099 Ambitioniertes Mitglied

    Hallo, ich soll mein Handy jetzt zu BQ schicken, wie geht ihr hier vor?
    Also setzt ihr das Handy auf Werkseinstellungen zurück? Oder was sollte man beachten?

    @Stefan4444
    Es gibt ja leider kaum Smartphones wo man den Akku austauschen kann, dürfte daher eher schwierig sein.
     
  15. DrDragor, 11.11.2018 #115
    DrDragor

    DrDragor Fortgeschrittenes Mitglied

    Leider, sehr traurige Entwicklung. Vor allem, wenn man mit LineageOS sein Smartphone noch gut und lange Zeit nutzen kann, sofern es auch Sicherheitsupdate gibt. Ich schaue dann danach, wer wenigstens Ersatzakkus(iFixit) anbietet und LineageOS hat.

    Was ich mich frage, glauben Hersteller wirklich, dass sich die Käufer die auf so etwas Wert legen wirklich wieder zu einem Smartphone greifen, wo man keinen Support zu erwarten hat, außer dreimonatige Updates? Da wird sich noch was ändern müssen. Leider ist der Prozentsatz, der sich darum einen Kopf macht wohl eher gering. So etwas absurdes, beim PC gab es noch die Wahl, beim Smartphone, nur die Qual.

    @Chaos2099
    Ich würde die Daten sichern, das Gerät verschlüsseln und löschen. Niemals mit ggf. wichtigen Daten verschicken!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
    Chaos2099 bedankt sich.
  16. Stefan4444, 14.11.2018 #116
    Stefan4444

    Stefan4444 Neues Mitglied

    Weiter vorn wurde ja bereits beschrieben, dass die meisten Hersteller auf wechselbare Akkus verzichten. Wenn es irgendwann mal ein vernünftiges "Feaature-Phone" gibt mit ein paar Möglichkeiten APKs zu installieren und ggf. ohne Touch zu nutzen, dann wäre ich sofort dabei. Ich rede jetzt nicht mal zwingen von Whatsapp & Co. DFBNet wäre mir viel wichtiger :1f602: Aber das ist nicht Thema hier.
     
  17. Chaos2099, 15.12.2018 #117
    Chaos2099

    Chaos2099 Ambitioniertes Mitglied

    Update, habe ein X pro von BQ bekommen.

    Kann man ja durchaus positiv bewerten.
     
  18. tanktoo, 16.12.2018 #118
    tanktoo

    tanktoo Fortgeschrittenes Mitglied

    Heute Rückweg von Weichnachtsmarkt: Akku ca. 50%, nach ca fünf Minuten bei vlt 2-3 Grad Minus in der Hand geht es einfach mit der Meldung Akku leer aus. das kann doch nicht sein? Bei vlt ner Stunde in der Kälte würde ich es vlt. einsehen aber das wäre ja nicht mal ausreichen um nen Taxit etc. zu rufen...
     
  19. XShocker22, 16.12.2018 #119
    XShocker22

    XShocker22 Stammgast

    @tanktoo

    Nein, das sollte nicht passieren. Die Teile sollten eigentlich -15 Grad auf Dauer aushalten können und 20 Grad bei kürzeren Gegebenheiten.

    Setzt Dich mal mit @BQSupport in Verbindung. Hast Du noch Garantie?

    XShocker22
     
  20. Stefan4444, 17.12.2018 #120
    Stefan4444

    Stefan4444 Neues Mitglied

    Du bist ja ein "Garantiefall", wobei ich das streng genommen auch noch bin. Kauf war ja im Sommer 2017.

    Habe ich gemacht und eine unfassbare Anleitung erhalten, wie ich über mehrere Tage den Akku zu ent- und wieder aufladen habe. Nee, dafür habe ich keine Zeit.

    Gestern ist es mir auch wieder passiert. Das Handy lag mit 80% Akku für knapp 2 Stunden im Auto. Außentemperatur um die Null Grad.

    Wieder zurück, nehme ich das Handy in die Hand, betätige den Fingerabdrucksensor und schwubs, ist die Kiste aus. Es nervt einfach.

    Habe den Support jetzt nochmal angeschrieben. So geht das einfach nicht. Ja, bei Kälte sind die Smartphones empfindlich, aber das ist einfach nicht tragbar.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Na das ging ja mal fix. Jetzt soll ich es nur noch 1 Tag machen, werde das dann wohl mal provozieren mit dem herunterfahren bei Kälte.

    Lt. Telefonat mit einer Frau eben gibt es wohl bei mehreren BQ-Modellen dieses Verhalten. Ich kann das in dieser Form bisher nicht. Es war ja zum Teil so, dass ich es einfach aus der Jacke nahm, 2-3 Minuten nutzte und es dann runter gefahren ist, von der Entladung des Akkus mal ganz zu schweigen.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Und nun kam noch eine "erhellende" Nachricht vom Service...
    Ja genau das war immer mein Problem... nicht.

    Das Telefonat und der Rest werden mich wie schon geschrieben davon abhalten, wieder ein BQ Gerät zu kaufen, es kann ja nicht sein, dass ich im Winter nicht mal 5 Minuten Telefonieren kann weil das Handy selbständig runterfährt. Schade.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
GPS Rollover - BQ X5 Plus oder andere Probleme damit? bq Aquaris X5 Plus Forum 08.04.2019
Firmware-Update 2.7.0 (Nougat) für das Aquaris X5 Plus - [05.12.18] bq Aquaris X5 Plus Forum 05.12.2018
Zurück zu Amazon oder BQ bq Aquaris X5 Plus Forum 29.10.2018
X5 Plus laden im Ausland über 110V Steckdose bq Aquaris X5 Plus Forum 04.10.2018
Smartphone geht aus, obwohl Akku nicht leer wegen optimiertem Laden bq Aquaris X5 Plus Forum 27.09.2018
Klingeltöne vom Aquaris X5 Plus auf anderem Gerät nutzen bq Aquaris X5 Plus Forum 31.07.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Temperatur over range bq aquaris x5 plus

Du betrachtest das Thema "bq Aquaris X5 Plus - Akku / Schnelles Entleeren / Verhalten bei Kälte" im Forum "bq Aquaris X5 Plus Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.