Der große FolderSync-Thread

• 1.120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maranzon schrieb:
Z.Bsp. früher beim telefonieren die Roaminggebühren zu umgehen,
da hilft dir kein VPN :rolleyes:
Der Mobilfunkanbieter weiß wo du bist.

maranzon schrieb:
Ich bin schlicht durch das VPN in meinen Bewegungen nicht mehr trackbar.
süß, wie du das glaubst. :D-old

@Kreacher
maik005 schrieb:
Aber am NAS der FritzBox ist dann bei jeder Datei das aktuelle Datum als Erstell-/Änderungsdatum
Könnte das Probleme geben bei der Wiederherstellung einer lokalen WhatsApp Sicherung?

@Cecoupeter

Ich weiß leider gerade gar nicht genau, um was es hier eigentlich geht, kann deshalb aktuell nur schwer Stellung nehmen. Auch möchte ich mir ungern die bisherigen 53 Threadseiten dazu reinknallen.

Ein kurzes Briefing bezüglich der Frage & Thematik wäre also im Voraus ganz nützlich.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ohne nun genau zu wissen, um was es geht, kann ich aber soviel sagen:
Für die Wiederherstellung eines WhatsApp-Backups (egal ob lokal oder via Google Drive) spielt der Zustand der jeweiligen Mediendateien nur insofern eine Rolle, als dass diese denselben Dateinamen (samt Endung) haben müssen, wie sie auch in der WA-Datenbank in der Tabelle "message_media" abgelegt sind. Stimmen Dateinamen plus Endung mit dem jeweiligen Eintrag in der message_media-Tabelle überein, erkennt WhatsApp das Medium und pflanzt es im Chat an die entsprechende Stelle. (Geänderte) Zeit- oder Erstellstempel spielen für WhatsApp keine Rolle.

Stimmt Dateinamen und/oder Endung nicht überein, dann erscheint im Chat das Medium nicht.

Hier ein Einblick in die message_media Tabelle von WhatsApp:
WA.jpg

In der Spalte "file_path" wird der Pfad einer WhatsApp-Nachricht zur entsprechenden Mediendatei verlinkt. Die jeweilige WhatsApp-Nachricht wird in der Spalte "message_row_id" angegeben und verweist auf die Position der Nachricht in der "message"-Tabelle. Die Spalte "chat_row_id" gibt den jeweiligen Chatpartner an. Jeder Kontakt / Chatpartner hat seine eigene chat_row_id.

Schicke ich dem Kontakt mit der "chat_row_id"=92 nun eine Mediendatei (Bild, Video, Sprachnachricht, etc.), dann wird in der "message_media"-Tabelle vermerkt, an welcher Position (message_row_id) im jeweiligen Chat (chat_row_id) und welche Art von Medium (file_path) verschickt oder empfangen wurde.

Gleichzeitig speichert WhatsApp die jeweilige Mediendatei mit demselben Dateinamen wie in der "file_path"-Tabelle dann im lokalen Medienordner ab. Stimmen nun beide überein, wird das Medium korrekt im Chat angezeigt.

Ein häufig auftretendes Problem, wonach empfangene Mediendateien irgendwann im Chat zwar da, aber anscheinend nicht mehr heruntergeladen sind und ein Herunterladen auch nicht mehr erneut möglich ist, geht auf die Spalte "transferred" zurück. Steht in der Spalte keine 1 (für heruntergeladen), sondern eine 0, dann wird die Mediendatei trotz Vorhandensein im Medienordner und trotz Übereinstimmung von Datei- und Endungsnamen nicht mehr richtig angezeigt bzw. als angeblich noch nicht heruntergeladen markiert. Ein erneutes Herunterladen scheitert dann aber mit der Meldung "Bitte deinen Kontakt, die Datei erneut zu senden."

Lösen lässt sich dieses Problem, indem man dann in der message_media-Tabelle in der Spalte "transferred" für die entsprechende Datei den Wert wieder von 0 auf 1 umstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
@Kreacher
Hallo
Ich sichere meinen lokalen WhatsApp Ordner täglich mit Foldersync auf den NAS Speicher meiner Fritzbox. Da ich das mit dem FTP Protokoll mache ändern sich dadurch die Zeitstempel der Dateien auf das aktuelle Erstelldatum / Zeit. Meine Frage wäre ob das im Falle einer Wiederherstellung Probleme bereitet. Falls ja werde ich den Ordner zuerst automatisch zippen via Tasker und anschließend durch Foldersync synchronisieren. Das sollte das Problem mit den Zeitstempeln umgehen eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Cecoupeter

Ich hatte in der Zwischenzeit meinen Post noch etwas ausgeschmückt und bearbeitet. Ggf. also die Seite aktualisieren.

• Danke
@Kreacher
Kreacher schrieb:
(Geänderte) Zeit- oder Erstellstempel spielen für WhatsApp keine Rolle.
Alles klar 👍 Das wollte ich hören 😁
Vielen Dank für die schnelle Antwort

@Cecoupeter
Das wäre auch meine Vermutung gewesen.
WhatsApp geht allein nach den Dateinamen.

maik005 schrieb:
da hilft dir kein VPN :rolleyes:
Der Mobilfunkanbieter weiß wo du bist.
Das ist richtig. Der unterliegt aber dem deutschen Datenschutz. Und der speichert nur sehr kurzfristig die Daten. Vielleicht hätte ich präziser schreiben sollen, dass Google und Konsorten nicht wissen wo ich mich befinde.
Stichwort Bewegungsprofile.
Die legt Google auf seinen Servern an, nicht mein Provider.

maik005 schrieb:
süß, wie du das glaubst. :D-old
Das glaube ich nicht, das WEIS ich. Es gibt Software für sowas. Die protokolliert jeden Datenverkehr mit. Wann wird was wohin verschickt.
Keine APP sendet ungewollt Daten, es sei denn ich hab sie selbst abgeschickt.
Und das Roaming funktioniert(e) einwandfrei, weil über die Fritzbox telefoniert wird.
Wenn dich das interessiert, empfehle ich, sich mit dem rooten auseinander zu setzen, den Kuketz Blog zu studieren und X-Privacy zu installieren. Zusätzlich zu Wireguard noch ein externes VPN und eine RootFirewall sowie PiHole zu nutzen.
Dann wirst du sehen, was von dir noch zu den Datenkraken gelangt und bei wem du noch sichtbar bist.
Dein Provider ist der letzte vor dem du dich verstecken musst - solange es nicht Huawei ist😏

orgshooter schrieb:
Ich habe es jetzt anschauen und prüfen können.

Meine gesendete PDF-Datei, die bei mir im Sent-Ordner mit "DOC-20250330-WA0006." angezeigt wird, ist beim Empfänger mit dem richtigen Namen "1743023_usw_Fzt.pdf" gespeichert im Documents-Ordner.
Schickt er mir nun diese Datei, dann kommt diese bei mir mit dem richtigen Namen an und in seinem Sent-Ordner ist diese umbenannt mit "." am Ende.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SMB-Workaround: Filter "Dateiname endet mit" ausschließen:
Anhang anzeigen 1315619
Anhang anzeigen 1315620

Ich habe nun die SSD an der FritzBox von exFAT auf EXT4 formatiert.
In FolderSync verwende ich wieder SMB2 zur FritzBox.
Nun werden alle Dateien von WhatsApp richtig synchronisiert.
Egal ob keine Dateiendung oder ein Punkt am Ende.

• Danke
Reaktionen: Cecoupeter und orgshooter
Bei mir gibt's seit ein paar Tagen Probleme beim Backup vom WhatsApp Ordner. Darin befindet sich jetzt dank dem neuen "Meta AI" Krempel auch ein neuer Ordner namens "AI Media"
Der Ordnerpfad lautet:
/storage/emulated/0/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Media/ AI Media
Im Ordner befindet sich auch nur eine .nomedia Datei und sonst nichts. Ok...wird wohl deshalb sein, weil ich die Meta AI nicht nutze. Dank diesem Ordner endet nun jede Synchronisierung vom WhatsApp Ordner mit einer Fehlermeldung (Permission denied) - Fehler beim löschen der Datei. Auch mit dem Foldersync Dateimanager lässt sich der Ordner auf meinem Fritz NAS weder öffnen noch löschen. Alle anderen Ordner sind ganz normal zu öffnen. Mit meinem normalen Dateimanager geht's problemlos. Ich hab den Ordner auch schon mal im WhatsApp Ordner gelöscht wurde aber automatisch neu angelegt. Im Moment hab ich diesen AI Ordner erst mal rausgefiltert bei der Synchronisierung. Dann funktioniert es.
Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Cecoupeter schrieb:
Hat sonst noch jemand dieses Problem?
läuft hier fehlerfrei.

Cecoupeter schrieb:
WhatsApp/Media/ AI Media
habe ich auch auf dem Speicher der FritzBox.

Der Speicher an der FritzBox ist hier mit EXT4 formatiert.
Vorher exFAT, damit gab es dann mit .nomedia und Dateien ohne Dateiendung Probleme.

• Danke
@maik005
Ich glaube bei mir ist der Speicher in EXFAT formatiert. Kann's im Moment nicht genau sagen. Evtl. müsste ich den Speicher auch mal umformatieren. Bei Dateien mit Punkt am Ende und .nomedia Dateien gab's bei mir eigentlich keine Probleme.
Der große FolderSync-Thread (Dateimanager)

Seit diesem AI Media Ordner hat das angefangen.

Da sich die Nextcloud App absolut unzuverlässig zeigt, es ein Glückspiel ist, ob und wieviele Fotos hochgeladen werden, versuche ich mal mein Glück mit FolderSync Pro. Das habe ich vor Jahren gekauft, aber noch nie richtig genutzt. Meine Vorstellungen/Wünsche: Alle neuen Fotos, die im Ordner DCIM und dessen Unterordnern, erstellt werden, sollen in einen Ordner in der Nextcloud hochgeladen werden. Die Fotos in DCIM sollen unverändert bleiben, wenn die hochgeladenen Fotos in der Cloud verschoben oder gelöscht werden und die hochgeladenen Fotos sollen nicht verändert werden, wenn die originalen Fotos in DCIM gelöscht oder verschoben werden. Also nur neue Fotos hochladen, mehr nicht. Wie muss ich die Synchronisationseinstellungen des Ordnerpaars einstellen, damit dies funktioniert? Ich habe schon ein paar mal die Einstellungen ausgewählt, aber dann doch nicht abgespeichert, weil ich Angst habe, meine Fotos zu verlieren.

@Blacky12 Ich nutze FolderSync Pro sehr zufrieden mit meiner Nextcloud. Zuverlässig. Jedoch immer noch Methode v1. ;(

Du kannst jede Menge einstellen:
- Nur in eine Richtung syncen, zur Nextcloud
- Gelöschte Dateien nicht synchronisieren
- Was soll. passieren, wenn auf beiden Seiten etwas geändert werden soll usw.

Sollte passen. Wenn du unsicher bist probier es mal mit einem Beispiel-Ordner einfach aus.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
holms schrieb:
Jedoch immer noch Methode v1
Warum nicht umstellen?
Du kannst doch parallel die V2 Ordnerpaare erstellen und so testen ob alles passt bevor du die v1 entfernst?

• Danke
Reaktionen: Blacky12
V1 funktioniert zuverlässig bei mir, v2 nicht.
Daher bleib ich weiterhin auf V1. Und das wahrscheinlich so lange, bis sie irgendwann entfernt wird ^^

@Skyhigh
Was funktioniert denn da nicht zuverlässig?
Mal Entwickler dazu kontaktiert?

@maik005 ich hab bei v2 immer wieder Synchronisationsfehler bzw Fehler beim Verbindungsaufbau.
Die V1 hat das nicht.

Ich hatte mal ne Mail dazu geschrieben, auf die keine Antwort kam.
Und da es mit V1 läuft, hab ich's nicht weiter verfolgt

• Danke
Reaktionen: holms
Zurück
Oben Unten