Moin zusammen!
Bevor die ersten wieder losschreien "SuFu!!!" - die Thread sind allesamt älter und die Apps stehen ja nicht still.
Ich nutze seit 1,5 Jahren Toodledo mit einem Pro-Account, anfangs noch auf dem iPhone (iiiiii!) und der sehr, sehr guten App "ToDo", nachdem Wechsel auf Android dann mit "Got to do". Die Entwicklung dieser App ist leider eingestellt worden. Und jetzt bin auf der Suche nach einer guten und trotzdem übersichtlichen ToDo-Verwaltung. Muss übrigens nicht unbedingt Toodledo als Sync-Plattform haben, die Web-GUI ist eh gruselig...und trotz jahrelanger Heulerei der User sehe ich leider auch keinen Fortschritt bei den Entwicklern.
Kurz mal meine Anforderungen, idealtypisch:
- Syncfähig (Cloudbasiert) -> Absolute Pflicht!!
- Schnelle Aufnahme von ToDos
- Verwaltung in mehreren Listen/Kategorien (z. B. "Privat", "Arbeit" etc.)
- Erinnerungsfunktion
- Sortierung (auch) manuell per Drag-and-drop möglich
- Wiederkehrende Termine
- Integration in Google-Kalender
- Kontexte für GTD-Nutzung (nicht unbedingt notwendig)
Hier kurz meine aktuelle Bestandsaufnahme:
GotToDo
=======
Für mich die beste Toodledo-Umsetzung, großer Leistungsumfang, wenngleich bei weitem nicht so hübsch wie es ToDo auf dem iPhone war. So sehr ich Android auch liebe, so bitte ist die Tatsache, dass die meisten Apps aussehen wie hingeschlurt...
Der Programmierer hat vor kurzem angekündigt, dass er keine Zeit mehr für die Weiterentwicklung hätte. Damit ist die App über Kurz oder lang raus.
Due Today
========
Ähnlicher Umfang wie Gottodo, leider noch hässlicher (für mich).
Ultimate ToDo-List
==============
Siehe "Due Today", aber nochmals hässlicher. Geht's wirklich noch gruseliger im GUI-Bereich??
Remember the Milk
==============
Ich zahle bereits bereits für das Pro-Account bei Toodledo (14,95$ p.a.), RTM ist noch teurer. Ich kann die Begeistertung vieler User für RTM nicht nachvollziehen - immer noch keine Subtasks, nicht einmal manuelle Sortierung via Drag-and-drop ist möglich. Die Besonderheiten (Smartlists usw.) brauche ich nicht.
Wunderlist
========
Ziemliche gehypte App, die nun endlich auch für Android vorliegt. Ist noch die erste Version, einiges funktioniert noch nicht. Wiederkehrende Aufgaben fehlen, Push-Notification ebenso, bei jeder Aktion wird online gesynct (Cache fehlt). Dafür sieht's wirklich toll aus, schön clean und dennoch edel.
Schade, dass nicht mehr Entwickler etwas Wert auf die Optik und die GUI legen. Der Hype zeigt, dass dies vielen wichtig ist, aber bei den Wunderkindern (so nennen sich die Entwickler tatsächlich!) stimmt auch die Entwicklungsgeschwindigkeit.
Was mir fehlt (und nach deren Aussage auch noch nicht geplant ist), ist die Integration in den Google Kalender.
Google Tasks
==========
Extrem simpel, kennt m. E. nicht einmal Erinnerungen. Die GUI ist quasi nicht vorhanden, schade, dass Google hier nicht mehr Druck in der Entwicklung macht. Gmail ist TOP, aber die Aufgabenverwaltung ist kaum mehr als rudimentär.
Astrid
====
Der Pionier im ToDo-Bereich bei Android, gefällt mir aber irgendwie auch nicht so recht...
Nozbe
=====
Disqualifiziert sich schon durch den Preis (mind. 9,95$ p. M.)!
Springpad
=======
habe ich erst kürzlich entdeckt - offenbar eine Mischung aus Evernote (cloudbasierte Notizen) und einer ToDo-Verwaltung. Muss ich noch genauer untersuchen
Ich fürchte, eine Anwendung für alle meine Anforderung gibt es wohl nicht, aber vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee?
Besten Dank im Voraus!