Eure DSL Leitungswerte?

• 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schnelleres DSL hat doch noch geklappt (siehe Beitrag #59). 😊
Statt gewünschten 250 Mbit/s sind es leider nur 100 Mbit/s geworden, aber auch das ist für mich als Einzelnutzer schon purer Luxus.
screen.jpg
Der monatliche Preis hat sich auf 27 € verringert.

Habe bei Telekom über 2 Draht Kuper DSL 60 Mbit/s mit 3 Festnetzrufnummern und zahle dafür knapp 40 Euro. So ist das seit etwa 2018. Wegen kurzer Entfernung zum Knoten sind auf der Leitung knapp 100 real stabil machbar.
Seit nun 2 Jahren liegt LWL im Gebäude (das hat 3x 11 und 1x 20 Wohnungen + Gewerbe im EG). Die staatlich geförderten Lumpen wollen erstmal für den Anschluss jeder Wohnung satte 900 Euro. Und für 100 Mbit + 3 Festnetzrufnummern wollen die satte 90 Euro.

• Haha
Reaktionen: maik005
RES164 schrieb:
Die staatlich geförderten Lumpen wollen erstmal für den Anschluss jeder Wohnung satte 900 Euro.
Ich weiß zwar nicht, was das für eine Förderung sein soll, aber hier in Sachsen sehen die Ausbaukonditionen mit Bund, Land und Stadt oder Landkreis wie folgt aus:

- Hausanschluß kostenlos (auch ohne Vertragsabschluß.
- Ab 4 Wohneinheiten je Adresse: Glasfaser kostenlos bis in die Wohnung.
- Bis 3 Wohneinheiten je Adresse: Bei Vertragsabschluss Glasfaser kostenlos in die Wohnung, wenn Leerrohr oder Kanalsysteme vorhanden, ansonsten nach Aufwand.

• Danke
Reaktionen: swa00
@RES164
Das was du da schreibst glaubst du doch selbst nicht.

@maik005 - Bitte was soll ich nicht glauben ? Diese Lumpen haben hier in der angehenden Gigabit-City in einer Ecke mit ca. 20 000 Einwohnern LWL verlegt. Und dann eingeladen. An den 3 Tagen erschienen zusammen nicht mal 50 Leute. Darunter ein dutzend Geile, die privat sofort 1 Gbit/s brauchten. Deutsche Glasfaser und Co versorgen hier die Vororte der Großstadt. Das ist nötig und die sind auch weit günstiger.
@KnutBörge: hier gibt es kein Leerrohr im Gebäude, der Bau wurde 1997 fertig gestellt. Wegen den irren Preisen des Anbieters verzichtet bisher auch die Gewerbeeinrichtung im Erdgeschoß (komplette Gebäudelänge) auf den Wechsel zum LWL. Die haben hier nur "Client", deren Server stehen in einem anderen Ort.
Ergänzung: weil wegen den hohen Kosten für den Anschluss in der Wohnung alle aus dem Gebäude keinen Anschluss-Antrag stellten, wird seit ca. 10 Monaten für alle 4 Adressen des Gebäudes bei diesem Raubritter das Objekt "als nicht mit LWL versorgt" angezeigt. Habe übrigens vor knapp einem Jahr an die bundesweite AG LWL wegen den Preisen eine Beschwerde geschickt (keine Reaktion) und auch die Redaktion der c't informiert. Demnächst werde ich den neuen Digitalminister anschreiben - wegen der geplanten 2 Draht-Kupfer Zwangsabschaltung. Wobei hier in dem Wohngebiet internet auch via Koaxkabel stark vertreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
@RES164
Nenne doch einfach mal den Anbieter?
Ggf. noch eine Postleitzahl dazu, dass man sich mal selbst diese angeblichen Tarife anschauen kann.

RES164 schrieb:
Habe bei Telekom über 2 Draht Kuper DSL 60 Mbit/s mit 3 Festnetzrufnummern und zahle dafür knapp 40 Euro.
Du hast 50Mbit und dein Router verbindet mit 60Mbit. Es gibt keinen 60Mbit Tarif bei der Telekom...

RES164 schrieb:
Die staatlich geförderten Lumpen wollen erstmal für den Anschluss jeder Wohnung satte 900 Euro. Und für 100 Mbit + 3 Festnetzrufnummern wollen die satte 90 Euro.
Die Anschlusskosten bei der Telekom sind knapp 900€ wenn man sie als Kunde voll Zahlen muss. Heißt Kosten für LWL vom Anschusspunkt des Hauses in die Wohnung. I.d.R werden diese erlassen wenn man einen 2 Jahres Vertrag bei der Telekom macht. Nachvollziehbar, wieso sollten sie kostenlos LWL in die Wohnungen legen wenn dann keiner einen Tarif abschließen will.
Sind "die Staatlichen Lumpen" die Telekom? Wenn ja gibt es keinen Glasfaser Tarif mit 100Mbit... das Minimum ist 150Mbit und dieser Tarif kostet 45€.

Zuletzt bearbeitet:
Cloud schrieb:
Die Anschlusskosten bei der Telekom sind knapp 900€ wenn man sie als Kunde voll Zahlen muss. Heißt Kosten für LWL vom Anschusspunkt des Hauses in die Wohnung. I.d.R werden diese erlassen wenn man einen 2 Jahres Vertrag bei der Telekom macht.
Wobei diese Kosten doch sowieso nur entstehen wurden, wenn noch keine Glasfaser ins Haus liegt?
Die Kosten für die Verglegeung im Haus übernimmt ja sowieso der Eigentümer wenn es da bestimmte Wünsche gibt.
Bzw. Standard Verlegung macht der Anbieter kostenlos.

maik005 schrieb:
Das hatten wir schon an anderer Stelle. Ist eher die Ausnahme, Telekom legt bis in die Wohnung.
Die meisten kleinen nur bis in den Keller.

maik005 schrieb:
Wobei diese Kosten doch sowieso nur entstehen wurden, wenn noch keine Glasfaser ins Haus liegt?
Die Kosten für die Verglegeung im Haus übernimmt ja sowieso der Eigentümer wenn es da bestimmte Wünsche gibt.
Nö nicht ganz....

Bei uns (10 Parteien-Haus) wars so:

Die Telekom legte in unserer Straße FTTH.
Wenn keiner bei uns im Haus Glasfaser bestellt hätte, hätten sie ein Leerrohr bis aufs Grundstück gelegt und das wars. (Wir haben hier ein paar verwitterte Grundstücke mit Altbestand oder von älteren Personen, auch hier ein Leerrohr, egal ob die Eigentümer das wollen oder nicht)
Wenn sich im Nachhinein jemand für Glasfaser entscheidet, kostet es Pauschal je Anschluss 900€

Da einige von uns Glasfaser bestellt hatten, haben sie es bis in den Technikraum gelegt und von da aus bis in die jeweilige Wohnung und da ab dem Loch in der Wohnung an einen beliebigen Punkt bis zu 8m entfernt. Das machen sie kostenlos wenn man sich 2 Jahre vertraglich an die Telekom bindet, wenn nicht kostet es 900€, egal ob nur von Treppenhaus in die Wohnung oder komplett durchs ganze Haus.

Alle die NACH dieser ersten baulichen Maßnahme seitens der Telekom sich für Glasfaser entscheiden, kostet es ebenfalls 900€, da bringt es nichts mehr wenn man sich für einen 2 Jahresvertrag entscheidet.

900€ auf 24 Monate wären 37,50€/Monat. Das passt gut mit dem damaligen 50Mbit 34,99€ Tarif. Jetzt kostet der kleinste schon 45,99€ oder so...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und Wolf314
@KnudBoerge Also ich wohne auch in Sachsen und zahle fast 800€ für meinen Anschluss.
Teilgefördert von EINS.

Ich bin umgezogen und wir haben in der neuen Wohnung Glasfaser. Im Homeoffice läuft das stabil mit 500/100 MBit, ich könnte auch Gigabit bekommen, aber das brauche ich nicht wirklich.

Zuvor hatte ich Vodafone 1GBit/50MBit auch sehr stabil, weil die GBit Leitung im Angebot soviel kostete wie die 250er. Dann kam die Telekom und ließ Glasfaser im Gehweg am Haus verlegen. Ich habe die Vertreter immer abgewimmelt, da sie weder mit dem Preis noch der Geschwindogkeit mithalten konnten. Auch war das Mehrfamileinhaus BJ 2000 nicht auf noch eine Leitung vorbereitet. Nur ein Bewohner wollte Glasfaser, alle anderen haben ihn dafür belächelt. Niemand wollte das neue Kabel auf Putz oder unter Putz gelegt werden, wozu auch,, alle hatten das Kabel in der Wohnung. Der Putz war Maurerkelle, den hätten die nie wieder so hinbekommen wie zuvor.
Was letztlich draus geworden ist weiß ich nicht, bin ja umgezogen. Damit konnte ich sowohl das Thema Glasfaser als auch Gasheizungstausch umgehen. In der neuen Wohnung gibt es Fernwärme.

Cloud schrieb:
Wenn keiner bei uns im Haus Glasfaser bestellt hätte, hätten sie ein Leerrohr bis aufs Grundstück gelegt und das wars. (Wir haben hier ein paar verwitterte Grundstücke mit Altbestand oder von älteren Personen, auch hier ein Leerrohr, egal ob die Eigentümer das wollen oder nicht)
das dürfen die doch gar nicht.
Oder meinst du, "bis an die Grundstücksgrenze"?

Cloud schrieb:
wenn nicht kostet es 900€, egal ob nur von Treppenhaus in die Wohnung oder komplett durchs ganze Haus.
Wann wird da mal die Verbraucherzentrale aktiv?
Das ist ja eine Frechheit!

Hier (Glasfaser Nordwest) ist es so, dass Glasfaser bis zur Grundstücksgrenze gelegt wird.
Wer Anschluss rechtzeitig bestellt wird kostenfrei angeschlossen.
Bis ein paar Meter hinter die Wohnungstür kommt die Glasfaser.

Aber nur die Wohnungen, die auch einen Tarif bestellt haben.
Die anderen werden nicht angeschlossen.
Aber...
Wenn nun weitere Wohnungen im Haus sich doch noch später für den Anschluss entscheiden fällt nur die normale Anschlussgebühr (60 Euro) an, sofern sie nicht Aktionsbedingt wegfällt.
Dann kommt ein Techniker und legt für die Wohnung vom HÜP im Keller eine Glasfaser bis in die Wohnung und montiert die GF-TA.

Dafür 900 Euro zu verlangen ist Wucher.
Sollte man tatsächlich so einen Fall haben müsste man damit zur Verbraucherzentrale, Gericht und mal einen Beispielprozess führen.

Wenn allerdings die Glasfaser nur an der Grundstücksgrenze liegt sind einige hundert Euro ggf. noch zu rechtfertigen.
Es muss ja an der Straße aufgegraben werden, auf dem Grundstück verlegt werden, Hauswand durchbohrt, HÜP gesetzt und dann die Faser bis in die Wohnung(en)

Interessantes Video zur Thematik:

maik005 schrieb:
@RES164
Nenne doch einfach mal den Anbieter?
Ggf. noch eine Postleitzahl dazu, dass man sich mal selbst diese angeblichen Tarife anschauen kann.
@RES164 ?

Wolf314 schrieb:
Schnelleres DSL hat doch noch geklappt
Nach dem Upgrade von 50 auf 100 Mbit/s kam es aufgrund deutlich geringerer Störabstandsmarge zu nicht behebbaren Fehlern. Diese sind nun verschwunden. Offenbar wird sich routinemäßig in den ersten Tagen nach der Schaltung um die Feinabstimmung gekümmert.

Anhänge

• DSL Upgrade.jpg
    DSL Upgrade.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 14
@Wolf314
Diese Fehlerzahl ist allerdings nicht relevant.
Ha sich denn die Bandbreite verändert?
Gab es Resync(s)?

Es gab keine irregulären Synchronisationen, aber beschädigte Datenpakete. Zur Bandbreite kann ich keine Information in der Fritz!Box finden.

Anhänge

• DSL Upgrade 2.jpg
    DSL Upgrade 2.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 12
Wolf314 schrieb:
Zur Bandbreite kann ich keine Information in der Fritz!Box finden.
Im Tab daneben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wolf314 schrieb:
aber beschädigte Datenpakete.
aber wie gesagt, in überhaupt nicht relevanter Anzahl.

Subjektiv war auch keinerlei Störung bemerkbar.

Mir ist unklar, auf welchen Zeitraum sich das Spektrum bezieht. Nur die obigen Bilder aus der Statistik umfassen den Zeitraum von einer Woche.

Anhänge

• DSL Upgrade 3.jpg
    DSL Upgrade 3.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 12