Erisin ES8149U - Bin am Verzweifeln bei der Inbetriebnahme

J

JoernMuellerNeuhaus

Neues Mitglied
1
Hallo in die Runde, ich habe mir vor kurzem für meinen Jaguar S-Type ein Erisin ES8149U bei autodiypart8 gekauft. Letzte Woche habe ich es für teuer Geld einbauen lassen (Das System selbst, Rückfahrkamera, Telefon-Mikro, DAB+-Modul) und bin langsam völlig verzweifelt, weil ich das Teil bisher nicht vernünftig zum Laufen bekomme. Das liegt zum einen an der fast völlig unbrauchbaren und extrem tristen Benutzeroberfläche, aber wohl zum größten Teil am darauf laufenden Android 10 bzw. 11. Der Service vom Verkäufer ist leider nicht hilfreich, eher ein Totalausfall. Dokumentationen oder Manuals für das Gerät oder für Android 10/11 scheint es nicht zu geben.

Aber der Reihe nach:
• Die DAB+-App startet zwar, gibt aber dann ein "No Service" aus. Komischerweise hat es funktioniert, bevor ich das von Erisin erhaltene Android 11 installiert habe.
• Ich habe ein LTE-Modem angeschlossen, das erkannt wird (4G-UFI-735 connected), aber keine Internetverbindung herstellt. Damit funktioniert weder Chrome, noch Google Maps oder andere Apps, die eine Online-Verbindung brauchen.
• Auch der Versuch, Apple CarPlay zu nutzen scheitert: ZLINK erkennt zwar das iPhone, benötigt aber (warum auch immer) eine Internet-Verbindung zum Aktivieren.
• Dazu kommt, dass auf dem Startscreen selbst wichtige Apps wie DAB+ oder auch ZLINK nicht installiert sind. Die finde ich unter "Einstellungen" und kann sie dann zwar öffnen, aber offenbar nicht auf den Startscreen befördern.
• Das auch die Freisprecheinrichtung nur zur Hälfte funktioniert (Der Anrufer ist klar zu hören, kann mich aber trotz Mikro in der A-Säule nicht hören, wenn ich spreche) ist ein weiteres Problem.....

Für mich bisher der größte Fehlkauf überhaupt, zumal auch der Einbau nicht billig war.

Gibt es im Raum Augsburg/München jemanden, der mir bei der Installation helfen kann (muss nicht umsonst sein) oder hier im Forum sachdienliche Rettungsvorschläge hat?
Danke für jede Hilfe, Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich eben noch mal versucht, mit dem LTE-Modem online zu gehen. Wie schon oben geschrieben meldet das Modem sich beim Gerät als "Verbunden", hat aber keine Verbindung ins Internet. Ich habe dasselbe Modem eben gerade in meinen Rechner gesteckt und es als Web-Zugang genutzt - es war sofort und ohne jede Konfiguration da und lieferte eine stabile, schnelle Internet-Verbindung. Das Modem ist also auch nicht das Problem... Dann habe ich die Model-Einstellungen an meinem BMW mit einem Android9-Gerät verglichen und es ist dort nichts anders in den Einstellungen als beim 8149 - dort klappt aber eine Internet-Verbindung.
H.I.L.F.E.!!!!!
 
Konfiguriere das LTE Modem erst mal um zum WLan Router. Das müsste mit der Software am Computer gehen. Dann das Modem einfach mit Strom versorgen, die SSID im radio suchen und per Wlan verbinden. damit sollte erst mal das Internet vorhanden sein. Zu Deinen anderen problemen kann ich aber nichts sagen, hab ein Pumpkin.
 
Hallo @JoernMuellerNeuhaus
ich bin im Besitz eines 7941 mit dem ausgelieferten Android 9 und einem externen DAB+ Modul.
Für DAB+ benutze ich nicht die APP DAB-z, da ich mit dem Empfangsergebnis der mitgelieferten APP nicht zufrieden war.

Da du schreibst, dass DAB bei dir vor dem Update funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass das aufgespielte Android 11 fehlerhaft ist, oder in den Werkseinstellungen was verbogen hat.

Kannst Du einen Factory-Reset machen um das vorherige Android wieder zu aktivieren?

Wenn die Hilfe vom Verkäufer zu wünschen übrig lässt, dann würde ich mich direkt an den Erisin Support wenden.
Ich hatte ein Problem beim anschließen einer ext. Kamera und vom Support ziemlich schnell und kompetent Antwort erhalten.

Den Launcher von Deinem Android 11 kenne ich leider nicht.
Bei meinem Launcher kann ich mir die benötigten Icons direkt auf den Homescreen schieben und dort aufrufen ohne über die Einstellungen zu gehen.
b6b1c829ba.jpg

Zum Thema iPhone kann ich nichts sagen, da mein Android-Smartphone nur über Bluetooth verbunden ist.

Die Qualität des mitgelieferten Mikrofon ist nicht die beste. Über die bekannten Online Plattformen gibt es weitaus bessere und dann versteht dich auch dein Gegenüber . Aber unbedingt auf den Anschlussstecker, wegen der Belegung, achten.

Ascona01 hat sich ja bereits zum LTE Modem geäußert.
 
Hallo zusammen und Danke für die Tipps. Komme erst diese Woche dazu, mich wieder um das Teil zu kümmern. Habe mittlerweile vom Verkäufer neue APKs für DAB+ bekommen und hoffe, wenigstens das zum Laufen zu bringen.
@NV200: zeigt das Bild Deinen Launcher? Der sieht bei mir unter Android 10 und 11 genauso aus. Und zum Icon platzieren auf dem Homescreen für mich Dummerchen noch mal ganz langsam: wie mache ich das? Ich kann über Einstellungen/Apps aus der dort sichtbaren Liste eine App auswählen und öffnen, aber dann verstehe ich nicht, womit ich das auf den Homescreen kriege, denn die offene App braucht ja den ganzen Bildschirm. Muss ich dann auch den Homescreen gehen und die links sichtbare App nach rechts ziehen oder wie?

@ Ascona: das komische ist, dass mein LTE-Modem ohne jede Änderung oder Einstellung sofort online geht, wenn ich es am Rechner einstecke und als Zugang auswähle. Wenn da nicht eine PIN oder so nötig wäre, müßte die doch dort auch abgefragt werden. Zumal die SIM-Karte im Modem vorher einige Jahre in meinem Volvo für das eingebaute Telefon perfekt funktioniert hat....
 
@JoernMuellerNeuhaus
Ja, das ist das Bild von dem Launcher.
Um Apps auf den Homescreen zu legen gehst du wie folgt vor.

Über das anklicken des rechten Kreises (Bild unten links) kommst du den installierten Apps. Diese werden dort in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.

Du drückst länger auf die von dir gewünschten App, dann schaltet das Radio auf den Homescreen um. Dort an die gewünschte Position schieben und loslassen. Das App-Symbol liegt jetzt auf dem Homescreen bereit.

Um ein Symbol dort zu löschen. Länger auf das Symbol drücken, am oberen Bildschirmrand erscheint ein roter Balken mit dem Mülleimersymbol. Jetzt die App dort hinschieben und sie ist gelöscht.

Ich hoffe, daß ich damit etwas Licht ins dunkle gebracht habe.
 
Ich hab jetzt wieder eine Stunde damit verschwendet, nicht weiter zu kommen. Nicht einmal eine App auf den Homescreen zu legen, klappt. Gibt es hier im Forum aus dem Raum Augsburg/München jemanden, der mir dieses Dreckssradio konfigurieren kann? Ich hab mittlerweile zuviel Geld und Zeit investiert, um das Teil einfach zu entsorgen. Es ist eigentlich alles vorhanden, was man braucht: DAB+-Box mit bereits installierter Antenne, LTE-Modem, Mikro, Rückfahrkamera (das einzige, was gut funktioniert), Canbus-Adapter (noch nicht installiert). Soll natürlich nicht umsonst sein....
BITTE!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal mit ein. Wieso bekommst du keine App auf den Homescreen? Ich weis von anderen Radios das man es nicht überall machen kann. Hast du ein Android Handy oder einen Apfel? Can Bus? Installiert? Can Bus ist ein kleines Kästchen was an den USB angeschlossen wird. Von installieren ist da doch gar nix nötig. Oder meinst du die Einstellung in den Einstellungen?
Eine App kannst du doch ohne Probleme verschieben. Auf die zu verschiebene App klicken....halten und verschieben und Finger wieder runter von der App. Das muss gehen oder du hast deinen Launcher gesperrt. Bin leider zu weit weg um dir zu helfen. Das sollte erst mal funktionieren.

Sehe gerade das du einen Apfel hast was aber nichts mit dem verschieben der Apps zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hurcoman . Ich kriege nicht raus, wie ich Apps aus Einstellungen/App-Liste auf den Homescreen kriege. Starten ist OK, aber danach sehe ich keine Möglichkeit, das Icon zu bewegen.
Canbus-Adapter ist noch nicht angeschlossen. Erisin sagte mir auf meine Anfrage ausdrücklich, dass ich für die Installation des 8149 im Jaguar KEINEN Canbus-Adapter für die Lenkrad-FB benötige. Leider ist diese Aussage völlig falsch, weil der Adapter für die Nutzung der Lenkrad-FB doch nötig ist und, genauso wichtig: nur mit Canbus-Adapter schaltet das Radio komplett ab, wenn die Zündung aus ist. Derzeit bleibt das Radio im Standby und frißt demnach Strom, wenn der Wagen steht.
Es bleibt dabei, ich komme mit Android 11 einfach nicht klar: HILFE!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Starten darfst du die App nicht. Die App wo du willst siehst du auf dem Desktop. Da drückst du drauf und hälst aber den Finger auf der App. Nicht öffnen!! Wenn der Finger eine Sekunde auf der App liegt dann kannst du die App ziehen. Probiere das mal aus. Sollte zu 99,5% gehen. Boah sind das Aussagen von Erisin. Hier sind doch aber einige die Erisin ihr Eigen nennen. Bewahre Ruhe das ist das wichtigste. Du kannst doch in den normalen Einstellungen wo man standardmäßig hinkommt ohne PW einstellen was das Radio machen soll. Komplett aus oder Standby etc. CanBus dran und in den Einstellungen suchen. Ich kann in meinem Auto nicht schauen wo es bei mir steht.
 
Ich habe eben Mal ein Video für dich in der dunklen Garage ergänzend zu meinem Eintrag #6 gemacht.
Beispielhaft habe ich den Dateimanager auf den Homescreen gelegt und auch wieder gelöscht.
Vielleicht hilft es dir, dass du wenigstens die Apps auf den Homescreen bringst.
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
@NV200 Danke für Deine Mühen! Ich mach morgen mal weiter mit dem Drama.....
 
Hallo alle,
eben war ich noch mal am Auto und immerhin: Das Platzieren von Apps auf dem Startscreen, wie von NV200 und Hurcoman beschrieben klappt. Das wars aber auch. Der Versuch, eine von autodiypart8, also dem Verkäufer, erhaltene DAB+-App zu installieren, scheitert mit der Meldung "Dateimanager. Aus Sicherheitsgründen kannst Du auf dem Tablet keine unbekannten Apps aus dieser Quelle installieren".

Ich bin langsam an einem Punkt, wo ich diesen Müllhaufen aus- und das alte Radio wieder einbaue und insgesamt 600 € für das System, Zubehör und den Einbau als Verlust abzuschreiben :-(
Das alte Radio kann zwar nix ausser Radio, funktioniert aber ohne vorheriges IT-Studium und den Rest kann ich mit einem billigen 12-Volt-Bluetooth-Adapter hinzufügen ….
 
Ruhig Brauner.... Du musst in irgendeiner Einstellung die ich bei Erisin jetzt nicht kenne erlauben aus unbekannten Quellen zu installieren. Dazu schreibt dir NV200 bestimmt noch was dazu. Wenn du Android verstehen lernst wirst du dich irgendwann amüsieren wie einfach das alles ist. Wirst nach Einrichtung auch noch viel Spaß haben. Glaub's mir.
Schau Mal unter Einstellungen, Sicherheit.... Da sollte ein Punkt sein der installieren von unbekannten Quellen erlaubt.
 
Danke für Deine aufmunternden Worte. Ich werd morgen mal auf die Suche gehen, ob ich irgendwo diese Install-Sperre aufheben kann.
Sollte das klappen, muss nur noch DAB+ wieder gehen, dann das Modem funktionieren, .....

hurcoman schrieb:
Schau Mal unter Einstellungen, Sicherheit.... Da sollte ein Punkt sein der installieren von unbekannten Quellen erlaubt.
 
Leider kann ich seit heute nicht mehr nachschauen wo sich das Menü bei meinem Android 9 versteckt, weil ich die nächsten 2-3 Wochen keinen Zugriff auf das Fahrzeug habe.

Es kann auch sein, dass sich das Menü bei Android 10 oder 11 woanders befindet.

Hurcoman hat ja bereits geschrieben wo es zu finden sein könnte.

Wenn ich wieder Zugriff auf das Fahrzeug habe und noch Bedarf besteht, schaue ich gerne nach.
 
Kurzer Zwischenstand: DAB+ läuft wieder nachdem ich mal wieder ein Systemupdate von autodiypart8 bekommen habe.
Modem funzt immer noch nicht, ich finde einfach keine Lösung, warum das Modem zwar als Router sowohl vom Androidsystem wie von meinem iPhone erkannt wird, aber keine Verbindung zum Netz aufbaut. Das sieht dann so aus wie im ersten Bild und zweiten Bild.
IMG_7922.JPGIMG_7924.PNG
Und eine App zu installieren funktioniert immer noch nicht und auch hier finde ich keinerlei Möglichkeit in den Settings, die Installation von einem Datenträger freizuschalten.
IMG_7911.JPG
 
Was passiert wenn du bei der Dateimanagermeldung auf Einstellungen gehst?
Dort sollte es dann doch möglich sein "Unbekannte Quellen" zuzulassen.
 
@NV200 Danke für den Tipp, das habe ich vor lauter Frust bisher nicht wahrgenommen.Werde gleich noch mal ins Auto gehen und das versuchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ NV200, Tomaten auf den Augen! In "Einstellungen" kann ich tatsächlich "dieser Quelle vertrauen" und dann installieren! So langsam wird's. Trotzdem bleibt Android für mich die schlimmste IT-Erfahrung seit 1978, als ich meinen ersten Mac bekam..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1978? Da haste dich aber böse vertippt 😄

Ich habe 1980 mit einem Schneider angefangen. Und weil es für den keine brauchbaren Programme gab, müsste ich mir diese selbst stricken.
Der erste Mac war, glaub ich l, so Mitte der 80er.

Aber zurück zum Android Autoradio.
Fortschritte haste ja jetzt schon gemacht.
- Homescreen nach belieben anpassen.
- Apps aus Unbekannte Quellen installieren.

Hast du bezüglich des LTE Modem das Vorgehen von Ascona01 befolgt?

Wir bekommen das schon noch hin.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
832
coolzero3389
coolzero3389
T
  • traper
Antworten
4
Aufrufe
36
traper
T
B
  • Birbey
Antworten
1
Aufrufe
648
Birbey
B
Zurück
Oben Unten