Diskussion zu "Akku aufgebläht"

@Galego Verschiedene ROM Versionen sind in Gebrauch, von 1.6.0 bis LineageOS alles dabei :smile:
Auf dem jetzigen Defekten Phone ist 2.2.0 (Android 7.1.1) Root & Kernel Mod,.
OT
Zu den Akkus aus Ebay, habe ich einen Original, einen Nachbau der gute Leistung bringt, & einen Fake Akku, der nicht Kompatibel war (der war zu Groß), der Anbieter ist nicht mehr gelistet...
OT Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galego
Waren alle 5 aus dem gleichen Zeitraum? Das ist ja echt heftig. Bisher sind die Geräte aus meinem Umfeld noch verschont geblieben.
*OT* Ich wollte eigentlich mein X5 Plus mal verkaufen, aber irgendwie traut man sich das ja so nicht mehr.. *OT ENDE*
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Sind alles Einzelfälle, kein Grund zur Panik. :D

@loopi verkaufen ist bei BQ ja generell eher schwierig, da weniger bekannt. Beim X5 Plus kommt dann eben noch erschwerend hinzu, dass Nutzern die Akkuproblematik eventuell bekannt sein könnte und das Modell so 1) komplett uninteressant wird oder 2) der Preis dadurch extrem gedrückt wird. Da wär's bei dir vermutlich das Beste, wenn das X5 Plus tatsächlich die Grätsche macht und du das dann gegen ein X tauschen lässt - und dann das Gerät verkaufst.

Hört sich jetzt doof an, wird aber vermutlich so sein...
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und loopi
loopi schrieb:
Waren alle 5 aus dem gleichen Zeitraum?
1. Dezember 2016
2. Januar 2017
3. Februar 2017
4.-5. April 2017
Ich kann kein Muster erkennen, es sind nur Hochwertige USB-Ladegeräte und USB-Kabel in Gebrauch....
 
  • Danke
Reaktionen: Code und loopi
@THWS Wollte keinen OT Plausch hier anstoßen ;) War nur eine Bemerkung von mir mit dem Verkauf extra gekennzeichnet... Das außenherum ist mir schon klar ;) Dafür sind es halt doch noch zu sehr Exoten ;)

@moidept Meins ist von Ende August 2016. (auf 32GB gewechselt) Ich glaube bei Geräten aus den Anfängen hatte ich das hier noch nicht gelesen.
 
@Code @Skyhigh
Kann man die Tabelle auch anpassen? Ich wüste z.B. mittlerweile meine Akkuseriennummer. (Smartphone ist runtergefallen und der Deckel ist davongeflogen. Smartphone geht noch ohne Probleme. :thumbsup:)
 
@seraph815

Das geht nur über mich. Handhabe das so, da mir bei verschiedenen Tabellen schon von anderen Usern (nicht aus diesem Forum) rumgepfuscht wurde.
Wenn du mir die SN hier oder als PN schreibst, füge ich sie ein ;)
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815
@seraph815 Ich hab mit der Tabelle nichts zu tun, daher verlinke ich immer den Post von @Skyhigh und nicht direkt auf die Tabelle. Ich finde diese Tabelle sinnvoll, daher frage ich öfter nach ob man die Daten dort nicht eintragen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815 und Skyhigh
Also in bin vom BQ Support echt Enttäuscht am 24.9. angeschrieben. 25.9 Rückruf wegen Adresse und Bilder von dem Problem hochladen. Was ich dann auch gemacht habe. Und seid dem nichts mehr von BQ gehört. :(
 
Nochmal hinterher telefonieren - hartnäckig bleiben. Ich vermute einfach mal, dass du momentan - trotz der Tatsache dass das alles absolute Einzelfälle sind :D - nicht der Einzige bist, der reklamiert. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und sweetNougat
Vielleicht werden langsam die X zum Tauschen knapp ...
 
Ok, ich muss da wohl was Richtigstellen. Hatte heute nochmal einen Rückruf von BQ. Die hatten nach dem Foto nochmal eine Mail mit dem Link zu einer Paketmarke geschickt. Die ist aber irgendwie am SPAM-Filter hängen geblieben. Also doch von BQ aus alles in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: laurens, loopi und sweetNougat
Hallo zusammen, mich hat's jetzt auch erwischt.
Hatte schon seit ca. 2 Wochen eine nachlassende Akkuleistung bemerkt, konnte aber keine Ursache ausmachen. Vorgestern morgen habe ich dann die Beule auf der Rückseite bemerkt. Direkt über die BQ-Support-Seite Kontakt aufgenommen, eine Stunde später zur vereinbarten Zeit angerufen worden. Die recht gut deutsch sprechende Dame kannte das Problem, erläuterte mir das folgende Prozedere und stellte schonmal ein neues Aquaris X als Ersatz in Aussicht.
Bekam darauf eine Mail, in der ich Fotos hochladen konnte, direkt darauf eine Mail mit dem DHL-Paketschein für dir Retoure.
Werde das Päckchen dann mal morgen losschicken und auf schnellen Ersatz hoffen. Schade, war ansonsten sehr zufrieden mit dem Gerät und der der fehlende, echte Dual-SIM-Slot beim X stört mich auch. Naja, werde es wohl erstmal behalten...

Seriennummer: S/N XM029209
gekauft am 3.01.17 auf Amazon
 
@Skyhigh
Meine Akku SN: 17161015002736
Bitte nachtragen. Bisher keine Probleme mit dem Akku.
 
@Praesi laut BQ ist auch ein Austausch des Akkus und somit eine Instandsetzung des X5 Plus möglich. Darauf bestehen - du wärst nämlich der Erste, der dann ein repariertes X5 Plus hätte und BQ könnte den hier geschwungenen Wort-Keulen auch mal Taten folgen lassen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mr.digger und laurens
@seraph815
Erledigt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815
Ich muss hier jetzt auch mal was zu den aufgeblähten Akkus sagen, obwohl ich selbst kein bq X5 plus habe und somit von dem Problem nicht direkt betroffen bin:

Ich komme aus dem RC-Car Modellbau und dort fährt man auch mit LiPo-Akkus, wenn auch mit wesentlich größeren (5500 mAh bei 11.1V).
Grundsätzlich ist ein gaaaaaaanz leicht aufgeblähter Akku kein Problem, aber in den Fällen auf euren Fotos sieht das bezogen auf die Größe schon extrem aus.

Ich würde da auf keinen Fall mehr Ladung reinpumpen oder das Handy einschalten oder wohlmöglich das Handy noch in die Hosentasche stecken.

Das kann böse ausgehen, denn defekte LiPos können wirklich hochgehen und explodieren.
Ist einem Kumpel beim Laden (5200mAh) schon mal in der Wohnung passiert.
Und in solchen Oschis steckt richtig Energie drin, aber auch so kleine HandyAkkus können kurzzeitig brennen und sehr heiß werden.

Wenn auf dem Handy noch wichtige Daten sind, SD-Card und SIM Karten rausnehmen.
Falls noch ganz wichtige Daten auf dem internen Speicher sind, das Handy im Freien (!) mit einem laaangen USB Kabel an ein Notebook/ PC anschließen und Daten rüberschaufeln.
Dann am besten auf Werkzustand zurücksetzen.

Zur Lagerung das Handy keinesfalls in der Wohnung lassen (Brandgefahr) sondern draußen auf's Fensterbrett legen oder gleich in einer Plastiktüte in den Garten.

Wenn das gar nicht möglich ist, zumindest in der Wohnung in einen Metalltopf und Deckel drauf.


Das MUSS mit dem Akku ein Qualitätsproblem sein, so etwas darf nicht passieren und muss getauscht werden.

Das Wort "Einzelfälle" mag ich gar nicht.
Letztendlich ist jeder Fall ein Einzelfall, aber ab wann nicht mehr?
Ab 10 Fällen, ab 100, ab 1000?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: geff5
moidept schrieb:
1. Dezember 2016
2. Januar 2017
3. Februar 2017
4.-5. April 2017
Ich kann kein Muster erkennen, es sind nur Hochwertige USB-Ladegeräte und USB-Kabel in Gebrauch....
Hi,
das ist ja heftig: wurden dabei verschiedene Ladegeräte benutzt? Auch BQ-Original-Ladegerät?
Mir ist schon bewußt dass es praktisch an jedem Ladegerät funktionieren muss, aber 5 Stück nacheinander: üblicherweise hat man in dem Fall was an dem Ladegerät der eine Batterie nach der Anderen killt.

Gruß.
 
Wenn die Problematik nicht gleichzeitig an hunderten anderen X5 Plus auftreten würde, wäre die Ladegerät-Theorie denkbar - unter den aktuellen Umständen aber eher nicht... ;)
 

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
398
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.237
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
707
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten