Browser-Empfehlung für Android (2022)

Ich nutze als Haupt-Browser...


  • Umfrageteilnehmer
    182
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo und guten Tag mal wieder,
wer mit Trackern nicht so viele Probleme hat, sollte mit dem Kiwi Browser auch nicht schlecht bedient sein.
Der Kiwi Browser ist halt der Chrome Browser mit etwas mehr "Sicherheit" und hat auch viele Einstellungsmöglichkeiten.
Was Ihn hervorhebt ist die Möglichkeit Erweiterungen aus dem "Chromestore" herunter zu laden und zu installieren.
Recht schnell ist dieser auch.
Es ist halt immer die Frage Komfort vs Sicherheit und wie hell ist meine Leuchtspur im Netz.
In diesem Sinne happy Surfing und ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen ginone.
 
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT
jandroid schrieb:
Ja, ich nutze auch den Stargon. Schon seit langem. Bin sehr zufrieden damit.
Hallo, hab ihn extra nochmal getestet und mit dem Soul Browser verglichen.

KO-Kriterium ist für mich die Tabverwaltung: Habe im Stargon-Browser keine direkte Übersicht über Tabs (Tableiste), auch ein schneller Wechsel geht nicht. Man muss immer zuerst die Tabübersicht öffnen. Zwar nur ein Tap, aber das dauernd.
Man kann sich zwar einen Button unten hinlegen zum Wechseln der Tabs (wenn man sie denn im Kopf hat ;)), jedoch wird die Leiste da schnell voll.
Beim Soul Browser kann ich übrigens zusätzlich auch die Adressleiste konfigurieren.

Im Soul Browser hab ich eine Tableiste, habe direkt die Übersicht. Kann durch Wischen auf dem Tab schließen, durch langes Drücken weitere Aktionen durchführen. Und mit 2 Fingern auf einer Seite selbst wische ich zwischen den Tabs hin und her. 👍🏻 Ich persönlich brauche eine gute Tabverwaltung im Alltag.

Wechseln in Desktop-Ansicht und zurück geht auch nur übers Menü. User Agent wechseln auch nur über die Einstellungen im Untermenü. Brauche ich auch immer wieder mal. Beim Soul Browser direkt als Button möglich.

Eigentlich finde ich auf die Schnelle keine für mich persönlich wichtige Funktion, die es im Stargon Browser gibt, aber nicht im Soul Browser.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass der Stargon Browser schlecht wäre. Es ist ein guter Browser, das hier ist Meckern auf hohem Niveau ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@holms Bist du sicher, dass du dir den Stargon Browser richtig angesehen hast? 🤔 (Fast) alles, was du beschreibst, ist mit Stargon möglich. Außer, dass dir die Tabs als Liste und nicht als Kachel-Übersicht angezeigt werden, was ich nicht unbedingt als Nachteil ansehen würde.

Schnelles Wechseln zwischen den Tabs geht z. B. per Wischen über die untere Leiste.
Tabs schließen in der Übersicht mit Wischen nach rechts oder links.
Lange auf Tab gedrückt halten = Optionen.
Seite vor und zurück mit zwei Fingern wischen.
usw.
Das einzige wirklich Umständliche ist die Änderung des User Agents über das Untermenü. Etwas schlecht gelöst ist außerdem der Igoknito-Modus.

Dafür hat der Stargon Browser keine Tracker. 😉

P. S.: Eine Tableiste habe ich beim Soul Browser auf dem Smartphone auch nicht (auf dem Tablet habe ich es nicht getestet), sondern nur die Kachelübersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter und holms
jandroid schrieb:
Außer, dass dir die Tabs als Liste und nicht als Kachel-Übersicht angezeigt werden, was ich nicht unbedingt als Nachteil ansehen würde.
Liste ist mir egal, das ständige extra tippen zur Anzeige der Tabübersicht ist das Nervige.

jandroid schrieb:
Schnelles Wechseln zwischen den Tabs geht z. B. per Wischen über die untere Leiste.
Danke, das hatte ich noch nicht erfasst.
jandroid schrieb:
Lange auf Tab gedrückt halten = Optionen.
Aber eben nur in der Tabübersicht, nicht direkt. Mühsam für mich persönlich..

jandroid schrieb:
Das einzige wirklich Umständliche ist die Änderung des User Agents über das Untermenü. Etwas schlecht gelöst ist außerdem der Igoknito-Modus.
Ja.

jandroid schrieb:
P. S.: Eine Tableiste habe ich beim Soul Browser auf dem Smartphone auch nicht (auf dem Tablet habe ich es nicht getestet), sondern nur die Kachelübersicht.
Einstellungen > Tab > Tableiste anzeigen.

Übrigens sehe ich im Soul Browser auch die Möglichkeit zum Blockieren von Werbung besser, zudem auch den Download von Videos auf Webseiten. Das nutze ich auch häufiger.
Außerdem ist der Umgang mit Textgröße im Soul Browser sehr gut. Das geht schnell mit TOP-Ergebnissen beim Zoom, auch mit Zeilenumbruch.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
holms schrieb:
Einstellungen > Tab > Tableiste anzeigen.
Danke, das hatte ich übersehen. Wie machst du es denn bei vielen geöffneten Tabs? Findest du da das Hin- und herschieben der Tableiste nicht mühselig? In so einem Fall finde ich eine Liste, die man schnell mal durchscrollen kann, praktischer.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und holms
@jandroid Die Breite der Tabs kann man im Soul Browser selbst einstellen (und noch mehr), So kann man beeinflussen, wie viele Tabs man sieht.

Außerdem kann man einstellen, an welcher Stelle neue Tabs geöffnet werden sollen, z.B. direkt neben dem aktuellen Tab statt ganz rechts.

Und wenn es doch mal zu viele Tabs sind (bei mir sehr selten), dann kann ich auf einem beliebigen Tab kurz hochwischen und erhalte die Tabübersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@holms Kann man in der Tab Übersicht auch die X-Symbole ausblenden? Mir passiert es nämlich gerne mal, dass ich da aus Versehen drauf tippe, wenn ich wechseln will, und sich der Tab schließt. Das ist äußerst nervig.
 
Hallo,
Der Stargon Browser braucht keine Tracker weil man am Anfang den AGB´s zustimmen muss, die sollte man vielleicht mal durchlesen.....
Sie ziehen genauso daten und teilen diese mit dritten. Soviel dazu also, Tracker sind nicht alles.

und wie immer freundliche Grüße ginone.
 
@ginone Habe ich vor der Nutzung gemacht und ich finde, die Privacy Policy von Stargon hält sich vollkommen in Grenzen: Privacy policy
Dass da großartig Daten gesammelt und an Dritte weitergegeben werden, lese ich daraus nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ginone
rocky89 schrieb:
Nachdem Firefox vor längerer Zeit einiges an Bedienbarkeit eingebüßt hat (der "große Versionssprung) und zum Schluss einfach nur noch langsam war, habe ich so ziemlich alles aus dem Playstore ausprobiert und
Ich hatte auch Firefox entfernt aber heute läuft es besser denn jemals zuvor...
 
  • Danke
Reaktionen: guss
Hab es nebenher noch auf dem Tablet laufen. Kann ich leider nicht bestätigen.
 
@jandroid
Hm waren meine Augen wohl fast schneller als mein Gehirn, Ich habe mir die AGB´s jetzt noch einmal etwas langsamer durchgelesen, und muss Dir recht geben, das sich das durchaus in einem fairen Rahmen bewegt.
vielleicht schaue ich ihn mir noch einmal näher an.
Also nichts für ungut und vielen Dank für Deinen Hinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@ginone @jandroid
Im Hinterkopf sollte man grundsätzlich immer behalten, dass keine bekannten Trackingmodule eingebaut sein müssen, die Exodus u.ä. erkennen können.
Es kann immer direkt etwas in den Code eingebaut werden.

Beispiel: Nach Öffnen des Stargon-Browsers ohne Aufrufen einer Seite wird direkt nach Hause telefoniert, siehe Screenshots.

Beim Soul Browser konnte ich so etwas noch nicht beobachten (was keine Garantie ist).
 

Anhänge

  • Screenshot_20220225-154459_AdGuard.png
    Screenshot_20220225-154459_AdGuard.png
    105,6 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20220225-154742_AdGuard.png
    Screenshot_20220225-154742_AdGuard.png
    105,6 KB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: ginone, s30507090 und jandroid
@holms Welche App nutzt du, um den Netzwerkverkehr zu loggen?
Edit: Ah, ich sehe schon, dass das AdGuard ist. 😉

Und: hattest du meine letzte Frage oben gesehen bzgl. Soul Browser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte AdGuard sein
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
War mir dann auch aufgefallen. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Grossmeister_T schrieb:
Probier doch mal Stargon oder Soul Browser...
Danke für die Vorschläge. Ich sehe jetzt beide installiert.
Beschäftige mich gerade mit Soul Browser.
Es gibt auch viele Einstellmöglichkeiten. Man muss sich das Mal in Ruhe ansehen.
Bis jetzt gefällt es mir.
Stargon Browser müsste ich mir noch Mal anschauen.

Ich verstehe einfach nicht, wieso Chrome so was nicht hat. Absolut null Einstellmöglichkeiten.
Sonst wäre ich gar nicht auf der Suche nach alternativen Browsern.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
jandroid schrieb:
@holms Kann man in der Tab Übersicht auch die X-Symbole ausblenden? Mir passiert es nämlich gerne mal, dass ich da aus Versehen drauf tippe, wenn ich wechseln will, und sich der Tab schließt. Das ist äußerst nervig.
Die Frage hatte ich übersehen, sorry.

Die X ausblenden geht wohl nicht, meine ich. Allerdings brauche ich die Tabübersicht ja nicht soo oft, bin nicht sicher. Im Listenmodus kommst du vielleicht nicht so schnell auf die X?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@holms Ich meinte in dieser Tab-Übersicht:
Screenshot_20220225_192136_edit_1830177249864484.jpg
 
jandroid schrieb:
Schnelles Wechseln zwischen den Tabs geht z. B. per Wischen über die untere Leiste.
Tabs schließen in der Übersicht mit Wischen nach rechts oder links.
Lange auf Tab gedrückt halten = Optionen.
Seite vor und zurück mit zwei Fingern wischen
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die ganzen Sachen, oder habe ich das übersehen?

Ich habe die Gesten aktiviert, jedoch finde ich keine Erklärung, wie du sie gepostet hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
5 6 7
Antworten
127
Aufrufe
5.356
Bones82
Bones82
DwainZwerg
  • Gesperrt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
11 12 13
Antworten
251
Aufrufe
19.461
hagex
hagex
C
Antworten
1
Aufrufe
435
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten