Anleitung zur Partitionsgrößen-Änderung/Interner Speicher-Cubot S208 (Android 4.2.2)

@dragonette:
Wir kommen besser, wenn wir Deine Anfragen entweder hier
oder
hier
beantworten.
Denn hier geht es um das Cubot S208.

Deshalb, kopiere ich diese Antwort jetzt in das S222 Thema:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,

ich habe das S208 neu. Bevor ich es benutze wollte ich mit dieser Anleitung auf 8 GB internen Speicher kommen.
Die Sache mit vroot war schwierig, bei mir ist alles chinesisch.
Jetzt hab ich MTK Droid Tool offen und er sagt mir beim klick auf root:
" - Install busybox
--- FEHLER : Datei adbd nicht installieren !"

Was nun?
Nach den klikc auf root passiert erstmal was. Und im Handy hab ich einige male etwas bestätigen müssen, dass ich nicht lesen kann. Weil chinesisch.


Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Picknicker

Der ursprüngliche Beitrag von 18:30 Uhr wurde um 19:04 Uhr ergänzt:

Was passiert, wenn ich weitermache ohne die EBR erzeugt zu haben? Auf dem Gerät ist nichts drauf, ich will also nichts wiederherstellen. Und aus dem ROM von V12 hab ich ja die EBR. Tun die auch?
 
Das hab ich auch versucht.
Ohne root, einfach nur die EBR Dateien rein.
Aber wenn ich die scatter datei auswähle, will er sie im flash tool sp_flash_tool_v3.1224.01 nicht annehmen (please check the name of scatter file which you load is legal)
und mit SP_Flash_Tool_v5.1352.01 passiert nichts, wenn ich firmware upgrade wähle und das handy ohen akku anschliesse.
Vermutlich stimmt was mit den treibern nicht, aber da hab ich jetzt schon den zweiten versucht und hab das gefühl, windows verwendet noch den ersten.

Gibts ne Möglichkeit, was die Treiber angeht, von vorne anzufangen? Ich bekomm ja die zuerst installierten jetzt nicht mehr weg...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:58 Uhr wurde um 14:58 Uhr ergänzt:

Ich mach das alles ohne Sim Karte, das Handy hat auch noch keine google Konto Anmeldung. Das ist aber egal, richtig?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:58 Uhr wurde um 15:00 Uhr ergänzt:

Und diese hübschen chinesische Anwendung vom root versuch mit vroot bekomme ich auch nach factory reset nicht weg. Da mir das backu nicht gelungen ist, irgendwie blöd... :-(
 
Ruhig Blut.
- Sicherung ohne Root mit dem SP Flashtool.
- VCOM Treiber müssen funktionsbereit sein
- die erforderliche Software und Treiber sind auch in meinem MTK Droidtool Thema
- erst wenn diese Kombination funktionsbereit ist, dann EBR Modding und zum Schluss rooten. Das rooten hat Zeit.

Hast Du Windows 8.1, musst Du das Installieren nicht signierter Treiber natürlich erst erlauben!
 
Die Treiber hab ich installiert, unter win7. Ich erkenne auch nicht, dass die nicht funktionieren würden.
Das einzige was ich mit sem SP Tool erreichen kann, ist der Klick auf Download only, dann Akku rein. Dann sagt er ROM must be download.
Ansonsten tut das Tool nichts, Klicks auf "download" bewirken nichts bis ich stop klicke.
Ansonsten fängt das Handy immer an zu laden mit kabel dran und akku drin.

Ich müsste von vorne anfangen, müste dazu aber alle installieren Treiber löschen.
Oder ich bin zu doof.
 
Hier ist keiner doof.

Stelle bitte den Screenshot vor dem Drücken von Download rein.
 
Siehe Anhang. Wenn ich jetzt das ausgeschaltete Telefon ohne Akku anschliesse, passiert nichts. Wenn ich den Akku danach einlege, passiert nichts. Wenn ich download drücke, macht das Tool nichts, auch wenn dann der Stop Button aktiv wird.
 

Anhänge

  • SPTool.jpg
    SPTool.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 251
Jetzt hab ich es mit dem MTK6592_PdaNET_ADB_VCOM_Drivers1(1) versucht.
Der hat den anderen Treiber deinstalliert. Hat auch funktioniert.
Aber mit dem SP Tool komme ich trotzdem nicht weiter, der will nichts machen.

Und jetzt hab ich nen Termin, muss weg und kann das Ding nicht mitnehmen...

Trotzdem mal vielen Dank für deine Mühen!
 
Gut...
Mit diesem Schirm wird auch nichts passieren:(

Warum? Du verzweigerst nicht auf eine einziges images File zum Downloaden:(

Kopiert das Scatterfile in das Verzeichnis, in dem deine Images stehen, oder picke diese durch Doppelclick auf die jeweilige Zeile auf.
 
Äh ... ja ;-)

Hab ich gemacht. Scatterfile liegt im Ordner image.

Die Pfade sind gewählt.
Aber es passiert trotzdem nichts, wenn ich auf Download klicke.
 

Anhänge

  • SPTool2.jpg
    SPTool2.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 235
Holy crap. Jetzt hat er was gemacht. Ich hab zwischen Kabel rein und Akku dran zwei Minuten gewartet und dann ging es los.

Jetzt hab ich eine Fehlermeldung, nach der ich nun mal suchen werde im Forum.

Bei Download Only sagt er "PMT changed for the ROM, must be downloaded".

Bei Udate Firmware sagt er BROM error.
 

Anhänge

  • download.jpg
    download.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 222
  • UpdateFirmware.jpg
    UpdateFirmware.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 226
Habe jetzt ein anderes ROM versucht. V12. Jetzt bewegt sich was.

Wenn das klappt, hab ich den Speicher noch nicht verändert, weil die EBR dateien nicht ersetzt waren. Das versuche ich dann danach.
 
In Deinen SCREENSHOT fehlen immer noch die cache und die data Dateien!
Lese bitte meine Anleitung.
Die Option "Firmware upgrade" erfordert ALLE Files!
 
Ich dachte, die sind nicht auszuwählen, weil mir das persönliche backup fehlt. Ich hab ja keine Userdata vom Handy im backup.
Ich setze also heute Abend die beiden Haken und versuche es erneut. Mit der Aktion gestern bin ich ja jetzt soweit, dass das S208 nicht mehr angeht :scared:

Danke für die Geduld.
 
Du must nicht nur die Hacken setzen, sonder auch die File Spalte füllen! Hast Du keine cache.img und data.img nehme dafür Dummys wie in meinem Leitthema beschrieben.
 
Diesmal ist es durchgelaufen. Schon verrückt, wie einfach die Beschreibung ist, wenn man es verstanden hat. Meine Verwirrungen kamen zustande, weil ich davor einer Anleitung folgte, die mit dem root beginnt. Was ich ja so gar nicht brauchte.

Nachdem ich den grünen Haken gesehen habe, hab ich das Telefon eingeschaltet ohne Kabel am PC. Jetzt sehe ich seit 10 Mintuen nur das cubot logo auf dem Gerät und nichts weiter passiert. Im recovery mode hab ich nochmal den Werksreset gemacht. Aber bleibt dabei.

Naja, jetzt suche ich mal die Anleitung durch, bisher hatte ich ja immer was übersehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:24 Uhr wurde um 18:19 Uhr ergänzt:

Hab jetzt ein anderes Rom versucht. CUBOT_S208_V12.
die EBR hab ich gelassen wie es im zip ist. Die scatter Datei auch. Cache und data waren keine dabei, also hab ich die von dir genommen. Am Ende bekomme ich checksum failed. Vermutlich passen jetzt die Dateien nicht zusammen?
 
Falls es wieder stecken bleibt beim booten, dann hole mal mit dem Recovery nur das system zurück.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:21 Uhr wurde um 18:24 Uhr ergänzt:

Schaue mal nach einer checksum Datei im Verzeichnis des ROM's . Benennen die um.
 
Jetzt hab ich das flashen mit grünem Haken durch, habe die Dateien für Android 4.4.2 benutzt. Aber das Handy startet nicht, bleibt beim Cubot Schirm stehen. Das sieht nicht gut aus...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:31 Uhr wurde um 18:33 Uhr ergänzt:

Eine checksum Datei im Verzeichnis des ROM finde ich keine.
Wie meinst du, hole nur das System zurück?
 
Bitte stelle einen Screentshot von:

-- Inhalt das Verzeichnis, in dem die Flashfiles liegen
-- Flashtool kurz vor dem Drücken des Download Buttons
rein.
 
  • Danke
Reaktionen: Picknicker2

Ähnliche Themen

P
  • paulchen2017
Antworten
2
Aufrufe
1.199
maljut
maljut
M
  • MLO
Antworten
1
Aufrufe
1.182
maljut
maljut
B
Antworten
2
Aufrufe
2.808
betakatz
B
Zurück
Oben Unten