[OS][4.4.2] Portierung des CyanogenMods 11.0 fürs Ace 2-P

bladebioniq schrieb:
Ich meine, z. B. Ace2Nutzer, email.filtering und DjManiac hätten was dazu geschrieben.

Das ist tatsächlich eine gute Frage... Es stimmt, dass es in den Threads verteilt mal hier und mal da steht. Vermutlich jedoch teilweise schwer findbar... Und da wo es hingehört (In Post 1 auf Seite 1) ist es nicht...

bladebioniq hat's geschrieben:

- JB ist Pflicht! Für 8160P die MG2 (am Besten)
- Dann Temp CMW Recovery ([JB] CWM Recovery 6 - xda-developers) - Per Stock Android Recovery System installieren (ZIP).
(Sollte aber auch mit dem Stock Android Recovery System gehen, wie manche sagen... Nimm aber CWM.)
- Vorher Factory Reset im CWM Rec. machen (DATA Partition wird auch gelöscht) - Aber mit CM11 sollte man so und so einen Neuanfang machen!
- Dann über CWM Rec. das CM11 ROM (ZIP) installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das mit dem "Temp CWM" habe ich gestern Abend auch noch gefunden: How to Root Samsung Galaxy Ace 2 and Install CWM Recovery. Was ich allerdings erst jetzt in Deiner Antwort sehe: JB als Voraussetzung. Toll. Das Update, das uns nie erreichte. Eine Anfrage bei Samsung ergab (vor ein paar Monaten): "Nein, für dieses Ace 2 gibt es kein Update".

Ab CWM ist alles klar. Problem ist nun lediglich, vorher auf JB zu kommen. Kein Windows hier (MS freie Zone, alles Linux), also fallen Kies und auch Odin dafür aus – ich könnte allenfalls mit Heimdall experimentieren (noch nie benutzt, da ich selbst kein Sammy Smarty habe; das Ace 2 ist das Gerät meiner Frau).

"Vermutlich schwer findbar": Definitiv. Wäre schön, wenn die "Initial-Posts" mit der Anleitung auch die Voraussetzungen mit aufführen würden ;) Am Besten mit Links dorthin, wo zu deren Erfüllung beigetragen wird – so wie in Deinem Quote von bladebioniq – mit Ergänzung eines Links bzgl. MG2 (was mit so jetzt überhaupt nichts sagt, außer dass es offensichtlich eine JB ROM ist)…
 
Ja mit LINUX ist Heimdall der Weg...

Warum suche ich jetzt für Dich über Google? :scared:
https://www.android-hilfe.de/forum/...chen-outdated.493571-page-5.html#post-7174563

Und wenn man "8160P MG2" googled findet man alles mit dem ersten Treffer...
Für Heimdall muss das File entpackt werden (MD5 löschen und TAR mit WINRar entpacken)

Trotzdem: Ich gebe Dir recht das ein "How-To Install CM11" "mit Allem" hilfreich wäre.... Wer machts?... Ich nicht (mehr)... :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Izzy
DJManiac schrieb:
Warum suche ich jetzt für Dich über Google? :scared:

Weil Du nett bist, und ich gerade völlig unter Strom stehe (grumpf, normalerweise suche ich ja selbst – habe wohl ein LMGTFY verdient ;))

DJManiac schrieb:

OMG... Pit-Print, wattdattdenn? Ich fürchte, ich muss mich erst einmal in Heimdall (und die Samsung-Strukturen) einarbeiten – so ich dafür Zeit finde. Oder ich klatsch das Teil an die Wand, und hol was anderes. Warum liefern so wenige Hersteller einfach ein update.zip zum Flashen via Recovery? Bei meinen Tabbis ist das ab Werk so...

DJManiac schrieb:

Und wenn man "8160P MG2" googled findet man alles mit dem ersten Treffer...

Mit dem lande ich ganz woanders…

DJManiac schrieb:

Für Heimdall muss das File entpackt werden (MD5 löschen und TAR mit WINRar entpacken)

WinRar? Lach... Ich nehme lieber tar dafür. Kein Windows hier, siehe oben :laugh:

DJManiac schrieb:

Trotzdem: Ich gebe Dir recht das ein "How-To Install CM11" "mit Allem" hilfreich wäre.... Wer machts?... Ich nicht (mehr)... :cool2:

Unterschreib ich. Versteh aber (zumindest noch) zu wenig von diesem Thema, um den Task zu übernehmen. Und wo meine Zeit gerade überwiegend steckt, siehst Du in meiner Signatur :blushing:
 
Izzy schrieb:

Also wer noch nicht einmal auf den Titel des verlinkten Threads schaut und auf den ersten Post geht, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich habe versucht Dir schnell ein paar links und Tipps zu geben. Das was Du alles selbst machen könntest. In der Zeit oder kürzer in der Du Dein Post geschrieben hast.
Etwas mitdenken ist wirklich erlaubt!

Sorry - So kannst Du keine Hilfe erwarten... Ich bin raus... :huh:

Hier spielt keiner beleidigte Leberwusrt oder so, aber meine Zeit kann ich auch besser anlegen. Viel Glück Dir noch.
 
@DJManiac: Ich fürchte, Du hast mich grundlegend falsch verstanden (und mein "Danke" unter Deinem Post übersehen). Sorry, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe: Deine Antwort war überaus hilfreich! Und wie ich schrieb: Ich muss mich in die Materie zunächst ein wenig einlesen (möchte schließlich das Gerät nicht in einen Briefbeschwerer verwandeln). Du hast mir hilfreiche Tipps bzgl. des "Was und Wo" gegeben – also nochmals ausdrücklich: Danke!

Und ja, auch ich wüsste mit meiner Zeit besseres anzufangen (bitte nicht wieder falsch verstehen). Sauer bin ich hier den Herstellern, die ihre Kunden in solche Situationen bringen (mit meinem LG stecke ich nämlich in der selben: Kein Update ohne Windows).

Was den Google-Link betrifft: Sollte nur heißen "erster Treffer" ist bei Google nicht gleich "erster Treffer". Und ich schrieb doch auch bestätigend, ich hätte mir ein LMGTFY verdient (will heißen, zumindest nach dem MG2 hätte ich selbst auch mal suchen können).

Irgendwer sagte einmal: "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." Recht hat er...
 
Yupp. Mir ist ein Frust-Motz-Fuse durchgebrannt, und das kam wohl leider falsch rüber. Zwei Danke auch an Dich (einer hier, einer dort hinter Deinem Link, bei der Anleitung). Ich muss mich, wie getippst, jetzt erst einmal mit der Sammy-Materie (Heimdall, Pits, & Co) auseinandersetzen (sobald ich wieder Luft habe). Zumindest geht's bei Sammy ja auch unter Linux.

Vielleicht magst Du in Deiner Anleitung ja noch den von DJManiac genannten Flashen der MG2 mit Heimdall, für den Fall der Fälle (dann wäre alles schön beisammen ;))
 
Izzy schrieb:
Vielleicht magst Du in Deiner Anleitung ja noch den von DJManiac genannten Link zur MG2 ergänzen?

Gemacht ! Hab auch den Link fürs Temp. CWM eingefügt !!

Aber du brauchst es nicht so umständlich über die Konsole zu machen ! gerade wenn man sich einmal vertippt hat, kann man sich einen Brick holen.

Es gibt längst eine Heimdall Version mit Grafische Oberfläche ! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Izzy
Ace2nutzer schrieb:
Gemacht ! Hab auch den Link fürs Temp. CWM eingefügt !!

Supi, Danke auch im Namen aller anderen!

Ace2nutzer schrieb:
Aber du brauchst es nicht so umständlich über die Konsole zu machen ! gerade wenn man sich einmal vertippt hat, kann man sich einen Brick holen.

Es gibt längst eine Heimdall Version mit Grafische Oberfläche ! :thumbup:

Genau das hat mich an der Stelle am meisten irritiert (mit dem "Vertipper" als Haupt-Bedenken im Hinterkopf). Ich hatte immer so eine "schwarze Oberfläche" in Erinnerung, von den zuvor gesichteten Screenshots.
 
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Ace2-P momentan CM 10.2 laufen. Bin an sich sehr zufrieden, habe jedoch den Android OS Akku Bug. Soll heißen der Akkuverbrauch durch Android OS ist sehr hoch. Fast immer gleichauf mit dem Display. Wenn ich das Gerät wenig nutze sogar höher. Das Problem liegt meiner Rechnerche nach am Android an sich und es gibt bislang zumindest für die alten Versionen keine zufriedenstellende Lösung. Ist das mit der CM 11 besser?

Gruß
Marc
 
Wieso glaubt man immer noch an Mythen ?
Der Akku-Bug gabs noch NIE, egal in welche Android Version!

Wenn dann heisst es fehler im Kernel.. hohe CPU Auslastung oder Wakelock Problem (kein deep-sleep)

Oder das Problem sitzt ganz einfach davor :D

Wie wärs also, wenn Du mit "BetterBatteryStats" mal checken würdest was unter "Partial Wakelocks" und Kernel Wakelocks" am meisten Akku verbraucht hat ?

Und noch was: Ist SweeptoWake, BLN, DoubleTap2Wake aktiviert ?
 
Ace2nutzer schrieb:
Wieso glaubt man immer noch an Mythen ?
Der Akku-Bug gabs noch NIE, egal in welche Android Version!

Wenn dann heisst es fehler im Kernel.. hohe CPU Auslastung oder Wakelock Problem (kein deep-sleep)

Oder das Problem sitzt ganz einfach davor :D

Seltsam finde ich nur, dass das Problem erst seit kurzem Auftritt. Auch wenn ich das Gerät neugestartet und nichts damit gemacht habe.

Ace2nutzer schrieb:
Wie wärs also, wenn Du mit "BetterBatteryStats" mal checken würdest was unter "Partial Wakelocks" und Kernel Wakelocks" am meisten Akku verbraucht hat ?

Ist das die App für 2 Euro oder gibt es die auch kostenlos und ich bin nur zu blind? :winki:

Ace2nutzer schrieb:
Und noch was: Ist SweeptoWake, BLN, DoubleTap2Wake aktiviert ?

Kannst du mir sagen, wo ich diese Einstellungen finde?

Danke und Gruß
Marc
 
Marc_1986 schrieb:
Kannst du mir sagen, wo ich diese Einstellungen finde?

Danke und Gruß
Marc

In den NovaThor Einstellungen unter "Bildschirm" bzw. "Erweitert".
 
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Was ist denn NovaThor? Hab ich das? ;-)
 
Das ist vorinstalliert bei CM11, zumindest bei der TC-Version.
 
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer
pt1985 schrieb:
Das ist vorinstalliert bei CM11, zumindest bei der TC-Version.

Wie gesagt nutze ich bisher noch die CM 10.2 und wollte auf die 11 wechseln, wenn es beim Akku vorteile bringt.
 
Verabschiedet Euch doch bitte mal innerlich von den Märchen, dass ein OS die Akkulaufzeit irgendwie gröber beeinflusst. Es geht immer um das Nutzungsverhalten des Users und seiner Apps, sowie den jeweiligen Einstellungen, aber das OS selbst ist dabei mehr oder minder "neutral". Und selbst wenn die Akkulaufzeit dadurch um 3 % länger wäre, würdet Ihr das in der Praxis nicht wahrnehmen, weil da eben auch noch die Sache mit dem Mobilfunk ist.
 
  • Danke
Reaktionen: matthias76 und pt1985
@ email.filtering

Da kann ich Dir nur Zustimmen wenn du das OS allgemein meinst.. also nur der Kernel..

Wobei "Kernel" der spielt sehr wohl eine große Rolle über die Akkulaufzeit je nach dem was als Default Governor und Scheduler eingestellt ist ! Natürlich kann der User den Gov. und Scheduler ändern.. dann wäre wieder alles beim alten.

Vielmehr ist eine gute Config am wichtigsten... und noch krasser ist es wenn man sich selbst einen Gov. bastelt.. was man mit einen init.d script ja erreichen kann.

Sogar von Build zu Build (beides CM11 oder CM10.2) ist manschmal ein anderer Gov. voreingestellt! Der Gov. entscheidet wie schnell nach oben getaktet wird, wie schnell nach oben b.z.w. nach unten wieder getaktet wird u.s.w. und natürlich auch bei Screen OFF wie da der Max. Takt der CPU höchsten steigen darf..

Beispiele:

Beim stink normalen ONDEMAND min. 200 und max. 800Mhz !
Beim INTERACTIVE Gov. ist da je nach Kernel ein max. von 400Mhz bei screen OFF.
Da macht schon ein Unterschied.

Deep Sleep ? Screen OFF ? Min. CPU 200Mhz ?? !!

Viele Wissen garnicht was das alles heisst b.z.w. was das Telefon so alles macht wenn man das Display aus macht:

Beispiel am Gov. ONDEMAND:

Display AUS.. nach 5 sek. deep sleep ---> CPU: 0Mhz (Aus)

Aber auch wenn man das Telefon nicht manuell aufweckt.. weckt es manschmal von alleine wieder auf und erledigt Dinge wie Syncs.. email, whatsApp u.s.w. dabei geht hin und wieder kurzzeitig die CPU auf 800Mhz hoch!

Beim Gov. INTERACTIVE währe da eben bei 400Mhz Schluss.. das würde schonmal Akku einsparen.

Ich habe für mich das alles angepasst mit init.d script und bei Display ON: min. 200 max. 800 und dann den Gov. so umgeändert dass er schnell auf 200 geht, beim Scroller sofort auf 600 MHz geht.. und immer nur wies nötig ist hochgetaktet wird.. und nicht wie bei default für jede Kleinigkeit sofort auf die Max. Freq. hoch geht.. das kostet am meisten Akku so.

Im Lock Screen habe ich min. 200 und Max. 400Mhz
Und bei Screen OFF: min. 200 und max. ebenfalls 200Mhz !
So ist die CPU bei Screen OFF wenn das Gerät mal aufwacht auf 200Mhz gedrosselt !
Weil wenn das Display aus ist, interessiert es keinem wenn alles langsam ist und alles ruckelt .. sieht man eh nicht :D ^^

Vor allem wenn man so wie ich auch das BLN nutzen will, ist es der geringste Akkuverbrauch.. weil während es blinkt dann die CPU wieder auf nur 200Mhz gedrosselt ist !!

Habe auch einen Weg gefunden über die LEDs eine "Akku Voll" anzeige zu erstellen...

folgendes:

Bei normale Benachrichtigungen blinkt es mit einem Delay von 1000ms und bei Akku Voll: 350ms .... also schnelles blinken bei Akku voll !

Wie man das ganze machen kann b.z.w. auch die ganzen Scripte dafür... gibt es in kürze von mir hier im Thread: CM 11 TC optimieren....
Das ganze ist für Leistung (flüssig) und eben Akkusparen.. da wo es geht. :D
 
  • Danke
Reaktionen: pt1985

Ähnliche Themen

ace2nutzer
Antworten
25
Aufrufe
9.191
juni
J
A
Antworten
660
Aufrufe
96.500
onklstepsi
O
Kenchi
Antworten
183
Aufrufe
44.054
DeathMetal
DeathMetal
Zurück
Oben Unten