Browser-Empfehlung für Android (2022)

Ich nutze als Haupt-Browser...


  • Umfrageteilnehmer
    182
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@holms

DNS reicht ja doch, wenns nur ums Surfen geht, oder?!

Ich hab sonst keine App, bei der ich Werbung, Tracker ... ausblenden muss! ;-)
 
Der Unbeugsame schrieb:
DNS reicht ja doch, wenns nur ums Surfen geht, oder?!
Manchen Leuten ja, manchen nicht. Mir nicht.


Der Unbeugsame schrieb:
Ich hab sonst keine App, bei der ich Werbung, Tracker ... ausblenden muss! ;-
Glaube ich nicht 😉. Tracking ist unsichtbar und läuft im Hintergrund. Auch bereits bei den vorinstallierten Apps.

Damit kommen wir nun aber vom Thema ab, da gibt's andere Threads ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soja1973 schrieb:
@Der Unbeugsame bei Vivaldi habe ich es auch nicht hinbekommen. Bin jetzt beim Samsung Browser geblieben. Dieser bietet eigene alles was ich brauche, ist flott unterschrieben und hat keine Tracker
Boah, Sorry, verdammtes "Autovervollständigen".
@holms das mit dem Tracker im Samsung Browser wusste ich nicht. Gibt es es eigentlich "saubere Browser" außer den missglückten Firefox?
 
@Soja1973 Ja, gibt es.

Aber mit einem anständigen Tracking-/Werbeblocker auf dem Gerät kannst du auch andere Aspekte in den Vordergrund bei der Auswahl stellen.

Lustigerweise hat sich Jahrzehnte lang auf Windows am PC kaum jemand Gedanken dazu gemacht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und Soja1973
@holms hier habe ich in den letzten Monaten mehr gelernt als in den letzten 30 Jahren ;)
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Welche wirklich sauberen Browser gibts denn? Tor? 🤔
 
Was genau meinst du mit "sauber"?
 
@Der Unbeugsame Falls du mit "sauber" meinst: Ohne enthaltene Trackingmodule des Browsers selbst.

Dann probiere mal:
Stargon Browser - Apps on Google Play

Man kann einiges einstellen. Bleibt aber in den Funktionen hinter dem Soul Browser zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Moin,
habe dieses "relative neue" Thema gerade zufällig gefunden und alles zumindest überflogen. Interessante Punkte entdeckt, z.B. was die versteckte Trackingvereinbarung mit Microsoft bei DuckDuckGo oder den Vorschlag von @holms bzgl. raindrop.io betrifft (muss ich mir nochmal genauer ansehen).

Ansonsten bin ich eher oldschool - und verwendete bisher am liebsten "Altvertrautes" mit speziellen Zwecken:
1. zum normalen Surven DuckDuckGo (sehr gut am Schluss die "Flamme" zum Löschen aller Daten)
2. für Verwendung Favoriten (Sync über alle System - auch dientlich) Firefox
3. Nur für Foren: Hermit (bleibendes Login - ohne Werbung)
4. Passwörter generell über Steganos Passwort Manager (Sync über alle Systeme)

Wenn raindrop.io auch am PC geht wäre das eine Alternative für 2. Falls es etwas zum installieren unter Windows ist, geht es aber am dienstlichen Laptop nicht...

Ansonsten kann man sich heutzutage eigentlich nur über eines sicher sein:
ausspioniert wird man immer und überall!
Man muss es den verschiedenen Stellen mit verschiedenen Absichten nur nicht zuuu leicht machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miaz602 - Grund: Nur Tippfehler korrigiert
Miaz602 schrieb:
Wenn raindrop.io auch am PC geht wäre das eine Alternative für 2. Falls es etwas zum installieren unter Windows ist, geht es aber am dienstlichen Laptop nicht...
Es gibt als Möglichkeiten unter Windows:
- Zugriff per Browser
- Erweiterung/Addon für Chrome und Firefox
- Windows-App

Die ersten beiden müssten am dienstlichen Laptop gehen...?
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke @holms .
Erweiterungen unter Firefox gehen. Teste ich bei Gelegenheit.
Nur sobald ich ein Programm installieren muss, was in der Programmübersicht erscheint, steigen die mir aufs Dach (wird gescannt und überwacht) - bei Administrator-Rechten kann ich das nicht mal mehr installieren... 🙄
Das mit den Portable-Apps haben die zum Glück noch nicht geschnallt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - ich muss dieses Thema nochmal zweckentfremdet für raindrop.io benutzen.

1. Ich denke, dass eine Integration in DuckDuckGo nicht möglich ist - zumindest habe ich nichts gefunden. Richtig? EDIT: Es sei denn der Weg ist andersrum: Die raindrop-App synct die Bookmarks und ich stelle dann DuckDuckGo als Standard ein... (?) - praktisch unklar, wie ich dann Bookmarks aus DuckDuckGo heraus speichere...)
2. Bookmarks synchronisiere ich über mehrere PCs/Laptops/Handys über Firefox. Selbst wenn ich wie oben beschrieben überall ein Addon für Firefox installiere, erschließt sich mir der Sinn im Gegensatz zur Bookmarkverwaltung innerhalb Firefox nicht wirklich. Ich habe aber noch eine weitere Firma dazwischengeschaltet, die weitere Daten sammelt... Und spezielle Features gibt es nur gegen Bezahlung (nichts gegen 1x-Zahlung - wenn der Preis stimmt, aber ich HASSE Abo-Modelle. Und dieser Abo-Preis ist schon heftig...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
praktisch unklar, wie ich dann Bookmarks aus DuckDuckGo heraus speichere...)
Über die Teilen-Funktion. Teilen an raindrop


Miaz602 schrieb:
Selbst wenn ich wie oben beschrieben überall ein Addon für Firefox installiere, erschließt sich mir der Sinn im Gegensatz zur Bookmarkverwaltung innerhalb Firefox nicht wirklich
Die Lesezeichenverwaltung ist browserübergreifend und systemübergreifend.

Heißt als Konsequenz: Bei der Auswahl meines Lieblingsbrowsers muss ich mir null Gedanken um Lesezeichen und deren Sync machen. Ich habe in Android per Geste sofort alle Lesezeichen zu Hand und kann sie im gewünschten Browser öffnen lassen.
Ich kann also jeden Browser verwenden. :) Auch an fremden Geräten im Ausnahmefall.


Miaz602 schrieb:
Und spezielle Features gibt es nur gegen Bezahlung (nichts gegen 1x-Zahlung - wenn der Preis stimmt, aber ich HASSE Abo-Modelle
Naja, geht mir ähnlich. Ich nutze zufrieden die kostenlose Variante, habe dann aber keine Unterordner. (Zusätzlich hab ich zugegebenermaßen noch eine Webseite online mit dauerhaft wichtigen Links 😉)

Auf der anderen Seite ist es ein Dienst, der dauerhaft läuft auf deren Server. Da kann ich schon verstehen, dass man da mit Einmalzahlung der Nutzer nicht so weit kommt. Und das Geschrei der Nutzer wäre riesig, wenn raindrop den Server und die Entwicklung nicht mehr bezahlen kann und die Nutzer dann sagen, sie hätten die App doch per Einmaligzahlung "gekauft". 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602 und s30507090
Miaz602 schrieb:
Und spezielle Features gibt es nur gegen Bezahlung (nichts gegen 1x-Zahlung - wenn der Preis stimmt, aber ich HASSE Abo-Modelle. Und dieser Abo-Preis ist schon heftig...)
Sollte auch nicht unterstützt werden...
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Moin,
nur zur Info: Ich habe mich erstmal gegen raindrop.io entschieden - hauptsächlich wegen meiner Anmerkung im #312: "Ich habe aber noch eine weitere Firma dazwischengeschaltet, die weitere Daten sammelt..."
Die Aussage: "The bookmarks and files you save to your Raindrop.io are stored on Raindrop.io's servers. In other words, they’re stored "in the cloud”." ist auch etwas schwammig. Wo die Server sind und wer darauf Zugriff hat, habe ich auf Anhieb nicht gefunden.
 
@Miaz602 SSL everywhere, 100% cloud-based architecture secured behind a VPC.

We keep your data safe, never sold.
No ads & trackers. Open-source apps
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Grossmeister_T schrieb:
Kannst ja mal Adguard antesten. Einfach dns.adguard.com bei private DNS in den Einstellungen eingeben.

Das mit dem Eintrag in private DNS hatte ich vor kurzem auch mal versucht, nachdem ich den Tipp hier im Forum gelesen hab. Allerdings hatte mir das Handy in Folge den Zugriff auf einen (definitiv seriösen) WiFi Hotspot verweigert. Mein Datenvolumen verbraten wollte ich halt auch nicht unbedingt, also kam's erstmal wieder runter 🤔
 
MissStyria schrieb:
Allerdings hatte mir das Handy in Folge den Zugriff auf einen (definitiv seriösen) WiFi Hotspot verweigert.
Nicht dein eigener?

Wenn da ein Proxy läuft, geht der eher ungern mit einem eigenen DNS von dir. Ebenso ungern mit aktivem VPN.

In diesem Zeitraum bleibt nur das Blocken von Werbung durch deinen Browser selbst - ohne dass die Verbindung verändert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
MissStyria schrieb:
Mein Datenvolumen verbraten wollte ich halt auch nicht unbedingt, also kam's erstmal wieder runter 🤔
?
 
!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
5 6 7
Antworten
127
Aufrufe
5.417
Bones82
Bones82
DwainZwerg
  • Gesperrt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
11 12 13
Antworten
251
Aufrufe
19.495
hagex
hagex
C
Antworten
1
Aufrufe
436
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten