Wie viel MBit/s benötigt Ihr? DSL/Kabel/Glasfaser

• 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie schnell ist Euer privater Internetzugang (Festnetz)?

• bis 16 MBit/s

Stimmen: 18 3,0%
  • bis 25 MBit/s

Stimmen: 7 1,2%
  • bis 50 MBit/s

Stimmen: 64 10,8%
  • bis 100 MBit/s

Stimmen: 162 27,4%
  • bis 250 MBit/s

Stimmen: 133 22,5%
  • bis 500 MBit/s

Stimmen: 72 12,2%
  • bis 1.000 MBit/s

Stimmen: 108 18,3%
  • mehr als 1.000 MBit/s

Stimmen: 27 4,6%

• Umfrageteilnehmer
    591
Ich pers. würde mehr nehmen, wenn bezahlbar. Immo kostet mich mein 100er Anschluss 39,99 EUR und die 250 sind 49,99 EUR. Mehr geht nicht. Aber der Aufpreis ist mir pers. zu Hoch und für zwei Leute reicht de 100er. Nur als vergleich, Schwiegereltern in Bautzen aber ne 1 Gbit Leitung für 39,99 EUR bei der T-Kom. Ist aber an meinem Wohnort immer noch nicht vorhanden.

• Danke
Reaktionen: Kreacher
2WF schrieb:
Hab Glasfaser 1000/500 da ich jetzt auch TV über Internet schau macht das schon Sinn.
Solltest da noch einmal aufstocken. Für 4K Streams brauchst du etwa 30 Mbit/s. Mit 1000 wird es schon sehr knapp werden.
Gsonz schrieb:
Habe 1000mbit/s über Kabel. Ist schon geil wenn man ganz spontan mal geschwind ein großes 50GB Computerspiel in wenigen Minuten runterladen kann.
Das stimmt, hatte (wenn die Server es hergeben) rund 80 MB/s dafür halt ab und zu Upload 1 Mbit/s, packet loss und an Feiertagen/Wochenende am Abend beim Online Gaming keinen Spaß.

Mit DSL 250 Mbit/s bekomme ich 24 MB/s. Das sind rund knapp 1.5GB pro Minute.
Kreacher schrieb:
Keiner kann mir weismachen, dass es die 100, 250, 500 oder 1000mbit-Leitung wirklich bräuchte für eine reine private Anwendung. Das ist irgendwann wie mit 1080p vs 2k vs 4k vs 8k...
Das liegt aber auch oft am Preis. 2019 habe ich bei Vodafone 39,99€ für Cable MAX (1000) gezahlt. Sonst gab es folgendes zur Auswahl:

DSL50 35€
DSL100 40€
DSL250 45€
Kabel1000 40€

Einen Monat lang 5x schnelleres Internet für eine Kippenpackung, Döner, Pizza, Happy Meal, etc. weniger :D
Bei o2 wären das jetzt 60€, ohne Bonus, weiterhin nur 50 Mbit/s Upload und Router selbst kaufen.
Pitza schrieb:
Bei Steam hab ich da 118 MB/s
Hatte max. 82 MB/s, nie mehr.

Blade Runner schrieb:
Wir haben aber dann freie Providerwahl.
Frei unter denen, die da anbieten wollen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Droid89 schrieb:
Hatte max. 82 MB/s, nie mehr.
WLAN?

Weil im LAN, mit Gigabit Anschluss, solltest du schon 100 MByts/s minimal erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn weiter hinten nichts drosselt.

@maik005 ne, oft lag es bei 30 MB/s, je nachdem wann geupdatet wird.
Viele Server hatten eine Drossel drin. Beim Test war ja volle Leistung da und dank LAN gab es da ja auch keinen Störfaktor.

DSL 50 MBit/s

Datenübertragungsrate
Downloud 50 MBit/s - Uploud 20 MBit/s

Minimal
16,7 MBit/s - 1,6 MBit/s

Ich komme damit gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: LenaWeb - Grund: Beitrag gekürzt.
Habe FTTH und 10 Gibt/s synchron.
Braucht niemand, kann eigentlich keine Hardware...aber haben ist bekanntlich besser als brauchen :]

• Danke
Reaktionen: Kazama
Eine kleine Scherzfrage nebenbei wäre: Wieviele hier haben privat im Downlink eine höhere Internetbandbreite als das Unternehmen, in dem man arbeitet? :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Lommel und DeepSky85
Ich. :1f602::1f602::1f602:

Firma ist ja nur Office und Upload ist immer schlecht. Mit ner Telekom Sim und 5G bekommst du aber 1200 Mbit/s rein.

Droid89 schrieb:
Firma ist ja nur Office
... in der Cloud, plus dreistellige Anzahl Mitarbeiter aktiv im Homeoffice. Gigabit brauchts dafür nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon seit 4 Jahren mit einer 1.000 MBit/s Leitung bei Vodafone und mehr als Zufrieden.
Die kostet mich 39,90€ mit Monatlicher Kündigungsfrist.

Ich habe 250k VDSL und liebe es 100 würden reichen aber wer wie ich im Internet lebt zahlt die 10€ mehr gerne.
Über 105GB pro Stunde da machen Updates Spaß wenn man mit analogen Internet und UMTS Stick aufgewachsen ist.

Bei mir würden 100Mbits reichen, habe mich aber an meine 1000Mbits gewöhnt und möchte sie nicht missen.

maik005 schrieb:
Frei unter denen, die da anbieten wollen.
...

Es wäre trotzdem eine freie Auswahl. Selbst wenn es nur 2 Anbieter wären.

Aktuell habe wir gar keine Auswahl. Nimm den vorhandenen Provider mit 50/10 weil nicht mehr geht zu 45€ Monat oder lebe Offline.

Blade Runner schrieb:
Aktuell habe wir gar keine Auswahl. Nimm den vorhandenen Provider mit 50/10 weil nicht mehr geht zu 45€ Monat oder lebe Offline.
VDSL vermutlich?
Welcher Netzbetreiber ist das denn, der nichts anderes zulässt?

Ein lokaler und der einzige hier am Ort.

Liegt daran das der komplette Ort in den 80ern Kabel verweigert hat. Braucht man ja nicht sowas.
Bei DSL Ende der 90er, Anfang der 2000 war es vermutlich genau so was ich so gehört habe.

Als man dann merkte das so ganz ohne Internet auch ein wenig Doof ist war der aktuelle Anbieter der einzige der DSL ausbauen wollte. Unter der Voraussetzung das kein anderer Anbieter DSL liefern darf ...

Nu ja. Jetzt bei Glasfaser waren sie hier hoffentlich schlauer und haben ihre Zettel abgegeben das die Glasfaser wollen. Es entstehen dadurch ja keine Kosten. Der ganze Ort bekommt die Anschlüsse bis in Haus kostenlos gelegt.
Nur um die passende Fritzbox etc. muß sich der Anwender selber kümmern.
Was will man mehr?

Blade Runner schrieb:
Unter der Voraussetzung das kein anderer Anbieter DSL liefern darf ...
Das ist bei VDSL immer so.
Es gibt nur einen Netzbetreiber. Ist technisch bei VDSL nur so möglich.
Provider könnte es aber andere geben, die dann natürlich entsprechend auch Miete für die Leitungen zahlen.

Nein. Ist in dem Fall wirklich so. Der Anbieter hat DSL nur ausgebaut unter der Voraussetzung das kein anderer Anbieter mit DSL rein darf.

Bei Glasfaser sieht es jetzt anders aus. Das baut die Gemeinde, dank der Förderung, selber aus und vermietet es dann an an die Provider.
Schau mer mal was das wird :)

Habe um die 80 Mbits pro Sekunde. Reicht mir für alles was ich brauche.

Zuletzt bearbeitet: