FairEmail - Infothread

@sylvester78 Mit Deepl geht aber ja auch direkt über Teilen, muss wegen mir auch nicht in eine App integriert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Ich nutze diese ganzen extra Funktionen auch nicht. Mit sind sie nicht einmal aufgefallen. Vermutlich, weil ich nicht die guthub-Version nutze. 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
@holms

du musst aber auch alles bei FairEmail negativ bewerten. 😄

... und Aquamail ist für mich keine Alternative! 😂
 
  • Haha
Reaktionen: holms und jandroid
Negativ ist das es Opensourcer ist und darum man noch Ein chaos Oberfläche Kurs belegen muss🤣🤣🤣
Ne spass jeder was er mag. 🤣🤣
 
Das fairemail unübersichtlich ist, stimmt schon. Das hat aber mit Opensource nix zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und jandroid
sylvester78 schrieb:
du musst aber auch alles bei FairEmail negativ bewerten. 😄

... und Aquamail ist für mich keine Alternative! 😂
Na, das Konzept finde ich schon ganz gut. Mir fehlen halt Sachen, zudem ist für mich AquaMail übersichtlicher und auch hübscher.

Aber muss nicht jeder so sehen 😁

SirMarc schrieb:
Negativ ist das es Opensourcer ist
Das ist positiv. Hat aber nichts mit der Qualität der Benutzeroberfläche zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Zum Thema Übersichtlichkeit hätte ich einen Verbesserungsvorschlag.
Oder sogar zwei: 1. Innerhalb der Einstellung kann man suchen (nice wäre, wenn im Hintergrund sowohl die Systemsprache als auch Englisch durchsucht würde). 2. Es gibt einen Bereich in den Einstellungen, wo man die letzen xx geänderten Einstellungen sieht.

Gibt es irgendwo ein Thread für sowas?

Eigentlich habe ich aber eine Frage. Was sind Kontokategorien? Oder account categories? Fairemail + "Kontokategorien" = 0 Treffer bei Google. Wieso findet man da nichts? Und an der Stelle, wo ich das einstellen soll, ist auch nichts zu finden. Oder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht?
 
Jensemann1969 schrieb:
Oder sogar zwei: 1. Innerhalb der Einstellung kann man suchen (nice wäre, wenn im Hintergrund sowohl die Systemsprache als auch Englisch durchsucht würde). 2. Es gibt einen Bereich in den Einstellungen, wo man die letzen xx geänderten Einstellungen sieht.
Nützlich. Nebenbei: Punkte 1 und 2 kann AquaMail (Suche ist auf deutsch)

Jensemann1969 schrieb:
Gibt es irgendwo ein Thread für sowas?
Am besten den Entwickler direkt anschreiben. Öffentlich gibt es keinen Ort dafür mehr.


Jensemann1969 schrieb:
Was sind Kontokategorien?
Manche Konten (z.B. Gmail) haben Kategorien (Social.... usw).

Hier übrigens die Hilfe samt FAQ:
FairEmail/FAQ.md at master · M66B/FairEmail

FairEmail/docs/FAQ-de-rDE.md at master · M66B/FairEmail

https://github.com/M66B/FairEmail/b.../github.com/M66B/FairEmail/blob/master/FAQ.md
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969 und jandroid
Die Suche in den Einstellung gibt es bei FairEmail bereits habe ich eben "gefunden". Mir ist schleierhaft, wieso ich das gestern nicht auch sofort gesehen habe.

Und nochmal zur Sync-Funktion (da ich mehrere Geräte habe, ist das für mich schon echt ein klasse Feature). Testweise habe ich auf meinem Smartphone alles fertig eingerichtet und versuche nun, diese Konfiguration auf meinem Tablett direkt nach der Installation wieder zu bekommen. Dabei habe ich (mindestens) noch ein Problem: Es ist eine Pro-Funktion. Und um die freizuschalten (GitHub-Version), muss ich die Aktivierung durchlaufen, bei der ich auf der Webseite eine E-Mail an mich senden lasse, wo dann durch einen Link in der E-Mail die Pro-Funktionen freigeschaltet werden. *Aber* die E-Mail kann ich auf dem zu syncenden Gerät ja nicht in FairEmail öffnen, da ich dort ja noch kein Konto eingerichtet aktiviert habe. Soll das so sein?

Update Lösung des Problems. [Man muss vermutlich einfach länger dabei sein, um die mehr oder weniger gut versteckten Pfade zu kennen.]
Auf der Seite für die Pro-Funktionen (dort, wo auch ein Link zur Webseite für die Aktivierungsmail ist) gibt es oben rechts ein Fragezeichen. Wird das angeklickt, öffnet sich eine Box mit dem Text "Response". Da kann man dann den Code aus der Aktivierungs-E-Mail - einfach aus dem Link kopieren - einfügen). Das setzt voraus, dass man die Mail auf dem Gerät über andere Wege (z. B. Webmail) lesen kann. Oder eine geräteübergreifende Zwischenablage hat.

Der Sync hat dann soweit funktioniert. Aber im Vergleich zur "normalen" Sicherung werden längst nicht alle Einstellungen übernommen. Vom Design der App mal abgesehen, sind das beispielsweise auch alle Einstellungen zu den verschiedenen IMAP-Ordnern. Synchronisation, Ansicht und so. Aber ich werde das gelegentlich weiter testen. Vielleicht gibt es ja irgendwann auch die Möglichkeit, einfach alles zu sichern.
[Fall jetzt jemand zu Recht (😉) anmerkt, dass ich das ja über eine eigene Cloud oder eine geräteübergreifende Zwischenablage, wo ich eine Konfigurationsdatei ablege, einfacher und schneller haben kann: stimmt schon. Aber ich sehe das hier eher sportlich. :) Und wenn ich genug getestet habe, mache ich das auch so.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Jensemann1969 - Grund: Problem gelöst
  • Danke
Reaktionen: pueh
uind warum machst Du das nicht über die eigene Cloud?

Sry, wollte auch mal vorhergesehen Recht haben...

"geraeteuebergreifende Zwischenablage"? ich hab's via BT gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
@pueh: Aktuell mache ich das über meine eigene Cloud (auf meinem NAS). Und solange nicht alles synchronisiert wird, mache ich auch so weiter. Aber es geht ja auch ums Prinzip. Ist so'n bischen, wie ein Text-Adventure von früher. Die ganzen Einstellungen und was sie dann bewirken. 😄
Kann man eigentlich die Konten nebst Unterordner (so man sie denn anzeigen lässt) in der Navigation auch etwas dichter aneinander schieben? Also gibt es da auch eine kompakte Darstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze FairEmail jetzt seit drei Monaten und habe eine Einstellung noch nicht gefunden:
Wo muss ich was einstellen, dass mir eine Mail sofort richtig, im Original angezeigt wird?
Jetzt muss ich immer erst dieses unterbrochene Quadrat antippen.
Und sorry, dass ich die Lösung nicht gefunden habe.
Screenshot_20230709-105417~4.pngScreenshot_20230709-110214~2.png
 
Unter Einstellungen - > Datenschutz kann man einstellen, welche Inhalte automatisch angezeigt werden, bzw bei welchen nachgefragt wedern soll.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Danke dir!
Bei einer Testmail an mich war das Quadrat nicht mehr zu sehen.
FairEmail ist gut, aber so was von unübersichtlich.
Ich beobachte weiterhin Telekom Mail, dass die nach fast einem Jahr mal ein Update bringen.
Wegen einem 2 Jahre alten Bug bin ich überhaupt bei FairEmail.
 
Moin,

als Vielnutzer von FairEmail bin ich ja relativ firm in vielen Einstellungen *hust*, aber ein grosses Problem habe ich auf Smartphone und Tablet, Geräteproblem dürfte also ausscheiden:

Das Programm hängt oft im Hintergrund, wenn ich viele eMails als Spam verschieben oder einfach nur löschen will.

Auch beim Verfassen neuer eMails, egal ob ganz neu oder Antwort, rödelt die Sanduhr ewig.

Eines der vier eingerichteten Konten ist extrem voll, die anderen drei sind eher Kleinkram, kann es evtl daran liegen? Speicherplatz ist auf beiden Geräten ausreichend vorhanden.

Ebenso 'verschwinden' die einzelnen Konten links (Hamburgermenue), manchmal auch der Punkt "Vorgänge" - bei letzterem hängen regelmässig '13' in der Warteliste, die sich auch nicht zeitnah abbauen, meist dann doch irgendwann, dauert aber...

Wenn ich die Ausklapppfeile dort anklicken, ändern sich nur die Pfeile, aber es klappt nix aus.

Weiss von Euch jemand Rat?
 
Ich versuche nun auch seit paar Tagen, mit Fairemail zurechtzukommen. Vorher hatte ich Aquamail Pro benutzt bzw vorerst deaktiviert.
An sich gefällt mir Fairemail, viele Einstellungsmöglichkeiten. Aber da muss ich noch weiter schauen.
Aber 2 Einstellungen konnte ich nicht finden.

1. Kann man einstellen, dass Benachrichtigungen in bestimmten Zeitintervallen abgerufen werden? z.B. alle 15 Minuten, alle 6 Stunden usw.

2. Normalerweise bin ich gewöhnt, wenn ich rechts wische, wird die Nachricht gelöscht und wenn ich links wische, wird die Nachricht als gelesen/ungelesen markiert. Kann man das so einstellen?

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.
 
zu 1:
Screenshot_20230801_115227_FairEmail.jpg

zu 2:
Screenshot_20230801_115345_FairEmail.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, Lonely_Boz, pueh und eine weitere Person
kann mir bitte jemand sagen wie ich meine Pro Lizens auf ein neues Handy übertragen kann?
Ich habe zwar noch die akvivierungs Email aber der Link geht nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: _speedygonzales_
@orgshooter
Danke für den Link, ich habe ihm gerade geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter

Ähnliche Themen

vinto09
Antworten
0
Aufrufe
417
vinto09
vinto09
F
Antworten
3
Aufrufe
214
hagex
hagex
W
Antworten
4
Aufrufe
321
Wolfgang253
W
Zurück
Oben Unten