Wie viel MBit/s benötigt Ihr? DSL/Kabel/Glasfaser

• 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie schnell ist Euer privater Internetzugang (Festnetz)?

• bis 16 MBit/s

Stimmen: 18 2,9%
  • bis 25 MBit/s

Stimmen: 8 1,3%
  • bis 50 MBit/s

Stimmen: 69 11,3%
  • bis 100 MBit/s

Stimmen: 164 26,8%
  • bis 250 MBit/s

Stimmen: 140 22,9%
  • bis 500 MBit/s

Stimmen: 73 11,9%
  • bis 1.000 MBit/s

Stimmen: 111 18,2%
  • mehr als 1.000 MBit/s

Stimmen: 28 4,6%

• Umfrageteilnehmer
    611
Wir haben hier zu viert ohne LTE Router 8mbit/s. Mit LTE sind es zwischen 25 und 50mbit/s.

Was schnelleres gibt es bei uns nicht.

• Traurig
Reaktionen: laazaruslong
@Droid89 Das habe ich mir gedacht. Denn die theoretischen Werte, die du zur Berechnung nimmst, sind nicht mit der Praxis kombinierbar.

• Danke
Reaktionen: laazaruslong
Hallo,

gebucht habe ich bei der Telekom 250 MBit/s, gemäß Fritzbox geht etwas mehr durch, dank ASSIA-Protokoll und einem freundlichen Techniker ;)
Screenshot_20250428_201628_Chrome.jpg

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: W113 und balu_baer
@DocNo82 same here, wenn ich in den 250er wechseln würde, wäre ich bei 37,99€.

Zum DayOnePatch von GTA6 werde ich spätestens Vodafone für die 1000er Leitung danken

• Haha
Reaktionen: DocNo82
Habe 1000mbit/s über Kabel. Ist schon geil wenn man ganz spontan mal geschwind ein großes 50GB Computerspiel in wenigen Minuten runterladen kann.
Das mindeste damit ich zufrieden bin wären wohl so 200mbit/s.

Gebucht sind 250 Mbit/s. Mal sind mehr, mal sind weniger. Genauso wie beim Upstream - da sollte es 40 Mb/s sein.
Die stabilität der Leitung nervt mich manchmal tierisch. Da sind 2 bis 3 Reconnect am Tag schonmal möglich - und dann läuft es wieder über Wochen stabil.

Bildschirmfoto 2025-04-28 um 20.26.03.png

• Danke
Reaktionen: W113
Ich habe hier Glasfaser über die Dt.Glasfaser mit 400 im Down- und 200 MB/s im Upstream.

Weniger wäre auch möglich, wobei ich gerade nicht auf dem Schirm habe was Minimum nötig wäre, damit hier 2x Netflix, 1x Online gaming und 3 Smartphones surfen können.
Tagsüber mit 2x Home Office und Videokonferenzen macht der Tarif natürlich keinen Stress.

Hab hier die 16000 von der Telekom, mehr gibt es nicht.
Da nuckeln 4 Smartphones, 2 PCs und Magenta TV dran.
Funktioniert soweit alles wenn auch hin und wieder etwas langsamer.
Hätte die Möglichkeit Deutsche Glasfaser zu nehmen aber dann müsste ich den Anschluss ins Haus bezahlen.
Das mir zu teuer.

Droid89 schrieb:
Klar

So etwas finde ich schrecklich. Da hat man Glasfaser und bietet solche Tarife überhaupt an. Was würden euch 100 Mbit/s kosten bzw. wie viel teurer wäre es?
Das ist überhaupt nicht schrecklich, sondern schlicht der Ersatz für das DSL. An zu vielen Orten in der Republik wären Menschen kniend dankbar für 50er Glasfaser. Ressourcenschonend ist es auch.

Ich selbst nutze seit 12 Jahren eine 50 Mbit Leitung via Kabel von meiner Wohnungsgenossenschaft. 5 Mbit im Upload. Aber für nur 19,90 €.
Leider wird das jetzt wegen der Kabelfernseh-Liberalisierung jetzt gekündigt. Problem für mich, Anbieterwechsel ist nicht moglich, Fiber ist noch nicht ausgebaut und es ist unklar ob die DSL-Endleitung funktioniert. In jedem Fall wirds für mich deutlich teurer obwohl ich mehr als 50 Mbit eigentlich nicht brauche. Ich bin ein Opfer dieser gewollten Kabel-TV Liberalisierung. 🙁

Ich werde deswegen wegen passablen o²-Netz die Unl. MAX buchen und ein ordentliches LTE Modem anschaffen. 🤞🏻

Anmerkung: 45€ als günstig zu bezeichnen finde ich abstrus. Das sind umgerechnet ~90 Mark. Ich bezweifle, dass das jemand freiwillig bezahlt hätte. 🤷🏼‍♂️

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll
laazaruslong schrieb:
Ich bin ein Opfer dieser gewollten Kabel-TV Liberalisierung.
Führte beim erwähnten Fiber-Anschluss nur dazu, dass der Hausvertrag für TV durch einen individuellen Vertrag mit dem Anbieter ersetzt wurde. Kurzer Papierkram, keine Änderung der Technik.

Da aber die Kabelleitung erst ca. 6 Wochen nach abschalten wieder von Vodafone vergeben wird, habe ich im Homeoffice ein echtes Problem. Zumal ich nicht wirklich Bock auf die roten habe. Und teurer ist es auch.

Wir haben 1 Gbit bei Vodafone.

• Danke
Reaktionen: Gsonz
@Droid89 das ist doch totaler Bullshit!

Wir hatten vor Jahren 50Mbits und es war nicht möglich gleichzeitig mit 2 Rechnern zu zocken und dann noch bei beiden ein voicetool wie TS zu nutzen, ohne Lagspikes.
Gerade in meiner damaligen Zeit als kompetitiver Counter Strike Spieler, ne Katastrophe!
Kam dann noch ein Stream oder YouTube dazu, war es vorbei.

Ich habe kein Festnetz mehr. Das Mobilnetz ist so schnell, wie VDSL50, was das Maximale ist, was ich hier für Festnetz kriegen kann.
Umstellen musste ich nur die Fritzbox auf SIM Zweitkarte. Damit spare ich rund 400€ im Jahr, da bei VDSL auch noch ein Regiozuschlag fällig war.

FTTH(GPON) seit gut 2 Jahren,davor nur Jahrelang DSL mit 20/2 MBit/s. Möglich laut Leitung wären 8192 MBit/s über XGPON
Werde aber demnächst downgraden,benötige den Speed nicht wirklich. 100/15 MBit/s reichen aus

Screenshot_20250428_213129_Speedtest.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klaus986 schrieb:
Natürlich reichen bei einem 1-Personen-Haushalt 100Mbit/s völlig aus.

Da würde ich sogar so weit gehen und mich selbst mal als Beispiel anführen und behaupten, dass man für einen 1-Personen-Single-Haushalt in den allermeisten Fällen nicht einmal eine 100mbit-Leitung bräuchte.

Wir hatten kürzlich auch erst im Computerbase-Forum eine ähnliche Diskussion und auch da habe ich mich eisern für eine 50mbit-Leitung für einen reinen Single-Haushalt starkgemacht, weil ich ehrlicherweise nicht wüsste, wofür jemand bei einem alltäglich-normalen Internetanspruch mehr als 50 mbit oder gar mehr als 100 mbit bräuchte...

Klaus986 schrieb:
Tarife mit 500 oder 1000Mbit/s sind auch nicht für Einzelpersonen gedacht, sondern für Familien, die damit 3, 4 oder mehr Personen abdecken müssen. Das vergessen viele User, die alleine leben und buchen solche Tarife einfach nur deshalb, weil es sie gibt.

Solche Leute habe ich natürlich auch im Bekanntenkreis. Ein Bekannter mit ner 250mbit-Leitung im Single-Haushalt. Lieber zahlt er sich dumm und dappig für seine 250mbit-Leitung, und er ist ohnehin finanziell nicht gerade gut aufgestellt, als dass er mal nicht das schnellste/beste hat, was technisch bei ihm möglich ist.

Keiner kann mir weismachen, dass es die 100, 250, 500 oder 1000mbit-Leitung wirklich bräuchte für eine reine private Anwendung. Das ist irgendwann wie mit 1080p vs 2k vs 4k vs 8k...

Hauptsache immer mehr, immer höher, immer besser - aber einen effektiv-subjektiven Unterschied stellt man schon lange nicht mehr fest. Im heimischen Wohnzimmer sieht 4k genauso "gut" oder "schlecht" aus wie 1080p. Aber nein, es muss dann direkt der 4k oder 8k-Screen her.

Viele sind halt nach wie vor Opfer geschickt-austarierter Marketing-Slogans und meinen dann, sie bräuchten das alles auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: senses, laazaruslong, Cheep-Cheep und eine weitere Person
Kreacher schrieb:
Viele sind halt nach wie Opfer geschickt-austarierter Marketing-Slogans und meinen dann, sie bräuchten das alles auf jeden Fall.
👍👍👍

1000er Kabel Leitung von Vodafone für 39,99. Bis auf wenige Ausnahmen (Bagger hat Kabel zerstört, eine echte Störung irgendwo), hatte ich in den letzten Jahren keine erwähnenswerten Probleme.
Brauch ich die Geschwindigkeit? Nein. Wenn es ginge, würde ich 500 Mbit Download für 100 Mbit Upload abgeben. Aber Glasfaser wäre deutlich teurer und manchmal ist es doch schon ziemlich praktisch, wenn ein Update nach wenigen Sekunden durch ist.
1745869416886.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Akutell hab ich laut meinen Vertrag 8.5 Gbit's Glasfaser, real komme ich zwischen 5 bis 6 Gbits raus. Dafür 80 Euro ist allerdings alles enthalten, Festnetz, TV und weil ich mit meinem Mobilfunkvertrag da bin, kriege noch Prozente. Meine Familie ist schon fast 40 Jahre beim Provider (allerdings Festnetz und später Modem, ISDN) Da kriege immer guten Preis.

Braucht tue ich es nicht aber für den Preis sag ich nicht nein ^^